1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von weljens, 28. Apr. 2015.

1. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015

Hallo zusammen,

jetzt ist es endlich soweit - ich habe mich auch angemeldet und lese nicht mehr nur mit.

Wir sind gerade dabei, die Planungen der Grundrisse für unseren Hausbau abzuschließen und jetzt folgt direkt auch schon die Planung der Küche. Da wir in Bezug auf kreatives Einrichten eher Bodenturner sind, möchten wir gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir planen eine offene und dennoch praktische Küche. Daher haben wir uns auch schon gedanklich von einer freistehenden Kochinsel verabschiedet und planen eher eine U-Form mit angeschlossener Kochinsel. Es sei denn, ihr habt da bessere Ideen.

Wir haben auch versucht, das Ganze zu visualisieren (siehe Skizze) und werden in Kürze auch den ALNO Planer nutzen.

Vielleicht noch ein paar Wort zum Grundriss:
    • Fenster und Türen sind noch zu verschieben
    • Tisch im Esszimmer ist ca. 2,40 m lang
    • eingezeichnete Vitrine wird da NICHT stehen
    • Fallrohr an der Fensterseite (kleines Quadrat)
    Wir sind für alle Tipps/Ideen für die Küchenplanung offen und dankbar...*dance*

Viele Grüße
    weljens

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178, 198 und 90
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): felexibel
    Fensterhöhe (in cm): felexibel
    Raumhöhe in cm: 2,70
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    94
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks meistens am Wochenende
    Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mit Gästen gelegentlich
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno, Nolte, Häcker oder vergleichbar
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2015
  2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    :welcome:

Noch ist nichts zu sehen. Falls nicht sowieso vorgesehen, bitte noch einen Gesamtgrundriss hochladen, das dient unserer Orientierung.

Küchenhersteller: schau mal in unser Herstellerranking; ausserdem setzte Dich mal mit Rastermassen ausseinander; dann siehst Du dass man Nolte nur bedingt mit Alno, Häcker, Schüller vergleichen kann, da Nolte ein ganz anderes Rastermass und somit Korpushöhe hat. Bei eurer Grösse würde ich ein 6er evt. sogar 7er Raster empfehlen; as käme wohl auch der Nobilia Maxikorpus in Frage, allerdings hat der nur eine sehr beschränkte Schrankauswahl.

Wichtig ist daher, dass ihr jeweils eure ideale Arbeitshöhe ausgiebig austestet - am besten geht das mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett. Wenn die Arbeitshöhe passt, dann messen ;-)

3. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    Hi Vanessa, vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe die Bilder in einem Album abgelegt und dachte eigentlich, dass diese dann auch am Beitrag hängen... Ich hoffe, dass sie jetzt angezeigt werden.

Die Arbeitshöhe mit 94cm haben wir jetzt auch und finden es OK.

Nolte kam als Hersteller ins Rennen, da uns von einem Berater die Nolte Spot empfohlen wurde. Ist offensichtlich im Preis/Leistungsverhätnis relativ gut. Aber eben nur mit 75cm Korpus erhältlich, daher tendieren wir momentan zu Häcker.
    Grüße
    Jens*dance*

Anhänge:

4. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. und jetzt noch den Grundriss vom EG als PDF, damit wir es so gross öffnen können, um die Masse auch lesen zu können :-)

5. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    Natürlich...*2daumenhoch* Hab ihn oben eingefügt - hoffe das geht so?!

6. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    ja, geht so :-) Hast Du noch eine Grundstücksübersicht mit Himmelsrichtung? Euer Hauskonzept gefällt mir zwar, allerdings fehlt der Küche etwas Raumtiefe um eine Insel umzusetzten. Dafür sollte der Raum schon 360cm haben. Falls ihr an der Insel hängt, könnte man über einen Raumtausch mit WoZi nachdenken - dort könnte man eine Insel realisieren.

Die Speisekammer ist mit 150cm grosszügig - ab einer Raumbreite von 185 könnte man beidseitig durchmöblieren. Was soll alles in der Speise untergebracht werden? Wir haben ein vergittertes hochliegendes Kippfenster - so verliert man keinen Stellplatz und es kommen trotzdem keine Einbrecher, tierischer oder menschlicher Gattung hinein ;-) Auf der Fassade sieht so ein hochliegendes Fenster auch gut aus. Ich würde es aber etwas mittiger in den Raum setzten. Die Türe dann als Schiebetüre, allerdings nach planunten verschoben - so dass eine tote Ecke bei der Küchenmöblierung wegfällt. Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, die Speisekammer von der Diele aus zu begehen?

Die Kücheneingangstüre weiter nach planlinks versetzten. So mittig auf der Wand stört sie die Möblierung

7. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    Habe einen aktualisierten Grundriss oben eingefügt. Wohn- und Esszimmer liegen ziemlich genau Richtung Süden. Einen Tausch von Wohnzimmer und Küche würde ich nicht machen, so sehr hängen wir dann doch nicht an der Kochinsel. Wir haben das auch mal mit den Abständen durchgeplant und komme zum gleichen Ergebnis. Der Raum ist zu schmal, damit wir genügend Abstände haben.

In die Speisekammer soll ein Gefrierschrank, Getränkekisten und eben die Vorräte, die nicht in der Küche untergebracht werden, wie bspw. Konserven, Nudeln, Flaschen etc. Aber auch Leergut und der Papiermüll.

Die Speisekammer vom Flur aus zu begehen haben wir ausgeschlossen, da man von der Küche aus zu lange Laufwege hätte, zudem ist da jetzt der Entlüftungsschacht der Lüftungsanlage geplant. Die andere Tür in der Mitte könnte man nach rechts verschieben, wenn man nach links verschiebt, stößt sie beim Öffnen gegen die Wand.:(

8. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Danke alles klar.

Was ginge wären die Setenschränke an der Wand zur Speise, dann einen Flugzeugträger mit direkt anschließenden Esstisch.

9. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    So, habe die erste Version mal visualisiert. Allerdings habe ich die jpg Dateien vergessen, reiche ich aber noch nach.

Die Idee mit dem Flugzeugträger werde ich auch mal darstellen. Ich vermute aber, dass es an den Seiten zu eng wird oder wir zu wenig Stauraum haben werden.

Anhänge:

10. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Bitte hänge Screenshots ein von deiner Planung

Flugzeugträger geht der ist 120cm tief, da bleiben je gut ein Meter für die Durchgänge

11. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    jetzt auch mit Screenshots...

Anhänge:

12. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    du hast die beiden Planungen im gleichen post bildlich dargestellt, was es schwierig macht, herauszuklabustern, wo gehört was hin. Ausserdem fehlt jeweils ein Bild des Alno Grundrisses. Das geht gut mit dem snipping tool von windows.

Du hast in deinen Planungen mit dem 5er raster gearbetet (86cm), was zu niedrig für euch ist.

so, hier dein Plan1. ich habe die Bilder nur kopiert, dh man kann sie nicht vergrössern ausser dem Grundrissbild.

Thema: Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht - 335105 -  von Evelin - Weljens1.JPG

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 30. Apr. 2015
  13. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    und hier dein Plan 2

Thema: Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht - 335106 -  von Evelin - Weljens21.JPG

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Anhänge:

14. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    die Raumbreite. Wenn ich mir deinen EG Grundriss anschaue, erscheint mir der Raum breiter (3.86m), als du ihn dargestellst hast (3.60m).

Interpretiere ich was falsch?

gegen welche Wand?

15. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    Hi Evelin, vielen Dank für deine Unterstützung. Der Raum ist sogar noch schmaler als 3,60, habe ich gerade berechnet. Die im Plan ausgewiesenen Maße sind Rohbaumaße und inkl. Wand/Putz etc. komme ich auf ca. 3,43m. Damit hätten wir in der Vraiante Kochinsel keine 0,90m Platz auf jeder Seite.

gegen welche Wand?[/QUOTE]
    bei Türanschlag rechts gegen die Wand planoben/zur Speisekammer, bei Türanschlag links gegen die Küchenmöbel

16. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    wenn die Insel 100cm tief ist, passt das schon.

Planrechts die Zeile 60cm tief, Abstand 100cm, Insel 100cm tief, bleiben noch 83cm auf der Rückseite. Das ist ausreichend für US mit Türen.

Hier ein Vorschlag.

Thema: Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht - 335279 -  von Evelin - Weljens1.JPG Thema: Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht - 335279 -  von Evelin - Weljens2.JPG Thema: Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht - 335279 -  von Evelin - Weljens3.JPG Thema: Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht - 335279 -  von Evelin - Weljens4.JPG Thema: Planungstipps für Neubau EFH verzweifelt gesucht - 335279 -  von Evelin - Weljens5.JPG

Anhänge:

17. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    gefällt mir Evelin :-) viel attraktiver und praktischer.

18. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    Vielen Dank für Hilfe und Planung! Das ging ja echt fix! Ich werde den Vorschlag auch mal mit in die engere Wahl nehmen. Was mich daran stört, ist das Fallrohr an der Außenwand.
    Welche Farbkombination würdet ihr denn bei Teaktisch mit braunen Lederstühlen und hellen Fliesen in Holzoptik empfehlen? Mehr als Hochglanz weiß ist uns noch nicht eingefallen...;-)

Grüße
    J

19. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    wenn ihr die Möblierung schon habt, dann lade doch ein Bild hoch, sagt mehr als Worte.

20. weljens

weljens Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2015
    Hier ein Bild von Tisch und Stühlen, die Fliesen gibt's noch nicht. Wahrscheinlich werden es aber diese hier: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Anhänge:

Die Seite wird geladen...