Plattenverbindungen selbst "fräsen"?

Detritus

Mitglied

Beiträge
18
Moin,

ich habe jetzt (endlich) meine neue Arbeitsplatten in U-Form erhalten - diese passen sogar wie gewünscht - also richtig gemessen.

Nun liegen die Eckverbindungen allerdings jeweils auf einem Eckschrank auf und hier blockieren die oberen Querverbindungen der Schränke genau die vorgefrästen Ausschnitte für die Plattenverbinder. Von 4 Fräsungen kommen ich nur an eine wirklich dran, bei der anderen wäre wohl mit viel Gewürge noch was zu machen, aber bei den restlichen 2 keine Chance, da diese komplett verdeckt sind.

Das hatte ich nun bei der Beauftragung des Zuschnitts nicht berücksichtigt.

Jetzt habe ich also 2 Optionen:

- Schränke teilzerlegen, Verbinder einsetzen, versuchen die Schränke dann wieder zu montieren - würde ich gern vermeiden, zumal das Risiko besteht hierbei was kaputt zu machen

- an zugänglichen Stellen selbst 2 Verbindungen neu "fräsen" - wobei ich keine echte Fräse habe, nur einen Forstnerbohrer (und ein Dremel)

Beides ruft bei mir jetzt nicht wirklich Begeisterungsstürme hervor - insofern irgendwer noch eine andere geniale Idee? (Außer alles wieder abzurupfen und neue Verbindungen im Baumarkt setzen lasse...)?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Nein keine der beiden Optionen!

Ich würde die Platten auflegen und schauen ob ich die Verbinder von unten einfädeln kann.

Zur Not die Traversen (oberen Querverbinder) etwas einschneiden.

Erst ausprobieren bevor Du das verleimst!

-> gibts Fotos?

-> Wie bewertest Du das ganze Projekt? Investierte Zeit (Montage, Verblendung Dein Herdproblem, Dein Sockelproblem) gegen gesparte Facharbeiterkosten?

Grüße

Rüdiger
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Kosten - Nutzen Faktor ist im Vergleich zur „Facharbeit“ unschlagbar - insbesondere in der aktuellen Situation wo das mit Terminen eben nicht so einfach ist.

Jetzt habe ich innerhalb von 2 Wochen in „Heimarbeit“ neben dem normalen Job fast alles fertig (das „Problem“ mit den Verbindern hätte es wohl auch so gegeben) - mit Lieferung und Montage hätte ich da bis irgendwann im Februar warten können.

Davon ganz ab mache ich Dinge gern selbst bzw. habe Spaß dran - auch wenn der Profi das ggf. schneller / einfacher hinbekommen hätte.

(Und ohne dem Ikea Montageservice pauschal auf die Füße treten zu wollen - da arbeite ich selbst teilweise sauberer...)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Du kanst doch die Traversen an anderer Stelle anschrauben oder von welchen Schränken sprichst du? Wie der king schon schrieb: Fotos?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
und wenn er das nicht schafft.. so what, die Maße hat er ja.. kauft er halt die Platten nochmal.. ;-)

mfg

Racer
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
und wenn er das nicht schafft.. so what, die Maße hat er ja.. kauft er halt die Platten nochmal..

In Anbetracht der Tatsache, dass die Lieferanten (zumindest in den von mir aufgesuchten Baumärkten) die breiten (ikeatauglichen) Arbeitsplatten abgekündigt haben(?) und es so schon schwierig genug war an die gewünschte Platte zu kommen - ein definitives Nein zu diesem Vorschlag.

Fotos reiche ich nach, bislang habe ich jetzt 2,5 von den 4 Verbindern an die vorgesehene Stelle bringen können.

An der Querverbindung würde ich eher ungern Hand bzw. Säge anlegen - die Rondelle sind jetzt nicht mehr wie früher auch an der Arbeitsplatte befestigt, sondern hängen ausschließlich an den Streben. Da hätte ich Bedenken die vorhandene Struktur zu "schwächen", gerade wenn irgendwer ggf. mal etwas schneller das Rondell dreht und so entsprechende Kräfte dann auf die Aufhängung wirken.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Eckunterschrank mit Karussell war jetzt doch eine wichtige Information.
Die obere Halterung könntest du auch um 180° oder um sonstigen Winkel gedreht mit einem zwischen gelegten Brett an der Arbeitsplatte befestigen. Dann kannst du an der Traverse nach Bedarf herumknabbern.
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So Foto:

A301B2C1-EA3D-4E7B-A8F5-2329F67B6246.jpeg

Wer den Ausschnitt noch sehen kann gewinnt ein Snickers.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Da kannst du doch einfach mit dem Forstnerbohrer so viel herausbohren. dass du mit dem Schraubenschlüssel dran kommst.
Zum Spannen musst du nur an ein Loch heran kommen.
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So um hier noch mal eine Rückmeldung zu geben:

Ich habe letztendlich dann eine "Teillösung" gewählt - 2 Verbinder gingen so, 1ner mit Erweiterung der vorhandenen Fräsung und für den 4ten habe ich tatsächlich selbst mit Forstnerboher und Dremel dann "neu" gebohrt / gefräst.

Küchenprojekt ist jetzt damit final abgeschlossen - gewöhnt habe ich mich zwar noch nicht dran bzw. stehe morgens immer noch in der Küche und frage mich wo ich gerade gelandet bin, aber das wird hoffentlich auch noch. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben