Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

ich finde, diese Variante habt ihr zurecht verworfen :-).

Ist zwar "langweilig" alles an der Wand lang - aber dafür funktioniert es wenigstens...
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

ich finde, diese Variante habt ihr zurecht verworfen :-).

Ist zwar "langweilig" alles an der Wand lang - aber dafür funktioniert es wenigstens...

Ja, das ist wohl unser Problem. L-Form gut und schön, aber irgendwie "langweilig". Allerdings wollen wir am Ende ja auch dort wohnen, kochen, essen, etc. Es sollte daher auch funktionsfähig und sinnvoll angeordnet sein und nicht auf Krampf anders oder ungewöhnlich. :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Bei meienr Variante aus Post 4 könnte man auch noch über einen erhöhten GSP nachdenken....

littlequeen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Stellst du bitte noch einen Grundriss ein, dann kann man die räumlichen Verhältnisse und Schrankbreiten besser beurteilen.

Generell empfehle ich übertiefe Arbeitsplatten (70-75cm), das ist sehr angenehm zum Arbeiten, da hinten auch Küchengeräte oder Zutatenschälchen usw stehen kann, und vorne trotzdem noch genug Platz ist.

Edit: das bezog sich jetzt auf #19, aber ein Telefonat kam mir beim Schreiben dazwischen. Ist also schon gar nicht mehr aktuell.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Es wäre ziel führend, wenn Du im Alno mal die angedachte Wohnzimmer-Möblierung einzeichnen würdest ... dann sieht man, was ihr vor habt und was möglich wäre ..
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

@ Nice-nofret: Daran werden wir uns heute Abend gern einmal versuchen und das dann hier einstellen.

@ menorca: Gute Idee! Darüber sollten wir noch einmal nachdenken, denn dieser Gedanke ist uns bisher noch gar nicht gekommen. Vielleicht doofe Frage, aber hat man dann 60-tiefe Schränke, die entsprechend vorgerückt sind, damit die Arbeitsplatte vorne nicht zu weit übersteht? Denn andere Schranktiefen sind doch bestimmt teure Sondermaße und daher nicht sinnvoll oder?

@ littlequeen: Der Gedanke ist uns eben auch schon gekommen. Wir werden das zu Hause mal im Planer umsetzen und schauen, wie das wirkt. Evtl. bietet sich dann auch so ein halbhoher Schrank an, damit es nicht zu wuchtig wirkt?! Dann müsste man aber auch noch mal über die Hochschränke nachdenken...

Wir planen jetzt mit einer Arbeitshöhe von 95 cm (Brüstungshöhe Fenster), da wir beide mit knapp 1,80 m ja schon größer sind. Diese Frage kam hier noch mal auf.

Wir basteln noch mal an unserem ursprünglichen Entwurf und stellen diesen dann hier ein. Vielen, vielen Dank für Eure bisherigen, sehr hilfreichen Anmerkungen! Das bringt uns sehr weiter und unsere Planung nimmt langsam Form an.
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

wieviel platz steht dir denn für den wasserkocher, toaster, handrührgerät zur verfügung? stand auch vor kurzem vor diesem problem und habe super tipps auf dieser seite bekommen.

Danke noch für Deinen Hinweis! Wir werden uns wohl für einen Wasserkessel entscheiden. Zumindest erzählt uns jeder, dass das Erhitzen mit einem Induktionskochfeld genauso schnell funktioniert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

... ich habe den Wasserkocher auch gegen einen Wasserkessel getauscht ;-) allerdings mit Pfeife - er stellt ja nicht von selber ab:tounge:.

Uebertiefe Unterschränke: ist sehr verschieden was die je nach Hersteller kosten. Sinnvoll sind sie schon, weil Du in Uebertiefen U-Schränke bis zu 30% mehr verstauen kannst ;D - wenn die Uebertiefen also weniger als 1/3 mehr kosten, dann lohnen sie sich - sofern man den Stauraum brauchen kann.

Ich arbeite auf einer 80cm tiefen APL und finde das genau richtig ... auf 60cm kann man keinen Strudelteig ordentlich ausziehen oder Plätzchenteig ausrollen etc. ...

Die passende Arbeitshöhe solltet ihr mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett ausprobieren. Sobald Du die Schultern hochziehst ist es zu hoch.
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Es wäre ziel führend, wenn Du im Alno mal die angedachte Wohnzimmer-Möblierung einzeichnen würdest ... dann sieht man, was ihr vor habt und was möglich wäre ..

Guten Morgen!

Ich wollte noch einmal nachfragen, wie wir beim Alno-Planer am besten unserer Wohnzimmer-Möbel einzeichnen können. Geht das direkt aus dem Programm heraus?

Danke für Eure Hilfe!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Aus Stühlen kann du anhand der F4 Taste eine Couch simulieren, aus Tischen kannst mit der F4Taste einen Couchtisch machen und für alles andere mit der F4 Taste einen Küchenschrank umbauen, dabei geht es ja nicht um die Optik der Möbel sondern nur um den Platz den sie einnehmen.

Als Ferneseher kannst du entweder einen Backofen anpassen, oder ein Wandbild, welches du bei Dekorationen Wanddekoration findest.

Viel Erfolg :-)

littlequeen
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Hi littlequeen!

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise! :-)

Dann werden wir uns heute Abend direkt ans Basteln machen und dann auch noch die Variante mit dem hochgebauten GSP modellieren, die Du in die Runde geworfen hattest.

Vielen Dank!
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Guten Abend zusammen!

Wir haben jetzt einmal die Planung von littlequeen um einen hochgebauten GSP ergänzt (gibt es das überhaupt in einem 2,38 m hohen Schrank oder ist das nur bei den Schränken mit einer Höhe von 1,75 m möglich?). Wir haben die Oberschränke entfernt, da dies sonst sehr wuchtig und zugebaut wirkte.

Außerdem haben wir die angedachten Wohnzimmermöbel hilfsweise eingezeichet. Danke an littlequeen für den tollen Tipp!

Langsam nimmt die Planung gute Formen an oder was meint Ihr?

Schönen Abend und danke für Eure Hilfe!!! :top:

Anhang anzeigen Forum_angepasst.KPLAnhang anzeigen Forum_angepasst.POS Ansicht_Grundriss.JPGAnsicht_Neu1.jpgAnsicht_Neu3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Ich denke, dass ihr da auf einem guten Weg seid.

Eine hochgebaute GSP ist eigentlich immer ein Sonderschrank. Dadurch, dass die GSP selber schon 60 cm breit ist, muss so ein Hochschrank immer gesondert geplant werden. Und, da ist es egal, ob diese Konstellation 150, 190, 228 oder 238 cm hoch ist.

Dazu -->

oder z. B. mein "Sonderschrank" ... kleiner Auszug unten, GSP, drüber der Kombibackofen und dann noch ein Schrankfach:
-

und im Bauzustand:
full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Prima, nun kann man sich Vorstellen, wie ihr den Platz nutzen wollt ;-).

Hochgebauter GSP ist immer ein Sonderschrank, da Schränke eine Aussenbreite von 60cm haben... und der GSP auch ;-)


:oops: Kerstin war schneller ... in dem Fall: :n8:
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Infos bezüglich des hochgebauten GSP. Wenn man das vor hat, wird es wohl am Ende auch eine klare Preisfrage werden.

Wir haben aber ohnehin das Gefühl, dass bei unser angepassten Variante (aus Post 32), die drei Hochschränke nebeneinander schon recht wuchtig wirken. Oder was meinen die Experten? Oberschränke an dieser Wandseite kämen dann nicht mehr in Frage.

Kaba
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Drei Hochschränke nebeneinander mit BO in der Mitte wirkt eigendlich sehr ausgewogen - wenn ihr die Hänger an der Seite dafür weglasst, ist die Gesamt-Wirkung sogar lockerer als nur 2 Hochschränke und dafür alles mit Hänger zugepflastert ;-)
 

Kaba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Planungshilfe für Küche in Neubauwohnung erbeten

Moin!

Mittlerweile können wir uns wirklich gut mit der Drei-Hochschrank -Kombination anfreunden. Ohne Hänger, aber dafür in Kombination mit Licht-Borden über dem Spülenbereich. Dann kann man auch super diesen Bereich ausleuchten.

Nur unser Farbwunsch macht uns Schwierigkeiten. Wir möchten gerne eine Kombination aus weiß (Hochschränke) und schwarz (Unterschränke) in Hochglanz.
Leider finden wir bei schwarz Hochglanz eigentlich nichts im mittleren Frontensegment (Wir wollen nämlich auf keinen Fall Folie!).
Entweder man muss gleich auf Glas gehen (Nolte Glastec) oder bei Schüller Next 125 auf Lack (NX 501) oder Alno (Alnovetrina Glas). Dann ist man sofort in der höchsten Preisliga. Bei Pronorm pro-line gebe es immerhin noch Acryl in hochglanz schwarz (SU/SX 462). Wir haben aber bisher noch keine Alternative in Schichtstoff gefunden für schwarz Hochglanz. Weiß ist dagegen weniger das Problem, z.b. Alnochic von Alno oder Nolte Novabrillant. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank im voraus!
Kaba
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben