Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Der Hochschrank ist aber von der Front nicht auf derselben Linie, sondern zurückgesetzt. Und da soll man direkt aneinanderbauen können?

EDIT: Grundriss
21517d1265354494t-planungstiefe-36-39-fuer-kleinkueche-kf_jensbunge_20100205_variante3_grundriss.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Auf der kurzen Strecke musst Du den Auszug schon erheblich verkanten, um mit der Korpusseite des Nebenschrankes in Berührung zu kommen. Die Fronten sind ja immer schmaler als das Schrankkorpus.
 

jensbunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Danke für eure Beiträge! Ich muss dann mal schauen, was auch sicherheitstechnisch geht (frei zugänglicher Gasanschluss, Elektrizität, Abstand Herd/Backofen zum nächsten Möbelstück /Wand etc.).
Und vom Aufwand her, eine neue Bohrung für den Dunstabzug; die Wand, and der die DAH hängt, ist ja ein Brett vor einer verkleideten Nische, die ab 60 cm Höhe bis zur Decke reicht. Also da durch bohren ist kein Problem, aber dann muss ich doch zur Seite nach links ausweichen und durch einen Besenschrank hindurch, und der geht nicht bis zur Decke, also müsste ich evtl. wieder 40 cm nach unten mit der Abluft, um an die jetzige Auslassöffnung an der Fassade anschließen zu können...weiß nicht, ob das so gut ist.

Gruß,
Jens.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

*hust* ich hab nicht ganz mitgezählt .. um wieviel Ecken soll die Abluft gehen? Klingt ungünstig; das vermindert die Leistung und erhöht die Lautstärke ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Der Gasanschluß muß nicht frei zugänglich sein. Er muß lediglich ohne Werkzeug erreichbar sein.

Abluft sollte auf dem kürzest möglichen Weg mit möglichst wenig Bögen abgeleitet werden
 

jensbunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Danke für die Klarstellung, Martin!

Der Gasanschluss sitzt in einer Höhe von etwa 81 cm, ca. 14 cm von der seitlich angrenzenden Wand entfernt, bzw. da kommt zumindest ein metallener flexibler Schlauch aus der Wand. Dieser Bereich müsste dann also nach Öffnen einer Unterschranktür oder eines Auszugs mit langen Armen erreichbar sein, verstehe ich das richtig? Dann könnte ein Kühlschrank/Backofen/Mikrowellengerät auch erst ab dieser Höhe eingebaut werden?

Zur Abluft: Es wäre dann wohl besser, statt unter der Decke direkt über der DAH nach hinten weg und dann seitlich durch den Besenschrank zur Außenöffnung zu gehen, dann wäre alles auf einer Höhe (d.h. keine Steigung, aber auch kein Gefälle), mit nur zwei 90 ° Winkel, bei einer Länge des Sclauches von ca. 1,40 (inklusive der Außenwanddicke von 40 cm).

Gruß,
Jens.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Der Gasanschluss sitzt in einer Höhe von etwa 81 cm,... . Dieser Bereich müsste dann also nach Öffnen einer Unterschranktür oder eines Auszugs mit langen Armen erreichbar sein, verstehe ich das richtig? Dann könnte ein Kühlschrank/Backofen/Mikrowellengerät auch erst ab dieser Höhe eingebaut werden?

Genauso ist es.

Zur Abluft: Es wäre dann wohl besser, statt unter der Decke direkt über der DAH nach hinten weg und dann seitlich durch den Besenschrank zur Außenöffnung zu gehen, dann wäre alles auf einer Höhe (d.h. keine Steigung, aber auch kein Gefälle), mit nur zwei 90 ° Winkel, bei einer Länge des Sclauches von ca. 1,40 (inklusive der Außenwanddicke von 40 cm)

Weg dürfte richtig sein. Schlauch ist strömungstechnisch eine mittlere Katastropfe. Also nix Schlauch, sondern Flachkanal CompairFlow oder notfalls Rundrohr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Hallo zusammen,
ich dachte, du wolltest den Gasanschluß leicht verlegen?

21517d1265354494t-planungstiefe-36-39-fuer-kleinkueche-kf_jensbunge_20100205_variante3_grundriss.jpg


Hinter dem Hochschrank soweit zum tiefen 80er Auszugsunterschrank hin, dass der Hahn dort quasi hinter dem Schrank gleich greifbar ist. Etwas höher als die APL. Oder, geht so etwas nicht?
 

jensbunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Hallo Kerstin,

das geht sicher - die Frage ist nur, mit welchem Aufwand und zu welchen Kosten. Diesen Monat will der Schornsteinfeger sowieso zur Prüfung der Gasanlage kommen, da werde ich ihn fragen, was machbar ist.

Ich denke übrigens gerade darüber nach, den Herd dort zu belassen, wo er ist, und einen Hochschrank auf die rechte Seite zu stellen. Hätte den Vorteil, dass ich an Gas und Dunstabzug keine Veränderungen vornehmen müsste. Vor den Kamin könnte dann ein tiefengekürzter Unterschrank , darüber ein ebenfalls tiefengekürzter Hängeschrank, alles bündig mit dem Hochschrank. In der entstehenden Nische befindet sich der Lichtschalter und darunter eine Steckdose, an die z.Z. üblicherweise unser Wasserkocher angeschlossen wird. Man könnte da aber auch die Kaffeemaschine platzieren...Dann könnte die Mikrowelle auf der gegenüberliegenden Seite, am Fenster, ihren Platz finden, vielleicht auf einem kleinen Podest.

Sind jetzt mal so ein paar Gedankenspiele...

Gruß,
Jens.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Hallo Jens,
Tausch von Hochschrank und Unterschrank (der dann 75 cm tief sein soll?) halte ich für überaus ungünstig. Da kann man ja gar nicht gescheit kochen. Die Idee war ja, dass man wenigstens rechts vom Kochfeld Arm- und ein bisschen Abstellfreiheit hat.
 

jensbunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

Hmmm, also ich halte nun nach vielem Hin- und Herschieben doch Kerstins Vorschlag der Aufstellung des Hochschrankes an der linken Wand für die ästhetischere.

Und da ich beim Abschlagen des Putzes am Kamin sowieso eine Stromleitung freigelegt habe (die hinter die vor der Nische angebrachte Platte führt und dann die Steckdose mit Strom versorgt, in der die Dunstabzugshaube eingesteckt ist), werde ich eh einen Elektriker kommen lassen, so dass die Stromversorgung nach den Erfordernissen der Küchenplanung neu geplant und ausgeführt werden kann.

Bei Nolte gibt es im Programm 2,25 m hohe Geräteschränke für Kühlschränke, die dann in 75 cm Höhe + Sockelhöhe, also etwa 87 cm über dem Boden, eingebaut werden. Damit wäre also über die darunter befindliche Tür oder Auszug der Gasanschluss erreichbar und dieses Problem auch gelöst.

Eine Frage besteht jetzt noch wegen der Nähe des Gaskochfeldes zum Hochschrank . Da werden in online verfügbaren Montageanleitungen von Gaskochfeldern Mindestabstände von 150 mm zu "wärmeempfindlichen Möbelteilen oder Anstellflächen" gefordert. Wäre es dann u.U. sinnvoll, die dem Kochfeld zugewandte Seite des Hochschrankes mit einer feuerfesten Verkleidung (z.B. feuerfestes Glas?) auszustatten, da ja bei meiner kleinen Nische zwischen Hochschrank und Kamin (ca. 85 cm - 60 cm Kochfeld : 2 = jeweils 12,5 cm seitlicher Abstand) diese Distanz unterschritten wird?

Jens
 

jensbunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planungstiefe 36 - 39? für Kleinküche

So, wir waren heute im Küchenstudio , und die Planung sieht ungefähr so aus, Kerstin, wie Du es vorgeschlagen hast:
In der rechten Zeile links ein Gerätehochschrank für Kühlschrank (mit darunter liegenden Schrank, durch den der Gasanschluss zugänglich ist), rechts davon der vorgezogene 80er Auszugschrank mit Gaskochfeld, rechts davon, vor dem Kamin, ein tiefengekürzter Unterschrank , darüber ein ebenfalls tiefengekürzter Hängeschrank.

Über dem Gaskochfeld ist eine 70 cm breite Wandhaube eingeplant (80er gibt es nur mit Glas, wurde uns gesagt), der Berater meinte, für eine Unterbauhaube, wie ich es mir gedacht hatte, ginge nur ein Oberschrank mit 60 cm (würde dann zwei 12 cm breite Blenden rechts und links erfordern, was nicht gut aussähe) oder 90 cm Breite (passt dann nicht in die nur ca. 84 cm breite Nische).

Jetzt meinte eine Bekannte, die meine Küche kennt: Wieso eine Dunstesse, die nur putzintensiv sei und wertvollen Stauraum verschenke? Und es sei überhaupt kein Problem, eine 60 cm breite Unterbauhabe unter einen 80 cm breiten Oberschrank zu schrauben, und - wenn das überhaupt nötig wäre, jeweils rechts und links davon eine Blende zu montieren. Es wäre halt einfacher und lukrativer für ein Küchenstudio, eine teure Abzugshaube zu verkaufen. Aus eigener Erfahrung sei die aber ständig fettverschmiert und würde auch optisch Unruhe in den sowieso kleinen Raum bringen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Jens.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben