Planungshilfe bei kleiner Küche

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Jau! Da sind so viele Zahlen, das verwirrt nur...
Steht da eine Wand vor der Wand? Und wofür? Liegen da möglicherweise Wasserleitungen drunter, die man zurückbauen könnte?
Aber auch mit 76cm Tiefe würde meine Planung noch passen. Allerdings ist die Frage, wie das mit dem Sockel aussieht.
@Atomica : kannst Du uns ein Foto von der Wand schicken? Du merkst schon: wir rätseln hier wild und engagiert an Deiner Küche rum. Vielleicht kannst Du Licht ins Dunkel bringen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich hoffe, ich habe alle Fragen zusammen gefasst hier drin:
 

Anhänge

  • 8685AEDB-5119-4AE7-BBC6-FEC2FE1F7F16.jpeg
    8685AEDB-5119-4AE7-BBC6-FEC2FE1F7F16.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 130

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Naja, die Tür zum Essbereich schließen hatte ich schon auch überlegt, aber verworfen, weil der Umweg dann eben um 3 Ecken geht und 6m länger ist um Einkäufe in die Küche zu bringen. Es bleibt beim L.
Zu Umbauten: Ist per Mietvertag verboten!
Auf die Fensterseite würde ich nur eine ca. 30cm tiefe APL anbringen. Heizung brauche ich in der Küche nicht, deshalb kein Gitter. Außerdem wird der Heizkörper immer elektronisch abgelesen, auch wenn es null ist, und muss daher zugänglich bleiben. Darunter stehen dann schon Futterplatz und Mülleimer.
Den Geschirrspüler umstellen, werde ich doch noch prüfen. Wenn es 3m Zu-/Ablaufschläuche gibt, wäre das eine Option. Eine Steckdose gibt es aber nicht in dem Bereich. Aus der im Plan unten rechts (hinter BO) könnte ich vielleicht eine Doppelsteckdose machen, allerdings wäre sie nicht mehr zugänglich.

@Nörgli
Der vermaßte Plan ist doch im pdf auf Seite 3. Als jpg habe ich versucht, aber die Datei wurde nicht hochgeladen. Der Dateiname war immer durchgestrichen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Den Heizkörper könnte man ja ablesen, indem man bei dem Schrank davor keine Rückwand einsetzt und dann zum Ablesen den Auszug rausnimmt / die Tür öffnet. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich merke schon, du bist relativ fest schon in deiner Vorstellung. Na ja, es wird eure Küche und ihr habt viele Alternativen vorgeschlagen bekommen, weil eben doch viel mehr möglich ist, als man zunächst denkt.
Nur aus Neugierde: Was spricht gegen eine Zeile vorm Fenster, wenn die Heizung nicht gebraucht wird? Ablesen kann man ja auch durch einen US mit Rückwandöffnung und Umbauten im eigentlichen Sinn sind auch nicht erforderlich.
@Nörgli Patsch :drinks:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wasser aufputz zu verlegen ist ja streng genommen kein Umbau, bzw. beim Auszug ganz einfach wieder zurückbaubar.
Gönne uns doch mal bitte einen Gesamt-Grundriss der Wohnung; Handskizze reicht. Mit Einkäufen gehst Du doch vom Flur in die Küche durch die Tür; Du trägst doch die Einkäufe nicht erst durchs Wohnzimmer, oder? Mit geschlossener Wohnzimmertür könntest Du Dir noch wertvolle Arbeitsplatte schaffen; und damit Du nicht jedes Butterbrot rüber tragen musst, könnte man einen kleinen Essplatz in der Küche einrichten.

Bei der Spüle direkt neben dem Versorgungsschacht hätte ich Sorge, dass die Ellbogenfreiheit nach links nicht ausreichend ist.
Warum willst Du einen Mülleimer in der Küche stehen haben? Hat dich das Konzept des MUPL nicht überzeugt? Es ist wirklich sehr praktisch und es stünde weniger im Raum rum.
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wow,

das ist kein Sockel , sondern deckenhohe Wand. Wandvorsprünge ließen sich leider nicht anders darstellen in dem Programm. Der Heizkörper ist 150cm breit und ist mit Knopf 15cm tief.

Der Kühlschrank ist 95 cm breit und 106 cm tief, wenn ich ihn um 90° drehe, geht die Tür zum Flur nicht mehr auf! Im Plan ist es nur ein Platzhalter, sorry.

Die Idee von Omas Garten finde ich ja mal sehr interessant. Nur der Schrank neben dem Kühlschrank müsste entfallen. Bei 150 cm ab Installationsschacht wäre Schluss, weil der Kühlschrank nicht gedreht werden kann.

Bild-datei vom Grundriss ging nicht hochzuladen. Der Dateiname war immer durchgestrichen.
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Omas Garten,

Nein, der MUPL hat mich nicht überzeugt, meine Schwiegermutter hat sowas und ich finde es eklig.
Das mit der Ellenbogenfreiheit ist ein Punkt, geht aber, weil da der 24cm Rücksprung ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier noch schnell ein L zusammengeschoben, ohne Wohnzimmertür:
Ab Versorgungsschacht im Uhrzeigersinn:
Atomica L.JPG

Offenes Fach für Handtuchstange
60 Spüle
60 GSP
tote Ecke
30 MUPL
45 Auszüge/Schubladen
90 Auszüge mit 80er KF
HS Kühli
HS BO
Essplatz am Fenster, Futterplatz hinter der Flurtür
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Dann spendier uns doch eine Handskizze der Küche mit allen Maßen der Küche genau und der Wohnung ca. für Laufwege.
Deine Datei ist unübersichtlich, die lohnt nicht - könntest du aber ggf. umbennennen oder snipen oder so.
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Dieser zweizeilige Planungsansatz erscheint mir wirklich beachtenswert, aber mein Budget muss ich schon noch im Auge behalten.
Am Samstag habe ich einen Termin im Küchenstudio und lass mir das mal durchrechnen.
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das mit der Handskizze kann ich gerne versuchen. Dauert ein bischen.

So, ist das jetzt besser?
Mit der Kühligröße habe ich mich etwas vertan, habs nochmal nachgegoogelt, es sind 70 x 80 cm. Wenn ich die Türen öffne, sind es bis zum Vorsprung des Installationschachts noch 153 cm.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ohne den US neben dem Kühli ist mein Zweizeiler witzlos, weil Dir die Arbeitsplatte da fehlt.
Was hat deine Oma für einen Müll? An einem MUPL ist nichts ekeliges, weil das übliche `ich treffe unter der Spüle im Schrank den Müll nicht` ja gar nicht entsteht. Der Müll ist in einem Auszug direkt unter der APL, beim schnippeln wischst Du einmal direkt von der APL in den Müll. Nichts plempert, nichts sifft.

Sorry, aber Deine Thread wird ganz schön anstrengend:
der nicht angegebene Kühli (also volle Planungsfreiheit) ist auf einmal ein schon vorhandener 95cm breiter Kühlschrank, der wie öffnet?,
Du brauchst auf einmal noch einen Futterplatz für Haustiere,
Du möchtest an einem rumstehenden Mülleimer mit welchen Maßen festhalten?,
Du hast eine recht kleine Küche, möchtest ein großes Kochfeld haben, das Dir aber wertvolle Arbeitsfläche raubt,
Deine Küche ist nicht 248cm breit, sondern nur 221cm, verstehe ich das richtig?
in #27 kommen endlich mal die Maße des Heizkörpers und
der Grundrissplan ist unübersichtlich mit etlichen Maßen, die hier keiner versteht,
ein Wohnungsgrundriss fehlt komplett...

Verstehe mich nicht falsch, wir wollen Dir wirklich zu einer gut nutzbaren, praktischen Küche verhelfen. Du stehst jeden Tag in Deiner Küche und kennst den Raum und alle Gegebenheiten. Wir kennen nichts. Weder Dich, noch die Eigenarten Deines Vermieters noch Deine Koch- und Lebensgewohnheiten. Da ist es wirklich schwierig für uns, Dir zu helfen, wenn alles so tröpfchenweise kommt...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Den Geschirrspüler umstellen, werde ich doch noch prüfen. Wenn es 3m Zu-/Ablaufschläuche gibt, wäre das eine Option. Eine Steckdose gibt es aber nicht in dem Bereich
Es gibt auch 5m Zu- und Ablaufschläuche für GSPs. Und wenn‘s keine Steckdose in der Nähe gibt, dann muss man das Gerät mit einem längeren Stromkabel versehen.

JAA! sonst hätte ich nicht schon einen in den Grundriss eingezeichnet und in der Checkliste Keinen angewählt.
Bitte genaue Maßen des vorhandenen Kühlschranks (BxTxH) nennen. Gerne auch die Modellbezeichnung, am Besten zur Herstellerseite verlinkt, dann kan man auch nachschauen, wieviel Platz die Türen zum Aufgehen brauchen.

Nein, der MUPL hat mich nicht überzeugt, meine Schwiegermutter hat sowas und ich finde es eklig.
Mag sein, dass Deine Schwiegermutter eklig ist, das können wir nicht wissen und geht uns nichts an, aber der MUPL an sich ist es definitiv nicht. Eher das Gegenteil, weil man treffsicherer ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Was stört am Mupl? Die Vorstellung von offenem Müll in einem Küchenschrank?
Wenn gewünscht kann man auch statt einem stehenden System mit Eimer in einem Auszug ein hängendes Profi-System nehmen, was oben einen abschließenden Rahmen hat (braucht allerdings leicht mehr Platz bei gleicher Eimergröße). Das gibt es auch mit automatisch absinkendem Deckel/Geruchtsverschluss. Wenn dann immer noch (auch mMn unbegründete) Zweifel sind, macht man den Unterschrank aus zwei einzelnen Korpi, so dass die Lade unter dem Müll gar nichts mehr mit dem darüber zu tun hat.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe gerade den Müll raus gebracht und hatte alle drei Eimer meines MUPLs raus: der Auszug darunter ist blitzeblank sauber. Und dass, OBWOHL hier mit totgekauten Kaugummis in den Mülleimer gezielt wird! Unter der Spüle sah es um den Müll herum immer aus wie Sau, weil man nicht trifft, der Eimer kippelte oder man halt einen `Berg` auf den Eimer gestapelt hat (Schrank ging ja noch zu...:rolleyes:)
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich merke schon,

hier ist der Schwerpunkt doch woanders. Mehr Arbeitsfläche ist mir nicht so wichtig. Mit meiner bisherigen komme ich gut zurecht, weil ich eh lieber im Sitzen am Esstisch schnipple, wenn es mehr ist.
Und ja es wird meine Küche. Ich kenne meine Küche und sie sieht leer genauso aus wie auf dem Grundrissplan. Dass mit den Maßen ist zwar blöd, aber ich wusste es nicht besser.
Müll im Auszugschrank nimmt wieder Stauraum weg, dann habe ich ihn lieber da, wo ich keinen Schrank stellen kann, meine ich. Aber jede Variation, egal wie vielleicht unsinnig in meinen Augen, darf ausprobiert werden. Bei jeder Planung gibt es Vor- und Nachteile, die es dann abzuwägen gilt.

Danke Euch
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
danke für den Grundriss. Liegen die Wasseranschlüsse planlinks im Versorgungsschacht? Das sah für mich im ersten Grundriss so aus, als lägen die an der planoberen Wand.
Bei 1,5 Metern Abstand zwischen Küchentür und Flurtür würde ich wirklich nochmal über das Zustellen der Tür zwischen Küche und Esszimmer nachdenken!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben