Planungshilfe Alnoplaner für hohen Spüler und Heizkörper hinter Unterschrank für Ceranfeld

joschi442

Mitglied

Beiträge
64
Schonmal vorab Danke für Eure Hilfe und Hinweise:
1. Ich möchte gern eine Geschirrspülmaschine in einen 2,00m Seitenschrank einbauen, welche Schränke sind möglich?
2. Vor ein Fenster soll ein Unterschrank 100 oder 120cm mit Ceranfeld 90cm x 35cm, um im hinteren Teil ein Lüftungsgitter oder eine Aufkantung für einen Heizkörper zu integrieren. Kann ein Schrank mit gekürzten Auszügen realisiert werden? Oder müsste eine Lösung mit vorgesetztem Unterschrank mit Vario-Schränken vorgezogen werden?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Moin. Ein Geschirrsspüler hat allein 60cm Breite und wird daher nicht IN einen Schrank gebaut, sondern AUF einen niedrigen Korpus gesetzt und obendrauf mit Schränken ergänzt - diese stehen aber nicht auf dem GSP, sondern werden anderweitig befestigt. Dazu steht der hochgebaute am besten zwischen zwei Hochschränken. Wenn nicht, erhält er Wangen, also "Seitenbretter" links und/oder rechts. Im Alno baust du das so: Alno-Planer - Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Zu 2. kann ich leider nix sagen, aber beim Kochen kann sehr viel Dreck (Fettspritzer, überlaufendes Wasser oder gar Soße, das beim Umrühren frech weghüpfende Karottenstück etc.) entstehen, das würde ich nicht an einer solchen Stelle planen, wenn möglich. Dazu müsstest du aber einen Planungsthread eröffnen.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo, wo finde ich den 2-rastrigen Auszug MA6026 zum hochsetzen der GSM? Gibt es evt. eine neue Bezeichnung?
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Die aktuelle 17b.
Habe jetzt einen hochgesetzten GS gefunden SUG2A130X, bekomme allerdings noch keinen Schrank obendrauf gestellt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ok, ich hab 'ne andere Version. Aber du solltest einfach einen Unterschränk nehmen können, mit F4 in den Anpassungsmodus gehen und die Z-Position ändern, dann wandert er hoch.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
OK, das sieht erstmal gut aus:
- SUG2A130X und U6072 ohne Sockel und Platte auf Z=136,5
Bleibt zwar im Grundris als Kollission rot, aber das sollte weiter nicht stören.
 

Anhänge

  • GSP hochgesetzt.png
    GSP hochgesetzt.png
    295,5 KB · Aufrufe: 290

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Wo finde ich im Alno Küchenplaner eine Mikrowelle oder einen Geschirrspüler oder einen Kühlschrank?
Danke für eure Hilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Integrierten Geschirrspüler und Kühlschrank bei den jeweiligen Schränken, einfach mal auf die Beschreibung achten. Mikrowelle entweder auch bei den Schränken, auf Beschreibung achten, oder bei den Sonderartikel, als Gerät, um sie auf die Arbeitsplatte zu stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben