Platz ist in der kleinsten Hütte

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Ja, es gibt ja durchaus Hausbewohner, die eine eigene WaMa haben. Z.B. im Bad. Das wäre prinzipiell auch bei der Wohnung meiner SM möglich, aber nur in Verbindung mit einem größeren Badumbau - und der steht nicht zur Debatte.
Jetzt ist die Nische, die sich anbieten würde mit einem Trockenbau geschlossen und den wegzumachen ist zu aufwändig.

Anscheinend klappt es in dem Haus aber einigermaßen gut mit der GemeinschaftsWaMa. Ich finde es aber total nervig, mich in eine Liste eintragen zu müssen und somit das Wäschewaschen als Termin in meiner Tagesplanung zu haben, denn die Maschine muss ja auch gleich wieder geleert werden, wenn sie fertig ist.

Grundriss folgt....

sonnige Grüße
Andrea
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Hi Vanessa,

da magst du recht haben, dass man was ändern kann, wenn man möchte. Die Gegebenheiten sind aber so wie sie sind und das schon seit längerer Zeit. Die Waschküche ist wohl so knapp, dass keine 12 WaMas Platz haben.

Aber du bringst mich auch eine Idee. Vielleicht sollte man rausfinden, wie viele die GemeinschaftsWaMa überhaupt nutzen, denn wenn alle ihre eigene haben, könnte meine SM ja die gemeinschaftliche fast wie ihre eigene benutzen.

Da hör ich mal nach...

Ein weiterer Wasseranschluss in der Waschküche scheint nicht vorhanden zu sein, war wohl auch noch nie gewünscht. Da könnte ich auch nochmal nachfragen wie da die Chancen stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Genau, Andrea.
Vielleicht gibt es nur noch 1 weitere Person, die die Wama dort unten nutzt und dann wäre es ja erträglich. Mit der kann man sich ja einigen :cool:
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Guten Morgen Kerstin!

Tut mir leid, dass ich ein paar Tage nicht geantwortet hab, aber wir sind jetzt umgezogen und da musste die Küche meiner SM warten - endlich kann ich jetzt meine neue Küche nutzen und mich eingewöhnen. Ich liebe sie schon jetzt :kiss:

Jetzt werd ich mich aber wieder um meine SM und ihre Küche kümmern. Ich hab so das Gefühl, die WM in der Küche kann ich ihr nicht mehr ausreden...
Außerdem macht sie enormen Druck und will asap bestellen :w00t:
Das heißt ich muss schnell eine supergute Lösung finden... da brauch ich unbedingt eure Hilfe!! Also her mit euren Ideen ;-)

Diese Woche will sie ins Küchenstudio und ich hoffe, sie unterschreibt nicht sofort.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Heute Nachmittag schick ich mal den Gesamtgrundriss als Bild, auf die Schnelle hab ichs grad nur als Word... Im Keller gehts dann raus in den _Raum, in dem die WM steht.

Bis dann,
Andrea
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss_KG.docx
    179,1 KB · Aufrufe: 80
  • Gesamtgrundriss_EG.docx
    249,4 KB · Aufrufe: 88

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Guten Abend ihr Lieben!

Nun war ich doch wieder mehr mit meinem eigenen Kram beschäftigt, als mit der Küche meiner Schwiegermutter - aber hier kommen die News:

Sie war bei einem :kfb: und hat folgenden Vorschlag mitgebracht:

Herd unterm Fenster_45er GSP_SM.jpg

Der Seitenschrank ist nicht ganz richtig, das kann ich im Alno Planer nicht anpassen. Der BO beginnt auf 140cm Höhe und der Kühlschrank ist somit nicht ganz so tief unten (ist ein 88er). Sie kann wohl damit leben, sie ist 170cm groß und meint, es ist ok, wenn der BO dort oben ist.
Unter dem Kühlschrank sind noch zwei Schubladen.
Anschließend an den Seitenschrank folgt dann ein 45 GSP und ein 45 Müllschrank unter der Spüle (sie hat ein Spülbecken ohne Abrtopfe ausgesucht), danach ein 90er Schubladenschrank und um die Ecke rum ein 100er Schubladenschrank. Auf dem oben drauf ist dann der Herd, ein Standard 60er Ceranfeld. Auf die DAH verzichtet sie, weil der Herd unterm Fenster ist. Somit maximaler Stauraum in den Hängeschränken.

Die WaMa überlegt sie nun doch ins Bad zu stellen, lässt aber nochmal eine Planung der Küche mit einer 50cm WaMa machen.

So, nun seid ihr um Rat gefragt! Was haltet ihr davon und habt ihr Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Herd unterm Fenster_45er GSP_SM.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 62
  • Herd unterm Fenster_45er GSP_SM.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 58

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Backofen auf Unterkante 140 cm ist aber wirklich sehr sportlich. Sie sollte dann mal überlegen einen Kompaktbackofen mit nur 45 cm Höhe zu nehmen. ==> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle

Wenn sie den Backofen nicht so oft braucht, ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit ordentlichen Stauraum in Auszügen/Schubladen zu schaffen.

Welcher Hersteller ist ihr denn angeboten worden? Und welche Arbeitshöhe ?

Der Unterschrank unter dem Kochfeld evtl. mit Raster 1-1-2-2 ausführen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Die Hängeschränke bieten zwar Stauraum, aber mit Glas kann das dann leicht so aussehen:

Also ich würde da lieber Hänger in Frontausführung nehmen.

LG
Sabine
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Guten Morgen!

Kerstin, Kompakt BO hab ich schon mal vorgeschlagen, kam nicht so gut an...Manchmal hilft eben alles reden und erklären nicht...
Ich finde auch, dass der BO etwas hoch ist, wenn man da mit heißen Blechen hantiert. Ich denke aber auch, dass sie eben Kompromisse eingehen muss.
Hättest du denn außer dem Kompakt BO noch eine andre Idee um zu optimieren?

Hersteller ist Nolte angedacht, Arbeitshöhe 93 cm.

Danke für den Hinweis mit den Glastüren, Sabine. Das werd ich mal zu bedenken geben. Man hat ja doch nicht lauter gleiches Geschirr, das stets in Reih und Glied eingeräumt ist.

Einen schönen Tag
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Will sie denn ihre Standmikrowelle wieder auf die APL stellen?

Wird der Backofen öfter genutzt? Also, die 140 cm machen mir echt Bauchschmerzen. Mein Kompaktbackofen ist auf Unterkante 116 cm und ich bin 180 cm groß. 24 cm höher würde ich den nicht haben wollen.

EDIT:
Wie wird es denn mit dem Wasseranschluß gelöst? Der war doch an der planrechten Wand oben rechts - oder?
EDIT 2:
Der Wasseranschluß ist ja planlinks am Schacht .. hmmm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Ich habe im Eröffnungsbeitrag mal die Grundrisse der Wohnung als Bilder angehängt.

Wama im Bad paßt aber wohl eher nicht. Was ist denn mit der Wama im Kellerbereich? Oder, was hat deine Mutter da geplant? Gibt es dort überhaupt Wasser/Abwasser?

Sonst Wama evtl. bei Kind 1 mit Wasseranschluß zum Bad? Kind 1 dann generell als Schrank/Etc.-Zimmer?

Im Gesamtgrundriss ist die Küchenheizung noch am Fenster eingetragen. Für die Verlegung an die Schlafzimmerwand habt ihr wohl schon gesorgt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Ich weiß ja nicht, was sonst so in den Räumen geplant ist, aber ich hätte wohl als Einzelperson wie folgt aufgeteilt:

- Küche wird zu einer Art HWR im Bereich Richtung Fenster, im vorderen Bereich Garderobe
- Schlafzimmer wird zu Gästezimmer etc.
- Kind wird zu Küche
- Wohnen bleibt Wohnen
- Hobbyraum wird zu Schlafzimmer mit vorne abgetrenntem Stauraumteil

Vielleicht wäre da ja noch etwas möglich ... Wasser vom Bad in Kind-Zimmer?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Gute Idee, Kerstin! Aber nachdem der Hobbyraum im Keller liegt (Fenster, Beleuchtung?), würde ich eher den Hobbyraum zum Gäste -usw Zimmer machen und Schlafen oben lassen.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Hi Kerstin,

also die Heizung ist an der Wand zum Esszimmer, also so wie in den Küchenplanungen eingezeichnet. Der Wasseranschluss ist in dem Schacht neben dem Seitenschrank, also planlinks.

Standmikrowelle hat sie keine - Sie hat so einen kleinen BO, von dem sie sich nicht recht trennen will. Keine Ahnung wozu sie den braucht. Ich hab ihr schon gesagt, dass sie ja Brötchen auch im richtigen BO aufbacken kann...Wenn ich ihr den nicht ausreden kann, kommt der auf die APL.

Die Idee, die Nutzung der Wohnung komplett neu zu überdenken ist legitim, würde ich sicher auch machen, wenn ich selber einziehen würde - kommt aber hier nicht in Frage. Es geht darum möglichst schnell und ohne großen Aufwand einzuziehen. Da brauch ich gar nicht damit kommen, auch wenn ich begeistert bin, was für tolle Ideen du hast! :top:

Wenn die Küche bleiben muss wie sie ist - habt ihr dann noch Verbesserungsvorschläge? Auf die Ofenhöhe werd ich nochmal hinweisen. Habt ihr speziell dafür einen Vorschlag wie man es geschickter anstellen kann?

Herzlichen Dank für Eure Mühe ihr seid Klasse!

Die Räume sind so aufgeteilt:
Küche = Küche
Schlafen = Esszimmer
Kind = Büro
Wohnen = Wohnen
Hobbyraum = Schlafen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

;-)

Hmm .. und wo soll die Waschmaschine hin?

Ich weiß, ich nerve ;-) .. aber, was ist mit der Wand Küche/Esszimmer (=Schlafzimmer lt. Grundriss) ... wäre da eine Öffnung denkbar? Dann könnte man einen 2-Zeiler machen.

---------
Ansonsten, wenn es so bleiben muss, dann würde ich schweren Herzens den Kühlschrank ganz runter setzen, damit der Backofen nicht so hoch kommt. Du hattest etwas von 2 Schubladen geschrieben ... sind es denn Schubladen oder Auszüge? Wenigstens eine Stufe niedriger.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Also, die WaMa evtl. ins Bad, hinter die Badewanne auf so ein Sims rauf. Oder sie nutzt die Gemeinschafts-WaMa. Da ist sie noch am abklären, wie das läuft bzw. wie viele die wirklich nutzen. In ihrem Keller hat sie kein Wasser/Abwasser in der Wohnung.

Ich hatte auch schon dran gedacht, die Wand zum geplanten Esszimmer rauszunehmen, aber bauliche Veränderungen müssen mit der Hausverwneuung abgestimmt werden und (der wichtigere Grund) mein Schwiegervater (der alles bezahlt) weigert sich. Somit leider auch keine Option :(

Den Kühlschrank weiter runter? Aber den braucht man doch täglich mehrmals, und dann für jeden Joghurt in die Knie gehen? Meinst du das wäre die bessere Option, als den BO so hoch zu haben?
Hm, Schubladen oder Auszüge? Was ist da gleich der Unterschied? :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Schubladen = 1 Raster
Auszüge = ab 2 Raster ;-)

Deshalb meine Frage, wie oft sie den Backofen braucht?

Denkbar wäre ja vielleicht auch:
- 2rasteriger Auszug
- Backofen
- dadrüber 88er Kühlschrank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Kühlschrank zu weit unten ist lästig, aber Backofen zu hoch ist gefährlich! Heiße Sachen sollten nicht von höher als Schulterhöhe herausgehoben werden.

Ich hab mal nachgemessen: bei mir ist die Oberkante vom 2-Raster-Auszug 35cm über dem Boden, ein Kompaktbackofen hätte die Oberkante dann auf 80cm Höhe / ein Normalbackofen auf 95cm, drüber der Kühlschrank. Könnte ich mit vorstellen!

Der KFB muss natürlich schauen, ob es so einen Seitenschrank gibt bzw ob er diese Einteilung als Sonderanfertigung machen lassen kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Ich würde der Schwiegermutter nochmals einen Kombi-BO ans Herz legen. ;-)
Gerade fürs Brötchenaufbacken ist der ideal (3-D-Hitze, Schnellaufheizen, weniger Stromverbrauch, da kleinerer Garraum). Dann würde das zusätzliche Gerät evtl. auch auf der APL wegfallen.

Was genau sind denn die Gegenargumente bezüglich Kompakt-BO ?
Wie sind die Kochgewohnheiten ?
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Hallo Magnolia,

tja, wie sind die Kochgewohnheiten? Ich würde eher sagen, hin und wieder mal ein Kuchen und sonst eben Brötchen aufbacken. Sie könnte ich evtl. überzeugen vom Kompakt BO, allerdings sind die doch im Preis deutlich höher, als normale BO's oder?
Dann spielt nämlich mein Schwiegervater nicht mit...Ist ne komplizierte Situation...

Meine SM möchte, glaub ich, einfach was haben weil's schön ist und damit es schnell geht, ist alles gleich recht. Sie befasst sich nicht intensiv mit dem Thema Küche. Ich kann mir nur bedingt Gehör verschaffen, hab auch oftmals den Eindruck sie weiß gar nicht, was ich jetzt schon wieder will mit all meinen Überlegungen.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Platz ist in der kleinsten Hütte

Hi Menorca,

danke für's Nachmessen. Ich glaube, die 35cm als Maß für den Auszug unten kommt hin, wenn ich mich recht erinnere. Ich leg es ihr auf jeden Fall nochmal ans Herz Kühlschrank und BO umzudrehen.

Lieben Gruß
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben