Planungshilfe für Elternküche

Donja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Planungshilfe für Elternküche

Ach, da bin ich erleichtert, dass man nicht schlitzen muss :2daumenhoch:

Mit den höheren Stühlen, da hast du recht, das sollen sie mal ausprobieren, die müssten dann die Sitzfläche so auf gut 60cm haben. Es wäre vom APL Platz her viel geschickter. Bei 100 cm könnte man ja noch über Verlängerungsoptionen nachdenken, die nur auf Bedarf genutzt werden (Auszug, einklappbares Teil?). Am Tischende müssten wohl 10 cm weg, damit die Schiebetüre entlanggleiten kann, und schon ist ein weiteres Problem gelöst.

Wenn das Wasser ums Eck gelegt wird, gibt das dann kein Problem mit dem Abwasser? Dachte immer, das müsste direkt in die Wand (also das Rohr dort) eingeleitet werden.

Ich hab mir die Heizung jetzt mal angeschaut, verstehe ich das richtig, die funktionieren auch mit Wasser, können aber kleiner und dünner sein, da sie effektiver arbeiten? Ich kannte das nicht, aber das find ich toll!

Gibt es für tiefenreduzierte Schränke Standardmaße (30cm?35cm?) oder variiert das von Hersteller zu Hersteller?

Meine Eltern haben bereits im Vorfeld zugestimmt, 6-rastrige Korpen zu nehmen, da sind die Abbildungen Gold wert. Morgen schick ich sie online:-)

LG Donja
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planungshilfe für Elternküche

Könnte man die Schiebetür nicht außen laufen lassen? Ich find Kerstins Planung klasse! :2daumenhoch:

Du kannst die Schränke auf jedes Maß, in der Tiefe kürzen lassen. Es gibt aber auch Standarttiefen. So könnte man z.B. Hängeschränke als Unterschränke nutzen, ansonsten ist 50cm glaub noch eine Standarttiefe.
 

Donja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Planungshilfe für Elternküche

Hallo Conny,

die Schiebetüre kann leider nicht außen laufen. Die Holzwand ist ja eh nur eingezogen (damit die Küche kein Duchgangszimmer zum WZ ist), und auf der Außenseite ist sie eine Graderobe (die einzige in der Wohnung, und an der darf unter keinen Umständen gerüttelt werden, das hab ich bereits versucht :-X).

Das mit den Sondertiefen ist gut, denn da gehn dann wohl 35cm bei 37cm Nischentiefe.

Ich find auch, toll gemacht, Kerstin! :rose:Ich hoff so, dass es meinen Oldies auch gefällt, es hat so viele Vorteile!

LG Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planungshilfe für Elternküche

:kiss::rose:
Muss es denn überhaupt eine Tür an der Stelle geben? Wie oft wird denn aktuell die Schiebetür wirklich geschlossen? Ich könnte mir vorstellen, dass die sowieso eher immer offen steht, also einfach entfernen ;-). Eine gute DAH und es sollte kein Problem geben.
 

Donja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Planungshilfe für Elternküche

Hallo Kerstin,

zur Zeit is die IMMER zu, wenn gekocht wird (Jaja, die Gerüche). Aber jetzt wo dus sagsts...Ich würd sie wohl weglassen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass meine Eltern sie behalten wollen. Naja, die wissen ja noch nicht, wie toll die neuen DAHs sind, das hab ich ihnen voraus;-)

LG Donja
 

Donja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Planungshilfe für Elternküche

Hallo,

nach einer Pause melde ich mich nun wieder. Wir (also eigentlich meine Eltern) brauchen noch ein bisschen Zeit, um sich richtig mit Kerstins Vorschlag zu beschäftigen, die Planung lag wegen einer großen Familienfeier leider erst mal brach. Wollte aber ein Lebenszeichen geben und euch um etwas Geduld bitten, bleibt bittte weiterhin dabei und unterstützt die Planung, sobald ich Neues habe.

Mich würden mal Erfahrungen mit dieser Wandheizung interessieren, gibt es hier jemanden, der einen Raum damit heizt?

LG Donja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe für Elternküche

Hallo Donja,

meine Eltern hatten so eine Wandheizung damals beim Hausumbau (vor 20 Jahren !!) gemacht. Schlechtes in dem Sinne kann ich nicht berichten, allerdings war es das Schlafzimmer, das sowieso nicht so hoch geheitzt wurde.
 

Donja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Planungshilfe für Elternküche

Hallo Magnolia,

danke für die Info. Da dürfte die Technik heutzutage auch schon ein bisschen weiter sein. Sind ja nur 9qm, im EZ ist ein Kachelofen, mit dem wird bis auf die Küche und das Büro (KiZi) das ganze EG geheizt, also eine Grundwärme bringt man dadurch schon in die Küche.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Wandheizungen, eventuell auch neueren Datums? Ich frag hier einfach mal, auch wenn ich dieser Punkt eigentlich in ein anderes Unterforum gehört.

LG Donja
 

Donja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Planungshilfe für Elternküche

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach einer kleinen Ewigkeit melde ich mich nun wieder. Dass das so lang gedauert hat, hat auch seinen Grund: Meine Eltern waren sich leider sehr uneinig, wie die neue Küche aussehen sollte und wie mutig sie richtige Veränderungen einbauen wollten. Daraufhin ist das ganze Projekt eine zeitlang brach gelegen. Nun haben sie entschieden, dass sie doch nicht so mutig sind und prinzipiell gerne am neuen Grundriss festhalten möchten. Da bleibt mir hier dann auch nur noch wenig zu tun, einige eurer grundlegenden Tipps werden aber sie beherzigen. Ich möchte mich bei allen, die sich hier in die Planung und Entwicklung einer besseren Lösung eingebracht haben, ganz lieb bedanken!!! Ich finde es auch schade, dass die Entscheidung nun so ausgefallen ist, aber meine Eltern müssen sich wohlfühlen und zufrieden sein.

LG Ladonja
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planungshilfe für Elternküche

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :rose:

Wie du bereits schriebst, ist es die Küche deiner Eltern und sie müssen darin leben. Um so schöner finde ich es, dass du uns ein Feedback gibt, denn es ist schön, wenn ein Thread abgeschlossen werden kann. Dabei kommt es für mich noch nicht einmal so sehr auf das Ergebnis an, sondern, dass es zu einer Auseinandersetzung mit der geplanten Küche kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben