Fertig mit Bildern Planungsphase 1

jacob

Mitglied

Beiträge
100
Hier mal mein aktueller Planungsstand. Ich bin noch in "Phase 1"---also alleine zuhause rumüberlegen, was ich denn wollen könnte. Insbesondere habe ich mir zum Innenleben der Schränke noch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht, was im Plan steht ist größtenteils nach Breite ausgewählt. Einige der Möbel sind komplett getürkt...

Nächste Woche kommen die Entrümpler, danach kann ich den Raum genauer ausmessen, d.h. im Moment können die Maße von der Realität noch 1-2cm abweichen. Was ich auf den Bildern gerade sehe ist, dass ich vergessen habe, das Fenster tiefer zu setzen. Genaue Höhe ist aber eh erst bekannt, wenn der Fußboden frisch gemacht ist...

Wasser und Strom werden komplett neu verlegt, der Raum war bisher Schlafzimmer.

Zu Zahl der Personen: Da kommen ab und zu ca. 6 Gäste dazu.

E-Geräte: Wandherd (Bosch ); Domino-Felder (Neff ): 30-Fritteuse, 30-Grill, 40-Einfeld-Indu, 30-Zweifeld-Indu, 30-Ceran-Bräter (vgl. 160cm.jpg); Dampfgarer (Bosch); Spülmaschine (noch keine Idee); Microwelle (vorhanden); Kühlen: 1x178 Kombi oder Gefrier und einmal niedrig neben den Kochfeldern (auch noch keine Idee was genau); DAH 160cm oder so (auch noch offen was genau)

Der hohe Eckschrank muss als Besenschrank herhalten und alles aufnehmen, was sich im Wohnzimmerregal nicht so gut macht ;D (Staubsauger, Bügelbrett, Besen, etc.)

Die beiden hohen Apothekerschränke hätte ich schon gern.

Die Schränke unter den Kochfeldern passen so noch nicht, Fritteuse und Grill haben ja Ablässe. Eventl. 60-40-60 Tür-Schubladen-Tür.

Irgendwo sollte auch noch ein Kochendwasserhahn hin. Neben den Kochfelder wäre nett, aber das würde wohl zu zuviel von den Unterschränken klauen, dann also doch ganz klassisch an der Spüle. (Sprudelwasserhahn wäre nett aber komplett überflüssig---ich trink das nicht...)

Heizung kann zugebaut werden, da Funkthermostat. Da muss ich nur zum Batteriewechseln drankommen.

Die Aluplatten sind übrigens Platzhalter für Edelstahlfliesen (rechteckig im Mauerverbund). Die sollen auch hinter die Spüle.

Spüle wäre mit einem Becken ohne Abtropffläche auch ok.

U-Pulte und Wangen in Arbeitsplattenoptik mag ich übrigens nicht. Auch wenn die Küchenprospekte, die sich die letzten Wochen hier gesammelt haben, voll davon sind. (grrrrr...)

PS: Bezüglich Arbeitsfläche: Der Nebenraum wird ein Esszimmer mit großem Tisch, da kann ich dann alles machen, was einen größeren Platzbedarf hat (Weihnachtsbäckerei, etc.).
 

Anhänge

  • PLAN9.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN9.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 177
  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 282
  • fwand.JPG
    fwand.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 305
  • spuele.JPG
    spuele.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 290
  • kochen.JPG
    kochen.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 458
  • 160cm.jpg
    160cm.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
sehr interessant. So wie es aussieht, willst du vor allem Funktion in deiner Küche. Und willst wohl auch öfter groß aufkochen.

Zum Tresen in der Mitte .. ist der als Anrichtetresen gedacht? Und der Aufsatz soll evtl. mal Warmhaltelampen haben?

Die Stuhlecke dann eher am Fenster ... oder?

Du wirst hauptsächlich alleine kochen? Der Gang zwischen den Tresen ist ja nicht sehr breit angedacht.

Für den sperrigen Kram (Besen, Staubsauger usw.) gibt es wohl wirklich keinen anderen Platz in der Wohnung?

Die Apothekerschränke liegen dir warum am Herzen? Fürs eigentliche Kochen sind sie doch recht weit vom Kochplatz entfernt. Wäre ein 60er mit Ordnungssystem nicht sinnvoller.
--> Innenauszüge beliebig in Höhe verstellbar Ansicht
--> Tandemdepot oder Tandem
--> Vorratsschrank

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

sehr interessant. So wie es aussieht, willst du vor allem Funktion in deiner Küche. Und willst wohl auch öfter groß aufkochen.

Ja, eine Küche definiert sich für mich über die Funktion des Kochens. Fürs Essen, Rumlungern etc. habe ich andere Räume, die sich mir viel natürlicher anbieten. Ich hatte auch überlegt ob sich ein Sitzbereich integrieren lässt, aber bei einem 4x4m-Raum passt nichts rein, das zu meinen Nutzungsprofilen passen würde. Ich alleine kann mich mit dem Stuhl an die Arbeitsplatte setzen, und genug Raum für 6 Gäste kann man gar nicht lassen ohne dass man zu viele Abstriche machen muss.

Groß aufkochen, ja, aber in der Planung steckt sicher auch ein wenig meines üblichen Überperfektionismusses drin. Ich habe auch schon Gäste mit einer 2m Kompaktküche bewirtet ;D

Zum Tresen in der Mitte .. ist der als Anrichtetresen gedacht? Und der Aufsatz soll evtl. mal Warmhaltelampen haben?

Der Tresen kam daher, dass ich ursprünglich einen zusätzlichen großen, hochgebauten Herd am Ende der Halbinsel geplant hatte. Die Arbeitsplatte sah dann ein wenig komisch daneben aus. Nachdem ich den dann gestrichen hatte (bzw. eingesehen hatte, dass mir der Wandherd reicht, und ich im schlimmsten Fall zur Zubereitung eines großen Bratens auch einfach einen Stock tiefer gehen und den Herd meiner Eltern requirieren kann), gefiel mir die Tresenplatte. Sie bietet einiges mehr an Abstellfläche, was mir vor allem in der "heißen Phase" des Kochens wichtig ist, und lässt auf beiden Seiten der Arbeitsplatte genug Platz für 80% aller Arbeitsplattennutzungen. Ich überlege allerdings, sie ein wenig zu kürzen, um noch ein wenig mehr vollnutzbare Arbeitsplatte zu haben.

An Warmhaltelampen hatte ich noch nicht gedacht, das wäre eine Option für die Zukunft. Ich hatte bisher nie den Platz, in der Küche anzurichten. Wäre auf jeden Fall besser als diese überteuerten und chronisch zu kleinen Warmhalte-/Tellerwärmschubladen.

Die Stuhlecke dann eher am Fenster ... oder?

Der Stuhl ist dafür, dass ich während der Zubereitung zwischen Stehen und Sitzen abwechseln kann. Mein Rücken mag längeres Stehen, unabhängig von der Arbeitshöhe , nicht besonders.

Du wirst hauptsächlich alleine kochen? Der Gang zwischen den Tresen ist ja nicht sehr breit angedacht.

Ja. Und wenn eine zweite Person da ist, dann hat diese im "Zubereitungsgang" Platz.

Für den sperrigen Kram (Besen, Staubsauger usw.) gibt es wohl wirklich keinen anderen Platz in der Wohnung?

Ich könnte Platz schaffen, aber da die Küche eh größer ist als wirklich nötig, bietet sich dieser Eckschrank an. (Meine Eltern haben so einen in ihrem Schlafzimmer, das passt mit dem Inhalt sehr gut.)

Die Apothekerschränke liegen dir warum am Herzen? Fürs eigentliche Kochen sind sie doch recht weit vom Kochplatz entfernt. Wäre ein 60er mit Ordnungssystem nicht sinnvoller.

Warum? Mmmh, gute Frage. Vielleicht hauptsächlich deswegen, weil ich mir seit ewigen Zeiten das Geschwärme meiner Mutter anhören muss, die sowas gerne hätte aber aus diversen Gründen nicht hat. Zum anderen kannte ich den Tandem noch nicht, das Teil macht einen interessanten Eindruck. Ich denke, ich habe so etwas schon in Prospektbildern gesehen, aber mir war nicht aufgefallen, dass der hintere Teil nach vorne kommt. Was ich absolut nicht will sind 60cm tiefe Regalbretter---oder gar die 90cm(!) tiefen Monster, die meine Mutter in ihrer Küche hat...


So, jetzt noch ein paar Ergänzungen:

Da die Gangbreite nicht besonder groß ist, heißt das auch, dass ich alle Schubladen dort von seitlich bedienen muss, wenn ich sie ganz aufmachen. Ich denke mal, ich sollte das 100cm-Teil in der Tresenhalbinsel gegen 50er austauschen, oder? Hat jemand Erfahrung zu den unterschiedlichen Breiten 45/50/60cm --- was ist für "typische" Schubladeninhalte die geschicktere Breite?

Zum Dampfgarer: Miele macht einen Riesen-Tamtam wegen Verdampfer auserhalb des Garraums, Bosch macht einen Riesen-Tamtam wegen Verdampfer im Garraum. Ähm, macht das wirklich einen Unterschied?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Hallo Jakob,
nur mal schnell zwischen Tür und Angel. Meine Küche ist ja auch nicht die größte und die Gangbreite ist ca. 85 cm ... meine 80er Auszüge bekomme ich aber sehr gut auf, auch, wenn ich sie leicht von der Seite öffne.

Und 80er solltest du schon haben. Der Stauraum läßt sich wesentlich effektiver nutzen.

Bis später

Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
ich nochmal ;-) ... die BRH deines Fenster ist ja nur 86 cm ... reicht dir diese Arbeitshöhe für Schneidarbeiten? Wäre da nicht vielleicht so 92 cm ganz gut?

Warum hast du eigentlich die Spüle so relativ tief gesetzt?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Hallo Jakob,
ich habe deine Planung zunächst mal nur in einigen Details angepaßt.

Z. B. den Spülenbereich, da finde ich durchaus eine um 1 Raster höhere Höhe angebracht. Und, ich würde hinter der Tür keinen APL-Höhensprung machen. Außerdem habe ich dir mal etwas mehr Abstand zwischen APL und Unterkante Hängeschränken gegönnt. Damit es keine Kopfverletzungen gibt ;D

Spüle jetzt mal mit einem großen Becken demonstriert. Z. B. könnte ich mir bei dir so etwas wie die Rieber cubic 600 vorstellen. Gibt es als Auflage-, Unterbau- und flächenbündige Spüle. Mozart hat sie in seinem Album
full_2377.jpg

Vorteil .. hier können als Einlagen auch GN-Behälter verwendet werden, die ja meist auch in Dampfgarern benutzt werden.

Dann habe ich die Apotheker rausgeschmissen, stattdessen einen weiteren Vorratsschrank eingefügt und den Jalousienschrank mal auf ein Standardmaß verbreitert.

Dann die Position vom Dampfgarerschrank ... den habe ich mehr nach rechts genommen, damit dahinter genug Platz ist, wenn man heiße Sachen dort raus holt.

Die Schublade am Fensterarbeitsplatz habe ich entfernt, je nach Stuhl könnte sonst der Platz für die Beine etwas blöd werden. Und ... da ist ja auch noch die Heizung, die Schublade wäre im Zweifel tiefenreduziert. Aber, vielleicht hast du dafür eine besondere Verwendung vorgesehen.

Ich vermute mal, dass dir Linienführung bei den Auszügen relativ egal ist, sondern du die Auszugshöhen nach geplanter Verwendung (was soll da rein) wählen wirst.

Abschließend habe ich noch eine FRAGE:
- welche der Küchenwände sind denn eigentlich Außenwände?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_jacob_20090526_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante1_Grundriss.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 200
  • kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht4.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 194
  • kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht3.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 183
  • kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 197
  • kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante1_Ansicht1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 201
  • kf_jacob_20090526_Variante1.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 186
  • kf_jacob_20090526_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
und jetzt habe ich mal alle Möbel hin- und hergeschoben.

Gedanke dabei ..möglichst alle in Frage kommenden Arbeitsbereiche zusammen zu haben.

Der große Eckschrank ist in einen 120x60 cm Eckschrank gewandelt. Wie gut der für deine Zwecke geeignet ist, müßte man sich wohl mal angucken.

60er und 45 Vorratsschränke sowie hinter der Tür einen tiefenreduzierten Vorrats- oder Seltengeschirrbrauch-Schrank

Spülen- und Kochbereich gehen ineinander in einheitliche Höhe über.

Kühlschrank steht links von der Kochfläche.

Am Fenster die geringere Arbeitshöhe , auch als Sitzplatz. Die Position des Kühlschranks erfordert auf jeden Fall einen Stuhl, der sich vollständig unter die Arbeitsfläche schieben läßt. Ein Rollhocker wäre vielleicht nicht schlecht.

Die Anrichtefläche dann in einer um 1 Raster erhöhten Arbeitshöhe. Gibt auch nochmal 1 Raster mehr Schublade.

Damit wären spülen - kochen - kühlen wirklich in einem minimalem Dreieck. Und jetzt weißt du auch, warum ich nach Außenwänden gefragt habe. ;D;D

EDIT: Ein Gedanke auch dabei ... du kannst anrichten und Gäste oder Helfer können schon problemlos ins Esszimmer tragen ohne dir im Weg zu sein.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht5.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 187
  • kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht4.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 175
  • kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht3.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 196
  • kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 189
  • kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante2_Ansicht1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 209
  • kf_jacob_20090526_Variante2.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 173
  • kf_jacob_20090526_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 174
  • kf_jacob_20090526_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_jacob_20090526_Variante2_Grundriss.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 380
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

hmmm...
Kerstin, ich mags wie Du an die Funktionalitäten ran gehst, möchte aber doch was anmerken:
-der Backofen neben der Kochzone erscheint mir etwas hoch, man sollte z.B. einen Braten gut von oben sehen und bearbeiten können.
-Die 2 Klappliftfronten werden so nicht funtionieren, im geöffneten Zustand sind die Griffe dann irgenwo bei 2,20m.
-Ob man für den Konsumerbereich eine DA in dieser Breite bekommt
weiss ich nicht, ggf. mit Lüfterbausteinen arbeiten, es müssten 2x 60-er reichen.
-ich persönlich ziehe Hängeschränke eher tiefer als höher, um Kopfberührungen auszuschliessen müssten die ja auf 1,73 Unterkante hängen, da kannst´se m.M. auch weglassen;-)
Ansonsten... goile Kitchen,
darf ich die machen ??
DAS hab ich NICHT getippt !!! .. sche*** 2. ich
S-punkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Hallo Sam,
kleiner Tipp ... bitte immer alles im Thread lesen ;-) .. oben schreibt Jacob, dass er einen Wandbackofen von Bosch --> z. B. HBN77P750 installieren möchte. Da sich hier die Öfen nach unten öffnen, dürfte die Höhe zum Reingucken ideal sein. Jacob ist wohl ca. 172 cm groß, die Unterkante vom Ofen war bei ca. 135 cm ;D

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

-der Backofen neben der Kochzone erscheint mir etwas hoch, man sollte z.B. einen Braten gut von oben sehen und bearbeiten können.

Jepp, das ist der Wandherd. Da senkt sich der Boden um 40 bis 52cm ab beim Öffnen. Ich hatte ihn allerdings auf eine Höhe gesetzt, dass ich den Inhalt auch im geschlossenen Zustand optisch begutachten kann. Augenhöhe ist bei 162cm, wenn man das auf die Mitte des Ofens setzt, kommt er Unterkante bei etwa 130-135cm raus.

-Die 2 Klappliftfronten werden so nicht funtionieren, im geöffneten Zustand sind die Griffe dann irgenwo bei 2,20m.

Guter Punkt, alles über 200cm ist zu hoch für mich. Da müsste man dann etwas mit herkömmlichen Türen machen. Ich hatte die Klapplifttüren auch nur zur optischen Auflockerung gewählt, insofern kein Problem.

-Ob man für den Konsumerbereich eine DA in dieser Breite bekommt
weiss ich nicht, ggf. mit Lüfterbausteinen arbeiten, es müssten 2x 60-er reichen.

War auch meine Vermutung. Eine Haubenoptik würde ich allerdings schon bevorzugen, wobei das auf die Position der Platten ankommt.

-ich persönlich ziehe Hängeschränke eher tiefer als höher, um Kopfberührungen auszuschliessen müssten die ja auf 1,73 Unterkante hängen, da kannst´se m.M. auch weglassen;-)

Hört sich plausibel an. Bisher bin ich noch in keiner Küche mit dem Kopf an Hängeschränken angestoßen---dafür sind sie ja weniger tief als die Arbeitsplatte . ;-)

Ansonsten... goile Kitchen,
darf ich die machen ??
DAS hab ich NICHT getippt !!! .. sche*** 2. ich
S-punkt

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du bis Spätherbst beschäftigt bist <g>
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

... und ich prüfe mal meine Kapazitäten.
Schau doch inzwischen mal da rein
Gutmann
(auf Haubenmodelle, dann auf Luminante doppel, die kriegt man noch für einen Preis für dens auch derzeit keinen Kleinwagen gibt ;-)
Ich rate ab, bei der Haube zu sparen, mein Lieferant hat auch die üblichen Verdächtigen, aber rät mir in diesem Fall von best und co. ab.
*winke*
Samy
P.S. Tipps zur Haube sind willkommen
P.P.S.: Als Anhang noch ne Backofenvariante a la samy;-)
 

Anhänge

  • K-Sindelfingen Back+Da.jpg
    K-Sindelfingen Back+Da.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Danke für die Mühe!


Und, ich würde hinter der Tür keinen APL-Höhensprung machen.

Ja, ich glaube, auf die Idee bin ich nur gekommen, weil ich die 40 tiefen Unterschränke nicht auf Anhieb gefunden habe.

Spüle jetzt mal mit einem großen Becken demonstriert. Z. B. könnte ich mir bei dir so etwas wie die Rieber cubic 600 vorstellen. Vorteil .. hier können als Einlagen auch GN-Behälter verwendet werden, die ja meist auch in Dampfgarern benutzt werden.

Sieht gut aus, ich denke, etwas in der Art werde ich nehmen.

Die Schublade am Fensterarbeitsplatz habe ich entfernt, je nach Stuhl könnte sonst der Platz für die Beine etwas blöd werden. Und ... da ist ja auch noch die Heizung, die Schublade wäre im Zweifel tiefenreduziert. Aber, vielleicht hast du dafür eine besondere Verwendung vorgesehen.

Neun, hatte ich nichts besonderes vorgesehen. Das war nur ein praktisches Teil, um eine APL dort hinzubekommen.

Abschließend habe ich noch eine FRAGE:
- welche der Küchenwände sind denn eigentlich Außenwände?

Oops, die Frage hatte ich gestern übersehen. Aussenwand ist die mit dem Fenster. Die lange türlose Wand ist zu ca 40% Aussenwand, aber auch Grundstücksgrenze. Das Nebenhaus hat ein Erdgeschoss und 2 Dachgeschosse, wir haben 2 normale Stockwerke und ein Dachgeschoss (die Küche ist im 1.OG). Der Nachbar hat damals (ca. 1904) keine eigene Wand gegengemauert, sodass wir nur eine Wandstärke haben---das ist ziemlich hellhörig. Deshalb würde ich gerne im Bereich der Überdeckung der zwei Häuser auf jeden Fall Schränke stehen haben. Das spricht dann leider gegen Deine zweite Idee.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Ich habe inzwischen von dritter Seite noch eine Variante bekommen---Theke auf der anderen Seite anhängen und den Kühlschrank schräg stellen.

Ich bin nicht sicher, ob mir das besser oder schlechter gefällt als die bisherige Lösung. Hier wäre ich um die eine oder andere Meinung ganz dankbar...
 

Anhänge

  • C_PLAN.jpg
    C_PLAN.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 196
  • C_OBEN.jpg
    C_OBEN.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 196
  • C_SPUELE.jpg
    C_SPUELE.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 195
  • C_KOCHEN.jpg
    C_KOCHEN.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 186
  • C_THEKE.jpg
    C_THEKE.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN_C.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 171
  • PLAN_C.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 178

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Kleine Variante zu "C": Kühlschrank näher an die Wand um weniger tote 45°-Ecken zu haben.

BTW: Ja, ich weiß, alles rot und die Hälfte der Möbel deformiert. Geht jetzt erstmal nur um die prinzipielle Anordnung.
 

Anhänge

  • C1_PLAN.jpg
    C1_PLAN.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 385
  • C1_THEKE.jpg
    C1_THEKE.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 198
  • C1_THEKE2.jpg
    C1_THEKE2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN_C1.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 178
  • PLAN_C1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 169

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Schau doch inzwischen mal da rein
Gutmann
(auf Haubenmodelle, dann auf Luminante doppel, die kriegt man noch für einen Preis für dens auch derzeit keinen Kleinwagen gibt ;-)
Ich rate ab, bei der Haube zu sparen, mein Lieferant hat auch die üblichen Verdächtigen, aber rät mir in diesem Fall von best und co. ab.

Weniger als ein Kleinwagen. Mmmh, das wären dann 5199€, oder? ;D;D;D

P.S. Tipps zur Haube sind willkommen

Ich habe auch mal ein wenig rumgesucht. Es gibt wunderbare Gastro-Hauben in 160, gar nicht sooo teuer. Einziger Nachteil: Die fangen bei 60cm Tiefe an. Und DAS wäre dann wirklich Beulenposition...

Ich denke, ich muss mich wirklich auf Lüfterbausteine einstellen. Die gibt es auch in 79cm, das würde genau passen. Und dann entweder mit 2 Abluftöffnungen (hätte den Vorteil, dass beide unabhängig voneinander schaltbar wären), oder ohne Motor und einen Aussenmotor, z.B.:

2 x Lüfterbaustein 79 cm, Edelstahl, für externen Motor + Außenwandmotor, externer Motor, Edelstahl 1150 cbm/h

P.P.S.: Als Anhang noch ne Backofenvariante a la samy;-)

Goil.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Konnte nicht schlafen, hier also Variante "D". Hier würde jetzt eine 60cm tiefe Gastro-DAH passen. (Ooops, hab im Plan vergessen die DAH anzupassen. Sitzt schief und ist noch 45 tief.)
 

Anhänge

  • D_PLAN.jpg
    D_PLAN.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 378
  • D_OBEN.jpg
    D_OBEN.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 192
  • D_KOCHEN.jpg
    D_KOCHEN.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 194
  • D_THEKE.jpg
    D_THEKE.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 208
  • D_TUER.jpg
    D_TUER.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 210
  • D_SPUELE.jpg
    D_SPUELE.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 191
  • PLAN_D.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN_D.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 174
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

O.K.,
ich fang mal an mich reinzudenken.
-Spüle; Du sagst selbst, dass Du in bestimmten Phasen des Kochens Platz brauchst, mir kommt die Spüle und der Platz drumrum sehr knapp vor.
-Schwupp-diwupp-Backofen; wäre der nicht prädistiniert für die "goil"-Aufhängung, ggf. am Ende der Theke, leicht schräg gestellt ??
- vielleicht dann das selbe mit dem Dampfgarer an der Stelle, an der
jetzt das runde Handwaschbecken gezeichnet ist ? und dafür eine vernünftige Spüle da rüber wo jetzt die Hochschrankwand steht mit dem Dampfgarer steht ??.
Die zwei aufgehängten Geräte könnten über Kopfhöhe noch optisch verbunden sein, ggf. eine Konstruktion die auch bis zum fenster läuft und bis zur Tür (so ne Art Baldachin,)
-GGf. sollte dann in Kochfeldnähe noch ein Ausgussbecken sein.
Muss die Theke 60cm tief sein ???, hier wäre mir jeder cm zusätzliche Lauffläche wichtig.
Wenn Schwuppdiwupp nicht mehr auf der linken Wand ist, könnte überlegt werden, ob man da diese Schranktiefen wirklich braucht ??
-Da fällt mir ein....Eine nette Spülen-/Rüstcenter-idee hab ich mal hier ...
Rieber-rund-03 on Flickr - Photo Sharing! (wenn Ihr schon an Rieber denkt)

Sodele... ich muss mich leider in meine aktuellen projekte stürzen... vielleicht schaff ichs übers WE mich mal zeichnerisch mit der goilen Küche zu beschäftigen.(obwohl ich da für ne 2010-er Küche den E-/und Wasserplan machen muss).
winke
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

könnt ich mal nen bemassten Raumplan haben ???

THX
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1 (Plan Samy)

Sodele,
ich hab da mal, unbedarft wie ich so bin,
2 ganz andere Grundideen skizziert.

Nur Grundideen, keine wirkliche Planung !.

Mir ist im Seitherigen eigentlich alles etwas zu eng.
ACHTUNG: die PDF hat 2 Seiten !!

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • K-jacob-99.pdf
    59 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben