Fertig ohne Bilder Planungshilfe im 60er Jahre Haus ;)

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Also die Insel um 90° gedreht...das hatten wir noch nicht auf dem Schirm.
Der Esstisch kommt neu...soll aber recht großzügig ausfallen. Haben öfter mal Besuch und sitzen viel dran. Standort wäre planunten rechts da dort das tiefste Fenster mit recht schönem Blick ist ;-)
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Gerätenische ist schonmal sehr schick find ich. Mit der Insel bin ich mir ehrlich gesagt unsicher...wird dann Küche und Esszimmer nicht zu einem langen Schlauch?

Um noch mehr Spiel reinzubringen könnte das Fenster planoben links auch so bleiben oder zugemacht werden und die Tür zur Terrasse beliebig auf der Wand gesetzt werden.
Ebenso kann auch die Tür vom Flur nach planoben links zugemacht werden falls das Sinn macht.

Oh man, waren uns schon ziemlich sicher das die Küche planoben rechts rein "muss":rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Jetzt lass Dich nicht unnötig verunsichern - es ist ein Prozess, zugegeben etwas mühsam, aber am Ende hat man die Gewissheit, dass man die “eigene“ Planung gefunden hat. Es gibt immer wieder Threads in denen unterschiedliche Möglichkeiten gedanklich ausprobiert werden und am Ende doch zur ursprünglichen Planung zurück kommt, aber dann mit dem Gefühl, dass man es wirklich so und nicht anders will und weiß auch warum.

Warum ist in dem Raum planoben rechts („Küche“) der Fenstertausch nicht drin - ich zitiere: Die Fenster werden nicht getauscht...Ende 90er Jahre und Top in Schuss.
und planunten links können Fenstern zu Türen und auch frei positioniert werden?

Und noch was: Du bist der Hauptnutzer der Küche, bist 1,75 groß und hast 87 cm als Arbeitshöhe bestimmt? Sicher?
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Planlinks ist momentan keine Tür zur Terrasse vorhanden. Wir hätten dort aber gerne eine da wir sonst um das halbe Haus laufen müssen. Also war der Plan das vorhandene Fenster durch eine Tür zu ersetzen. Ob wir die Tür nun direkt dahin setzen oder an eine andere Stelle ist kein nennenswerter Mehraufwand.

Das Fenster planrechts oben ist sehr groß und eigentlich zu schade um es zu tauschen.

Zur Arbeitshöhe ...Ellbogen bei 103cm - 15cm= 88cm. Bügelbrett auf dieser Höhe positioniert und zusammen ausprobiert wie es für uns beide am besten passt. Da sind wir bei 87cm gelandet. Kommt dir das noch zu hoch vor?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Nein, zu niedrig. Ich bin 1,68 klein und arbeite bequem auf 92. Aber das ist halt individuell, es hängt vom Körperbau ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo ,

es wäre gut, wenn du in deiner Handskizze auch Gesamtmaße reinschreibst. Jeder muss sich auf's Neue die Wandabschnitte zusammenzählen. Man hat dann einen schnellen Überblick, was geht und was nicht.

Teilweise kann ich die Zahlen in der Handskizze auch nicht lesen, wie der Durchgang zum Flur planrechts

Zwischen Essen und Wozi sind 2 Wandstummel planoben und planunten. Schreibe den Abstand in den Plan. Man brauch einfach ein paar Maße, um sich zu orientieren.

Planlinks die Flurwand ist im Flur 115cm gemessen, die Schraknische 34cm tief. Das sagt mir aber nicht, wie lang die Wand im Wozibereich ist, weil die Wandstärke fehlt. Ergänze das auch.

1580686215958.png


Was ist die Wandstärke planrechts von dem Stück Wand was hier eine Abkofferung hat/

Man könnte planlinks im Wozi schon eine Küche besser stellen als planoben rechts. ABER, ich schätze, dass der Raum planunten +10m lang ist. Dh für nur Tisch vielleicht zuviel Platz.

Wo ist den Norden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Evelin und die anderen

Hier nochmal der Grundriss als PDF.Bitte seht es mir nach...war das das erste Mal das ich sowas erstellt habe. Hoffe so kommt ihr besser damit klar. Falls euch Maße fehlen trage ich sie nach.
Bin leider grad auf Lehrgang und hab nur abends etwas Zeit.
Aber wenn ich euch soweit richtig verstanden habe seid ihr schon eher dafür die Küche planlinks zu planen?
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    75,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich bin dafür, dass man unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht zieht und dann entscheidet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
sehr schön, danke, aber bitte auch immer im Bildformat. Wir landen uns die handies mit forum pdfs voll.

Und bitte immer gemäß dem ersten plan ausrichten.

jono grund.PNG jono tür.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mein Vorschlag

jono1.PNG jono2.PNG

die HS Reihe planoben ist ein Platzhalter, du stellst, was du möchtest.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das ist mal schick...

Lieben Dank @Evelin
Sieht für mich auf den ersten Blick wesentlich stimmiger aus als planoben rechts. Mal schauen was die bessere Hälfte dazu sagt :-)

Die HS planoben würde ich auch lassen...dort kriegt man dann ja auch Sauger/Wischer unter.

Wie viel Platz bleibt denn bei deiner Planung zwischen Spüle und Kochfeld?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
naja, diese HS planoben gibt;s ja auch nicht für umsonst. Man kann vielleicht halbe/halbe machen, also 2 x HS, 2 x OS, 2 x US. manche haben auch noch Omma's Vitrine, die sie irgendwohin stellen wollen.

Ich kann dir die Planung beschreiben, wenn du möchtest.

Ich dachte, dass planoben ein Rückzugsraum sehr gut passen würde, eventuell mit Türen. Denn alles in einem Raum, ist nicht immer das gelbe vom Ei. Frau hat die girls eingeladen, die sitzen auf der Couch und trinken bubbles, und du sitzt am Tisch mit den Männern mit Bier und ihr regt euch über die letzten Bundesligaspiele auf oder diskutiert die vorteile von einem maserati gegenüber einem Porsche.

Und die Jugend kann sich später still und schweigend an den Kühlschrank schleichen, während ihr TV guckt. Dh, man muss das drum herum auch einbeziehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
übrigens, man könnte Kochfeld und Spüle zusammen planrechts stellen, 340cm lang. Problem, wie die Abluft realisieren? mit Muldenlüfter und Kanal im Boden?
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings sitzt dort drunter noch der Öltank.
Wir haben beim Küchenplaner auch Deckenabzugshauben gesehen...die Decken werden eh noch alle abgehangen.
Schau mir heute Abend mal die verschiedenen Systeme an.

Allerdings fällt dann natürlich die Arbeitsfläche planrechts weg. Normalerweise ist man ja mehr mit vorbereiten als mit Kochen beschäftigt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Da wäre schon noch 120-130cm Platz dazwischen. Wenn man ehrlich ist, ist Kochen in einer Zeile oder um's Eck angenehmen, als von einer Seite auf die andere tragen.

An der Wand planlinks hätte man 180cm Abstell- und 2. Arbeitsfläche. Man könnte die Zeile übertief machen.

Egal wie, eine Küche planlinks im Raum bietet dir mehr Möglichkeiten, mehr Stauraum, alles ohne Ecken, immer Sicht in den Wohnraum. Du musst keine Kompromisse eingehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich sehe gerade, du hast ja den Unterzug oder Stahlträger zwisxchen den Wänden. Dahinter, also Richtung planoben könnte man schon einen Abluftkanal preiswert und gut verstecken.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja mit dem verstecken hinterm Stahlträger dürfte es keine Probleme geben.

Meine bessere Hälfte findet deine Planung übrigens auch super :-).

Die Argumente scheinen ja auch für planlinks zu sprechen...dann wären wir ja schonmal einen Schritt weiter.

Was kann ich mir unter übertief vorstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
viele Hersteller bieten Unterschränke an, die 70cm bzw 75cm (Häcker ) tief sind. Dh, man hat dann etwa 1/3 mehr Stauraum plus den Vorteil einer übertiefen Arbeitsfläche, was in die Rubrik Komfort gehört. ZB, schiebst du deine Gemüse nach hinten, vorne schneidest du.

Wenn in der Zeile aber auch HS sind, braucht man Deckseiten, um die vorgezogenen HS abzudecken. Und diese Deckseiten sind nicht ganz günstig

Es gibt so ein paar Punkte, die einem das Leben in der Küche erleichtern
  • an die Körpergröße angepasste Arbeitshöhe
  • kurze Wege
  • MUPL (Müll unter AP)
  • KS in Spülennähe
  • min 100cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
  • KS/GSP/MUPL/Spüle so positionieren, dass sie den Arbeitsablauf und Zugang erleichtern. ZB, dass bei einem SBS die Kühlschranktür weg vom Arbeitsbereich öffnet und man nicht drumrumlaufen muss
  • erhöhter GSP ist angenehm, ich habe ihn lieber neben der Spüle
  • hochgebauter BO, wenn möglich
  • wenn Kochfeld und Spüle gegenüber eingebaut sind, dass sie leicht versetzt eingebaut sind
  • Vermeidung von Ecken, weil man Auszüge blockiert
  • viele Auszüge, auch viele 1er Auszüge/Innenauszüge. Es wird meist unterschätzt, was in einen 1er Auszug passt. Ich habe 6.4m 1er Auszüge
  • große Spüle (50cm) mit Einhängsieb, man ist flexibel
  • die beste Haube, die man sich leisten kann, Beispiel Berbel , weil man sie sehr leicht reinigen kann, sie ist sehr leise und funktioniert. Für mich ist der Reinigungsaspekt am wichtigsten.
  • ein Kochfeld, dass zum Kochverhalten passt und nicht unbedingt eins, weil es alle anderen auch haben. Kochverhalten heißt, welche Pfannen/Töpfe sind oft gleichzeitig in Betrieb, sie müssen auf's Kochfeld passen.
  • eine AP aus "steinigem Material", man braucht wegen Wasser nicht Vorsicht sein und braucht keine Abtropfe.
wahrscheinlich gibt es noch mehr Punkte, aber dies fällt mir gerade ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben