Planungshilfe für Küche mit Stauraum auf 9 qm

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wir haben die Spüle Manhattan D-100 von Schock und ich finde sie großartig: Großes Becken, passt in 50er US (-> mehr Raum für andere US mit voller Tiefe), Abtropfe ausreichend, nach 1 Jahr noch hübsch und pflegeleicht.

Als MUPL haben wir auch nur 30, da passt das Ninka eins2vier gut rein, Glas/Papier unter der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich wollte mich zurückmelden. Wir waren bei zwei Küchenstudios und haben uns zwei Angebote für eine Häcker Systemat Küche geben lassen. Beide liegen bei ca. 10.500 Euro.

Nach sehr viel hin und herüberlegen bei dem auch sehr viele Erfahrungswerte aus diesem Forum eingeflossen sind, haben wir uns auf folgende Eckdaten festgelegt:

  • Die Räumlichkeiten sollen nicht mehr umgebaut werden, damit es nach wie vor eine visuelle Trennung zwischen Küche und Eingang zum Gäste-WC gibt.
  • Wir werden die Version 1, also das L, verwenden, auch wenn uns etwas Stauraum verloren geht. Wir finden das Konzept einfach stimmiger.
  • Eure Erfahrungen zum MUPL haben uns bestätigt, dass uns 30cm plus Müll im Spülenschrank reichen. Die 10cm investieren wir lieber in einen größeren Auszugsschrank.
  • Entgegen den ursprünglichen Planungen ist es am besten (gefällt es uns am besten), wenn die Spülmaschine/Spüle planunten und das Kochfeld planoben gesetzt wird, wie es Omas Garten bereits einmal vorgeschlagen hatte.
  • Auf eine hochgesetzte Spülmaschine verzichten wir. Es verursacht einfach mehr Probleme als das es Vorteile bringt. Außerdem können wir dadurch das nette Feature nutzen, dass der Status des GSM auf den Boden projiziert wird.
  • Nach reichlich testen ist der beste Kompromiss für unsere beiden Körpergrößen eine Arbeitshöhe von 94cm, mit dem wir beide gut leben können.
  • Wir möchten eine Keramik Spüle mit kleiner Abtropffläche haben. Die Fraganit etc. Spülen überzeugen uns nicht.

Angebot 1:

Vorweg, wir tendieren zu Angebot 2. Für den gleichen Preis hat Angebot 2 die etwas besseren Elektrogeräte.

Unterschränke
Planoben links nach rechts:
65er US tote Ecke
45er US Auszug
Wange
60er HS mit BO und Fach für Mikrowelle
60er HS mit Kühl/Gefrierkombination
Planlinks oben nach unten:
65er US tote Ecke
80er US Auszug Induktion
80er US Auszug Induktion
30er US Auszug (MUPL)
60er US Auszug Spüle
60er US Auszug GSM
10er Blende

Oberschränke
Planoben links nach rechts:
65er OS Eckschrank
45er Regal
Planlinks oben nach unten:
65er OS Eckschrank
30er OS
DAH
60er OS
60er OS
60er OS
10er Blende


Hier ist das Kochfeld mittig zwischen den beiden 80er US angeordnet. Wir finden, die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist mit ca. 80cm leider etwas klein. Bei den Geräten ist überwiegend Bosch im Angebot enthalten.
 

Anhänge

  • Kueche_V1_Angebot1.JPG
    Kueche_V1_Angebot1.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 227

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
2. Angebot, aktuell unser Favorit

Unterschränke
Planoben links nach rechts:
110er US LeMans Auszug mit Schubkasten
Wange
60er HS mit BO und Fach für Mikrowelle
60er HS mit Kühl/Gefrierkombination
Planlinks oben nach unten:
65er US LeMans
100er US Auszug Induktion mittig
80er US Auszug
30er US Auszug (MUPL )
45er US Auszug Spüle
60er US Auszug GSM
5er Blende

Oberschränke
Planlinks oben nach unten:
DAH
60er OS
90er OS
60er OS
5er Blende

Hier ist die Besonderheit, dass uns der Planer einen 110er LeMans ans Herz gelegt hat. Fragestellung diesbezüglich nochmal unten etwas detaillierter. Nach der Ecke kommt planlinks direkt ein 100er Induktions-Unterschrank . Dadurch wandert das Kochfeld im Gegensatz zum anderen Angebot 40cm nach planoben. Da in der Ecke durch die DAH kein OS mehr sinnvoll untergebracht werden kann, wurden einfach Regalbretter eingezogen. Wir verlieren durch die Regallösung eine 65er Oberschrank für Ecken, können die gewonnen 30cm in die anderen OS aufgehen lassen. Insgesamt finden wir die Lösung gar nicht schlecht. Die Hauptarbeitsfläche ist 120cm breit. Als Gerätehersteller ist überwiegend Neff verwendet, leicht bessere Geräte als im anderen Angebot.

Einige Details wie die zu schmale Rückwand hinterm Kochfeld müssen noch geändert werden.



Fragen in die Runde:

Wäre es Aufgrund der Gegebenheiten nicht besser, tatsächlich einen LeMans Auszug zu nehmen? Zwischen der Toten Ecke und den Hochschränken passt nur ein 45er Auszug. Der LeMans bietet einen 45er Schubkasten und zwei LeMans Flächen. Der 45er Auszug bietet 2 Schubkästen und 2 Auszüge. Da ich in diesem Fall die gewonnene Fläche durch eine tote Ecke nicht auf andere US aufteilen kann, scheint mir der LeMans sinnvoller. Die höheren Kosten sind Aufgrund der Platzproblematik sekundär. Irre ich mich da?

Bisher sind wir bei den US immer davon ausgegangen eine 3 geteilte Lösung zu nehmen, also: 1 Schubkasten und 2 Auszüge mit 2 und 3 Raster. Bei der Häcker Systemat kücke ist ein Raster 13cm. Der unterste Auszug wäre dann 3 Raster, also 39cm, hoch. Da wir kaum hohe Töpfe haben, ist es nicht sinnvoller wie jetzt zuletzt geplant 2 Schubkästen und 2 Auszüge je 2 Raster (26cm) zu nehmen?


Ich wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag!
 

Anhänge

  • Kueche_V1_Angebot2.jpg
    Kueche_V1_Angebot2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Es ist definitiv sinnvoller, die 6er Rasterung mit 1-1-2-2 auszunutzen. * 6 Raster - was heißt das? *

Mal eine Frage ... um wieviel hängt ihr die Decke ab? Ist über dem Fenster ein Rolladenkasten oder so etwas, an den man evtl. nochmal ran muss?

Die L-Form ist halt nicht so superideal für Vorbereitungsarbeiten zu zweit.

Und, lasst euch auch den Abluftkanal mit planen .. das ist ja auch eine Optik-Frage.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was spricht gegen den ersten Plan und ein 80er Kochfeld auf dem planoberen 80er Auszugschrank? Dann hättet Ihr mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld. Ellbogenfreiheit am rechten Arm bietet der 45er planoben.
LeMans ist unpraktisch zu putzen und falls mal was von einer Ebene runterfällt, kommt man nur schlecht dran.
6-er-Raster mit 1-1-2-2 halte ich auch für sinnvoll.
Bei der recht kleinen Küche fände ich einen Lüfterbaustein im Oberschrank besser. Und dann durchgehend eine ruhige Oberschrankzeile.
 

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@KerstinB:

Die Decke hat aktuell eine Höhe von 259 cm und wird ca. auf 250cm abgehängt. Entweder kommt noch ein bisschen Putz von der Decke und es kommt ein 90mm Flachkanal zwischen Betondecke und Gipskarton oder es wird zusätzlich ein kleiner Kasten planlinks gemacht, der ein 150er Rundrohr enthält. Dafür könnte die ganze Decke etwas höher bleiben, wenn man Spots mit geringer Einbautiefe verwendet. Mal schauen wie es am Ende am besten passt.

Revisionszugang zu dem Rollladenkasten ist unterm Sturz, da haben wir keine Probleme.

Wir sehen das im Weg stehen beim L ganz entspannt. Wir schaffen es jetzt auch bei unserer 6qm Küche, mit Tisch und mitten im Raum geöffneter Spülmaschine uns nicht im Weg zu stehen. Von daher kann es nur besser werden.


@Omas Garten:

Danke für den Hinweis mit der 80-100 Aufteilung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Wir hatten diese Planung erst genommen, da es mit den Oberschränken zunächst besser gepasst hatte. Diese Planung wurde dann verworfen, Unterschränke sind aber so geblieben. Natürlich wäre eine 90-90 Aufteilung besser, sie sieht mindestens symmetrischer aus.

Die Idee eine Flachschirmhaube zu nehmen hatte ich auch schon. Das wäre die einzige Möglichkeit einen Eck-Oberschrank zu verwenden. Eine Kopffrei Haube war bisher in der Auswahl, da mich diese tiefhängenden Flachschirmhauben zum Ausziehen stören, da man von den Töpfen nichts mehr sieht. Die einzige Option wäre, sie höher zu hängen. So wie bei dem angehängten Alno Screenshot könnte es passen.

Wir haben morgen nochmal einen Termin beim Küchenstudio . Wir werden wahrscheinlich für die eine oder andere Variante unterschreiben. So langsam kommen wir an den Punkt, dass uns das Thema nervt. Schließlich müssen noch genug andere Baustellen beplant werden und wir mit den Vorschlägen grundsätzlich zufrieden sind.
 

Anhänge

  • Küche_V1_Flachhaube.JPG
    Küche_V1_Flachhaube.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 228

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eine Flachschirmhaube meinte ich nicht, sondern einen richtigen Lüfterbaustein. Der verschwindet komplett im Schrank und ist dann unsichtbar. Kein Kopfstoßen an der vorgezogenen Haube, keine Putzprobleme zwischen Schrank und Kopffreihaube, keine Mechanik, in der Fett sitzt, und nebenbei noch die ruhigere OS-Zeile. Ist allerdings Geschmacksache. Ich persönlich bin froh, hier im Forum den Tipo bekommen und umgesetzt zu haben.
Anbei das Bild von meinem Kochbereich mit Lüfterbaustein im OS: unsichtbar, aber effektiv.
Apropos effektiv: ein 90mm Flachrohr dürfte die Haube ganz schön ausbremsen. Ich würde einfach den ganzen Raum über den Schränken verkleiden lassen (wie eine zusätzliche Schrankfront bis zur Decke) und darin ein möglichst dickes Abluftrohr laufen lassen. Oder bei Umluft bleiben. Die Frage ist ja, ob die Haube genug Kraft hat, die Abluft über die Entfernung aus dem Haus zu pusten.
 

Anhänge

  • E39BF496-337D-4AAE-9272-77DF69CD9BB8.jpeg
    E39BF496-337D-4AAE-9272-77DF69CD9BB8.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 212

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Höher hängen der DAH (= Sprünge in der Linienführung) sieht meiner Meinung nach etwas altbacken aus..
Wir haben, als Alternative zum Lüfterbaustein, eine Flachpaneel-Haube von Miele DA 3690 zum Ausziehen, die ungenutzt komplett im OS verschwindet und überhaupt nicht beim Töpfegucken stört..! (Ich hatte auch Wochen gebraucht, mich mit diesem Modell anzufreunden wegen der Vorurteile des Störens, das tut es aber wirklich nicht.. - Dezent, leistungsstark, reinigungsfreundlich)

Toitoitoi für die Unterschrift!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sieht schick aus @maria_kocht. Aber hat man da nicht auch-wie bei der Flachschirmhaube- die Haube vor dem Kopf? Mich hat bei meiner Flachschirmhaube immer gestört, dass ich nicht richtig in die hinteren Töpfe gucken konnte, weil der rausgezogene Schirm im Wege war. Deshalb haben wir uns für den Lüfterbaustein im Schrank entschieden (auch von Miele ). Der OS mit dem Lüfterbaustein hat die gleiche Höhe/Tiefe wie alle anderen OSs auch; Sprung in der Unterkante der OSs sieht altbacken aus. Da gebe ich dir so recht! Außerdem wieder Ecken zum Putzen... Man denkt ja praktisch;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Nachteil von Lüfterbaustein im Hängeschrank ist die schlechtere Erfassung des Wrasen im vorderen Kochbereich.
Da wäre ich auch eher bei dem von Maria genannten Modell.Wenn man ein Raster höher geht ist die Kopffreiheit kein Problem.
Verzichtbar finde ich die Hängeeckschranklösung.Der lässt sich schlecht bedienen und sieht durch die schmalen Fronten nicht gut aus.
Hier würde ich die Oberschränke gerade bis zur Wand durchlaufen lassen.Das offene Wandstück könnte man mit Nischenmaterial verkleiden/gestalten.
Oder man setzt rechts neben den DA Schrank einen 45er (50er)Oberschrank und ein 15er Passstück,dagegen können dann ca. 15cm tiefe Regalböden laufen (also zwischen Hochschrank und Passtück )
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben den Lüfterbaustein in einem 42cm-tiefen Oberschrank; da gehen auch die Wrasen von den vorderen Platten gut rein. Aber in der Regel ist ein OS ja nicht so tief...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wie gesagt - ich war lange skeptisch, u.a. hat Bibbi mich überzeugt und die Aussicht, dass die Fronten so weniger leider durch Dampf/Hitze..

Meine stört nicht beim Gucken, obwohl sie ungefähr auf Nasenhöhe ist. Glaube aber, da sind die guten eingebauten LED-Spots wichtiger fürs "gucken-können" als die Haube selbst ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben