Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

kübau

Hallo,

unser Abenteuer "Küche selber aufbauen" geht weiter und wir haben auch
schon bereits ein paar Überraschungen erlebt. Beispielsweise hat man
bei der Lieferung den Apothekenschrank vergessen. Was uns jedoch vor größere
Probleme stellt ist ein Planungsfehler (- und wir waren uns 100% sicher, dass
wir alles berücksichtigt haben -) und der Geschirrspüler.

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand zu den folgenden Fragen
Ratschläge und Tipps geben könnte. An dieser Stelle sei nochmals kurz erwähnt,
dass wir Anfänger sind. Geschlagen geben wir uns aber noch nicht!

Wir haben zwecks besserem Verständnis ein paar Fotos beigefügt.

Nun die eigentlichen Fragen:

Dort wo der Geschirrspüler seinen Platz finden soll, befindet sich ein Teil
der Fensterbank. Die eigentlich Höhe der Unterschränke bzw. Arbeitsplatte
liegt aber leider höher als die Fensterbank. Leider können wir hier ja nicht
wie bei einem Unterschrank etwas herausschneiden, also wird zwangsläufig
zwischen Oberseite des Geschirrspülers und der Arbeitsplatte ein ca. 3 cm
großer Spalt sein. Dazu folgende Fragen:

1). Wie könnten wir den Spalt schliessen bzw. verdecken?
Lüftungsgitter, Holzplatte dazwischen (Wärmeproblem?), Kunststoffplatte
(soweit überhaupt zu bekommen). An den Seiten müssen wir zwangsweise
Holzteile einfügen um eine Verbindung zwischen Geschirrspüler und
Arbeitsplatte zu bekommen.

2). Styropor - Transportsicherung?
Auf dem Geschirrspüler ist als Abdeckung eine kleine Thermomatte
angebracht. Unter der Abdeckung sowie an der Seite unter der
Blende sind mehrere Styropor-Stücke befestigt. In den Handbüchern
wird der Geschirrspüler immer ohne die Themomatte und die Styroporteile
abgebildet. Wir finden jedoch keine weiteren Hinweise zum Thema
evtl. Transportsicherungsteile. Müssen die Styropor-Teile sowohl
oben wie auch an der Seite entfernt werden? Was ist mit der Thermomatte?
Sollte die auf dem Gerät bleiben?

3). Wir haben in den Unterschrank des Spülbeckens einen Ausschnitt gesägt,
durch den wir die Schläuche des Geschirrspülers zwecks Anschluss verlegen
wollen (siehe Foto Unterschrank). Bei unsere neuen Küche war dies
ebenfalls so. Dem Geschirrspüler lag ein Infozettel zum Anschluss der
Schläuche bei, aus dem wir ehrlich gesagt nicht ganz schlau werden
(siehe Foto Infozettel und Unterschrank).
Sollten wir die Schläuche nicht wie geplant sondern anders verlegen?

Wir sind schon jetzt für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, da wir die Lösung
der geschilderten Probleme uns einen großen Schritt weiterbringen würden.

Gruß

Dieter
HPIM0095.jpgHPIM0094.jpgHPIM0096.jpgHPIM0097.jpgHPIM0100.jpgHPIM0101.jpgHPIM0106.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

Huch....

Die Fensterbank würde ich in dem Bereich wo der GS hinkommt in diesem Fall ausschneiden.... Die Bank kann, wenn später erforderlich neu eingesetzt werden. Die Kunststeinplatten kosten nicht viel.

Alternativ wäre eine Höhenkürzung des Sockels möglich. Die Küche sieht wie eine Pino oder Impuls aus, bei den Programmen ist das problemlos möglich.

Die Anschlüsse des GS werden wie auf dem Bild oben links verlegt. Unter den Schränken her, dann hinter dem Spülenschrank hoch, dann anschließen.

Die Styroporteile am GS werden entfernt. Die dienen dazu, das dass Gehäuse während des Transports nicht eingedrückt wird. Die Thermomatte kannst du dann wieder drauflegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

Wenn Du den GSp nicht auf Unterschrankhöhe bringst, lässt sich dann die Möbelfront unterkantenbündig zu den Nebenschränken montieren?

Wenn ja, kannst Du eine Blende uber dem GSp (mit hinterliegender Befestigungsmöglichkeit) montieren.

Wenn nicht gibt's noch die Möglichkeit, alle Unterteile vor zu ziehen und eine tiefere APL zu nehmen.

Oder Du entfernst die Fensterbank, nimmst ebenfalls eine übertiefe APL und lässt die in die Fensterlaibung hineinlaufen.

Du kannst natürlich auch die Fensterbank abschneiden.

Zu den Styroporklötzen oben auf dem Gerät kann ich nicht viel sagen. Ich würde sie drin lassen, stören ja nicht.
 

kübau

Themenersteller:in
AW: Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

Hallo Wolfgang,
hallo Martin,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

@Wolfgang:
Das Verlegen der Schläuche hatte ich mir auch so wie von Dir geschildert vorgestellt. Die Zeichnung hat mich jedoch irretiert. Habe gedacht wir müssten die Schläuche (warum auch immer!?) nicht von unten sondern zeitlich im oberen Bereich in den Unterschrank verlegen, also da noch eine Öffnung einschneiden. Kam mir zwar total komisch vor, deshalb die Frage. Danke für die Antwort. Das hilft mir weiter.

Mit dem Styropor weiß ich ja jetzt auch Bescheid. Super. Danke.


@Martin:
Die Möbelfront ist unterkantenbündig.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bringe ich also über dem GSp eine Blende an. Hatte im Baumarkt mal nachgefragt, ob es so etwas schon fertig gibt. Lt. dem Mitarbeiter nicht. Daher noch keine eine Frage dazu:
Aus welchem Material sollte die Blende bestehen (Kunststoff, Holz)? Stelle mir z.B. vor die Blende aus weiß furniertem Holz anzupassen. Sollte die geschlossen sein oder kann ich auch so eine Art Lüftungsgitter nehmen? Wenn ich Dich richtig verstehe bleibt dann der Raum hinter der Blende "leer".
Nochmals vielen Dank für Deine Tipps. Hast mir ja auch schon in meinen anderen Einträgen geantwortet und damit sehr geholfen. Danke.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

Ich würde auch die Fensterbank mit der Flex bündig zur Wand abschneiden, wenn ihr in Miete seit könnt ihr wenn vom Vermieter gewünscht ne neue einsetzen kosten ja nur 15-20 Euro oder die Küche bleibt dann als bestand gegen Bares stehen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

Falls die Werkzeuge für das Abschneiden der Fensterbank nicht zur Verfügung stehen sollten kann man sie auch einfach komplett entnehmen. Bisschen an den Rändern stochern und mit dem Hammer bearbeiten. Das geht schon...
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

Ich würde die Fensterbank komplett entfernen und durch eine tiefere APL ersetzen. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Beim Absäge von Fensterbänken wäre ich vorsichtig, Vermieter reagieren sehr allergisch auf solche Vorgehensweise. Bin selbst Vermieterin und würde auch einem Hinweis meines Mieters alles wird bei Auszug wieder in Ordnung gebracht nicht unbedingt vertrauen. Zumindest wäre ich stark angesäuert.:stocksauer:

Trotzdem viel Spaß bei Eurer neuen Küche.

LG,
Gisela
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Planungsfehler / Geschirrspüler-Anschluss - Küche selber aufbauen

Ich gehe mal davon aus, dass die Küche nur mit einer 60 cm tiefen Arbeitsplatte verbaut werden sollte.
Die APL läuft also vor dem Fenster her und nicht hinein:tounge:.

Ich würde die Fensterbank dort einfach ausschneiden und fertig;D. Diese Kunststein Fensterbänke kosten wirklich nicht die Welt.

Wenn es möglich ist und ihr ein Mietverhältnis habt, sprich deinen Vermieter einfach mal an. Es liegt ja auch zu einem gewissen Teil an ihn, dass ihr euch in seiner Wohnung wohl fühlt und lange dort wohnen bleibt.
Auch bei Mietverhältnissen gibt es ein geben und nehmen....

In der Praxis erlebe ich es oft, dass Vermieter mit kleineren Umbaumaßnahmen einverstanden sind und oft die Kosten dafür übernehmen.
Selten trifft man mal auf einen der "nur" die Miete möchte und mehr nicht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben