Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

VeroAssoluto

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Duisburg
Guten Abend zusammen,

ich bin noch recht neu im Küchenthema und im Küchenforum. Mein Freund hat sich hier im Forum schon etwas umgesehen und der ein oder andere Katalog liegt auch bereits herum..

In einigen Wochen ziehen wir in unsere neue gemeinsame Wohnung ein und freuen uns auf die große Küche, die auf uns wartet. Einen neuen Fliesenspiegel haben wir bereits erfolgreich aufgepimpt, die großen Feinsteinplatten in anthrazit kleben noch an der Wand ;-).

Wir haben schon einige Vorstellungen, wie die neue Küche aussehen soll und welche Schränke es sein sollen, nur welcher Hersteller für uns der passende ist, wissen wir nicht. Die Berater in den Studios bisher waren einfach schlecht und haben uns nicht weitergebracht. Wenn sie schon hören: wir haben bereits alle Geräte, wollen keine Oberschränke haben und die 44 cm tiefe Waschmaschine muss in einen 60er Passrahmen mit Tür eingepasst werden. Ausserdem wollen wir nicht viel ausgeben, da wird es zu kompliziert.

Also, was uns gefällt ist eine grifflose Küche in anthrazit (Glasfronten oder gute Hochglanzlack Fronten) mit einer dünnen Arbeitsplatte in Weiss matt. Die Spüle ist Schock Domus in onyx. Kanten und Sockel in Alu bzw. Edelstahl.

Die andere Variante, die Gefällt ist: Anthrazitarbeitsplatte oder dunkles Holz, Hochglanzfronten in Aqua bzw blaugrau. Was meint ihr? was ist schöner?

Marmor oder Glas für die Arbeitsplatte können wir leider nicht bezahlen, aber ein Traum ist es.

Ok, ich hoffe die Infos reichen erstmal, bei Fragen fragen :kfb:

Ich freu mich und danke vorab.

Gruß,

Vero



Checkliste zur Küchenplanung von VeroAssoluto

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 164 und 181
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 310
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 77
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und gelegentlich Menüs mit Freunden
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein und gemeinsam mit anderen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : gut aussehen
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Whg.jpg
    Grundriss Whg.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 237
  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    16,7 KB · Aufrufe: 222
  • Fliesenspiegel anthrazit.jpg
    Fliesenspiegel anthrazit.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 245
  • Raum und Boden.PNG
    Raum und Boden.PNG
    301,1 KB · Aufrufe: 240
  • Haier Kühl.jpg
    Haier Kühl.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 233
  • Wandfliese nah.jpg
    Wandfliese nah.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 222
  • Alno Pro 60er WM.jpg
    Alno Pro 60er WM.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 240
  • Alno Vetrina 60er WM.jpg
    Alno Vetrina 60er WM.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 242

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

:welcome:

Vielleicht solltest du die Geräte, die du hast mal verlinken bzw. von der Waschmaschine auch mal die Breite und die Höhe mitteilen. 44 cm tief? Frontlader, oder?

Wichtig wäre auch die Höhe der GSP bzw. die genaue Type.

Arbeitshöhe 90 cm, ist das ausprobiert?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

__________________________
Reicht euch der angestrebte Stauraum? Wo ist denn die erwähnte Speisekammer? Mir erscheint der Stauraum sehr gering.

Was ist denn außer dem Tisch und dem Kühlschrank (Position?) noch an Möbeln geplant?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Hallo
Sind die 3' euer Budget oder habt ihr nichts eingesetzt .. ich frag nur wegen dem Wunsch nach Glasfronten ... das sind sehr schöne und natürlich sehr teure Fronten :kiss:
 

VeroAssoluto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Duisburg
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Also 90 cm Arbeitshöhe sind für mich (Frau) perfekt, für meinen Freund eher höher, aber er kann sich bestimmt damit arrangieren ;-)

Ausser dem Tisch und Kühlschrank ist ein Sideboard ca. 90 cm an der Rechten Wand neben der Tür geplant, allerdings hängt das vom Preis ab. Evtl rüsten wir den später nach.

Die Geräte, die vorhanden sind, sind folgende:

Backofen: weißes Glas
Backofen BO 6352 - TERMIKEL - Küchentechnik | Einbaugeräte: Backofen Einbauherd Kochfeld Dunstabzugshaube Kühlschrank

Induktionsfeld: Ikea Nutid
NUTID HIN3T Induktionskochfeld - IKEA

Waschmaschine: Gorenje 850 x 600 x 440mm (H x B x T) unterbaufähig
Stand Waschmaschine GORENJE WA 50125 S - Startseite - moebelplus.de

Die Spülmaschine folgt (auf jeden Fall vollintegriert) und die Dustabzugshaube kaufen wir erst, wenn die Küche steht (wg. Farbe und Form) evtl habt ihr eine Idee.

Zum Thema Stauraum: ja ich gebe euch Recht, es ist nicht viel, allerdings sind wir kein Fan von Kram, sondern haben eigentlich nur Dinge, die wir regelmäßig nutzen. Die Abstellkammer befindet sich im Flur auf der halben Etage (das ist oft in Altbauten so) und da passt recht viel rein (Vorräte, Wasserkasten etc.)

Das Budget bei 3000 sind leider unser Ernst, je weniger, desto besser. WIr waren bei Alma (Lack, egal welche Farbe und Griffe, wir hatten anthrazit Metallic mit Glaskante) und Schüller (Murano) bei ca. 2800 mit Aufbau.

Glas ist ein Wunsch, wenn der sich mit dem Budget nicht realisieren lässt, dann ist das leider so :'(

Habe noch ein Bild von der Planung mit Maßen hochgeladen.
 

Anhänge

  • Alno Promit Bezeichnungen.jpg
    Alno Promit Bezeichnungen.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 232

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Hallo,

generell scheint mir das kleines Geld für große Wünsche zu sein, aber wer weiß, vielleicht geht es ja!

Das Schwierigste dürfte sein, die Waschmaschine zu integrieren. Das ist ein Standgerät, dessen Sockel nicht zurückspringt wie der von integrierbarten Geräten und das schon eine Eigenbreite von 60cm hat.
Das heißt, man kann sie nicht in einen Standardschrank stellen, was man aber auch bei integrierbaren Geräten nicht macht: diese haben einen Sockelrücksprung und im Gehäuse Scharnierteile, an die man eine Küchenfront anbauen kann.

Das Gerät noch einmal austauschen (bei möbelplus gekauft?) gegen ein integrierbares ist keine Option oder Möglichkeit? Denn dir Optik der Küche scheint euch ja sehr wichtig zu sein.
 

doenertier81

Mitglied

Beiträge
11
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Hallo zusammen,

so als Freund melde ich mich auch mal zu wort! Vielen Dank schonmal soweit für die Tips und Hilfe.

Sollte das mit dem 60er rahmen nicht passen (was es müsste, waschmaschine hat 58cm auch wenn es knapp ist) könnten wir auch nen 80er nehmen zur not.

Seid ihr sicher, dass es nicht geht?

Die zwei grundfragen sind

1. Passt die waschmaschine und wenn ja, welche firmen bieten diese passrahmen in kombination mit einigermassen bezahlbahren grifflosen glas oder acryl fronten an?
2. Haben wir irgendwie ne chance eine mittelklasse bzw einfach gute küche für das geld zu bekommen? es muss ja nicht allno sein.

Vielen Dank schonmal!

PS: Ach so warum wir die waschmaschine nicht verkaufen und ne neue kaufen ist ganz einfach der preis. leider sind die voll integrierbaren einfach unendlich teuer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Korpusseiten sind üblicherweise 16mm dick, teils sogar 19mm, macht bei zwei Seiten mindestens 32mm und dann wird es mit der 58cm WaMa schon eher unmöglich.

Die Bauknecht WAI 2640 gibt es ab 420€ ohne Versandkosten. Macht 150€ mehr als deine Maschine bei Möbelplus. Dafür sparst du dir den (nicht passenden) Rahmen und brauchst nur eine Tür.
 

doenertier81

Mitglied

Beiträge
11
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Ja ist sicherlich korrekt aber wir haben die waschmaschine günstig für 120 euro geschossen - ja wir sind der alptraum aller küchenplaner.

Mit einer ausnahme: weder würden wir irgendwelche selbstgekauften und eingebauten elektrogeräte nachher beim küchenhersteller reklamieren (haben wir hier schon herrlich gelacht drüber) noch erwarte ich grosse rabatte, wenn ich schon alles was ertrag bringt selber besorgt habe.

BTT: also das stimmt sicherlich was du da sagst menorca. daher wollen wir nur so einen einbaurahmen haben wo die tür drankommt - dann haben wir rechts und links noch ein paar millimeter platz und von der tiefe her passt das. wie gesagt ansonsten 80er schrank.

Mir ist auch klar wir wollen die sonder sonderlocke und tolle fronten für wenig geld usw. Wir würden das auch mit dem küchenplaner durchsprechen, nur müssten wir erstmal ne idee bekommen

a) welcher hersteller so rahmen hat, zusätzlich grifflos und glas/acrylfront
b) bei welchem von denen wir einigiermassen mit den 3000 nur für die schraenke und fronten hinkommen inkl APL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Mal ganz blöd gefragt ... die Wama ins Bad geht gar nicht?

Die Wama hat ja nur eine Tiefe von 44 cm. Die würde schon irgendwie funktionierend in so eine 60er Lücke passen, allerdings gibt es beim 60er Türrahmen halt dann Probleme, wenn da mal eine Reparatur ist.

Und wenn ihr nur diese Zeile wollt würde ich keine 80 cm für die Wama verschwenden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Moin :-)

ich sehe nicht das Problem, die Holzteile für 3 TE mit Acrylfront zu bekommen. Glas wird m.S. teurer.

Einfach mal rechnen lassen, das kostet ja nix. Ich denke da an Schüller oder ALNO , um die Wertigkeit zu bestimmen. Wellmann Avior Hochglanz lackiert sollte auch passen.

Auch mit der Wama seh ich kein Problem, diese hinter einer Tür zu verstecken. Da reicht zweimal Korpusmaterial für die Seite und eine Tür mit Bändern. Evtl. lässt sich die Schublade nicht rausziehen oder vernünftig bedienen, dann müsste man mit der Dosierkugel in der Trommel arbeiten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Hallo Doenertier,

bei deiner Rechnung hast du vergessen, daß die Tür vor dem Passrahmen auch noch Scharniere benötigt. Die tragen nochmals 2,5cm auf.
Wenn ihr die WaMa so weit zurück schiebt bis sie hinter den Scharnieren sitzt, kommt ihr nicht mehr an die Dosierkammern, die von oben zu befüllen sind.

Die 60cm reichen nicht und die 80 sind zuviel.

Ich weiss auch nicht was bei der Maschine mit "Überlaufschutz" gemeint ist. Wenn da kein elektromagnetischer Wasser-Stop installiert ist, hat das Gerät in der Wohnung eigentlich garnichts zu suchen sondern muss in den Keller.

Ansonsten muss ich die bisherigen Budget-Bedenken leider bestätigen. Glas/Lack solltet ihr euch aus dem Kopf schlagen. Wenn es einer mit Lack kann, dann sicher nur mit minderwertiger Qualität. Glas scheint ausgeschlossen.

Mit einer ausnahme: weder würden wir irgendwelche selbstgekauften und eingebauten elektrogeräte nachher beim küchenhersteller reklamieren

Das ist zwar löblich, aber letztlich sowieso zwecklos. Aber wir erkennen den guten Willen an. Auch wenn es klingt, als ob du niemals den Grill beim Fleischer reklamieren würdest. Macht man ja auch nicht... ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Hallo Ihr 2,

bei Eurem Budget wird es ziemlich eng für eine Küche in Lack oder Glas. Sicherlich ist es nicht unmöglich, aber wahrscheinlich werdet Ihr Euch entweder bei der Montage oder bei den Fronten Abstriche machen müssen.

Was Eure Wama betrifft, ist das wesentliche Problem, das es keine einzelne Tür gibt, die eine 60er WaMa abdecken würde. Normalerweise ist die Tür für einen 60er Schrank ca.59,6cm breit. Wenn man allerdings das Scharnier und die entsprechende Seitenwange abzieht, überdeckt eine solche Tür maximal 58,5cm eher weniger- und da ist das eigentliche Problem. Natürlich kann man lackierte Türen und auch Glasfronten in Sondermaßen fertigen lassen, aber dann sprengt Ihr Euer Budget völlig.

Der Mittelweg sind 2 STandarttüren - also z.B. 60+15 oder 45+30 etc. Eine links angeschlagen, eine rechts angeschlagen. Den Platz gewinnt Ihr, wenn Ihr den Spülenschrank auf 45cm reduziert. Das geht zwar zu Lasten der Spülenbreite, wäre aber meiner Meinung nach der beste Kompromis.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das versteht jetzt aber der cooki nicht, lieber Gatto.

Die Tür schlägt doch auf den Korpusrahmen und die Wama steht dann hinter dem Rahmen. Die Nischenbreite bleibt dann 60 cm.

Besser ist natürlich 2x35 cm breite Türen, nein nicht besser, sondern optimal. :cool:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Hallo mein liebschter Cooki :rose:

mach eine Tür 60 links angeschlagen an den Schubkastenschrank (natürlich mit Wange) - eine Tür 15 rechts angeschlagen an den Spülenschrank, schon hast Du eine NIsche von ca.71cm abzüglich Scharnierstärke. Da bekommst Du jede WaMa rein.
Wenn die Küche mit durchgehender Griffschiene montiert wird, brauchst Du keinen weiteren Anschlag. Wenn die Türen mit TipOn öffnen sollen, dann kommt oben ein kleiner Anschlag unter die APL.

35cm breite Lacktüren wären zwar kein Problem - und auch mit Glas würde es funktionieren, aber nicht bei dem Budget

Capice ?
 

doenertier81

Mitglied

Beiträge
11
Gibt es Hersteller die 2x35 Türen plus Rahmen haben und auch grifflos?

Vielen vielen dank Schonmal für die rege Diskussion - wir hatten auch schon dran gedacht den 60er nach dem hochschrank gegen einen 45er zu tauschen um den Platz zu Kriegen.

Wieviel sind die 3.000 von Glas bzw acryl weg? Sollten wir uns das einfach aus dem Kopf schlagen oder kommen wir mit 3,5 oder so eventuell da hin...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Capriziosa?

Nee, mit vollem Magen soll man nicht ins Bett gehen. :cool:

Geht so natürlich auch.

Neues Thema:

60 und 15, .... ob das gut aussieht?

:-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Hallo dt81,

35er Türen hat kein Hersteller serienmäßig - das wären immer Sonderanfertigung.
In Lack liegst Du Du so bei ca. 350 und bei ca.400-450 in Glas - allerdings pro Tür.
Von daher halte ich das für keine sinnvolle Option.

So grob überschlagen wirst Du wohl bei Lack zwischen 2,8 und 3,0 liegen - Glasfronten liegen knapp über drei - allerdings ohne Montagen !
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Wobei zwei Türen bei einer WaMa immer suboptimal sind. Ich würde eine schicke Schichtstoff -Front wählen und einen 65er Rahmen mit einer Tür.

Was ich auch schon mal gesehen habe ist eine schicke Gardine davor. ;D
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

60 und 15, .... ob das gut aussieht?

Naja, irgendwo müssen die Kompromisse gemacht werden. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich die Türen ja auf Maß machen lassen, aber bei dem engen Rahmen .....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Planungshilfe für grifflose Küche mit kleinem Budget

Deswegen plädiere ich ja für Schichtstoff . Die macht dir jeder auf Maß. (Naja... fast jeder) ;-)
Und wenn dann noch 2 cm Platz sind, geht man auf 67cm und verwendet 180°-Scharniere. Wegen der Ergonomie.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben