Fertiggestellte Küche Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

Packe doch bitte immer eine Ansicht vom Alnogrundriss mit bei.

Wenn du mit 155 cm den Zeilenabstand meinst, dann denke ich, dass der viel zu groß ist, alles zu nah an den Essplatz kommt und dort dann wieder Enge entsteht.

Arbeits-/Spüleninsel ... halte ich für unpraktisch. In deiner Aufteilung ist keinerlei Schrank dabei, wo du die typischen Sachen, die man bei der Vorbereitung braucht (Messer, Küchenhelfer, Schüsseln usw.) verstauen kannst. Nur auf der anderen Seite und da dann in 120cm breiten Unterschränken.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr auch alles 3-3-rasterig ..halte ich auch für äußerst unpraktisch, wenn man für alles, was dann in Innenschubladen ist, immer erst 2 Griffe machen muss. Dazu gehören ja auch Gewürze, Kochbesteck usw.

Wäre mir also eindeutig zuviel Form und viel zu wenig Funktion ;-)
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

...also ich bin hier noch aktiv! Nur haben wir uns mit dem Bauträger wegen der Grundrissänderung in der Wolle. Angeblich alles schon beim Statiker beendet und keine Möglichkeit mehr ohne Geld zu ändern. Bauleistungsbeschreibung wurde neu versendet mit bitte um notarielle Bestätigung.

Ein paar Stichpunkte:
-kein Estrich mehr im Keller
-kein Anschluß mehr für die DA (auf Nachfrage bei Kauf eines vom Bauleiter empfohlenen System`s evtl. möglich), hängt sicher mit KFW 70 zusammen
-kein elektr. Handtuchheizkörper mehr im Bad
-Betonsteine, statt Steinzeugplatten auf der Terasse (55m²)
-Betumendach, statt Trapezblechdach
-entfall Perimeterdämmung
-entfall der Doppelwand zur Nachbarwohnug etc.

Das nur am Rande zum Frustabbau, Anwalt ist bereist im Thema und unterschreiben werde ich so einen Käse ganz bestimmt nicht. Leider haben die andren 4 Käufer diesen Änderungen bereits zugestimmt, da Sie das nach Rückfrage nicht so genau gelesen bzw. verstanden haben :-X

Also Küche immer noch ein Thema, aber z. Zt. etwas freudlos :rolleyes:

VG
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

Das kann ich verstehen und das Verhältnis zum Bauträger hört sich ja sehr unentspannt an. Und solche Qualitätsminderungen (so definiere ich es), würde ich auch nicht ungefragt hinnehmen.

Wobei ich mal zu den Terrassenplatten sagen möchte, dass es sehr schöne Betonplatten gibt, die im allgemeinen auch mehr aushalten als Steinzeugfliesen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

Also den Frust kann ich gut verstehen.
Deshalb bauen wir allein. Bestätigt aber wieder meine Meinung dass die meisten Leute dumm sind. Jeder Furz Einkauf wird recherchiert Preise verglichen etc. nur bei der größten Investition des Lebens wird alles geglaubt und blind unterschrieben. Gut das ihr einen Anwalt habt.
Einfache Wand zum Nachbarn, nicht entkoppelt was für ein Graus.
Klar das der Bt natürlich noch was rauchigen will. Da werden sicher eine Menge Nachtragsrechnungen folgen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

Mensch ist das ärgerlich. ;D

Selbst wenn du mit deinen Einspruch Erfolg haben solltest und dein Haus ein Mitttelhaus ist, wirst du damit leben müssen, dass zu einem Nachbarn nur eine einfache Wand ist.
:stocksauer::stocksauer:

Ich drücke dir aber die Daumen :2daumenhoch:, dass alles zu deiner Zufriedenheit geändert wird.
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

...so, es hat sich etwas getan (Danke für Euer Mitgefühl!):

Anschreiben vom Bauträger an Anwalt, man entschuldigt sich für die uns entstandenen Unannehmlichkeiten und es käme nun doch die ursprünglich notariell beglaubigte Version der Bauleistungsbeschreibung zur Anwendung :top:.

Ich bleibe da aber vorsichtig, denn irgendwo wollen die ja noch Kohle einsparen.

Grundrißsoll wird nun doch angepaßt und ich lasse die Nische auf Innenmaß 235cm x 80cm bauen (wo die Hochschränke hinkommen). Es muß allerdings ein Sturz von 56cm eingezogen werden, von dem man wohl noch ca. 36cm sehen wird (ca. 20cm sollen wohl in der Decke vershwinden). Wir sind 1,60-1,70, aber trotzdem nicht so begeistert...

Diese Kröte werde ich nun wohl schlucken müssen und ein abhängen der Decke wird nun damit wohl unatraktiv.

Kerstin:
jo, die Betonsteine sind sicher eine alternative und bei 56m² ist mir die pflegeleichtigkeit wichtig. Wenn da was schönes dabei ist, warum nicht. Die Auswahl sollte aber mir überlassen werden. Bin mal auf die Muster gespannt...:-X

Küchenplanlos:
da hast du absolut recht. Vor den Nachtragsrechnungen und der Bauqualität fürchte ich mich auch schon. Denn einsparen werden die wohl auf jeden fall irgendwo wollen.

Mela:
es ist (wird hoffentlich) eine Wohnung. Aber warum schreibst du:

"Selbst wenn du mit deinen Einspruch Erfolg haben solltest und dein Haus ein Mitttelhaus ist, wirst du damit leben müssen, dass zu einem Nachbarn nur eine einfache Wand ist"
Lt. Bauleistungsbeschreibung ist doppelwandig vorgesehen, was übersehe ich da?

VG
Jens
 

Anhänge

  • Auszug EG neue 2,35m Nische.pdf
    133,4 KB · Aufrufe: 307

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

Ist es bei Reihenhäusern nicht so, dass du bei einer Wand auf die Doppelung bestehen kannst und die Zweite aber in den Zuständigkeitsbereich des Nachbarn gehört, denn du schreibst:
-entfall der Doppelwand zur Nachbarwohnug etc.

Edit:
Ich kann deinen neu eingestellten Grundriss nicht lesen.:(:-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

Jens,

wie geht es bei dir weiter?
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
AW: Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt

Hallo Mela,

Danke der Nachfrage :top:.

Ich möchte am WE den Grundriß für den Alnoplaner fertig schieben (die Nische wird ja nun doch vom Bauträger in etwa nach meinem Wunsch angepaßt) und dann hier wieder einstellen, damit korrekte Maße vorliegen.

Dann können wir wieder Schränke schieben:idee2:;-)
Am Montag war endlich Baubeginn:nageln::dance:

Viele Grüße
Jens
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo zusammen,

anbei nun die aktuelle Grundrißplanung der Küche mit dem blöden Sturz und der Kompromißnische. So solle es nun gebaut werden.

Womit ich gedanklich nicht fertig bin, ist die Hängeschrankseite. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten...

Schränke etwas schmaler und Weinregale li / re. Oder breite / schmale Apotheker.

Od. ein Weinregal auf die Blockseite neben die Hocker, da könnten dann auch Zeitungen rein. Dieses dann vieleicht an die Wandseite, damit da noch eine Verbindung zur Wand entsteht.

Vieleicht habt Ihr noch den ein od. anderen Vorschlag.

Ach ja, hier hab ich einmal eine Frage zur integration des SBS eingestellt, deshalb sieht die Blockseite mit den Lücken so komisch aus.

Mit den Blenden, das kriege ich leider einfach noch nicht so hin und weiß deshalb nicht ob es komisch aussieht:rolleyes:???:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/sbs-richtig-integrieren-einkoffern.18465/#post-292602

Viele Grüße
:2daumenhoch:
Jens
 

Anhänge

  • SBS 1.JPG
    SBS 1.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 583
  • SBS 2.JPG
    SBS 2.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 462
  • SBS 3.JPG
    SBS 3.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 734
  • SBS 4.JPG
    SBS 4.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 385
  • SBS.jpg
    SBS.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 426
  • SBS.pdf
    425,5 KB · Aufrufe: 273
  • Grundriß 07.06..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriß 07.06..POS
    17,5 KB · Aufrufe: 239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich diskutiere das mit dem SbS mal hier auch wg. Sturz etc.

Du hattest doch geschrieben, dass ein Sturz eingezogen werden muss, von dem bei Raumhöhe 245 cm mind. 36 cm zu sehen sind - oder?
Nischenhöhe also maximum noch 211 cm.

Das Hauptproblem mit den beiden Heißgeräte-Schränken neben dem SbS ist, dass du eigentlich bei jedem Heißgeräteschrank zunächst mal rechts und links eine entsprechende Sichtwange brauchst, seitlich der Backofen verdeckt ist. Magnolia hat da immer so ein schönes Beispielbild, das ich gerade nicht finde.

Und dann willst du den SbS frontbündig mit den Heißgeräten haben. Du hast schon ganz richtig erkannt, dass du dann Abstand zu den Heißgeräten brauchst und diesen Abstand dann verblenden musst. Und das sieht immer irgendwie komisch aus.

Deshalb jetzt doch nochmal beide Schränke Heißgeräte zusammen und mit Trockenbau vom SbS getrennt. Sowohl Möbelschränke als auch SbS in Frontstärke der Möbelschränke vorstehend.


Ich denke allerdings, dass der SbS ein wenig weiter vorstehen muss.
 

Anhänge

  • Redking_20140609EigPlanuebarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • Redking_20140609EigPlanuebarb.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 233
  • Redking_20140609EigPlanuebarb_Ansicht2.jpg
    Redking_20140609EigPlanuebarb_Ansicht2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 325
  • Redking_20140609EigPlanuebarb_Ansicht3.jpg
    Redking_20140609EigPlanuebarb_Ansicht3.jpg
    14 KB · Aufrufe: 295
  • Redking_20140609EigPlanuebarb_Ansicht1.jpg
    Redking_20140609EigPlanuebarb_Ansicht1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 308
  • Redking_20140609EigPlanuebarb_Grundriss.jpg
    Redking_20140609EigPlanuebarb_Grundriss.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 301

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Bei den fertiggestellten Küchen ist gerade eine schönes Bespiel mit separat gestelltem SbS eingestellt worden, mal so als Anregung:

IMG-0054-51-1402866941.jpg
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
@RedKing: Bei der HS Seite könnte ich mir Folgendes vorstellen: Die Hochschränke ganz links bzw. rechts, den SBS genau mittig. Die verbleibenden Lücken mit maßgefertigten bodentiefen Weinregalen füllen. Den SBS muß man dann um die Türbreite vorstehen lassen, dadurch geht er völlig auf. Wenn Du ihn frontbündig stellst, geht bes. die rechte Tür nicht weit genug auf, um die Gemüsefächer herausziehen zu können - schau Dir das mal im Laden genau an! Aber mit dieser Anordnung hast Du die gewünschte Symetrie und die Weinregale sind ein zusätzlicher Hingucker. Außerdem dienen sie gleich als Blende für die Backofenseiten.
Ich habe bei meiner Küche auch eine verbleibende Lücke mit einem kleineren Weinregal so gefüllt, man braucht ca 12 cm Abstand.
LG, Gisella
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Kerstin,

Danke wieder mal für Deinen ausgearbeiteten:goodjob: Vorschlag. Aber wegen "Kopf durch Wand" soll der SBS in der Mitte verbleiben ;-).


Anette: jo, ist schon eine inspiration, nur löst es noch nicht mein Ansinnen mit den zurückgesetzten Blenden. Eine schöne Küche ist das geworden, nur auf den Hockern mag ich nicht zum relaxen :beach: sitzen.


Gisella: Die Weinregale sind auch eine Idee:rose:, muß ich am WE mal optisch planenund li / re neben den SBS stellen und etwas zurückschieben um bei bündigen Türen diese dann komplett öffnen zu können. Mal sehen ob es nach was aussieht.

LG
:drinks:
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich denke, das, was du da vorhast, wird für mehr Unruhe sorgen als durch den SbS nötig ist ;-)
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...hab das mal fix integriert und muß sagen, das die cleane Optik doch sehr leidet und es nicht so recht zum modernen Charakter der Küche paßt. Kerstin, da hast Du wieder recht :top: und Danke mit dem Hinweis auf die 2,11m Shrankhöhe wegen Sturz.

D sind wir noch am verhandeln wegen einem Stahlträger, so 10cm weniger Sturz würden uns freuen...

Zum Glück haben wir noch ein paar Monate Zeit zum tüfteln, ggf. kann ich immer noch den "einfachen Weg" beschreiten und die Türen vorstehen lassen.

Jetzt erst mal in Kitchenstudio die Lechner APL Messerschublade angucken:read::nageln:
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 6.JPG Hallo zusammen, so der Rohbau wird bis Ende Dezember fertig sein und gestern haben wir uns einmal ein Angebot rechen lassen damit wir wissen wohin die Reise geht.

Für die entshenden Lücken haben wir Blenden (oder Wangen?) in Frontoptik planen lassen. Da es Sondermaße sind (auch am Block), muß der VB klären, ob dies bei der Front möglich ist (Alnoart Pro).

Lüftung SBS & Öfen wird nach hinten abgeführt (dort werden mittig oben und unten jeweils Gitter von 1m breite eingesetzt, da dort ein Trockenbau die ehme. geplante Türöffnung schließt).

Da wir in den beiden Hochschränken Sockelschubladen palnen, wird der Sockel dort 13,5cm sein.

Frage???:read::
Schrankhöhe wurde mit 208cm angegeben, dazu kommt jetzt doch noch der 13,5cm Sockel, oder? Dann sind das 221,5cm.
Bei 250cm Rohbauhöhe abzüglich 1,5cm Deckenputz und ca. 1,5cm Fiesenbelag haben wir 247 Raumhöhe. Dann 36cm Sturz sind noch 211cm Somt müßten die Seitenschränke also doch niedriger geplant werden, damit das nicht so wie im letzten Bild. Welchen Seitenschrank (höhe) müßte ich aus dem Alnoplaner auswählen?


Der Block ist nun 105 tief (60er, 10cm Luft für Steckdose Beleuchtung Vitrine und herausziehbaren Steckdosenblock und 35cm Unterschränke zum Wohnzimmer). Der VB meinte, tiefer sollte man den Block nicht planen. Kann jemand die Proportion (275X105) abschätzen?
6.JPG
aussieht, was meint Ihr???

:danke:
Jens
 

Anhänge

  • Grundriß 16.11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 227
  • Grundriß 16.11.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Tja ... Wenn du so niedrig wirst, wird der Schrank über dem SbS vermutlich auch sehr niedrig werden. Mußt du halt mal ausprobieren. Nächstes Standardmaß für Hochschränke wäre Korpushöhe 195 cm.
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...jo, stimmt Kerstin.

Die Seitenschränke werden nun 195+13er Sockel (wegen der Sockelschubladen). Dann paßt auch der opt. Anschluß oben mit dem Sturz prima. Der SBS-Schrank od. Blende muß dann rund 20 werden (vieleicht auch ein schickes Edelstahl-Lüftergitter und eine schmale Blende als Verbindung).

Da es die Glasseitenverkleidung als RBS nur in max. 95 tiefe:stocksauer::stocksauer: gibt, entfällt der Zwischenraum im Block. Das Rückwandpanel (Spiegel) wird nun etwas vorgezogen, dann ist dahinter noch Platz für Licht:idee2:.

Nun sind wir eigentlich mit allem fertig und könnten bestellen, E-Geräte wollen wir auch vom Studio mit beziehen. So ein K-Studio kostet viel Geld und ich meine der Preis ist im Rahmen.

Da wir erst im Mai einziehen, stellt sich die Frage: wann bestellen? Vieleicht in der Weihnachtswoche, dann freut sich der Fachberater :kfb:


Mit entspannten Gruß

Jens
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...so, Küche ist nun bestellt. Trotz der Vorplanungen haben wir 3x 4 Stunden gesessen und dann unterschrieben.
Jedes Detail haben wir durchgeleiert und ich meine auch alle Kleinigkeiten besprochen und geplant.

50% gegen für uns kostenlose Bürgschaft geleistet (ging ohne Diskusion und kam noch bevor wir überwiesen hatten) und umfangreiche AB erhalten.


Schlimmer finde ich das Abflußrohr auf Foto 2. Da war im Oktober versprochen worden, da käme keins hin...

Am Montag schreibt der Anwalt, ich bin auf Krawal gebürstet (aber entspannt dabei).



Bild 1 alles gut, Bild 3 gut für Anwalt, Bild drei: da sieht man ebenfalls das die Installationspläne auch im Bad nicht unsere Rohbauplanung angepaßt wurde...


image3.jpeg





3-jpg.170153


image4.jpeg
image5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben