Planungsfehler?

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Planungsfehler?

Hi Sam!
melden die verbreiteten Planungssoftware´s das Problem, wenn bei einer bestimmten Maschine eine geteilte Front bestellt werden muss, oder läuft das erst bei der Sachbearbeitung im Herstellerwerk ab ?.

NEE!!
Weder beim Planungsprogramm noch beim Sachbearbeiter wird ein Problem gemeldet.
Die Maschine zeichnet , der Sachberarbeiter bestätigt , was geplant u.bestellt wird.
:knuppel:
Einzigst Kühlschränke werden abgefragt, damit der Schrank drumrum paßt.

Hier ist das Gehirnschmalz des KFB gefragt, sofern er Kenntnis vom Gerätetyp hatte.
Und außerdem: was bei dem einen Hersteller geht , geht beim anderen noch lange nicht.
;-)
Und... woher sollen die Leute der Möbellieferanten-Schiene eigentlich wissen, was für eine Maschine der Kunde woher bezieht ?

Wollen die gar nicht wissen, müssen die nicht wissen, selbst wenn sie es wissen, ES WIRD NICHT ABGEPRÜFT!! Hier muß der KFB es wissen - Wenn er das Gerät verkauft.
Wenn er es nicht verkauft , kann er es wissen, muß aber nicht !
:tounge:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Planungsfehler?

Das sehe ich anders... unsere Sachbearbeiter würden keine Front für einen Geschirrspüler bestätigen ohne das Gerät und die Umstände (Einbauart und Sockelmaß) zu prüfen...

Wenn der Kunde das Gerät bauseitig besorgt, hat er vorher bekannt zu geben, welches Gerät er anschafft... sonst keine Bestätigung !

Hallo Knabberland,

der Google Preis sagt natürlich reinweg gar nichts darüber aus, ob der Händler die baugleichen Geräte in 82 und 86 cm Höhe zum gleichen Preis beziehen kann...

es mag auch nicht für alle Händler gelten. Wir sind uns einig in dem Punkt, dass er es hätte kommunizieren müssen... wenn er die Bauhöhe ändert.

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsfehler?

In der tatsächlichen Bewertung dieses Vorfalls bin ich hin und her gerissen.

Selbst eher Dienstleistungsorientiert denke ich, ein KFB muss das abprüfen ,
und auch bemerken,
und dem Kunden auch sagen.

Anderer seits scheint es gar keine andere Lösung bei 7 cm Sockel zu geben, als das Vario-Scharnier, und ob jetzt da so eine Hinweispflicht besteht... wage ich zu bezweifeln. (ggf. ne Miele SpüMa mal ausser Betracht gelassen)

Bei mir läuft es schon so, dass ich mir während der AV die Herstellerzeichnungen zu den Geräten anschau, und (erst) dann ggf. so was merke. KFB, die keine Geräte mitverkaufen kommen halt evtl. nicht bis an den Punkt, wobei Sockel unter 10 cm immer Alarm auslösen müssen... auch bei anderen Geräten (Kühlies mit Sockelagregat bspw.)

Mein persönliches Fazit
ärgern wegen geteilter Front ist m.M. unnötig und etwas überzogen...
ich frage noch Mal was gewesen wäre, wäre dem KFB das rechtzeitig aufgefallen.
Häts deswegen ne paar hundert teurere SpüMa gegeben?

*winke*
Samy
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Planungsfehler?

@Racer !

Ihr seit ja auch kein typischer Möbellieferant, sondern schon eine ziehmlich gute Küchen-Schmiede, die natürlich (auch zu Recht )Ihren Preis hat, angesiedelt zwischen Industriefertig und Tischlerei . Da gehört das zum guten Service.
(fast wie bei Samy unserem Tischler)
Das ist bei Massenvermarktern eben nicht Uso, die Geräte abzufragen, was sich dann eben auch im (meist)günstigeren Preis niederschlägt.

Wer dann als KFB auch nur "Massenvermarkter" verkauft, wird dann auch nur die Kenntnis über deren Produkt haben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Planungsfehler?

Beim Alno -Konzern gibt es auch keine Probleme.
Da schicke ich meine Gerätebezeichnungen mit, egal ob Altgerät, Neugerät von uns oder Neugrät von egal wem, die Maße werden geprüft und wenn was nicht passt ruft die Sachbearbeitung mich zurück. Da wird nicht wahllos rausgeschickt was nicht passt.

Komme ich bei meiner Küchenplanung an einen Punkt wo ich mir nicht sicher bin ob es passt, rufe ich unser zuständiges Team an und kläre das telefonisch..alles kein Problem.
Man muß sich halt nur bemühen und nicht in die selbstsüchtige Rolle verfallen alles zu Wissen..
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Warum hat eigentlich der Reifenhändler zu wissen, welche Felge in Grösse und ET auf welches Fahrzeug passt, nur die E-Gerätehändler gehen diesem nicht nach.

Eigentlich traurig und hier besteht Handlungsbedarf.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungsfehler?

Naja, speziell mit Reifenhändlern habe ich da auch schon andere Erfahrungen gemacht.
 

firuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planungsfehler?

Hallo

Zitat von Schreinersam:
Mich würde mal interessieren ob firuze die Küche nicht gekauft hätte, wenn das Problem schon in der Planung aufgetaucht wäre. Ich fürchte, das wäre als Nebensache gleich abgehakt worden. "Varioscharnier " oder wie die einzelnen Hersteller das nennen ist Stand der Technik und wenn ichs richtig seh bedeutet es optisch eine kleine Fuge... sonst nichts.

Selbstverständlich hätte ich die Küche so nicht gekauft. Und ja, ich hätte mehr Geld für eine andere Spülmaschiene ausgegeben wenn ich gewußt hätte das die Front dann nicht zweigeteilt werden muß. Hätte mich eh nicht mehr gekostet.

Habt ihr schon einmal gesehen wie bescheuert das aussieht.

Zitat von Schreinersam:
Und... woher sollen die Leute der Möbellieferanten-Schiene eigentlich wissen, was für eine Maschine der Kunde woher bezieht ?


Der KFB hatte das Gerät schon mit eingeplant bevor das Werk (Küche) überhaupt vollendet war ! Die wußten alle welche Maschiene in die Küche kommt.

So, nun für die die nicht nachvollziehen können warum Kunden sich die E-Geräte aus dem Internet kaufen:

Es ist genau die Maschiene die er mir verkauft hätte und keine andere ( zum tausendsenmal)
Wir haben uns erst ganz zum Schluß entschieden (kurz vor Unterschrift des Kaufvertrags) das wir die E-Geräte von woanders kaufen weden, weil der Chef von unserem KFB für die E-Geräte statt 3200 auf einmal 4200 Euro haben wollte. Der KFB konnte mir auch nicht erkären, wieso der Chef das auf einmal so wollte. Die Preise standen schon fest. Alle Preise. Dies werdet Ihr ja vielleicht besser wissen. Aus diesem Grund und nur aus diesem Grund sahen wir uns gezwungen die E-Geräte aus dem Internet zu kaufen. GENAU DIE, die schon vom KFB eingeplant waren. Und ja ich habe über 1400 Euro gespart.

Er wußte von Anfang an das der Sockel tiefer oder kürzer sein soll. Also 8 cm.


Ich denke er hat es einfach nicht gewußt oder vergessen.
Ansonsten bin ich mit dem KFB sehr zufrieden gewesen. Er ist auch nur ein Mensch und fehler können passieren, keine Frage. Aber wenn ich mir schon meine Wunsch-Küche von einem KFB planen lasse, dann bitte möchte ich auch die Küche die wir gemeinsam zusammengestellt haben OHNE zweigeteilte Front.

Seit mehr als 2 Monaten warte ich nun auf eine Lösung. Die durchgehende Front wurde bei der Montage wieder mitgenommen, weil die meinten es ist die falsche. Innerhalb von 2 Wochen sollte ich eine neue Front bekommen. Der Hersteller hätte keine Front für eine Spülmaschiene mit einer Sockelhöhe von 8 cm. Nun soll ein Tischler die Front in zwei teilen und eine Klappscharnier einbauen.
Wäre da kein fehler, dann wäre die Front doch von Anfang an mit der zweigeteilten Front + Klappscharnier geliefert worden. Auch wenn ich das Gerät bei denen gekauft hätte, hätte die Front nicht gepaßt, denn der KFB hat genau diese Spülmaschiene geplant, skizziert, empholen und bestätigt.


Ist es nun ein Planungsfehler ???

Vielen Dank

Meral
:kiss:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planungsfehler?

Meral, es ist kein Planungsfehler, da nicht bewiesen ist, dass Du explizit darauf hingewiesen hast, dass die Front durchgehend sein soll.

Das Rumreiten macht jetzt auch keinen Sinn.

Meine Meinung ist:

Entweder nimmst Du noch ein wenig Geld in die Hand und verkaufst die neue Maschine oder Du musst mit dem nicht gewünschten Ergebnis leben.

Da nutzt jetzt auch keine Schuldzuweisungen etwas.

Es ist einfach blöd gelaufen und hätte der Küchenhändler die Geräte geliefert, wäre der Austausch m.S. um einiges einfacher, ... aber er hat sie nunmal nicht verkauft.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planungsfehler?

Hi,
ich würde, sofern vorher nicht explizit die Vermeidung der Blendenteilung vereinbart worden wäre, ganz einfach "nach Wahl des Hersteller/Händlers" voraussetzen.
Es geht nicht um eine andere Farbe, eine andere Arbeitsplatte , um andere Gesamtabmessungen oder Geräte, es geht um eine feine Fuge aus technischen Gründen.
By the way-wer diese Feinheit so wichtig nimmt und sich dann
1. ein BSH -Gerät kauft (dessen Blende nach 4 Wochen Nutzung noch ganz andere Fugen zeigt)
2. mit der entsetzlichen Teilung des oberen Greifraumprofils offenbar gar keine Probleme hat,
der agiert auch etwas inkonsequent.
Mit einem nochmals 1,5cm niedrigeren Miele -GS wäre das ganze kein Thema gewesen. Vermutlich weiß das auch der KFB. Aber der kannte vermutlich auch den Preisrahmen.

Ich würde da jetzt keine halbherzige Lösung anstreben.
Neff raus, Miele rein und das Greifraumprofil durch ein durchgängiges ersetzen.
Blende dann natürlich ungeteilt.

Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsfehler?

Meral, wie auch immer es gelaufen ist: kämen Geräte & Küche aus einer Hand wärst Du jetzt aus dem Schneider, und Dein KFB würde sich darum kümmern.

Das ist das Risiko, wenn man Küche und Geräte getrennt kauft - der Aerger bei Problemen bleibt an Dir hängen; jetzt musst Du die gesparten €1400 nochmal in die Hand nehmen um die passende Maschine zu besorgen.

Das ist genau der Grund warum Ulla, Magnolia und andere sich entscheiden die Küche aus einer Hand zu beziehen - auch wenn es etwas teurer wird; wenn es Probleme gibt, fällt dafür der Aerger kleiner aus.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Planungsfehler?

Es ist schon richtig dass es natürlich besser ist wenn man alles aus einer Hand kauft.

Ob der Ärger bei Problemen, sofern welche auftauchen, dann weniger wird, mag ich mal bezweifeln...

Es gibt Händler die arbeiten korrekt und stehen zu ihren Fehlern, dann gibt es welche, naja, die arbeiten eben nicht so "Kundenorientiert".

So wie ich es sehe, wären die Probleme sowieso aufgetaucht. Egal wer nun das Gerät verkauft hat.
Argumente, die den Kunden jetzt das Problem überlassen findet man natürlich schneller als sich der Sache zu stellen und eine für beide Seiten zufriedene Lösung zu finden..
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Planungsfehler?

So wie ich es sehe, wären die Probleme sowieso aufgetaucht. Egal wer nun das Gerät verkauft hat.
Ja aber der Händler hätte auf seine Kosten dann sicher auch das Gerät getauscht.(Vielleicht ein Miele ?) So hat ers nicht verkauft und Meral muß selbst entscheiden Fuge oder neues Gerät ! Oder Sie hätte auch nen Tischler zum Gerät bestellen können, sofern das Gerät ausschlaggebend gewesen sein sollte, der hätte dann vielleicht mit ner Sonderlösung die Küche drumrum gebaut.

Aber wenn der Hund nicht hätte ...., hätte er nen Hasen gekriegt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsfehler?

... ich habe auch nicht behauptet, dass es bei Küchen aus einer Hand keine Probleme gibt; aber dann ist klar, wer das Problem zu lösen hat ;-)
 

firuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planungsfehler?

Hallo

Ok es ist ein hin und her. Jetzt steht ein Miele Gerät als Emphelung im Raum.
Welches Gerät ist es ? Und ihr seit euch auch 100 % sicher das sie paßt ?
Kann ich dann auch die gelieferte Front dafür nutzen ohne Teilung, Fuge etc..
Um welhes Model handelt es sich - die genaue Herstellerbezeichnung.
Sie muß dann aber auch passen !

Vielen Dank für all eure Antworten

Meral
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Planungsfehler?

Hallo Meral,

garantieren können wir das natürlich nicht. Schließlich verlassen wir uns hier ausschliesslich auf deine Angaben und können uns die Situation vor Ort nicht ansehen.

Daß ein Miele passt (und die Einbauskizze von Miele) steht auf Seite 1 dieses Themas:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ungen.55/10831-planungsfehler.html#post166630

Der GSA muss vollintegriert sein und den Maßen entsprechen. In dem Fall, Jens hat es bereits geschrieben, kann das Greifraumprofil wieder durchlaufen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planungsfehler?

Kurze Erklärung: Miele baut als einziger Hersteller den Maschinensockel so weit abgeschrägt, dass eine durchgehende Blende nicht anstößt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben