Planungsfehler?

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Planungsfehler?

Was für eine Diskussion...

jetzt mal Butter bei die Fische... welche Type hat der GS... ?

welcher Möbelhersteller mit welcher Korpushöhe wurde verbaut ?

der Sockel hat eine Höhe von 7 cm ? !

Schauen wir doch mal, ob es wirklich keine andere Lösung gibt....

mfg

Racer
 

firuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planungsfehler?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wie versprochen werde ich gleich die PDF-Dateien hochladen, auf den alle notwendigen Angaben vorhanden sind. Ich hoffe, dass Ihr dann Euch ein besseres Bild von der Lage machen könnt.

Zu den Kommentaren möchte ich folgendes schreiben:

Nochmals zu dem GSP: Ich habe exakt den GSP gekauft, den der KFB in die Küche eingeplant hatte und auf einem NEFF Katalog farblich markiert hatte, damit ich ja kein anderes kaufe. Und, ich sollte mich bei ihm melden, falls ich mich für andere Geräte entscheiden sollte - um mich zu vergewissern habe ich mich bei ihm gemeldet, obwohl ich den vorgeschlagenen GSP bestellen wollte!!! Seine Antwort war, dass diese Geräte auf jeden Fall die richtigen wären.

Das Problem resultiert einfach und allein daraus, dass ich eine Sockelhöhe von 8 cm habe(das habe ich jetzt durch meine recherchen und durch Eure Kommentare erfahren). Die Sockelhöhe wurde bei der Planung der Küche vom KFB nicht berücksichtigt! Als Kunde kann keiner von mir verlangen, dass ich so etwas wissen muss, dass bei einer 8 cm Sockelhöhe, ein spezieller GSP dazu gehört. Auch, dass es verschiedene Fronten (geteilt, durchgehend....) gibt, kann ich als Kunde, der zum ersten Mal eine Küche planen lässt, nicht wissen!

Nun stelle ich zu besseren Veranschaulichung des Problems die Dateien rein.

Danke und Gruss

Meral
 

Anhänge

  • Auftragsbestätigung Seite _mit GV663_01.08.2011.pdf
    199,9 KB · Aufrufe: 546
  • V1Auftragsbestätigung Seite 1_Anschreiben_01.08.2011.pdf
    212,8 KB · Aufrufe: 303
  • Zeichnung_Ansicht vom 01.07.2011_mit GV663.pdf
    217,3 KB · Aufrufe: 249

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Planungsfehler?

Hallo Meral,

du musst das Gerät nur ganz nach unten drehen, also nicht bis unter die APL.
Dann würde die Front oben etwa 4,5cm überstehen aber der Drehwinkel im Sockelbereich sich um das gleiche Maß reduzieren, so daß die Front nicht mehr gegen den Gerätesockel schlagen kann.
Die oben entstehende Lücke kann man irgendwie verblenden.
Das ist alles.

Ich verstehe auch nicht, warum kein Großraumgeschirrspüler verwendet wurde. Den montiere ich ständig und immer passend bei 8cm Sockel - und 78cm Korpushöhe.
 

firuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planungsfehler?

Hallo Michael,

leider habe ich Deinen Vorschlag nicht verstanden.Wie kann man den GSP runter drehen und oben ist ja eigentlich eine durchgehende Griffleiste, die bei der Montage an der Stelle abgeschnitten wurde, weil man der Meinung war, dass es bei diesem GSP eine eingearbeitete Griffleiste geben müsste.
Ich stelle ein Foto vom GSP ein.

Was ist eigentlich eine Großraumgeschirrspülmaschiene???

Gruß

Meral
 

Anhänge

  • P1100066.jpg
    P1100066.jpg
    34 KB · Aufrufe: 234

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planungsfehler?

Den montierst Du ständig bei einer grifflosen Küche?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Planungsfehler?

Naja,

jetzt wo ich das Foto sehe. Vergiss meinen Quatsch.
Allerdings habe ich ganz oben gefragt ob es eine echte Grifflose ist oder nur mit Griffleiste. Die Antwort in Post #8 war:
Es ist eine grifflose Küche mit Griffleisten

Das sind keine Griffleisten sondern Greifraumprofile. Da passt natürlich auch kein XL-Gerät.

Trotz allem kann und muss man sogar das Gerät bis auf den Boden runterdrehen. So kann man die Front ja nicht mehr hintergreifen.
Und daß das Greifraumprofil getrennt wurde erscheint mir als Montagefehler. Das ist sicher durchlaufend geplant.

Fazit: Kleines BSH -Gerät, bis auf den Boden drehen. Dann schlägt die Front nicht mehr unten gegen das Gerätegehäuse.
Greifraumprofil neu bestellen und durchlaufen lassen. Vorhande durchgehende Möbeltür montieren und fertig ist der Lack.

Edit:
Umsonst gestritten.
Schuld scheint der Monteur zu sein. :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planungsfehler?

Michael, wie hoch ist denn das Greifraumprofil ?

Wenn es 5 cm hoch ist, dann hast Du bis zur Unterkante Profil nur 81 cm, da passt auch der kleine GS nicht rein. Somit muss das Greifprofil geteilt werden. Die Front wird mittels hintergesetzter Wange aufgedoppelt, das Greifraumprofil draufgeschraubt, der Geschirrspüler 2,5 cm tiefer montiert und oberhalb vom GS kommt eine Blende rein. Übertiefe APL ist dann aber erforderlich, das Klappscharnier unter 9 cm Sockelhöhe aber eigentlich auch.

Perfekt wäre auf 9 cm Sockel zu gehen, XXL GS und die aufgedoppelte Front.

Also Montagefehler ist es nicht. :kfb:
 

knabberland

Mitglied

Beiträge
41
AW: Planungsfehler?

Wenn es 5 cm hoch ist, dann hast Du bis zur Unterkante Profil nur 81 cm, da passt auch der kleine GS nicht rein. Somit muss das Greifprofil geteilt werden. Die Front wird mittels hintergesetzter Wange aufgedoppelt, das Greifraumprofil draufgeschraubt, der Geschirrspüler 2,5 cm tiefer montiert und oberhalb vom GS kommt eine Blende rein. Übertiefe APL ist dann aber erforderlich, das Klappscharnier unter 9 cm Sockelhöhe aber eigentlich auch.

Perfekt wäre auf 9 cm Sockel zu gehen, XXL GS und die aufgedoppelte Front.

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem: wir haben eine Häcker Systemat mit Greifraumprofil, 78 cm Korpushöhe, 15 cm Sockel und übertiefer AP.
Bestellt und bezahlt haben wir einen xxl Großraum-GS von Siemens SX65m007eu , geliefert bekommen haben wir aber nur einen nur ganz normalen GS, dies ist uns erst vor einigen Tagen aufgefallen. (Küche steht seit 2 Wochen).

Mein Frage ist eigentlich nur: wäre der xxl-GS möglich gewesen unter den og Bedingungen?

Die Dreistigkeit der KFB ohne Rücksprache mit uns den GS auszutauschen und uns nicht den niedrigeren Preis für den normalen Gs zu berechnen, sondern weiterhin den Preis für den teureren xxl, ist sowieso kommentarlos.

lg
knabberland
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Planungsfehler?

Hallo Knabberland,

nur weil das Gerät 3 cm mehr Bauhöhe hat, ist es nicht unbedingt teurer... hier irrt der Laie... wohlmöglich ist das XXL Gerät sogar günstiger, da es häufiger produziert wird.

Unabhängig davon, habt ihr ja ein bestimmtes Modell bestätigt bekommen, demnach sollte es auch geliefert werden. Wenn es jedoch einen baubedingten Grund gibt, das andere Gerät nehmen zu müssen, ist es zwar toll, dass der Verkäufer mitgedacht hat, dennoch sollte eine Veränderung des Auftrags natürlich kommuniziert werden...



mfg

Racer
 

knabberland

Mitglied

Beiträge
41
AW: Planungsfehler?

Hallo racer,

in unserem Fall ist der xxl teurer als der normale, habe extra google bemüht.

Ich rege mich auch eher darüber auf, dass die KFB nachträglich Änderungen am AB vorgenommen hat und uns diese nicht mitgeteilt hat, der GS war diesbezüglich nicht der einzige Fall.

knabberland
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planungsfehler?

Ich habe meine neuen Häcker -Unterlagen 2012 gerade erst bekommen, noch kein PC-Update ... wie kann es sein, dass diese Küche schon seit 2 Wochen steht? :-\

Biste sicher? :cool:

Bei Deiner Angabe der Korpus- und Sockelhöhe macht ein normaler Geschirrspüler gar keinen Sinn. Bei der neuen Korpushöhe von 72 cm funktionierte es aber nur mit dem Kleinen.
 

knabberland

Mitglied

Beiträge
41
AW: Planungsfehler?

@cooki,

ja, bin mir sicher....und nun?

...interessant zu erfahren, dass es bis vor kurzem auch kein PC-Programm für die neue Häcker Systemat gab, damit würde sich vielleicht auch erklären, warum die Frontenaufteilung für unseren Hochschrank falsch ist, die gute KFB hat wohl in der Vergangenheit mit einer neuen Version unsere Küche geplant.
Hochschrankhöhen stimmen auch nicht überein, bestellt 214 cm, geliefert 208cm.

lg
knabberland
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Planungsfehler?

Bei Häcker Systemat Art Grifflos passt bei 78er Korpushöhe ein xxlGeschirrspüler
ab 13cm Sockelhöhe.
Hochschränke für waagerechte Kehlleisten :Korpus 208/221
Hochschränke für senkrechte Kehlleisten : Korpus 195/208/221

LG Bibbi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsfehler?

da frag ich mich mal ganz laienhaft, wie so ein Vorgang im Küchenstudio funktioniert ?.

melden die verbreiteten Planungssoftware´s das Problem, wenn bei einer bestimmten Maschine eine geteilte Front bestellt werden muss, oder läuft das erst bei der Sachbearbeitung im Herstellerwerk ab ?.

Und... woher sollen die Leute der Möbellieferanten-Schiene eigentlich wissen, was für eine Maschine der Kunde woher bezieht ?

Meine Meinung: Wenn und so lange es eine Maschine zu kaufen gibt, die mit ungeteilter Front bei dieser Montage-situation auskäme, liegt es ganz eindeutig an Endkunde und Maschinenlieferant, das abzuklären.
Das Küchenstudio plant eine machbare ungeteilte Front für eine kundenseitig zu beschaffende Maschine.
Ob es jetzt Aufgabe des KFB ist, darauf hin zu weissen, dass es Probleme geben könnte ist eine andere Frage.
Mich würde mal interessieren ob firuze die Küche nicht gekauft hätte, wenn das Problem schon in der Planung aufgetaucht wäre. Ich fürchte, das wäre als Nebensache gleich abgehakt worden. "Varioscharnier " oder wie die einzelnen Hersteller das nennen ist Stand der Technik und wenn ichs richtig seh bedeutet es optisch eine kleine Fuge... sonst nichts.

Gut... mancher KFB hätte vllt. bei der Planung schon früh daran gedacht, dass dieses Problemchen auftaucht, aber die meisten wohl eher nicht. Es ist halt auch von Maschine zu Maschine, Nischenhöhe zu Nischenhöhe und Sockelhöhe zu Sockelhöhe verschieden, deshalb noch Mal meine Frage oben.... wann im Entstehungsprozess einer Industrieküche taucht dieses Problem eigentlich definitv auf ?

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsfehler?

...und dann bin ich auch jedes mal froh, wenn´s am Ende dann geklappt hat.
Baue grade wieder eine hochgestellte XXL-SpüMa in eine Küche mit Raumgreifprofil ein (meine allererste in dieser "grifflosen".), und bin beim Berechnen von "Sockel " 90mm ausgegangen.
Amliebsten hätte ich die Maschine immer da ums auszuprobieren
:-\
Vllt. schaff ich´s auch irgendwann mal, mir das dann abzuzeichnen, würde das alles angstfreier gestalten;-)

Samy

X-U-SpüMa.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben