Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

twin

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

wir ziehen auf Grund von Nachwuchs um und möchten unsere 5 Jahre alte ALNO Sign Küche im Farbton Vanille, 10 cm Sockel , gern mitnehmen und erweitern. Nach ersten Informationen von zwei Küchenberatern sollte das möglich sein, da zum einen die Korpushöhen gleich geblieben sind, die Farbe weiterhin verfügbar ist und sich die Fronten wohl mit der Zeit nicht verfärben.

Wir besitzen folgende Schränke und würde diese wenn möglich auch gern weiterhin nutzen: SUMS2A130, SU122130, S60130, U2S2A30, UHW60, GSBV60, SPE105(L), US2A9065 (also niedriger).

Es müssen nicht unbedingt alle Schränke übernommen werden. Es wird eine optimale Lösung gesucht!

Die Arbeitsplatte ist wieder in der Farbe Nussbaum Tobacco vorgesehen.

Unsere Ceranfeld-Backofen Kombination soll erneuert werden, da der große Zusatzring eines Kochfeldes sich immer wieder eigenständig abschaltet.

Der Kühlschrank soll wenn möglich im Highboard übernommen werden. Die vorhandene 90cm Dunstabzughaube aus Edelstahl ebenso.

Es schwebt uns eine Küche in U-Form vor, die einen Tresen zur Raummitte hat.

Was habt ihr für Ideen??? Über Vorschläge würden wir uns sehr freuen.

Wir verwenden auch den ALNO Küchenplaner.
 

Anhänge

  • KüchenGrundriss.jpg
    KüchenGrundriss.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 309

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Twin!

Kannst du uns noch verraten wo Wasser- und Starkstromanschluss liegt?
Das macht unseren Profis hier die Arbeit leichter.

Es gibt auch einige hier die mit den Bezeichnungen der Schränke nichts anfangen können. Und manche Profis benutzen den AlnoPlaner nicht.

LG
Sabine
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Bodybiene,
sowohl Wasser- als auch Stromanschlüsse sind noch nicht gelegt. Hier sind wir noch flexibel. Am einfachsten ist die Installation an der langen, rechten Wand.
Zu den Schränken:
- SUMS2A130: 149,5cm hoch, 60cm breit/tief, 2 Auszüge, 1 Schubkasten, Einbau-Microwelle
- SU122130: 149,5cm hoch, 60cm breit/tief, Anschlag links, Einbau-Kühl-Gefrier Kombination
- S60130: 149,5cm hoch, 60cm breit/tief, Anschlag links, vier Einlegeböden
- U2S2A30: 99cm hoch, 30cm breit, 60cm tief, 2 Auszüge, 2 Schubladen
- UHW60: 99cm hoch, 60cm breit, 60cm tief, Herdunterschrank mit tiefer Sockelwanne
- GSBV60: 99cm hoch, 60cm breit, 60cm tief, Vollintegrierte Spülmaschine
- SPE105(L): 99cm hoch, 105cm breit, 60cm tief, Eckspülenschrank mit Türe rechts
- US2A9065: 86cm hoch, 90cm breit, 60cm tief, 2 Auszüge, 1 Schublade
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Twin,

herzlich willkommen, und dir wird hier sicher gerne geholfen!

Du könntest uns das Leben aber noch etwas leichter machen, und deinen neuen Grundriss im Alnoplaner eingeben, und die vorhandenen Schränke einfach mal reinstellen, gerne auch einfach wild im Raum verteilt. Und dann die Dateien hochladen (KPL und POS). Das geht genauso wie Bild hochladen, was du ja schon gemacht hast.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Twin,

*irgendwann* installier ich mir auch den Alno-Planer ... vielleicht... ;-)

Du willst hinter der Tür mit den beiden Hochschränken anfangen?
Gefällt mir nur begrenzt (Kolliionsgefahr mit der Haupt?kücheneingangstür) aber mangels besserer Idee... ist das wahrscheinlich der sinnvollste Weg.

Ausser: Du machst aus dem U einen Zweizeiler, dann geht das in der Ecke oben rechts in Deinem Plan - bleibt dann aber die unerfreuliche Frage: wen verbannen wir hinter die Tür? Den Abwasch oder das Kochfeld?

Also nicht wirlich produktiv, aber mal drüber nachdenken ist wichtig.

Den Eckspülenschrank würde ich dann in die Ecke planoben rechts packen, eventuell sogar auf die Stirnseite vom U - also an die kurze Wand, etwas Abstand dazu nach rechts in die lange Wand-Zeile das Kochfeld und Deine wunderschöne Theke als Anrichte- und Schnippelfäche behalten.

Den Unterschrank oben links im U, nach 'außen' zeigen lassen - zu den Stühlen. Ansonsten musst Du Dich da zwischen toter Ecke und (teuer und weniger effizienter)Ecklösung entscheiden. (Problemlösung geschenkt bekommen, mitnehmen!)

Ansonsten finde ich Deine Anordnung sehr nett, auch mit dem großzügig geplanten Tischbereich. Einfach solide.

neko
Anmerkung: Die Insel, da willst Du aber keine von diesen schmalen, hochgesetzten (Glas)Platten haben??? Bleib einfach plan, diese Dinger, da fällt nur Kram runter - in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo,
zunächst vielen Dank für eurer Interesse und die Hilfsbereitschaft. Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
Hier kommt mein Grundriss mit den vorhandenen Schränken. Sie stehen frei im Raum bzw. so angeordnet wir in der neuen Wohnung.
TWIN
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

hier jetzt der Anhang.
 

Anhänge

  • Grundriss+VorhandeneSchränke.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 241
  • Grundriss+VorhandeneSchränke.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 217

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

So, ich habs mal versucht. Angesichts des Budgets auch mit fast allen vorhandenen Schränken.

Die Schränke, die wegfallen, stehen in Ansicht2 hinten an der Wand.

Wie sieht das eigentlich mit den Arbeitshöhen aus? Bei 1,60m ist ja die Höhe von dem einen niedrigeren Schrank nicht unangenehm. Wie groß ist die zweite Person?

Die Hochschränke stehen links. Das wird aber Zentimetersache und kann nur vor Ort ausgemessen werden. Ich rechne mal: Ecke mit 65cm, 3x60cm hoch und evtl Abschlusswange 2,5cm macht 247,5cm.
Vielleicht kann man den einen vorhandenen Vorrats (?)schrank umbauen, so dass er den hohen Backofen aufnehmen kann. Wenn nicht, dann ist ein neuer dran.

Auf den niedrigeren Schrank habe ich jetzt das neue Kochfeld gesetzt. Daneben noch ein neuer niedriger Schrank (60cm).

Der Spülenbereich war ja schon höher. Leider ist die Spüle so jetzt nicht mehr so angenehm zu bedienen, weil durch die hohen Schränke die Ellbogenfreiheit fehlt.

Ein Inselchen als erweiterten Arbeitsbereich und schnallen Kaffeeplatz kann man entweder in niedriger 5-Raster-Ausführung (wie Kochfeld) oder in höherer 6-Raster-Variante (wie Spülenbereich) machen.
 

Anhänge

  • twin_V2_G.JPG
    twin_V2_G.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 372
  • twin_V2_A2.jpg
    twin_V2_A2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 253
  • twin_V2_A1.jpg
    twin_V2_A1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 396
  • kf_twin_V2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 240
  • kf_twin_V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 226

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Und wegen der Spüle gleich Version3 hinterher (V1 war nix, weil ich die Hochschränke vors Fenster gestellt hatte :-[).

Dieses Mal eine tote Ecke, einen neuen 60er Spülenschrank, und dafür den neuen Schrank neben dem Kochfeld nur 40cm breit.
 

Anhänge

  • kf_twin_V3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 233
  • kf_twin_V3.POS
    10 KB · Aufrufe: 264
  • twin_V3_A1.jpg
    twin_V3_A1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 235

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Menorca,
das war auch mein erster Gedanke, die Insel so in die Mitte zu setzen ;-)

Vielleicht könnte man überlegen, die Mikrowelle und den Backofen in einen Schrank zu machen, dann könnte man den übrig gebliebenen Halbhochschrank weiter nutzen. Den könnte man vielleicht dann mit ein paar Innenauszügen nachrüsten.

Wenn die Spülensituation stört, dann könnte man vielleicht den Spülenschrank rausschmeißen und die Zeile wie folgt aufbauen:
- tote Ecke 65 cm
- Spüma 60 cm vorhanden
- Spülenunterschrank 50 cm neu
- Auszugsunterschrank 30 cm vorhanden
- Auszugsunterschrank 50 cm neu (statt des von Menorca geplanten 60ers)
- Auszugsunterschrank 90 cm vorhanden

Dadurch geht rechts von der Spüle Arbeitsfläche verloren, die Spüle läßt sich aber vielleicht bequemer nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

... ja, die Reihenfolge ist besser, als meine hingeschluderte ;-) ... evtl. ginge trotzdem 50er Spülenschrank und 50er Unterschrank beim Kochfeld ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

...schneller ;D!

Und klar: 50 Spüle plus 50 beim Kochen geht genauso wie 60 + 40.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Und damit das Ganze nicht so wie eine 3-Stufen-Rakete aussieht, kann man Kochen und Spülen natürlich auch noch tauschen:
 

Anhänge

  • twin_V4_A1.jpg
    twin_V4_A1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 242
  • kf_twin_V4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 218
  • kf_twin_V4.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 234

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

... das gefällt mir als 3-Stufen-Rakete besser :p
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Die 3-Stufen-Rakete hat auch den Vorteil, dass man etwas mehr Platz für die Hängeschränke hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Da hast du wohl Recht, Emilie!

OT: bei mir ist endlich der Groschen gefallen: du bist specht73 von "drüben" ;-). Deine Küche hat dich "verraten" ;D.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

@menorca: Ich dachte, du wüsstest, wer ich bin, ich hatte das hier mal irgendwann in einem Beitrag an Kerstin geschrieben. Und du hattest mich drüben mal wegen eines Kommentars hier zu meiner Arbeitsinsel zitiert, und ich schrieb drüben drunter, dass ich der Verfasser war ;-). Es ist so eine dumme Angewohnheit von mir, nicht überall den gleichen Nick zu haben. So können einem die Leute (besonders meine Schüler, falls sie doch mal einen Nick rausbekommen ;D) nicht quer durchs Internet folgen. Allerdings muss ich sagen, dass ich drüben mal den Namen Emilie hatte, aber irgendwie ging der Account nicht mehr und ich konnte mir kein PW zuschicken lassen und da habe ich dort dann halt den specht gewählt ;-).

So, Ende mit OT, schließlich will hier einer Hilfe bei der Küchenplanung , ich weiß ja, wie das ist ;D.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

ganz schnell noch OT: hatte ich vergessen, dass ich dich schon kenne, sorry ;D ! Ich habe auch verschiedene Nicks, nur der Küchen-Nick ist der gleiche!
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Kerstin, Emilie und Menorca,

vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken um unsere neue Küche macht. Eure Planungen enthalten für uns komplett neue Anregungen.

Leider ist in euren Planungen ein kleines Problem. Entweder die Oberschränke oder der Dunstabzug befinden sich vor dem Fenster. Das Fenster würden wir aber gern komplett öffnen können.

Gern hätten wir auch mehr Stauraum.

Mein ihr nicht, dass wir anstatt mit einem L mit Insel besser mit einem U zurecht kämen? Ich habe unsere grundsätzliche Idee in dem ersten Raumplan eingezeichnet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Twin,
du hast ja nur eine Prinzipskizze eingezeichnet. Also frage ich mal konkret ... wo würdest denn du die 3 Hochschränke unterbringen wollen?

Und warum muss das Fenster komplett zu öffnen sein? Reicht zum Putzen nicht ca. 45°?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben