Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, der Standalone Kühlschrank steht hier halt noch in der alten Küche als standalone von Liebherr rum und ist noch nicht so alt. Aber eventuell bauen wir halt doch lieber einen ein. Sieht dann sicher runder aus und bietet darüber noch etwas Stauraum. Ansonsten wirklich ganz gute Ideen. Mit welchem Planer sind denn Deine tollen Pläne gebastelt?
Der Kamin ist an der einen Seite 51cm und an der anderen 37cm in den Raum herein.
Ich hatte daneben überlegt nen Apotheker neben die geschlossene Tür zu stellen, aber noch ist dort der Lichtschalter neben der Tür.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. die Türe zum Esszimmer zuzubauen und als Durchreiche zu verwenden, wäre natürlich interessanter und bringt mehr an Stauraum, Arbeitsfläche und überhaupt..
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Da im Anhang Alno Dateien sind, habe ich wohl den genommen;-)
Die darfst du auch runter laden und selber schieben UND die Maße endlich mal ALLE kontrollieren. Erst Dateien speichern, dann Alno öffnen und dann die Datei öffnen, Alno macht dann aus zwei eine.
Ja, die Tür zum Esszimmer nur als Durchreiche zu machen wäre auch nett, dazu wäre es gut zu wissen, ob es tatsächlich zwei Wasseranschlüsse gibt.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Bei der Brüstungshöhe des Fensters habe ich mich glaube ich getäuscht, Das müsste niedriger sein. Hab es vergessen zu messen, aber da dort sowieso keine Schränke davor kommen können war es mir nicht so wichtig. Sonst bauen wir uns nämlich die Tür zu und können die Spülmaschine nicht mehr bedienen, die ganz vorne ans Fenster vorgeschoben werden soll.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, es gibt tatsächlich zwei Wasseranschlüsse. Einer ist direkt neben der Tür zum Esszimmer. Die Vorbesitzerin hatte dort ihre Spülmaschine angeschlossen. Aber ich hätte diese gerne an der Seite an der auch die Spüle und der Herd kommen sollen. Wobei wir noch nicht wissen wie einfach es wird den Starkstrom bis an die andere Seite zu verlegen. Das mit der Durchreiche ins Esszimmer hatte ich noch überhaupt nicht in Betracht gezogen. vielleicht weil man dann ja immer durch Gang und das ganze Wohnzimmer wieder zurück in die Küche laufen müsste wenn man doch noch etwas vergessen haben sollte. Das wäre doch umständlich. Da ist mir die Tür doch recht wichtig. Und wenn ich zur Wohnungstür reinkomme, dann dachte ich ne Durchreiche wäre fein, wenn die Tür schon wegkommen muss. Ich bin nämlich meist mit mehreren Einkaufstaschen beladen und hab noch meine Tochter dabei. Bis dann alle Schuhe, Jacken, Mützen usw. ausgezogen und verstaut sind könnten dann die Einkäufe schon in der Küche auf der Ablage auf uns warten bis wir durch das Esszimmer hindurch wieder in der Küche wären.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Angelika95, die Idee mit dem Regal ist auch toll. Auf so etwas bin ich überhaupt nicht gekommen. Und auch den Putzschrank dort vor den Boiler zu plazieren wäre nicht schlecht. Wobei man beim oberen Teil wirklich ordentlich an der Rückwand sägen muss, da der Boiler über 40cm in den Raum geht. Ob der Schrank dann aber noch richtig hält ist dann die Frage.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So, jetzt habe ich noch einmal in der Wohnung drüben nachgemessen und eben alles eingetragen, was ich vorher noch vergessen hatte. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei der Breite der Küche hatte ich mich vertippt. Sie ist leider nur 2,22m breit und dafür aber ganze 3,65cm lang. Allerdings könnte man nur an der einen Seite die ganze Länge nutzen, wenn man dort die Tür zubauen würde. Ich werde mal versuchen Angelikas Planung aufzurufen und dort die Maße der Küche zu verändern. Auch beim Kamin hatte ich falsche Maße notiert. Er ist 51cmx37cm breit. Der Boiler ist wirklich doof im Weg, da oben ein Abgasrohr abgeht, das auch noch gebogen bis rüber an den Kamin geht. Da hätte man das Ding doch gleich ganz an die Seite aus dem Weg an den Kamin bauen können und es wäre nicht mitten an der Wand im Weg. :/

(Mod: ursprünglich angehängten neu vermaßten Plan um 180° gedreht, damit einheitliche Ausrichtung erreicht wird)
Lucky-bine_20151029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Da es ja eine Eigentumswhg ist, würde ich den Boiler umsetzten lassen

bei der Gelegenheit passe bitte auch Deine Massketten an - da kommt man immernoch auf andere Werte als beim Gesamtmass.

222cm reicht aus, dass man gut einen 2-Zeiler stellen kann - für L- bzw. U ist es aber ungünstig, da man dabei zuviel Stauraum verliert. Ueberlege also nochmal, ob man nicht doch die Esszimmertüre in eine Durchreiche umwandelt - das wäre für die Küche die Beste Lösung.

Es fehlt auch immer noch ein Gesamtgrundriss - es wäre schon schön, wenn hier vom dem 30. Beitrag mal zumindest die Vermassungen stimmen würden *hust*
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe mal versucht, das Beste aus den *Daten* zu machen ;-)

Breite ist angepasst. Zuerst noch mal eine Planung mit geschlossener Flurtür.
Kann man so machen, hat aber halt ne tote Ecke und weniger Stauraum, als die Lösung, die ich gleich einstelle.
lucky-bine-4-1.JPG
lucky-bine-4-2.JPG
lucky-bine-4-3.JPG
 

Anhänge

  • lucky-bine-4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • lucky-bine-4.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 141

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Der Zweizeiler mit Durchreiche zum Wohnzimmer. Der Umweg über den Flur wäre hier für mich eine Kröte, die ich schlucken würde, zumal man ja mit etwas Selbsterziehung ;-) die Abläufe so gestalten kann, dass man alles benötigte vor die Durchreiche stellt und mein Mann sagt immer:"Jeder Gang macht schlank":knuppel:
lucky-bine-5-1.JPG

Hier sieht man, dass der ehemalige 60-er unterm Boiler einem 80-er weichen konnte und der 90-er, der vorher vor der Flurtür stand, ist jetzt 80+40 breit, sind 50 cm mehr auf 4 Ebenen.
lucky-bine-5-2.JPG

Für die Funktionszeile habe ich zwei Beispiele, wobei mir die 2. besser gefällt, da mehr breite Schränke und ohne die komische Ecke, die nur wenig Stauraum bringt, aber die Pfannenstiele schützen soll.
lucky-bine-5-3.JPG
lucky-bine-5x-1.JPG
lucky-bine-5x-3.JPG
 

Anhänge

  • lucky-bine-5.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 135
  • lucky-bine-5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • lucky-bine-5x.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • lucky-bine-5x.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 138

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vielen Dank für alle die tollen Inspirationen. Das mit der Esszimmertürlösung werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Eines verstehe ich noch nicht Nice-nofret: Warum verliert man Stauraum wenn man ein U mit einem Zweizeiler vergleicht? Es entsteht dann doch durch die geschlossene Seite unten noch mal Stellmöglichkeit für Schränke oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Die Maße stimmen nicht ganz, da ich einfach den fetten Türrahmen nicht mit eingerechnet habe, da ich dachte, dass die Küchenzeile dann sowieso am Rahmen enden muss. Ansonsten dürfte es aber stimmen. Leider komme ich heute nicht in die neue Wohnung um noch einmal Maß zu nehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
;-) ich ziehe mal den Schlauch weg .. - Um mit einer U-Küche Stauraum zu gewinnen, benötigt man Küchenbreiten von mehr als 250cm; das liegt einerseits daran, dass man mehr und schmalere Schränke verbauen muss, wenn man um die Ecke plant; und zweitens, wenn Du die 60cm Schränke vom 2-Zeiler aus der Ecke rausholst und zu einem U-Forms ... kommt es eben erst bei Küchenbreiten von über 260cm zu einem Platzgewinn ;-) eigendlich logisch oder?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Man kann die Küche ja noch an der Wohnzimmerwand ein paar cm vorrücken, so dass sie am Türrahmen vorbei geht und entweder den Abstand mit Trockenbauplatten ausfüllt (muss ja nur im sichtbaren Bereich sein, oder mit entsprechenden Leisten arbeitet.
Und ganz ehrlich macht es nicht so viel Spaß, wenn man mehrfach um korrekte Maße vom GANZEN Raum bittet und so wichtige Dinge wie besonders fette Rahmen einfach vergessen werden; wir machen uns hier ja schon Gedanken über das übliche *Schränke an die Wand pflastern* hinaus.
In deinem Fall bringt der reine Zweizeiler auf jeden Fall mehr Stauraum, klaut dir halt ne Tür;-)
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke für die Erklärung mit dem Raumgewinn beim Zweizeiler gegenüber der U-form. Wobei wir die beiden Zeilen ja nie bis ganz nach hinten laufen lassen können. Auf der einen Seite ist ja die Tür zum Gang und selbst wenn wir diese aushängen sollten und sie somit nicht mehr nach innen schwingt, dann wären doch spätestens hinter der Tür die Unterschränke direkt vor der Tür, da es hinter der Türe so gut wie keine Nische gibt. Und auf der Anderen Seite endet die Zeile ja an der Tür, wenn mein Mann nicht nachgibt.
Und am vorderen Ende sind Kamin und Boiler auch noch im Weg und die Schränke lassen sich ja nie in mehrere Richtungen öffnen. Wobei ich dachte, dass Eckschränke dann den Raum bis ganz hinten in das Eck ausnutzen lassen. :/ Mein Mann lehnt die Lösung die Tür zum Wohn-Essbereich zu opfern kategorisch ab. Da hilft auch das Argument, dass "jeder Gang schlank macht!" nicht. ;-)
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Angelika, je öfter ich Deine Bilder in der Planung sehe, desto mehr weiche ich von der Idee den alten Kühlschrank mitzunehmen ab. Irgendwie sieht es doch immer in ner schick geplanten Schrankwand gepfuscht aus und bietet nicht so viel Stauraum, da ja der Schrankaufbau drumherum fehlt, der auch noch Fächer bieten würde. Ich werde mich mal erkundigen wie viel so ein zusätzlicher Kühlschrankumbau nebst Gerät uns kosten würde.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Mal ne ganz andere Frage zum Thema: Ihr plant alle keinen Apothekerschrank ein. Passt er von seiner Form nicht rein oder sind Apothekerschränke out? Ich liebe nämlich in der aktuellen Wohnung meinen hohen 40cm breiten Apothekerschrank und hätte so gerne diesen Schrank. Mein Mann mag ihn überhaupt nicht und findet an jeden anderen Schubladenschrank käme man viel besser an die Inhalte ran. Das ist ein großer Streitpunkt. Wie sieht ihr das?
Macht Apothekerschrank Sinn?
Falls ja, ab welcher Breite?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben