Planungshilfe für Küche mit Stauraum auf 9 qm

Furiosa

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Küchen-Planer,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe und mich nun registriert habe, möchte ich auch unser zukünftiges Küchenprojekt besprechen. Noch eines vorweg: Ich habe selten so ein gut funktionierendes Board gesehen. Ich bin echt erstaunt, in welcher kurzen Zeit ich mein Wissen über Küchen und Küchenplanung erweitern konnte.

Wir (meine Lebensgefährtin und ich), haben ein Reihenmittelhaus (Altbau) gekauft, welches wir im März 18 beziehen können.

Wir wollen die alte Raumstruktur gerne beibehalten, da sie uns sehr gut gefällt. Man kommt vom zentral liegenden Esszimmer über kurzen Verbindungsflur in die Küche. Vom Flur ist rechts abgehend eine kl. Speise/Rumpelkammer, links abgehend das Gäste-WC. Die Küche ist 9,25qm groß. Die Deckenhöhe wird, nachdem sie abgehängt ist, bei 2,50 m liegen. Es befindet sich ein Fenster im Raum an der schmalen Südseite, links daneben eine bestehende Kernbohrung mit 150mm.

Wir waren bisher in einer großen Küchen-Kette und wurden etwas desillusioniert. Wir waren schlecht vorbereitet, Möglicherweise hatten wir auch Pech mit dem Berater, aber wir haben gemerkt das von uns konkretere Vorgaben kommen müssen, sonst entwickelt sich das in eine Richtung die uns nicht gefällt. Wir haben jetzt noch Termine bei inhabergeführten Küchenstudios.


Worauf legen wir Wert:

Bei unserer jetzigen Küche ist immer das große Thema Stauraum, da dieser leider kaum vorhanden ist. Daher wäre es schön, wenn man ein Kompromiss zwischen Stauraum und Optik finden könnte.

Aktuell haben wir in unserer Küche einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen. Den möchten wir nicht mehr missen, da er für ein schnelles Frühstück, dem kochenden Gesellschaft leisten oder mal etwas im Sitzen schnippeln einfach praktisch ist.

Der hier im Forum kennengelernte MUPL klingt sehr charmant, wenn sich dieser umsetzen ließe wäre das sehr gut.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn Ofen als auch Geschirrspüler hochgebaut wäre. Allerdings haben die Planungen gezeigt, dass mehr als zwei Hochschränke in dem Raum zu wuchtig sind und zu viel Arbeitsplatte verloren geht. Da der Kühlschrank gesetzt ist, kann nur eins von beiden hochgebaut werden. Erstmal liegt der Fokus auf dem Ofen, allerdings wird die Spülmaschine auch wesentlich häufiger genutzt…

Zur aktuellen Küchenplanung:

Wir haben bereits einige Varianten durchgeplant, aber letztendlich haben sich zwei herauskristallisiert: Ein L oder ein Zweizeiler. Letztere Variante gefällt uns aber vorerst besser.
Diese werde ich zwecks Übersichtlichkeit in zwei folgenden Posts. Die Planungen sind mit Alno Planer 15b erfolgt.

Farben und Oberflächen sind dabei vorerst sekundär, da wir an dieser Stelle noch sehr unentschlossen sind und noch ein paar Vergleiche benötigen. Es soll aber eine moderne Küche mit Griffen werden.


Wir würden uns freuen, wenn eventuell der eine oder andere Verbesserungsvorschlag genannt wird. Schon mal lieben Dank im Voraus und einen schönen Tag!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 167cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112 cm
Fensterhöhe (in cm): 120 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 75 x 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Schnelles Frühstück, dem kochenden Gesellschaft leisten oder mal etwas im Sitzen schnippeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 97 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum-Probleme, kaum Arbeitsfläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Haus_Grundriss_EG.JPG
    Haus_Grundriss_EG.JPG
    79 KB · Aufrufe: 624
  • Küche_Maße.jpg
    Küche_Maße.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 624
  • Kueche_Sketchup.JPG
    Kueche_Sketchup.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 552

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
V1: L-Form
Das war einer der ersten Versuche. Wir finden, der längliche Raum wirkt nicht ganz so länglich durch diese Aufteilung. Aber der Abstand Kochfeld zur Spüle gefällt nicht so gut. Ist das Kochfeld, ist wie auch bei der anderen Variante, zu sehr in die Ecke gedrängt?

Planoben links nach rechts:

65er US tote Ecke
45er US Auszug
60er HS mit BO und Fach für Mikrowelle
60er HS mit Kühl/Gefrierkombination
5er Blende

Planlinks oben nach unten:

65er US tote Ecke
45er US mit Spüle
60er US mit GSM
40er US Auszug (MUPL )
80er US Auszug
90er US Auszug (80er Kochfeld induktion , darüber eine 90er Dunstabzugshaube)
5er Blende

Oberschränke
60er OS Ecke
90er OS
90er OS
45er OS Regal
 

Anhänge

  • Küche_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • Küche_V1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 179
  • Küche_V1_Bild1.JPG
    Küche_V1_Bild1.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 817
  • Küche_V1_Plan.JPG
    Küche_V1_Plan.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 643

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
V2: Zweizeiler
Diese Variante gefällt uns im Moment besser. Die Aufteilung der Arbeitsplatte und die einzelnen Stationen ersteinen uns von den Arbeitsabläufen etwas sinnvoller. Der Tisch mit den zwei Stühlen steht dabei oben rechts am Eingang zum Raum.

Planlinks oben nach unten:

5er Blende
60er HS mit Kühl/Gefrierkombination
60er HS mit BO und Fach für Mikrowelle
100er US Auszug
40er US Auszug (MUPL )
60er US mit GSM
45er US mit Spüle
15er Blende

Oberschränke
40er OS Regal
90er OS
90er OS
40er OS Regal

Planrechts unten nach oben:

Wange
80er US Auszug
80er US Auszug (80er Kochfeld induktion, darüber eine 90er Dunstabzugshaube)
15er Blende


Gibt es hier irgendwelche Probleme oder Tücken, die wir übersehen oder an die wir nicht gedacht haben? Gibt es noch einen Weg, eine hochgestellte GSM unterzubringen?
 

Anhänge

  • Küche_V2_Bild1.JPG
    Küche_V2_Bild1.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 2.200
  • Küche_V2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 161
  • Küche_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Küche_V2_Bild2.JPG
    Küche_V2_Bild2.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 527
  • Küche_V2_Plan.JPG
    Küche_V2_Plan.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 506

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo @Furiosa (schöner Nick!! ;-) ) und ein herzliches :welcome:im küchenforum!!

Schön, dass Du Dich bereits eingelesen und intensiv mit dem Alno -Planer beschäftigt hast! Vorbildlich!

Die Planungen sind beide gut durchdacht, meine Präferenz geht ein wenig in Richtung V1, weil ich es schön finde, den Tisch in Fensternähe zu haben (ist nicht kriegsentscheidend, ich find‘s einfach nett, wenn‘s geht).
Das Kochfeld empfinde ich tatsächlich ein wenig zu weit in die Ecke und optimal wären 1 bis 1,20 m Platz zwischen Kochfeld und Spüle, ansonsten muss man sehr viel laufen.
Den GSP würde ich im Eck verbannen, damit die offene Klappe nicht im Weg ist.
Ich finde, ein drittes Hochschrank mit erhöhtem GSP planoben und ein Ulla-Schrank im Eck wäre auch machbar.

Bei V2 sind Spüle und Kochfeld ein wenig zu nah an die planuntere Wand. An der Spülenseite könnte man, an Stelle einer breiten Blende, ein offenes US mit einem Handtuchhalter planen.

Ist 97 als Arbeitshöhe für Dich erprobt? Ich bin 1,68 und meine ideale Arbeitshöhe ist 92. Kennst Du diese Faustregeln schon?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn planrechtsunten von unten nach oben :HS mit GSP, HS mit Heißgeräten, HS mit Kühli.
Planlinks unten nach oben:
60 Auszüge, 60 Spüle, 40 MUPL, 80 Auszüge, 100 Auszüge mit 80er KF, 40 Auszüge,
Sitzplatz oben rechts wie in V2
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@Omas Garten, dann sitzt man in der Strafecke und blick auf die Hochschrankseite... das Raumgefühl würde mir nicht gefallen. Bin immer noch für V1 mit Korrekturen.
 

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich habe die letzten beiden Tage sehr viele Versionen von V1 durchprobiert. Bin mittlerweile bei V1a bis d.

@isabella
Wir haben uns nochmal die die beiden Varianten angeschaut und finden auch, dass das L schon irgendwie stimmiger ist. Der Sitzplatz dort ist einfach der schönere, das lässt sich nicht von der Hand weisen. Der Sitzplatz bei V2 hat wirklich etwas von einem Strafplatz. Ich habe versucht deine Anmerkungen einzuarbeiten.

Am schönsten wäre es, wenn das Kochfeld zwischen zwei Unterschränke wandert. Anstelle der US 40-80-40 könnte man dann schön in die Ecke unten planlinks US 80-80 stellen. Lt. diesem Thema könnte das ggf. aber mit höheren Kosten bzw. flacheren Schubkästen verbunden sein. Wir haben am Wochenende den nächsten Termin bei einem Küchenstudio , dann werden wir das Thema mal ansprechen.

Meinst du mit „den GSP im Eck verbannen“, er soll ganz in die Ecke oder noch weiter raus? Ein dritter 60er Hochschrank an der Wand planoben ist nicht möglich, da sie nur 2,35 m breit ist. Abzüglich der toten Ecke mit 65cm bleiben nur 1,70 m. So wichtig ist es nun auch nicht, sowohl GSM und Ofen hochzustellen. Fällt eher unter die Rubrik „nice to have“.

Ich habe versucht einen Ulla-Schrank umzusetzen, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Irgendwie war immer etwas im Weg. Da viel Platz für die Scharniertür des Ulla-Schranks benötigt wird, wandert die Spüle/das Kochfeld zu weit nach unten. Zwischen Spüle und Kochfeld ist dann nur noch sehr wenig Platz.

Mein neuer Versuch V1c und V1d. V1d wäre die Option, wenn das Kochfeld mittig über die Unterschränke gesetzt werden kann. Ofen und GSM wären bei beiden tauschbar. Also Ofen nach unten und GSM in den Hochschrank oder andersherum

Küche_V1c_Kochfeld_Planunten
Planoben links nach rechts:
65er US tote Ecke
30er US Auszug (MUPL)
15er US Auszug Backbleche
60er HS mit GSM/BO und Fach für Mikrowelle
60er HS mit Kühl/Gefrierkombination
5er Blende
Planlinks oben nach unten:
65er US tote Ecke
15er US Auszug Handtücher
50er US mit Spüle
60er US mit GSM/BO
80er US Auszug
80er US Auszug (80er Kochfeld Induktion)
30er US Auszug
5er Blende


Küche_V1d_Kochfeld_Planunten_mittig
Planoben links nach rechts:
65er US tote Ecke
45er US Auszug
60er HS mit GSM/BO und Fach für Mikrowelle
60er HS mit Kühl/Gefrierkombination
5er Blende
Planlinks oben nach unten:
65er US tote Ecke
15er US Handtücher
50er US mit Spüle
60er US mit GSM/BO
30er US Auszug (MUPL)
80er US Auszug
80er US Auszug (80er Kochfeld Induktion mittig)
5er Blende



@Omas Garten
Die Idee hatte ich auch schon mal, wurde aber verworfen. Zum einen ist die Wand planrechts nur 1,80 m lang. Es muss aber eine Blende planunten von 15cm für den Heizkörper berücksichtigt werden. Der andere Grund ist einfach der, dass der innenliegende Flur einfach noch ein Stück dunkler wird, wenn man auf die Ecke planrechts noch einen Hochschrank setzt.
 

Anhänge

  • Küche_V1d_Kochfeld_Planunten_mittig.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 154
  • Küche_V1d_Kochfeld_Planunten_mittig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Küche_V1c_Kochfeld_Planunten.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 158
  • Küche_V1c_Kochfeld_Planunten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Küche_V1c_Kochfeld_Planunten.JPG
    Küche_V1c_Kochfeld_Planunten.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 236
  • Küche_V1d_Kochfeld_Planunten_mittig.JPG
    Küche_V1d_Kochfeld_Planunten_mittig.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 221

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Das verstehe ich. Im Plan steht 185. das hätte mit Wangen gereicht, aber nicht mit der Heizung.

Der MUPL sollte unter dem Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld sein.
Ich würde die Zeile dann unten nach oben so stellen:
15 Blende
100Auszüge mit 80er KF rechtsbündig
80 Auszüge
45 MUPL
80 mit linksbündig Spüle
65 tote Ecke
Planoben wie in V1d
 

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja es sind natürlich 185 cm planrechts... Bei den ganzen Hin und Her geht der Kopf schon mal kurz auf Standby. Da ist leider etwas durcheinander geraten, bzw. ich hatte das im Vorfeld nicht klar herausgearbeitet: Der Heizkörper ist variabel. Bei V1 kann kann der Heizkörper ganz nach planrechts rücken, bei V2 muss er in die Mitte unters Fenster. Daher bei V2 die beiden 15er Blenden, bei V1 reicht auch eine 5er.

Das ein MULP am meisten Sinn zwischen Kochfeld und Spüle macht, leuchtet ein. Welche Auszugsgröße bietet sich eigentlich an? Reicht ein "kleiner" MUPL mit Bio und Verpackung und unterm Spülenschrank kommt dann z.B. noch ein großes Müllsystem für Papier oder Glas?

Auf die Idee ein 100er Induktionsauzug zu nehmen und das Feld links oder rechtsbündig auszurichten, bin ich bisher gar nicht gekommen. Ich muss das nochmal für mich bewerten.

Leider hast du bei deinem Vorschlag den 60er US für GSM oder BO vergessen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Die Abtropfe (wollt Ihr eine?) sollte weg von der Hauptarbeitsfläche zeigen, das war in der Eingangsplanung gut.

Mein MUPL ist 30 cm, ich empfinde die Breite als sehr gut:
Bild ansehen 144330Bild ansehen 144328
Ulla-Schrank könnte man mit Schwenkklappe oder Jalousieschrank realisieren. Scharniere ?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein MUPL ist 40 breit und hat damit eine ganz gute ‚Zielquote‘ beim von-der-Platte-wischen‘ (auch beim Sohnemann ). 30 dürfte aber auch reichen. Bio und Restmüll in den MUPL, alles andere würde ich unter der Spüle sammeln.
Mit GSP in die Ecke verbannen, meinte Isabella, dass der GSP ganz an das Ende der Zeile gestellt wird. Also in Deiner V1-d oben nach unten: tote Ecke-GSP-Spüle-Handtuchschrank-MUPL...

Ich habe zum Glück diesen Tipp in meiner Küche umgesetzt und finde es GENIAL: bei größeren Kochaktionen steht die Spülmaschine offen in der Ecke und alles, was nicht mehr gebraucht wird, verschwindet sofort und blockiert nicht erstmal zum ‚Sammeln‘ das Spülbecken.
Noch weniger würde sie bei dir ganz am Fenster stören, aber dann wird der Weg der Abluft sehr lang (Zeile quasi gedreht).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich denke halt, dass du deinen Stauraum erheblich reduzierst, wenn du die HS planoben stellst.

Wegen dem Heizkörper verschieben. Der müsste dann bei ca 110cm von planlinks beginnen (60cm tiefer US + 45cm für den Auszug).

Ich bin der Meinung, ihr habt mehr davon, wenn sich der Arbeitsbereich planunten rechts und links verteilt, es gibt 2 schöne Arbeits-/Abstellflächen.

Planrechts in meinem Plan steht von planoben
Blende
80er US
90er US mit Kochfeld linksbündig
15cm breite Blende

Planlinks von oben
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO+Mikro
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
45er US 3-3 mit MUPL oben, Flaschen unten
80er US
15cm breite Blende

OS 90-80-90

Ich finde, Platz für Handtücher einzuplanen, eher ein Luxus, wenn der Stauraum nicht üppig ist. Man kann sie am HS hängen, meins hängt an der DAH (zwischen HS und DAH). Alle schmalen Schränke bieten nur eingeschränkten Stauraum und sind relativ zum Volumen teuer.

furiosa1.JPG furiosa2.JPG furiosa3.JPG
 

Anhänge

  • furiosa-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • furiosa-evelin-PLAN1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 155

Furiosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@isabella:
Ne kleine Abtropfe wäre nicht schlecht, vielleicht gibt es ja Spülen mit 2/3 Becken Aufteilung zu 1/3 Abtropfe im Angebot der Küchenstudios. Und Abtropfe weg von der Hauptarbeitsfläche, check. Ich denke auch, 30cm für den MUPL reichen uns. Bei dem 40er und dem größeren Biomüll sehe ich die Gefahr, dass wir ihn länger wie notwendig drin lassen. Ich kenne uns…
Jalousien bei Schränken möchte ich in der Küche auf keinen Fall haben. Das erinnert mich so an Büro und die Arbeit. Mit Scharniertüren meinte ich eigentlich Drehtüren.
Behalte ich mal im Hinterkopf. Aber die Ulla-Schrank Lösung überzeugt mich noch nicht.


@Omas Garten
Ach so, dann habe ich Isabellas Einwand missverstanden. Ganz nach oben in die Ecke die GSM geht wahrscheinlich nicht, da man nicht mehr an die Oberschränke in der Ecke kommt, wenn die GSM offen ist. Ich weiß zwar noch nicht was dort gelagert werden könnte, aber wenn es Sachen sind die aus der GSM ausgeräumt werden soll wäre blöd.
Unten allerdings ginge. Wir müssten uns aber was wegen der Wand einfallen lassen. Da ich gerne mal zu faul bin die Tee- oder Kaffeereste aus den Bechern richtig zu entleeren, gibt das doch ab und zu Spritzer. Den Boden kann man leicht wischen, die Tapete würde das nicht so gerne mögen.
Wo Spüle oder DAH ist, ist völlig egal. Die Versorgungsleitungen kommen wahrscheinlich eh von planunten. Ob ich nun den Abluftschacht länger mache oder die Abwasser- und Frischwasserleitungen, ist eigentlich egal.


@Evelin
Ich denke auch, dass der Zweizeiler definitiv die effizientere Variante ist. Leider gefällt mir da der Sitzplatz nicht sonderlich. Wir müsse für uns nochmal sehen, was wir höher bewerten. An sich gefällt mir deine Einteilung schon ganz gut. Wie aber oben schon gesagt, würde ein 30er MUPL reichen. Wir schauen uns am Wochenende nochmal diesen 15er Handtuchschrank im Küchenstudio an.



Eine Idee kam jetzt noch auf: Die Wände der Rumpelkammer (nicht tragend) könnten etwas verschoben werden. Zeichnungen und Plan Variante V3 anbei.

Was würden wir gewinnen: Eine etwas asymmetrische Raumform, die wie wir finden den ganzen Raum etwas lockerer macht. Zusätzlich würden wir ca. 40-50 cm Wand für das L gewinnen. Zudem würde eine offene Tür zur Rumpelkammer den Flur nicht mehr blockieren. Ob sich der Aufwand bei der V2 nur für den Sitzplatz lohnt, wage ich zu bezweifeln. V4 im Anhang daher nur der Vollständigkeit halber.

Was verlieren wir: Die Rumpelkammer wird etwas kleiner. Neben erhöhten Materialkosten würde der Küchenumbau etwas komplexer werden.
Ursprünglich wollten wir die Küche fliesen. Es muss daher noch geklärt werden, wie der Estrich eingebaut ist. Wenn der Estrich durchgehend ist, also die Mauer auf dem Estrich steht, ist alles kein Problem. Wahrscheinlich steht die Mauer aber direkt auf der Kellerdecke und trennt den Estrich in mind. zwei Bereiche. Da ich eigentlich keine Lust habe den Estrich komplett neu zu machen, müssten wir statt Fliesen einen robusten schwimmenden Bodenbelag (in Fliesenoptik) verwenden.

Man könnte dann so etwas machen:

Planoben links nach rechts:
65er US tote Ecke
30er US Auszug
60er HS mit BO
60er HS mit GSM und Fach für Mikrowelle
60er HS mit Kühl/Gefrierkombination
5er Blende
Planlinks oben nach unten:
65er US tote Ecke
15er US Auszug Handtücher
60er US mit Spüle
40er US Auszug MUPL
100er US Auszug
100er US Auszug (80er Kochfeld Induktion rechts)
5er Blende


Da die baulichen Gegebenheiten aber erst noch abgeklärt werden müssen, ist diese Version aber erstmal unter Vorbehalt. Wir treffen uns Freitag mit den jetzigen Eigentümern, dann sprechen wir das mal durch. Samstag ist ja eh das Küchenstudio dran.
Da im Moment zu viele Fragezeichen offen sind und eine weitere Detailplanung m.E. keinen Sinn macht, klären wir die offenen Punkte ab und ich werde mich dann nächste Woche nochmal melden.

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Meinungen! Die haben uns schon sehr weitergeholfen.
 

Anhänge

  • Kueche_Sketchup_Umbau.JPG
    Kueche_Sketchup_Umbau.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 245
  • Küche_V3.JPG
    Küche_V3.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 215
  • Küche_V4.JPG
    Küche_V4.JPG
    81 KB · Aufrufe: 314

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wenn diese Mauer tatsächlich weg kann, dann würde ich in jedem Fall das L aus der V1 weiterverfolgen und planoben einen 3er Hochschrankblock mit hochgebautem GSP realisieren, zusätzlich dazu vielleicht sogar noch ein 40er oder 50er Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen. Die Tischposition in Fensternähe ist einfach schön.

Eventuell kann man ja komplett auf dieses Kammerl verzichten und mit Trockenbau optisch den "Flur-Stauraum" abtrennen. Dort vielleicht Schiebetüren installieren, die das dahinterliegende flexible Innenleben verdecken.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn die Kammerwände weg können, würde ich die Kammer komplett wegreißen und durch eine ruhige, durchgehende HS-Zeile ersetzen. Besser zugänglicher Stauraum und der Schlauchflur zur Küche wird deutlich breiter und weniger schlauchig. Einen HS für Putzzeug, zwei für Vorräte und alles, was in der Kammer wäre. Dann HS mit BO, HS mit GSP, HS mit Kühli, tote Ecke, Spüle, MUPL...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ursprünglich wollten wir die Küche fliesen. Es muss daher noch geklärt werden, wie der Estrich eingebaut ist. Wenn der Estrich durchgehend ist, also die Mauer auf dem Estrich steht, ist alles kein Problem. Wahrscheinlich steht die Mauer aber direkt auf der Kellerdecke und trennt den Estrich in mind. zwei Bereiche. Da ich eigentlich keine Lust habe den Estrich komplett neu zu machen, müssten wir statt Fliesen einen robusten schwimmenden Bodenbelag (in Fliesenoptik) verwenden.

Meine Küche ist aus der Zusammenlegung zweier Räume entstanden (Fotos der Baustelle s. meine Alben) und, als die Wand ab war, war ein Graben zwischen den Räume. Dieser wurde aufgefüllt, den Boden eines Raumes egalisiert und alles verfliest. Um evtl. Risse der Fliesen im Übergangsbereich zu vermeiden, wurde eine Dehnungsfuge mit Silikon erstellt. Kein Hexenwerk.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Aber... wenn ich es mir so anschaue... dann habt ihr das Bad in der Küche... das finde ich persönlich nicht so prikelnd.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben