Planungshilfe für 2mx3m Küche

Martha8

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Forum-Mitglieder,

für unsere neue Küche im Reihenhaus benötigen wir Eure Hilfe, um sie optimal zu gestalten.
Die Küche ist extrem klein, ca. 6qm. Es ist problematisch, auf einer Wand (296cm) alle Geräte aufzustellen: den Herd, die Spülmaschine, die Spüle und den Kühlschrank. Gegessen wird im Esszimmer gegenüber der Küche.

Ein Vorschlag für die APL
-gegenüber der Tür 65cm tief
-vor dem Fenster 50cm
-und links beim Eingang 45cm.

Auf dem Plan ist der Kühlschrank rechts hinter der Tür , da müssen wir wohl eine neue Schiebetür kaufen.

Der neue frei stehende Kühlschrank mit Gefriertruhe wird im Keller aufgestellt und nach Bedarf eingeschaltet.
Jetzt ist noch nicht ganz klar, wie groß der neue Kühlschrank (mit oder ohne Gefriertruhe) wird. Der neue Kühlschrank stand links neben dem Eingang, das hat sich nicht bewährt aufgrund von Sichtbehinderung.

Die Mikrowelle ist nicht unterbaufähig, aber ich konnte kein passendes Element bei Alnoprogramm finden, und so habe ich sie letztendlich als unterbaufähig eingetragen.
Bezüglich des Herstellers sind wir offen. Die Küchen von Eggersman gefallen uns sehr, und vielleicht wäre grifflose Ausführung sinnvoll bei der kleinen Größe des Raumes.

Die ganze rechte Ecke auf dem Plan überzeugt mich nicht ganz, was machen wir links beim Eingang (niedrige Oberschränke oder ein Brett)?
Was kann man aus dem Raum noch rausholen?
Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Ratschläge und vielen Dank für Eure Hilfe ganz herzlich im Voraus.

Schöne Grüße
Martha





Checkliste zur Küchenplanung von Martha8

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175cm,190cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94,5cm
Fensterhöhe (in cm) : 122
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 58cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • Grundriss 12.5.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 132
  • Sicht auf die Türseite.jpg
    Sicht auf die Türseite.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 164
  • Gegenüber vom Fenster.jpg
    Gegenüber vom Fenster.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 171
  • Schräg nach links von der Tür.jpg
    Schräg nach links von der Tür.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 181
  • Gegenüber der Tür.jpg
    Gegenüber der Tür.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss Küche.pdf
    86,2 KB · Aufrufe: 194
  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 134
  • Grundriss 12.5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125

Martha8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Noch ein Schnappschuß der jetzigen Planung im Anhang...

Viele Grüße,
Martha
 

Anhänge

  • Planung der 3x2 Küche.jpg
    Planung der 3x2 Küche.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 135

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Hallo Martha und herzlich willkommen!

Schöne Vorstellung :2daumenhoch:! Prima, dass du den Grundriss noch nachgereicht hast.

Ich meine, dass in einer kleinen Küche mehr Bewegungsspielraum und mehr Stauraum (weil breitere Unterschränke) durch einen Zweizeiler statt der Uform erreicht werden kann.

Deshalb habe ich etwas umgebaut:
neben Spüle und GSP einen 120cm (!) Unterschrank mit einem autarken Kochfeld mittig drauf. Das schafft auch eine großzügige Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, die erfahrungsgemäß die Hauptarbeitsfläche ist.

Gegenüber dann ein 80cm Unterschrank und der ebenfalls autarke Backofen.

Damit die Hängeschränke nicht gar so massiv daherkommen, an der Kochfeldseite nur 2x90cm breite, daneben weniger tiefe Regale, die einerseits mehr Kopffreiheit an der Spüle bringen und andererseits erlauben, die Mikrowelle neben den Kühlschrank zu setzen.
Auf der kurzen Seite nur ein weniger hoher Hängeschrank mit Boarden nach Belieben.

Statt Schiebetür könnt ihr erstmal die Tür auch einfach aushängen und im Keller wohnen lassen. Schiebetüren in Küchen stehen zu 95% offen ;-).

Grifflos: Dabei funktioniert die 1-1-2-2 Einteilung der Unterschränke nicht, wie du sie gewählt hast. Die einzige Möglichkeit bei so hohen Unterschränken, die für Stauraum ja wichtig sind, wären zwei hohe Auszüge mit jeweils einer Innenschublade, also quasi (1-2=) 3 - 3 (=1-2).
 

Anhänge

  • Martha8_V1_A1.jpg
    Martha8_V1_A1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 157
  • Martha8_V1_A2.jpg
    Martha8_V1_A2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 158
  • Martha8_V1_A3.jpg
    Martha8_V1_A3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 160
  • Martha8_V1_A4.jpg
    Martha8_V1_A4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 167
  • Martha8_V1_G.JPG
    Martha8_V1_G.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 152
  • Martha8_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Martha8_V1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Vanessa,
du hast unterschiedliche Anhänge hochgeladen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Oops, sorry, ja. Werds gleich ausbessern.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Annette,
Sorry :-[:-[, ich hoffe, dass ich irgendwann lerne.
 

Martha8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Hallo Annette,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort – auch Deinen Lob empfand ich als sehr ermutigend!


  • :-)

Ich muss zugeben, dass ich als Küchenplaneranfängerin einige Schwierigkeiten bei Alnoprogramm und beim Hochladen der Dateien gehabt habe. Jetzt sehe ich, dass ich manche Sachen nicht ganz sauber ausgearbeitet habe.



Ergänzungen:
1. Herd mit Ceranplatte übernehmen wir von der neuen Küche und ich glaube, dass man die beiden nicht trennen kann.
2. Die Spülmaschine wird auch übernommen und wir brauchen nur die Dekoblende.
3. Der Platz links vom Kühlschrank (also rechts von der Tür) habe ich für Pinnwand reserviert,
aber Dein Vorschlag mit Dekowand gefällt mir sehr gut – ich werde ihn übernehmen.
Bezüglich Deiner Vorschläge:
1.Der Oberschrank links neben Spüle ist zwar nicht tief, aber könnte es vielleicht doch sein, dass die Ecke bei Spülen störend wird.
2.Ich würde, denke ich, wegen des ungeliebten Staubwischens anstelle der offenen Regale über der Spüle lieber einen geschlossenen Schrank haben. Gibt es für diese Ecke vielleicht eine andere elegante Lösung?


3.Ich sehe sofort ein, dass die Arbeitsplatte zwischen Spüle und Herd sehr wichtig ist, aber ich kann meine Ceranplatte nicht von dem Backofen trennen. Statt eines 120cm breiten Unterschranks kann ich nur zwei schmale Unterschränke mit Schubladen neben dem Ofen aufstellen.


Ich habe versucht, die Unterschiede zwischen Deinem und dem ursprünglichen Vorschlag in Zahlen zu erfassen:


1. Arbeitsfläche


bei Dir 220 lcm minus 50cm -60cm für Kaffeevollautomat und Allesschneidemaschine das sind 160-170lcm


bei mir gibt es 230 lcm und die Ecken als Abstellfläche (die Ecken links und rechts von Fenster habe ich nicht gerechnet, die Fläche konnte ich aber für Kaffeevollautomat und die Allesschneidenmaschine ausnutzen), also ca. 30% Unterschied.


2. Stauraum -nur Unterschränke mit 3 Ebenen
bei Dir ca. 36000qcm ( ( 120+80 )x60cm Tiefe mal 3 Ebenen)
bei mir ca. 24300qcm ( 80x45cmtiefe mal 3 Ebenen plus 90x50cmtiefe mal 3 Ebenen )


Macht einen Unterschied von ca. 30% zugunsten von deinem Vorschlag aus, das entspricht genau 1 Unterschrank 60x60cm mit 3 Ebenen.


Was wäre Deiner Meinung nach wichtiger - mehr Stauraum oder mehr Arbeitsfläche?


Hast Du Erfahrungen mit einer tieferen (65cm) APL gemacht? Ich habe gehört, dass das Sinn bei großen Menscchen haben kann.


Nochmals herzlichen Dank für deine Tipps,
Martha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Den APL-Vergleich kannst du so aber nicht direkt machen. Denn eine nur 45cm tiefe APL kann man nicht mit einer 60 cm tiefen APL vergleichen. Stell dich mal an so eine Fläche.

Vielleicht kann man überlegen, ein neues autarkes Kochfeld (Induktion ) anzuschaffen, dann kann man die Trennung von Backofen und Unterschrank vornehmen.

Oder Backofen und Kochfeld komplett auf die Seite planunten, ein Elektroanschluß ist schnell verlegt, das Kabel kann in einen kleinen Kabelkanal, der auf der Fußleiste unter dem Fenster auf die andere Seite geführt wird. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen, wo genau das Abluftloch sitzt und welchen Durchmesser es aktuell hat. Moderne Hauben hätten da gerne 150 mm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Übertiefe Arbeitsplatten sind schon sehr praktisch, allerdings finde ich wenn schon dann tiefer als 65cm, so 70 bis 75cm, so dass man die Übertiefe auch für übertiefe Schränke ausnutzen kann. Auf den 10 bis 15 cm mehr haben Messerblock und Zutaten hinten wirklich Platz, nur 5cm bringen nicht so viel. Allerdings wird jede Tiefe von mehr als 60cm aus der nächsttieferen Standardplatte herausgeschnitten, also 90cm. ob 65 oder 70 oder 75cm kostet gleich viel.

Allerdings ist deine Küche relativ schmal, so dass mit Übertiefe der Gang zwischen den zwei Zeilen zu schmal wird. Bei 2 x 60cm bleiben knapp 90cm Gangbreite, weniger sollte es wirklich nicht sein. Dann muss eine Zeile mindertief werden, und da meine ich wiegt der Nachteil größer als der Vorteil der Übertiefe.

Wenn wie von Kerstin vorgeschlagen, der Herd auf die andere Seite wandert, passen rechts und links jeweils noch 40cm US hin. Dort kann man dann auf der einen Seite mit hohen Auszügen Müll direkt unter der Arbeitsplatte verwirklichen. Auf der anderen Seite Gewürze, Kochbesteck, und was sonst noch in hohe Auszüge passt, kannst du hier nachlesen.

Auf der Spülenseite kann dann vielleicht die Spüle aus der Ecke herauswandern, der GSP dafür in die Ecke rutschen, dann steht die offene Klappe nicht im Weg. Okay, dafür ist wohl vielleicht doch eine kleine Übertiefe nötig, um die Wasseranschlüsse auf Putz bis in den Spülenschrank zu verlegen.

Die Mikrowelle habe ich jetzt hinter eine Klappe über den 122cm Kühlschrank verstaut.

Die Hängeschränke beim Kochfeld sind 78cm hoch, 91cm hängt zu sehr vor dem kopf und wirkt sehr mächtig.
Auf der Spülenseite 3x80cm Hängeschränke, nur 52cm hoch, und ein 40cm breiter über Eck entsprechend vorgezogen.

Für diese Küchengröße finde ich das genügend Arbeitsfläche. Stauraum ist wichtig, und ob er reicht, ergibt eine Stauraumplanung .
Der 120cm US hat sogar vier Ebenen. Der hohe Korpus bietet ja 6 Raster (1Raster = 1 Schublandenhöhe):

-
 

Anhänge

  • Martha8_V2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 137
  • Martha8_V2_A1.jpg
    Martha8_V2_A1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 144
  • Martha8_V2_A2.jpg
    Martha8_V2_A2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 135
  • Martha8_V2_A3.jpg
    Martha8_V2_A3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 134
  • Martha8_V2_A4.jpg
    Martha8_V2_A4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 143
  • Martha8_V2_G.JPG
    Martha8_V2_G.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 143
  • Martha8_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149

Martha8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Hallo Kerstin und Annette,​
@Kerstin: Du hast schon recht, man sollte nicht eine 45cm tiefe APL einer 60 cm tiefen gleichsetzen.​
Ich werde mir heute Abend Gedanken machen, ob wir den Backofen mit Kochfeld komplett auf die linke Seite von der Tür aufstellen. Dann wäre es sinnvoll (wenn es geht) die Ceranplatte mitten auf dem 140cm Schrank ( 80cm +60cm ) zu positionieren und über dem Kochfeld 90cm breite Dunstabzugshaube montieren.​
Das Abluftloch ist allerdings gegenüber, rechts vom Fenster und hat 100mm Durchmesser.
@Annette:​
danke für superschnelle Konzept-Aktualisierungen.​
Danke auch für die Überlegungen zu der Plattentiefe - die Aspekte, die Du ansprichst, waren mir nicht bewusst.​
Bzgl. des GPS: ich habe die Befürchtung, dass er nach dem Öffnen nur von zwei Seiten zugänglich ist: vorne und links, die rechte Seite wird durch den Kühlschrank blockiert.​
Die Lösung mit der Mikrowelle ist wirklich pfiffig, aber wird sie nicht dadurch zu hoch, und Kühlschrank zu niedrig gelagert?​
Ich hätte nie gedacht, dass man bei einer so kleinen Küche so viele Konzepte entwerfen kann...​
LG, Martha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Die Mikrowelle ist da ja nicht höher, als wenn sie im Hängeschrank untergebracht wird.

Kühlschrank, da wäre halt die Frage, wie groß soll er wirklich sein.

GSP ... das reicht doch, wenn man von 2 Seiten rankommt oder turnst du beim Ausräumen gerne um die GSP-Klappe herum? Ich habe meine GSP auch am Zeilenende stehen.

DAH-Loch mit 100 mm Durchmesser, da findest du keine aktuelle DAH für. Das Loch müßte zumindest erweitert werden ... also, vielleicht das Loch schließen und auf der anderen Seite neu in ordentlicher Größe bohren.

Wenn dein vorhandenes Kochfeld nur über den Backofen zu steuern ist, dann würde ich Kochfeld und Backofen schon mittig übereinandersetzen. Deshalb nochmal die Frage, könnte man das Kochfeld autark betreiben?

EDIT:
Steht denn schon fest, dass die Küche eine außenlaufende Schiebetür bekommt?
 

Martha8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Hallo Kerstin,

Die Mikrowelle ist da ja nicht höher, als wenn sie im Hängeschrank untergebracht wird.


O. k. , ich sehe ein.

Kühlschrank, da wäre halt die Frage, wie groß soll er wirklich sein.



Ca. 180l, evtl. mit einem kleinen Gefrierfach (ich überlege, die neue Kühl-Gefrier-Kombi im Keller nur bei großen Empfängen/Feiertagen einzuschalten.

GSP ... das reicht doch, wenn man von 2 Seiten rankommt oder turnst du beim Ausräumen gerne um die GSP -Klappe herum? Ich habe meine GSP auch am Zeilenende stehen.


O. k., aber einen schweren Bräter über die Gegenseite hineinzulegen geht schon ins Kreuz :-)

DAH -Loch mit 100 mm Durchmesser, da findest du keine aktuelle DAH für. Das Loch müßte zumindest erweitert werden ... also, vielleicht das Loch schließen und auf der anderen Seite neu in ordentlicher Größe bohren.



Das war mir nicht bewusst...

Wenn dein vorhandenes Kochfeld nur über den Backofen zu steuern ist, dann würde ich Kochfeld und Backofen schon mittig übereinandersetzen. Deshalb nochmal die Frage, könnte man das Kochfeld autark betreiben?


Das vorhandene Kochfeld nicht – die ganzen Bedienknöpfe sind in der Blende vom Backofen integriert. Ich müsste ein Neues kaufen, aber das bisherige ist noch relativ neu und funktioniert ausgezeichnet.

EDIT:
Steht denn schon fest, dass die Küche eine außenlaufende Schiebetür bekommt?


Ja (oder wir hängen die Tür aus).


Viele Grüße,
Martha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungshilfe für 2mx3m Küche

Ich habe jetzt mal deine Zitate als echte Zitate gekennzeichnet. Grundsätzlich reicht es aber, wenn du in normalen Sätzen antwortest und dabei ein oder zwei Stichworte wiederholst. :rose:

GSP und schwerer Bräter ... schwere Bräter kenne ich nur als Gußeisen und daher nicht so GSP-geeignet. Ansonsten ist das doch eher mal die Ausnahme und in mind. 50 % der Fälle hat man dann auch noch Platz auf der Seite, an der man gerade steht.

Wenn Kochfeld über Backoven gesteuert wird, würde ich keinen asymetrischen Einbau von Kochfeld/Backofen einplanen.

Also, für 100 mm DAH-Abluftloch wirst du keine DAH mehr finden. Da muss also auf jeden Fall etwas passieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben