Fertiggestellte Küche Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

rupa

Mitglied

Beiträge
231
Hallo zusammen,
bin überaus begeistert von dem Forum hier! Echt Wahnsinn was für tolle Ideen hier entstehen.

Mein Name ist Peter und ich werde in den kommenden Monaten in eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss ziehen. Da eine Kernsanierung (Dachdämmung, Fußbodenheizung mit Estrich, Bad neu, etc.) ansteht habe ich mir überlegt, dass es wohl ganz geschickt ist, die Küche in den Wohnraum zu verlagern um 1. eine offene Küche zu bekommen und 2. den Raum in dem vorher die Küche war als Arbeits- / Abstellzimmer zu benutzen.
(aktuell sind wie 2 Personen. 2 Kinder sind für die kommenden Jahre geplant)

Ich habe bereits mit dem Alno -Planer grob entworfen wie ich mir das vorstellen könnte.
Mit dem Platz für Ofen und Spüle bin ich noch nicht 100%ig zufrieden.
Wie würdet ihr das lösen? Was könnte man verbessern? Was habe ich vergessen???

Vielen Lieben Dank im Voraus!



küche_cm1.jpg Küche_grundriss1.JPG
Küche-Ess-Wohnzimmer.jpg Küche_alno1.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von rupa

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180, 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Fenster ist in der Dachschräge.
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 255 Deckenhöhe. Schräge 45°. Niestock ca. 90 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60, ggf. auch 90 wenn es sich lohnt
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : großzügig Platz für 2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplätze mal zum Frühstücken...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : aktulle Küche hat 94. wenige cm höher könnte die neue ruhig sein!
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche. Auch mal Menü für 6 oder Mehr personen. Für Geburtstage auch mal essen für ca. 20 Personen
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam. äußerst selten mehr als 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche soll viel Stauraum bringen und überwiegend Schränke mit Auszügen
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • küche_Peter1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 277
  • küche_Peter1.POS
    8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Plaungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

:welcome:

hmmm ... Kniestock 90 cm und Arbeitshöhe mind. 94 cm.

In der Alnoansicht sehe ich da hinten einen Schacht:
58751d1315486324-plaungsunterstuetzung-fuer-offene-kueche-mit-dachschraegen-nach-kernsanierung-kueche_alno1.jpg


Kannst du den mal auf deinem Grundriss auch mit Maßen eintragen?

Und dann auch mal die anderen Wände im Übergangsbereich zum WZ noch bemaßen, auch die Wand zum Arbeitszimmer?

Sinnvoll ist es auch immer, von einer Alnoplanung eine Grundrissansicht anzufertigen --> STRG+ALT+S im Planungsmodus. Man erkennt Schrankbreiten und Abstände dann besser.

Warum soll es unbedingt ein SbS sein? An der jetzigen Position öffnet sich der Kühlbereich dann auch Richtung Flur und nicht Richtung Küche.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Plaungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hallo,

danke für das schnelle Feedback!

Vom Kniestock wollte ich soweit wegbleiben, dass die Arbeitspattenhöhe von min. 94cm erreicht werden kann. Ggf. kann ja auch hinten die Arbeitsplatte leicht schräg angeschnitten werden.... ???
In meiner Planung habe ich daran gar nicht gedacht.

Der Schacht ist ein Kamin. 40x40 cm.
Die Maße habe ich ergänzt.


Warum soll es unbedingt ein SbS sein?

Vorerst will ich meinen aktuellen Kühlschrank weiter benutzen. Später soll ein SbS angeschafft werden mit Wasser und Eiswürfelspender.
Der aktuelle Kühlschrank ist eine 8 Jahre alte Kühlgefrierkombi in Edelstahl (60x60x185).

küche_cm1.jpg Küche_grundriss1.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Plaungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Für mein Gefühl sind hier mal wieder Küche/Essen/Wohnen nicht gross genug um in der Küche noch einen zweiten Essbereich unterzubringen .. schon garnicht für 4 Personen.

Der niedrige Kniestock verhindert dass die Unterschränke unter der Schräge als Arbeits und Abstellfläche genutzt werden können - das ist rein Stauraum - somit habt ihr eh wenig Arbeitsfläche.

Wie Kerstin schon schrieb - Bei euch wird ein SbS auf die falsche Seite aufgehen - es gibt auch Standalones mit Wasserspender, die gehen dann richtig rum auf ;-)

Wenn Du mal zwei Säulen baust mit euren Grössen - und die durch den Grundriss schiebt, dann siehst Du genau, wo Du stehen kannst .. und wo Du kriechen musst.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Plaungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Danke für die Antwort,

ich befürchte auch, dass der Wohnbereich nicht groß genug ist um die Küche mit vielen Sitzmöglichkeiten zu integrieren...
Allerdings ging es mir bei der Sitzgelegenheit ja auch darum, dass dieser Platz als Arbeitsfläche genutzt werden kann/soll. Da in der Schräge kein Arbeiten möglich ist.
Ich habe mal eine Säule von 1,80 reingesetzt.

Küche_mit_1,80.jpg


Jetzt ist mir das Problem mit dem SbS erst bewusst geworden. Daran hab ich noch garnicht gedacht :-( Da müssen wir uns was überlegen...

Vielleicht sollte ich komplett umplanen.
Oder die Küche wieder in den Raum machen wo sie war... :-(

Besten Dank
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hallo,

ein geamter Grundriss der Wohnung wäre toll, dann könnte man das evtl besser abschätzen, ebenso solltest du den Wohnraum einmal möblieren, also was soll da noch alles rein (oder habe ich das übersehen)?

littlequeen
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hallo,

ein geamter Grundriss der Wohnung wäre toll, dann könnte man das evtl besser abschätzen, ebenso solltest du den Wohnraum einmal möblieren, also was soll da noch alles rein (oder habe ich das übersehen)?

littlequeen


Hier der Grundriss der Wohnung.
-> Dort wo essen steht soll die offene Küche hin.
-> wo Kochen steht war die Küche und dieser Raum soll als Arbeits- und Abstellzimmer dienen. Bzw. später mal als weiteres Kinderzimmer...
grundriss_wohnung.jpg


Im der 3D Ansicht oben ist der Küch-Wohn-Essbereich grob möbiliert. Viel mehr passt bzw. soll und muss dort auch nicht mehr rein (wegen den Schrägen). ggf. ein Schrank an die Wand neben dem Esstisch.
Wenn man den Bereich abzieht wohin die Küche soll, bleiben ca. 35m² übrig für den Ess- und Wohnbereich.

Küche-Ess-Wohnzimmer.jpg

Wie siehts aus? hat noch jemand gute Ideen?

Besten Dank!
Peter
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ich habe mal einen versuch gestartet ausgehend von deinem Alno Plan.

Ich würde unter die Schräge 149,5 cm hohe Highboards stellen, den Platz dahinter würde ich durch eine Tür in der Küchenfront zugängilich machen und als kriechkeller nutzen, für Getränkekisten etc. (spätestens wenn man Kinder hat kann man nie genug kriechkeller haben glaub mir ;-) ).

So bietet sich die möglichkeit den rest effektiver als arbeitsfläche zu nutzen. Spüle und Kochfeld natürlich auch tauschbar, ich favorisiere es jedoch so rum.

Also

Highboardzeile:

60 Kühli
60 Bo
60 Microwelle
60 hochgestellteGS
Tote ecke, darüber Ullaschrank

Spülenzeile:
90cm Auszuüge
80cm spüle, Spüle soweit es geht nach rechts, vorzugsweise auch ohne Abtropfe
45cm Biomüll unter der APL, darunter Stauraum

darüber 3x 80 cm Hängerschränke in 52 cm Höhe

Kochzeile:
90cm Auszug
100cm Auszug, mittig darüber das Kochfeld (heir 75cm)
Ansetztisch(80x150cm) in APL Höhe mit 4 Stühlen

littlequeen

P.S. ich würde die Tür übrigens aushängen....
 

Anhänge

  • küche_Peter1_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • küche_Peter1_LQ_Var1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 237
  • rupaA1.JPG
    rupaA1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 333
  • rupaA3.jpg
    rupaA3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 353
  • rupaA4.jpg
    rupaA4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 355
  • rupaA5.jpg
    rupaA5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 359

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

ich sehe gerade das der Essplatz ja wirklich nicht weig weg ist, dann würde ich keinen 2. Essplatz in der Größe in die Küche machen, sondern eher so.

Immer noch mit Tisch aber nur noch für 2 Personen,

Herdzeile dann

100+100

zur Tür hin zu öffnen 80er Auszugschrank

Tisch 60x60 für 2 personen

littlequeen
 

Anhänge

  • rupaB.JPG
    rupaB.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 353
  • rupaB1.jpg
    rupaB1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 319

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

oder die Variante die ich auf grund der Nähe zum essplatz favorisieren würde - weil sie auch luftiger aussieht

ohne zusätzlichen essplatz (wobei dieser auch anstelle des 80er Schrankes kommen könnte)

Herdzeile auf dem Bild jetzt 100-100-80 Kochfeld über dem 100 linksbündig, evtl etwas über den 80er Schrank, so entsteht schön viel arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.

littlequeen
 

Anhänge

  • rupaC.JPG
    rupaC.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 343
  • rupaC1.jpg
    rupaC1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 327

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Das ist eine sehr schöne Idee mit den Highboards :top: Den Zugang zum "Kriechkeller" sollte man auf die Breitseite legen.

Mal sehen, wie Peter das findet. Wermutstropfen ist sein Kühlschrank ...jetzt noch 185 cm hoher Standalone, Wunsch später gegen SbS zu tauschen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Da hast du recht, aber in dieser Küche muss selbst ich zugeben das ein SbS hier nicht sinnvoll ist, einziger Platz wäre der vom Tisch, und dann geht er verkehrt herum auf, AUßER ihr wählt einen mit FrenchDoor :-))) Dann geht es natürlich :-)

Wir selber haben ja z.B. den Blomberg Kqd 1250xa+ ausgewählt, Erfahrungsberichte kann ich aber erst nach Dezember liefern :-)
Dann könnte an die Stelle vom jetzigen Kühli ein 50 er Vorratsschrank, der dann bündig mit der dachschräge abschließt.

@Kerstin: wie du den Zugang von der Breitseite aus machen willst erschließt sich mir aber nicht, welchen Schrank willst du denn dafür Opfern? BO oder GSP? Oder die jetzige Kühli Position?
 

Anhänge

  • rupa SbS.JPG
    rupa SbS.JPG
    33 KB · Aufrufe: 316
  • rupa SbS1.jpg
    rupa SbS1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 271

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Z. B. den 50er irgendwo dazwischen die 60er und dann als Blindtür. Aber, ich muss mir die Dateien auch erstmal herunterladen und dann ein wenig schieben.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hallo, danke für eure Tollen Ideen!

Wenn die Wände nicht so voll gepackt sind sieht es schon irgendwie schicker aus.

Allerdings gefällt mir ein Tisch (große Arbeitsplatte ) schon gut weil das ein wenig den Raum aufteilt.
Auch werden die hohen Schränke an der Dachschräge nicht passen weil dort ein großes Dachfenster ist. Ich wusste nicht wie ich das einzeichnen kann im Alno -Programm. Das Fester ist ca. 1,20m breit und beginnt bei einer Höhe von 20cm (vom Beginn der Schräge gemessen).

Hier mal noch eine Idee...
Küchet_5.jpg
 

Anhänge

  • küche_Peter5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 248
  • küche_Peter5.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 245

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hallo,

hat niemand mehr Ideen? :(

Sollte ich vielleicht auf einen hohen Backofen verzichten und nur Unterschränke verwenden? Das würde auch die Küche größer erscheinen lassen... Allerdings stell ich mir einen hohen Backofen sehr praktisch vor.

LG
Peter
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Wo genau ist das fenster?

Ich persönlich befürchte das SbS, großer Sitzplatz ,Fenster UND Hochschränke nicht in diese Küche passen wird wenn dabei noch eine Sinnvolle Aufteilung von Arbeitsfläche/Spülen/Kochen stattfinden soll. Wo genau liegen eure Prioritäten? Noch irgendwelche lustigen Überraschungen die du vergessen hast? und die die Küche weiter einnorden?
:tounge:

Kleiner Tip, wenn du hier eigene Ideen einbringst und eine Planung vorstellst wie du es dir denken könntest, wird die Resonanz sicherlich größer sein, in dem Sinne das dann MIT dir und nicht FÜR dich geplant wird.;-)

Wäre es denkbar dei Eingangstür zur Küche auszuhängen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Queenie, Rupa hat doch eigene Planungen eingestellt ;-)
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Is ja schon gut... ;-)
Ich merke ja, dass das alles so wie ich es mir vorgestellt habe nicht möglich bzw. sinnvoll ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich in meinen Planungen bisher die Spülmaschine vergessen habe :-(

Auf einen SbS können wir wahrscheinlich verzichten. Wir haben uns allerdings auf einen Kaltwasser- und Einwürfelspender gefreut... Wahrscheinlich wird das jetzt eh überbewertet. Später wird dann vielleicht der Eiswürfelspender eh nicht so oft benutzt und Wasser gibts ja auch an der Spüle :-)
Aber was genau ist ein SbS mit FenchDoor? Unten frieren oben kühlen und insg. 4 Türen?

einen Sitzplatz für mind. 2 Personen brauchen (also wollen) wir.

die Tür zum Flur wird wegkommen. Dorthin möchten wir eine Glasschiebetür (von außen) setzen.
Allerdings bleibt die Tür Richtung Arbeitszimmer (bzw. ehemaliger Küche). Wenn notwendig könnte die auch komplett weggemacht werden.


Wo genau das Fenster ist kann ich leider nicht messen da die Wohnung aktuell noch bewohnt ist und auf dem Plan nicht exakt eingezeichnet ist.


Was spricht denn für und gegen eine Kochinsel (so wie in meinem Letzten Planungsversuch)? Ich denke, dass die Abzugshaube besser funktioniert wenn die Kochstelle an der Wand ist. Liege ich damit richtig?


LG
Peter
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Gegen eine Kochinsel wie du sie probiert hast - die habe ich tatsächlich übersehen die Planung - sorry, spricht, das du so direkt neben dem spritzenden Topf sitzt - das halte ich nicht nur für gefährlich sondern im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch auch für Fahrlässig.

Ich habe nochmal etwas probiert, heir soar noch mit SbS - könnte natürlich auch gegen einen einbaukühli mit 2 weiteren highboards eingetauscht werden.

Ich habe mti 6 er raster geplant, dies geht ab 91cm.

Kochseite:

3x 90cm über dem mittleren das Kochfeld - hier 75cm.
Tote Ecke um den Kamin herum

Spülenzeile:
40cm Biomüll unter APL
100cm Spülenunterschrank, Spüle linksbündig eingebaut, darüber Hängeschränke 2x80cm(91cm)
60cm Hochschrank 238cm mit hochgebautem Bo und darüber Mikro hinter einer Lifttür
60cm Hochschrank 149,5cm inkl hochgebauter GSP, darüber eine Tür in Frontmaterial die and ie Schräge angepasst ist.
Tote Ecke, wahlweise darüber frei oder mit einer Tür oder Blende in Frontmaterial

Unter der Schräge
120cm Unterschrank (86cm APL)

Ansetztisch in APl Höhe, darunter zum Esszimmer hin zu öffnen ein 80cm Schrank in Übertiefe.
Tisch ist 100x 212cm

littlequeen
 

Anhänge

  • Bitte1a.JPG
    Bitte1a.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 281
  • Bitte1a1.jpg
    Bitte1a1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 336
  • Bitte1a2.jpg
    Bitte1a2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 315
  • Bitte1a3.jpg
    Bitte1a3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 324
  • küche_Peter_LQ-Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 232
  • küche_Peter_LQ-Var1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 239

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Oder mit Einbaukühlschrank und 2 weiteren Hoghboards
 

Anhänge

  • Bitte1b1.JPG
    Bitte1b1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 278
  • Bitte1b2.jpg
    Bitte1b2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 311
  • Bitte1b3.jpg
    Bitte1b3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 299
  • küche_Peter_LQ-Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 242
  • küche_Peter_LQ-Var3.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 238

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben