Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Twin, ich habs versucht mit dem U, bin aber an den Hochschränken gescheitert, denn ans Fenster kannst du sie nicht stellen, logisch, und an die Hinterwand in die andere Ecke auch nicht, dann kannst du nicht mehr um die Ecke.
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Kerstin,

meine erste Planung sieht wie folgt aus.

- An der kurzen Wand werden die Highboards positioniert. Das Erste Highboard wird in den Raum gedreht.
- In der Ecke steht der neue Spülenschrank. In der Ecke steht auf dem Spülenschrank ein Regal, hier ist ein geschlossener Schrank eingezeichnet.
- An der langen Wand sollen Spüle, Spülmaschine und Herd untergebracht werden.
- An das gedrehte Highboard schließt eine Reihe von Unterschränken an. Darauf ein Tresen.
 

Anhänge

  • Vorderansicht.jpg
    Vorderansicht.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 185
  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 166
  • U-Form_Highboard_an_WZWand.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 133
  • U-Form_Highboard_an_WZWand.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Twin,
ohne Grundrissansicht :grundriss: kann man immer so schlecht die Schrankbreiten beurteilen.

Bei der Wandzeile hast du jetzt aber nicht die unterschiedlichen hohen Unterschränke berücksichtigt, die du schon hast... oder?

Vergleich doch einfach mal die Schrankbreiten ... ich denke, Menorcas Lösung bietet nur geringfügig weniger Stauraum, wenn überhaupt. Bei Menorca kommt man aber auch vom Esstisch schnell mal an den Kühlschrank, der Weg vom Flur ist angenehm und die Insel ließe sich auch mal als Buffetanrichte nutzen, um die man sogar drumherum gehen könnte. Auch die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist bei Menorca angenehmer. Und die Spüle bietet mehr Freiheit.

Stauraum ließe sich mit Verzicht auf die beiden Insel-Sitzplätze erreichen. Dann könnte die Seite auch für Unterschränke benutzt werden.

Was versprichst du dir von diesen beiden Sitzplätzen? Und... nochmal die Frage, warum soll das Fenster 90°-Öffnung erlauben?
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Links der auf dem Schrank aufsitzende Hängeschrank stört mich einmal optisch und außerdem befürchte ich, dass man an den Schrank nur mit Hocker und Mühe herankommt. Wenn man ihn für Dinge nimmt, die man nur selten braucht, ist zu überlegen, ihn lieber ohne Glas zu haben, da meist die Dinge, die man selten braucht, optisch nicht unbedingt in einen Glastürenschrank passen. Aber ich würde trotzdem eine Lösung bevorzugen, wo der Schrank nicht so eingequetscht dort hängt.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Ich bin ja ein Freund von einem Arbeitsplatz an der Arbeitsplatte , an dem man auch sitzen kann (ich schreibe das ja oft genug ;-)), weil man dann auch bei spritzenden Schnippelarbeiten nicht auf Tischdecken o.ä. Rücksicht nehmen muss, die oft auf dem Esstisch liegen. Allerdings ist dieser Vorteil bei deiner Tresenlösung nicht gegeben (durch die aufgesetzte Platte). Der Thresen ist kein Arbeitsplatz, sondern nur ein Sitzplatz und davon hast du ja direkt dahinter schon einige. Auch Sitzplätze an der Küche sind toll, allerdings hauptsächlich dann, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Ich sehe es ähnlich wie Kerstin, du engst dich mit dieser Lösung mehr ein, als dass sie was nutzt.
Zum nicht ganz zu öffnenden Fenster: Wenn ich es richtig sehe, ist doch nur ein kleines Stück weiter eine Terrassentür. Von daher würde es doch reichen, das Fenster 45° aufzubekommen, zum richtigen Lüften öffnest du die Tür. Wir lüften immer zusätzlich mit Terrassentür, wenn wir schnell den Wohn-Essraum lüften wollen.
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo,

wir haben den Tresen eingeplant, da wir häufig viele Gäste haben. Die Küche ist für uns sozusagen der Dreh und Angelpunkt im EG. Durch den großen Durchbruch geht es in unser Wohnzimmer. In dem gleichen Zimmer befindet sich unser großer Esstisch. Daher benötigen wir eigentlich keine zusätzliche Insel-Sitzgelegenheit.

Euer Einwand mit dem voll zu öffnenden Fenster ist durchaus valide. Es genügt, wenn das Fenster auf Kipp zu öffnen ist.

Nun habe ich auch noch die unterschiedlichen Schrankhöhen berücksichtigt.

Das Mikrowellen-Highboard habe ich nun durch ein neues inkl. Backofen und Mikrowelle ersetzt. Ein neues Ceranfeld auf dem niedrigeren Schrank. Einen neuen Spülenschrank. Der neue Spülenschrank wird von innen nutzbar gemacht.

Schaut euch mal unsere neue Planung an.
 

Anhänge

  • U-Form_Highboard_an_WZWand2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 129
  • U-Form_Highboard_an_WZWand2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 126
  • Innenansicht2.jpg
    Innenansicht2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 153
  • Vorderansicht2.jpg
    Vorderansicht2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Twin,
das wird recht unpraktisch ums Kochfeld herum, da ja max. 15 cm rechts und links sind und damit kein Platz, etwas mal schnell vom Kochfeld zu ziehen. Vielleicht auch Probleme mit dem Pfannenstiel. Und die 30 cm ganz rechts sind im Grunde verschwendete Fläche, da man dort gar nichts machen kann.

Die Backofenbedienung finde ich so auch recht unpraktisch, weil rechts gleich der Spülenschrank ist.

Mittlerweile würde ich sogar die Hochschrankaufteilung wie bei Menorca lassen, heißt also einen neuen Hochschrank für den Backofen.

Man könnte bei Menorcas Lösung ja überlegen, den übrig gebliebenen Hochschrank an der Wand zwischen Flurtür und Wohnzimmerdurchgang als Geschirrschrank bzw. Esstisch-Zubehörschrank zu stellen. Ich weiß ja nicht, was ihr da sonst noch für Möbel im Essbereich habt.

Gerade mit Gästen würde ich die Inselvariante von Menorca als sehr angenehm empfinden. Du hättest eine durchgehende Arbeitsfläche von ca. 125 (mit seitlichem Überstand) x 90/95 cm. Da kann man auch von 2 oder 3 Seiten arbeiten, man kann aus jeder Richtung an Wasser oder Kochfeld oder Kühlschrank. Für wartende und den Koch unterhaltende Gäste gibt es trotzdem die Tresensitzposition.

Wie breit sind eigentlich deine beiden Tresen-Unterschränke? Sei doch bitte so gut und hänge jeweils auch einen Alno-Grundriss an ;-)
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo KerstinB,
mit ALNO-Grundriss meinst du den 2D Plan aus dem Küchenplaner?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo Twin,
ja, so wie bei Menorca:
18180d1260108108-planungshilfe-fuer-alno-sign-in-u-form-erweiterung-der-vorhandenen-kueche-twin_v2_g.jpg


Ist im Kapitel 3 der Alno-Hilfe beschrieben, einfach im Planungsmodus STRG+ALT+S, dann kann man speichern. Evtl. vorher den Ausschnitt etwas anpassen.
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo,
im Anhang meine überarbeitete Variante der Planung. Nun auch mit ALNO Grundriss.
 

Anhänge

  • Alno Grundriss 3.jpg
    Alno Grundriss 3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 146
  • Innenansicht 3.jpg
    Innenansicht 3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 148
  • Vorderansicht 3.jpg
    Vorderansicht 3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 130
  • U-Form_Highboard_an_WZWand2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 135
  • U-Form_Highboard_an_WZWand2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben