Planungshilfe bei kleiner Küche

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
danke für den Grundriss. Liegen die Wasseranschlüsse planlinks im Versorgungsschacht? Das sah für mich im ersten Grundriss so aus, als lägen die an der planoberen Wand.
Ja links im Versorgungsschacht, sie sind vertikal angeordnet: Achse Abfluss 3cm OK FB, Achse KW 55cm OK FB, Achse WW 65 cm OK FB, Achse vertikal 6cm planobere Wand.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Siehst Du @Atomica, genau diese Eigenheiten und Feinheiten meinte ich. Du kennst Deine Küchen-Abläufe und Vorlieben. Wir nicht. Wir können nur von den üblichen Abläufen in einer Küche ausgehen.
Hier mal eine Idee mit geschlossener Tür und Sitzplatz in der Küche (und -auch wenn es mir in der Seele weh tut- ohne MUPL :
Atomica L grundriss.JPG


Ab Flurtür im Uhrzeigersinn:
Raumecke
Mülleimer
Futterplatz
Sitzplatz mit zwei Stühlen und 69x80 Esstisch
Vorsorgungsschacht in der Raumecke
Blende
60 Spülen-US
60 GSP
tote Ecke
50 Auszüge und SChubladen
100 Auszüge mit 80er KF
70 Kühli (oben drüber ggf. noch Schränke)
60 HS mit Heißgeräten
Blende für den versetzten Lichtschalter und Ellbogenfreiheit am BO.
Atomica L.JPG


So hast Du zwar keine nach unseren Standards günstig eingerichtete Küche, bist aber den Anforderungen des Raumes gefolgt und kannst Deine Gewohnheiten wie Schnippeln am Tisch und freistehender Mülleimer beibehalten.

Die Planung ginge natürlich auch ab toter Ecke 30MUPL-60 Auszüge-60Auszüge, das 80er KF über die beiden 60er mit ca. 15 cm Abstand zum Kühli.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Guten Morgen!

Vielen Dank für Euren vielen Ideen.
Wir haben sie intensiv besprochen, aber eine Tür zustellen wurde als extrem unpraktisch abgelehnt, daher ist es weitestgehend bei der bisherigen Planung geblieben.
Meine Küche ist jetzt bestellt.
Die Variante mit Eckrondell war nur unwesentlich teuerer (48,-€) als die mir toter Ecke und ist deshalb drin geblieben. Aber ich habe den 90er Kochfeldauszug gegen einen 100er getauscht und den kleinen Auszug (393,- €) rausgeschmissen. Es wäre auch eine Maßanfertigung auf 105cm gegangen (kaufe einen 120er , der dann gekürzt wird, für 230,- mehr), aber das waren mir die 5cm nicht wert. Das Kochfeld wandert soweit als möglich nach rechts.

Den Angebotspreis konnte ich durch hartnäckige Verhandlung deutlich untern mein Limit absenken.
Ich denke mal, ich bekomme jetzt eine gute Küche mit hochwertigem Innenleben zu einem fairen Preis bei einem lokalen Küchenstudio .
Bei den Kettenküchenmärkten lagen die verhandelten Preise ähnlich, allerdings immer für deutlich weniger Qualität bei Fronten und Innenaustattung.

Liebe Grüße
Atomica
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Kochfeld so weit wie möglich nach rechts klingt gut, kleinen Schrank für Verbreiterung des Kochfeldschrankes weglassen klingt gut und ja, manchmal sind Eckschränke auch sinnvoll - zumal von allen technischen Lösungen (also LeMans , Magic Corner etc.) das Rondell noch am besten abschneidet.
Es wäre sehr nett, wenn wir uns auf Fotos und einen Beitrag bei Fertige Küchen freuen könnten:rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben