Unbeendet Planungshilfe+Farben

garfield02

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

auch ich bin in der misslichen Lage mich für eine neue Küche entscheiden zu müssen. :-\

Das Hauptproblem ist, dass in der Eigentumswohnung früher Küche und Wohnzimmer getrennt waren und jetzt unterschiedliche Bodenbeläge aufeinander treffen ca. 276cm im Raum. Hier hätte ich gerne eine Raumteilerlösung geplant, so dass nur bei der Tür die beiden Beläge aufeinander stoßen. In diesem Zusammenhang erweist sich das 81x97cm Eck neben dem Fenster als etwas lästig sinnvoll zu gestalten.
Das Verlegen von Anschlüssen ist noch möglich. Die eingezeichnete Tür im ALNO -Planer wird eine Schiebetür.

In folgenden Punkten bin ich noch unschlüssig, und erhoffe mir hier hilfreiche Eingebungen .

* Eckspülbecken beim Fenster vs. normales Spülbecken wie im Plan. (Hauptsächlich arbeitet sowieso der Geschirrspüler)
* Verbau beim Fenster (U Form) und in Folge zwei Eckunterschränke und durchgehende Arbeitsfläche vs. kein Verbau (2 Zeilen)
* Die Anordnung der Geräte ist sicher suboptimal, aber wie es besser gehen würde komme ich nicht drauf. (Geschirrspüler, Backrohr, Ceranfeld, Mikrowelle, Kühlschrank+Gefrierschrank + Platz für Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, ...)

Anbei zwei erste Gehversuche meinerseits mit dem ALNO-Planer. Einmal mit U-Lösung, einmal getrennte Zeilen.

Bzgl. der Farben bin ich ein absolutes Antitalent. Der Wohnzimmerboden ist Nuß (Laminat ), der Küchenboden wird CV/PVC in einer passenden Farbe. Eventuell würde mir so weiß mit grau/schwarz gesprenkelt gefallen, i.e. im Kontrast zur schwarzen Marmorarbeitsplatte. Die Fronten hätte ich schon gerne irgendwie neutral, wobei das derzeitige silbergrau zumindest am PC eher mäßig aussieht.

Danke für jegliches Feedback, auch wenn es jemand gaaaanz anders machen würde :-).
 

Anhänge

  • getrennt.jpg
    getrennt.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 211
  • Uform.jpg
    Uform.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 210
  • Uform2.jpg
    Uform2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 222
  • PLAN2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 176
  • PLAN3.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 173
  • grundriss-n4.jpg
    grundriss-n4.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 221

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Planungshilfe+Farben

Hi,

das ist zwar mehr so ein Push für eine Anfrage, die es wirklich nicht verdient hat, im Nirvana zu landen, aber soviel kann ich sagen:
Zu wenig Arbeitsplatte im Vergleich zum vorhandenen Platz.

VG
Christian
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Planungshilfe+Farben

* Eckspülbecken beim Fenster vs. normales Spülbecken wie im Plan. (Hauptsächlich arbeitet sowieso der Geschirrspüler)
Der Maximierung des Arbeitsplattenplatzes zu liebe, würde ich keine Eckspüle und auch ohne Abtropfbereich planen.
Wie ist es denn mit einem BlancoRondosol:


* Verbau beim Fenster (U Form) und in Folge zwei Eckunterschränke und durchgehende Arbeitsfläche vs. kein Verbau (2 Zeilen)
Die U-Form macht eigentlich immer Sinn, weil sonst zu viel Abstellfläche/APL fehlt.

* Die Anordnung der Geräte ist sicher suboptimal, aber wie es besser gehen würde komme ich nicht drauf. (Geschirrspüler, Backrohr, Ceranfeld, Mikrowelle, Kühlschrank+Gefrierschrank + Platz für Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, ...)
Ist auch bei eher beengten Platzverhätnissen nicht soooo wichtig. Du erreichst alles schnell und Arbeitsabläufe sind zu verschieden als das man da eine Richtung/Reihenfolge festmachen könnte.
Wichtiger ist immer genug Abstellfläche neben Geräten, Spüle, Kochfeld zu haben.
(äääh, edit: Kühlschrank- und Backofenschrank bitte tauschen)

VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben