Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Mist, dass ich da keine Bestätigung bekomme. Wenn man das Bild sieht mit den vielen Lücken nach oben, dann fällt schon auf, dass man Platz verschenkt. Aber oft hat man doch auch sehr hohe Sachen, die man unterbringen muss und da ist doch der Apotheker unschlagbar- sowas wie Ölflaschen, Ketchup, Spaghettiaufbewahrungen usw. Außerdem kann man die Innenschubladen ja flexibel einbauen und z.B. Innenauszüge nutzen.
Ein Schreiner bei dem wir wegen der Planung waren hat uns ganz vorne am Eingang zum Esszimmer in der Küche einen angeschrägten 25er Apotheker eingeplant. Aber wenn man da den Innenraum sieht, dann bleibt ja kaum Breite für den Inhalt übrig. Und dafür wäre er wohl der teuerste Schrank der ganzen Küchenplanung . Deshalb wollte ich das hier noch einmal abfragen ehe ich mir das edle Teil ordere und mich schwarz ärgere.
Leider habe ich von der "Schreinerplanung" nur ne sehr schlechte Kopie auf der man nicht wirklich viel erkennen kann. Und damals wollten wir noch ne Wand einziehen lassen Richtung Gang und Hochschränke aufhängen. Aber davon sind wir abgekommen. Die Hochschränke habe ich deshalb weggelöscht.
 

Anhänge

  • 20151028_151558.jpg
    20151028_151558.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 183

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Naja, die Planung ist meinen ja nicht unähnlich (#29), nur das teure Teil habe ich dir nicht geplant und tue ich auch nicht, muss ja nichts verkaufen;-)
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Der Vorteil der Schreinerlösung wäre, dass er die Schränke in der Breite relativ flexibel lösen kann und so den Boiler in einen tiefen Schrank integriert und das hintere tote Eck dann als Besenschrank nutzen würde Irgendwo müssen ja Sachen wie Besen und Wischmoppeimer nebst Mopp hin. Leider ist der Gang der Wohnung zwar sehr lang aber immer recht schmal. Da ist kein Platz für nen ordentlichen Haushaltsschrank. Und da die Altbauwände sehr krumm sind wäre er auch von den Breiten der anderen Schranke flexibler.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Angelika95 - genau das ist mir auch aufgefallen. Ihr plant fast gleich. Nur er hat halt noch den teuren Apotheker rein und den Eckschrank in ganzer Tiefe. Ansonsten ist es von der Anordnung ziemlich gleich. :-) Bisher ist die Schreinerlösung die favorisierte Lösung. Das Küchenstudio hatte uns zwar auch eine Planung gemacht, die 5000Euro günstiger war aber dafür waren die Oberschränke viel niederer und das hintere Eck hätte er einfach mit nem Brett verblendet. Da fand ich Deine eine Regallösung viel feiner.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die Regale passten aber nur gut in die breite Küche, also die mit den falschen Maßen ;-)
5000 ist viel Geld, dafür kann man auch Hängeschränke übereinander aufhängen lassen, damit kommt man dann auch bis unter die Decke.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das stimmt auch wieder. Zumal wir unsere Konten ziemlich leergeräumt haben um die Immobilie zu finanzieren und ich gerne noch ne kleine Reserve behalten würde. Ich wollte ursprünglich sogar unsere 12Jahre alte Ikea Küche einfach mitnehmen, in der Höhe aufstocken und einbauen. Aber mein Mann stellt sich da quer. Außerdem übernimmt meine kleine Schwester unsere Mietwohnung und für sie wäre es auch ne feine Sache, wenn die Küche drin bliebe.
Und es wäre ein ziemlicher Aufwand, ich habe bisher nur zwei 60er Schubladenschränke, einen 80er Spülbeckenschrank und einen Herd-und Ofenschrank, den besagten 40er Apotheker, nebst zwei 60er Oberschränken, einen 40er Hängeschrank und ein Eckhängeregal. Also nicht gerade so viel an Möbel. Kühlschrank und Spülmaschine stehen frei. Microwelle und viele Regale mit Backblechen, Vorratsdosen, Microwelle, Putzzeug, Küchengeräte, Mixer, Rührgerät, Waffeleisen, Gebäckdosen... stehen derzeit in der wunderbaren Loggia neben der Küche und von dieser Loggia muss ich mich leider trennen. :( Deshalb müssten wir die Küche in der Höhe und auch der Breite aufstocken. Und da es alte Birkenechtholzfronten sind, die es nicht mehr gibt wäre alles laut meinem Mann gepfuscht. Ich persönlich fände meine Ädelbirkenküche von Ikea aufgemotzt mit weißen Lackfronten sogar ganz hübsch, aber er mag es nicht. /
 
Zuletzt bearbeitet:

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich gehe nachher noch einmal in die neue Wohnung. Irgendwie habe ich die Orientierung verloren. An der Seite mit Tür Richtung Wohnzimmer stimmt irgendetwas nicht, da mehr rauskommt.
Und dann fehlt mir noch die Höhe des Fenstersims.
Hatte sonst noch etwas gefehlt?
Was wäre sonst noch wichtig nachzumessen und zu überprüfen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nimm einfach diesen Plan als Basis und messe nochmal alles durch:
lucky-bine_20151029-jpg.196919


Kontrolliere auch, ob die Anzahl der Vor-und Rücksprünge stimmen.

Durchgangsbreiten und Türenbreiten immer am besten incl. der Zargen messen. Denn im Zargenbereich kann man auch nichts stellen.

Heizung nochmal genau gucken und evtl. auch ein paar Fotos machen, dann können wir Diskrepanzen besser feststellen.

Hanghöhe vom Boiler mit 113 cm soll wohl die Unterkante Boiler sein?

Bei Wasseranschlüssen immer den von/bis Bereich, denn es gibt ja immer 2x Zuwasser und 1xAbwasserloch.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wie angekündigt, habe ich die Küche noch einmal nachgemessen. Leider kam ich vorher nicht dazu es hochzuladen. Auch ein paar Bilder habe ich noch hinzugefügt, damit Ihr Euch ein besseres Bild von der Räumlichkeit machen könnt.
Jetzt sind hoffentlich auch alle Messfehler ausgemerzt. Hab alles ausgerechnet und kam ungefähr auf die richtigen Längen und Breiten. :-) Irgendwie hatte ich beim letzten Vermessen auch noch überhaupt keine Ahnung worauf man genau achten muss.
Obwohl alle dagegen sind, überlege ich gerade noch tag und nacht ob ich nicht doch einen Apothekerschrank (nicht diesen 25cm Minischrank sondern einen richtigen) irgendwo unterbekomme. Einziger Platz der mir einfällt ist ganz vorne am Fenster- neben der Spülmaschine oder eben ganz am Ende - falls wir ne L-Form an der Flurtür vorbei machen sollten neben dem Kamin.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie sich ein ca. 40-50cm breiter Apotheker verwirklichen lässt?
Lucky-bine_20151101.jpg
 

Anhänge

  • 20151101_183759.jpg
    20151101_183759.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20150913_193518.jpg
    20150913_193518.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 305
  • 20150913_193531.jpg
    20150913_193531.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20151031_172417.jpg
    20151031_172417.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe die Grundrisszeichnung mal etwas geschärft und nach der bisherigen Ausrichtung gedreht.
lucky-bine_20151101-jpg.197123


Unten steht ein Wert 1,79 m bis Türrahmen .. worauf bezieht sich der?

Die Fotos sind leider auch unscharf ... Wasseranschlüsse .. ich sehe über der APL-Höhe Wasserhähne? Nur Kaltwasser? Ist planobenrechts überhaupt ein Wasserabfluß? Das kann man gar nicht gut erkennen. Wie soll Warmwasser entstehen?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Oh, Mist, das steht noch da. Nein, leider ist es nur 1,59m bis zum Türrahmen. :( Ich versuche nachher noch mal ein schärferes Photo zu machen. Ich sehe auch gerade, dass es sehr unscharf ist. Ich lösche dann gleich die falsche Zahl weg.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke fürs Schärfen! Den Wasseranschluss über der Arbeitsfläche werden wir wohl entfernen und verplomben lassen da wir Spülmaschine und Becken an der anderen Seite haben wollen. Die Vorbesitzerin hatte die Maschine an der Seite neben der Tür aber ich will meine Sachen direkt von der Spüle reinstellen in die Maschine. Bin nämlich Vorspülerin. Ob an der gegenüberliegenden Seite auch Warmwasser ist weiß ich nicht ganz genau. Leider kenne ich mich da nicht aus. Aber zur Not muss halt so ein Boiler unter die Spüle. :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du denn die Brüstungshöhe vom Fenster gemessen? Die ist wichtig, weil die Wand neben dem Fenster nur 49 cm tief ist und das Fenster Rechtsanschlag hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, mal ganz ehrlich, wir sind jetzt bei Beitrag 53 und der Grundriss und die Maße sind immer noch nicht ganz klar bzw. die Situation vor Ort.

Auch planoben ist doch irgendetwas oberhalb der APL-Höhe:
20150913_193518-jpg.197120


Leider ist das ja nicht genau fotografiert. Und ist da überhaupt ein Abfluß?

So ein Boiler braucht in aller Regel eine ordentlich abgesicherte Steckdose. Das muss dann auch überprüft werden.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ein Ablauf ist auf alle Fälle vorhanden und die Vorbesitzerin hatte nen Boiler dort angeschlossen. Ich hatte mich aber gewundert, da ja dieser riesige Gasboiler an der Wand hängt. Der ist doch für Warmwasser.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das ist glaube ich der Haupthahn. Bin aber nicht ganz sicher. Bisher hatte der Heizungs und Sanitärfachmann, der sich vorher um die Wohnung gekümmert hat und sich auskennt keine Zeit. Und ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Wird wirklich Zeit, dass sich mal ein Fachmann die Küche ansieht.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Leider auch sehr unscharf dieses Bild von der Wand. Aber es sind auf alle Fälle zwei Hähne und ein Abwasserrohr dort. Oben ist noch die Wasseruhr und ich nehme an der Haupthahn. An der anderen Seite ist nur ein Hahn- der über der Arbeitsplattenhöhe- und unten ein Abflussrohr.
20150913_193739.jpg
 

Anhänge

  • 20150913_193857.jpg
    20150913_193857.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Unten ist auch noch ne Steckdose. Ich denke, die kann man für nen Boiler nehmen, wenn man einen bräuchte. Vorher war ja auch schon eine Küche dort drin. Die Wohnung wurde vor knapp 15 Jahren renoviert. Von daher denke ich, dass dann schon alles modernisiert und an heutige Bedürfnisse angepasst sein sollte. Aber leider kenne ich mich mit den Wasserhähnen nicht aus. Da aber zwei Wasserhähne da sind wird es doch wohl Kalt- und Warmwasser sein. Etwas anderes fällt mir da nicht ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben