1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von twin, 6. Dez. 2009.

  1. twin

    twin Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2009
    Beiträge:
    19

    Hallo,

    wir ziehen auf Grund von Nachwuchs um und möchten unsere 5 Jahre alte ALNO Sign Küche im Farbton Vanille, 10 cm Sockel, gern mitnehmen und erweitern. Nach ersten Informationen von zwei Küchenberatern sollte das möglich sein, da zum einen die Korpushöhen gleich geblieben sind, die Farbe weiterhin verfügbar ist und sich die Fronten wohl mit der Zeit nicht verfärben.

    Wir besitzen folgende Schränke und würde diese wenn möglich auch gern weiterhin nutzen: SUMS2A130, SU122130, S60130, U2S2A30, UHW60, GSBV60, SPE105(L), US2A9065 (also niedriger).

    Es müssen nicht unbedingt alle Schränke übernommen werden. Es wird eine optimale Lösung gesucht!

    Die Arbeitsplatte ist wieder in der Farbe Nussbaum Tobacco vorgesehen.

    Unsere Ceranfeld-Backofen Kombination soll erneuert werden, da der große Zusatzring eines Kochfeldes sich immer wieder eigenständig abschaltet.

    Der Kühlschrank soll wenn möglich im Highboard übernommen werden. Die vorhandene 90cm Dunstabzughaube aus Edelstahl ebenso.

    Es schwebt uns eine Küche in U-Form vor, die einen Tresen zur Raummitte hat.

    Was habt ihr für Ideen??? Über Vorschläge würden wir uns sehr freuen.

    Wir verwenden auch den ALNO Küchenplaner.
     

    Anhänge:

  2. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.305
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Hallo Twin!

    Kannst du uns noch verraten wo Wasser- und Starkstromanschluss liegt?
    Das macht unseren Profis hier die Arbeit leichter.

    Es gibt auch einige hier die mit den Bezeichnungen der Schränke nichts anfangen können. Und manche Profis benutzen den AlnoPlaner nicht.

    LG
    Sabine
     
  3. twin

    twin Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2009
    Beiträge:
    19
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Hallo Bodybiene,
    sowohl Wasser- als auch Stromanschlüsse sind noch nicht gelegt. Hier sind wir noch flexibel. Am einfachsten ist die Installation an der langen, rechten Wand.
    Zu den Schränken:
    - SUMS2A130: 149,5cm hoch, 60cm breit/tief, 2 Auszüge, 1 Schubkasten, Einbau-Microwelle
    - SU122130: 149,5cm hoch, 60cm breit/tief, Anschlag links, Einbau-Kühl-Gefrier Kombination
    - S60130: 149,5cm hoch, 60cm breit/tief, Anschlag links, vier Einlegeböden
    - U2S2A30: 99cm hoch, 30cm breit, 60cm tief, 2 Auszüge, 2 Schubladen
    - UHW60: 99cm hoch, 60cm breit, 60cm tief, Herdunterschrank mit tiefer Sockelwanne
    - GSBV60: 99cm hoch, 60cm breit, 60cm tief, Vollintegrierte Spülmaschine
    - SPE105(L): 99cm hoch, 105cm breit, 60cm tief, Eckspülenschrank mit Türe rechts
    - US2A9065: 86cm hoch, 90cm breit, 60cm tief, 2 Auszüge, 1 Schublade
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Hallo Twin,

    herzlich willkommen, und dir wird hier sicher gerne geholfen!

    Du könntest uns das Leben aber noch etwas leichter machen, und deinen neuen Grundriss im Alnoplaner eingeben, und die vorhandenen Schränke einfach mal reinstellen, gerne auch einfach wild im Raum verteilt. Und dann die Dateien hochladen (KPL und POS). Das geht genauso wie Bild hochladen, was du ja schon gemacht hast.
     
  5. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Hallo Twin,

    *irgendwann* installier ich mir auch den Alno-Planer ... vielleicht... ;-)

    Du willst hinter der Tür mit den beiden Hochschränken anfangen?
    Gefällt mir nur begrenzt (Kolliionsgefahr mit der Haupt?kücheneingangstür) aber mangels besserer Idee... ist das wahrscheinlich der sinnvollste Weg.

    Ausser: Du machst aus dem U einen Zweizeiler, dann geht das in der Ecke oben rechts in Deinem Plan - bleibt dann aber die unerfreuliche Frage: wen verbannen wir hinter die Tür? Den Abwasch oder das Kochfeld?

    Also nicht wirlich produktiv, aber mal drüber nachdenken ist wichtig.

    Den Eckspülenschrank würde ich dann in die Ecke planoben rechts packen, eventuell sogar auf die Stirnseite vom U - also an die kurze Wand, etwas Abstand dazu nach rechts in die lange Wand-Zeile das Kochfeld und Deine wunderschöne Theke als Anrichte- und Schnippelfäche behalten.

    Den Unterschrank oben links im U, nach 'außen' zeigen lassen - zu den Stühlen. Ansonsten musst Du Dich da zwischen toter Ecke und (teuer und weniger effizienter)Ecklösung entscheiden. (Problemlösung geschenkt bekommen, mitnehmen!)

    Ansonsten finde ich Deine Anordnung sehr nett, auch mit dem großzügig geplanten Tischbereich. Einfach solide.

    neko
    Anmerkung: Die Insel, da willst Du aber keine von diesen schmalen, hochgesetzten (Glas)Platten haben??? Bleib einfach plan, diese Dinger, da fällt nur Kram runter - in beide Richtungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2009
  6. twin

    twin Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2009
    Beiträge:
    19
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für eurer Interesse und die Hilfsbereitschaft. Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
    Hier kommt mein Grundriss mit den vorhandenen Schränken. Sie stehen frei im Raum bzw. so angeordnet wir in der neuen Wohnung.
    TWIN
     
  7. twin

    twin Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2009
    Beiträge:
    19
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    hier jetzt der Anhang.
     

    Anhänge:

  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    So, ich habs mal versucht. Angesichts des Budgets auch mit fast allen vorhandenen Schränken.

    Die Schränke, die wegfallen, stehen in Ansicht2 hinten an der Wand.

    Wie sieht das eigentlich mit den Arbeitshöhen aus? Bei 1,60m ist ja die Höhe von dem einen niedrigeren Schrank nicht unangenehm. Wie groß ist die zweite Person?

    Die Hochschränke stehen links. Das wird aber Zentimetersache und kann nur vor Ort ausgemessen werden. Ich rechne mal: Ecke mit 65cm, 3x60cm hoch und evtl Abschlusswange 2,5cm macht 247,5cm.
    Vielleicht kann man den einen vorhandenen Vorrats (?)schrank umbauen, so dass er den hohen Backofen aufnehmen kann. Wenn nicht, dann ist ein neuer dran.

    Auf den niedrigeren Schrank habe ich jetzt das neue Kochfeld gesetzt. Daneben noch ein neuer niedriger Schrank (60cm).

    Der Spülenbereich war ja schon höher. Leider ist die Spüle so jetzt nicht mehr so angenehm zu bedienen, weil durch die hohen Schränke die Ellbogenfreiheit fehlt.

    Ein Inselchen als erweiterten Arbeitsbereich und schnallen Kaffeeplatz kann man entweder in niedriger 5-Raster-Ausführung (wie Kochfeld) oder in höherer 6-Raster-Variante (wie Spülenbereich) machen.
     

    Anhänge:

  9. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Und wegen der Spüle gleich Version3 hinterher (V1 war nix, weil ich die Hochschränke vors Fenster gestellt hatte :-[).

    Dieses Mal eine tote Ecke, einen neuen 60er Spülenschrank, und dafür den neuen Schrank neben dem Kochfeld nur 40cm breit.
     

    Anhänge:

  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Menorca,
    das war auch mein erster Gedanke, die Insel so in die Mitte zu setzen ;-)

    Vielleicht könnte man überlegen, die Mikrowelle und den Backofen in einen Schrank zu machen, dann könnte man den übrig gebliebenen Halbhochschrank weiter nutzen. Den könnte man vielleicht dann mit ein paar Innenauszügen nachrüsten.

    Wenn die Spülensituation stört, dann könnte man vielleicht den Spülenschrank rausschmeißen und die Zeile wie folgt aufbauen:
    - tote Ecke 65 cm
    - Spüma 60 cm vorhanden
    - Spülenunterschrank 50 cm neu
    - Auszugsunterschrank 30 cm vorhanden
    - Auszugsunterschrank 50 cm neu (statt des von Menorca geplanten 60ers)
    - Auszugsunterschrank 90 cm vorhanden

    Dadurch geht rechts von der Spüle Arbeitsfläche verloren, die Spüle läßt sich aber vielleicht bequemer nutzen.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    ... ja, die Reihenfolge ist besser, als meine hingeschluderte ;-) ... evtl. ginge trotzdem 50er Spülenschrank und 50er Unterschrank beim Kochfeld ;-)
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    ...schneller ;D!

    Und klar: 50 Spüle plus 50 beim Kochen geht genauso wie 60 + 40.
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Und damit das Ganze nicht so wie eine 3-Stufen-Rakete aussieht, kann man Kochen und Spülen natürlich auch noch tauschen:
     

    Anhänge:

  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    ... das gefällt mir als 3-Stufen-Rakete besser :p
     
  15. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Die 3-Stufen-Rakete hat auch den Vorteil, dass man etwas mehr Platz für die Hängeschränke hat.
     
  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Da hast du wohl Recht, Emilie!

    OT: bei mir ist endlich der Groschen gefallen: du bist specht73 von "drüben" ;-). Deine Küche hat dich "verraten" ;D.
     
  17. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    @menorca: Ich dachte, du wüsstest, wer ich bin, ich hatte das hier mal irgendwann in einem Beitrag an Kerstin geschrieben. Und du hattest mich drüben mal wegen eines Kommentars hier zu meiner Arbeitsinsel zitiert, und ich schrieb drüben drunter, dass ich der Verfasser war ;-). Es ist so eine dumme Angewohnheit von mir, nicht überall den gleichen Nick zu haben. So können einem die Leute (besonders meine Schüler, falls sie doch mal einen Nick rausbekommen ;D) nicht quer durchs Internet folgen. Allerdings muss ich sagen, dass ich drüben mal den Namen Emilie hatte, aber irgendwie ging der Account nicht mehr und ich konnte mir kein PW zuschicken lassen und da habe ich dort dann halt den specht gewählt ;-).

    So, Ende mit OT, schließlich will hier einer Hilfe bei der Küchenplanung, ich weiß ja, wie das ist ;D.
     
  18. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    ganz schnell noch OT: hatte ich vergessen, dass ich dich schon kenne, sorry ;D ! Ich habe auch verschiedene Nicks, nur der Küchen-Nick ist der gleiche!
     
  19. twin

    twin Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2009
    Beiträge:
    19
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Hallo Kerstin, Emilie und Menorca,

    vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken um unsere neue Küche macht. Eure Planungen enthalten für uns komplett neue Anregungen.

    Leider ist in euren Planungen ein kleines Problem. Entweder die Oberschränke oder der Dunstabzug befinden sich vor dem Fenster. Das Fenster würden wir aber gern komplett öffnen können.

    Gern hätten wir auch mehr Stauraum.

    Mein ihr nicht, dass wir anstatt mit einem L mit Insel besser mit einem U zurecht kämen? Ich habe unsere grundsätzliche Idee in dem ersten Raumplan eingezeichnet.
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Planungshilfe für Alno Sign in U-Form - Erweiterung der vorhandenen Küche

    Hallo Twin,
    du hast ja nur eine Prinzipskizze eingezeichnet. Also frage ich mal konkret ... wo würdest denn du die 3 Hochschränke unterbringen wollen?

    Und warum muss das Fenster komplett zu öffnen sein? Reicht zum Putzen nicht ca. 45°?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fertig mit Bildern Planungshilfe - moderne Küche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2015
Unbeendet Benötigen Planungshilfe für EBK in saniertem kleinen EFH Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2015
Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :) Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2015
Planungshilfe für offene kleine Küche in Neubau Doppelhaushälfte (L- G- Form oder was anderes?) Küchenplanung im Planungs-Board 28. Juni 2015
Küchenplanungshilfe für Einzeiler mit Insel in Koch-Ess-Wohnbereich Küchenplanung im Planungs-Board 14. März 2015
Moderne Küche - Planungshilfe erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 7. Sep. 2014
Fertig mit Bildern Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt Küchenplanung im Planungs-Board 16. März 2014
Bitte um Planungshilfe für eine offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 2. März 2014

Diese Seite empfehlen