Unbeendet Planungsanstoß dringend benötigt /6m2 Küche in Neubau (Mietewohnung)

Pünktchen270

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
München
Hallo und Servus liebe Forumsmitglieder:-) ,

nun traue auch ich mich und setzte mal meinen Beitrag ein und hoffe sehr auf eure guten Ideen da ich irgendwie noch einen Planungsanstoß benötige. Ich weiß bei der kleinen Küche leider nicht genau wie ich mit der Planung anfangen soll.Bin auch einfach ein totaler Laie und ziemlich unkreativ in diesem Bereich. Hinzu kommt leider mein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen.

Sind z.B. Hochschränke sinnvoll und ist ein hochgelegter Backofen überhaupt möglich?
Als Form ist glaub ich nur eine L-Form möglich und was kann ich auf der gegenüberliegenden Wandseite überhaupt noch machen in dem kleinen Raum?

Einige Fotos habe ich schon beigefügt und den Grundriss des Alno Planungssystem werde ich auch noch nachreichen.

Hier noch einmal ein paar Fakten: Wir sind derzeit (noch) zu zweit und ziehen demnächst in eine Neubau Mietwohnung um. Es handelt sich um eine 3Zimmer-EG-Wohnung mit integrierten Hobby und Kellerraum. Vom Küchenstil bevorzugen wir klassisch/modern,weiß,grifflos und die Schränke sollten möglichst alle die gleiche Größe haben.(Foto vom Stil habe ich mal angehängt).Derzeit haben wir noch eine neue Küche mit Standardschränken ohne Auszüge und das herauskramen nervt uns tierisch. Da wir beide "leicht chaotisch":-[ sind wäre uns wichtig, dass alles seinen Platz findet und gut verstaut werden kann(also möglichst keine offenen Regale). Wir experementieren sehr gerne beim Kochen und haben auch eine große Gewürzsammlung die nun einen guten und übersichtlichen Platz z.B. in einer Schublade finden soll.Des Weiteren soll unser Thermomix einen festen Platz in der Küche bzw. auf der Arbeitsplatte bekommen da wir diesen sehr oft benutzen und dieser eigentlich auch zu teuer war um in einem Schrank zu "versauern". Gekocht wird hauptsächlich am Wochenende da wir eine Wochenendehe führen bzw. meine Mann nur am Wochenende zu Hause ist :kiss:.Gerne hätten wir einen Kühl-Gefrierkombination mit maximal 3 Schubläden welcher entweder eingebaut sein kann oder als Standalone Lösung stehen kann. Mit der Vorratshaltung halten wir uns eigentlich so gut wie es geht zurück bzw. haben die wirklich auf ein Minimaß reduziert da man(n) den Großteil oft nicht benötigt oder oft wegschmeißen muss. Wir kaufen also keine Großpackungen oder ähnliches ein.Des Weiteren freue ich mich sehr auf einen Geschirrspüler da ich bisher noch keinen hatte.

Ich hoffe ich habe nun nichts wichtiges vergessen und freue mich sehr auf eure Anregungen.




Checkliste zur Küchenplanung von Pünktchen270

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 186 und 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles Mögliche, Unter der Woche eher Snacks, am Wochenende gerne ausgefallen und zu zweit
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Am Wochenende gerne zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenig Stauraum, neue Schränke ohne Auszug und umständliches hervorkramen aller Utensilien.Schlechte Übersicht und chaotisch
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein aber Nolte alpha lack gefällt uns vom Stil
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • einbaukche-nolte-alpha-lack-wei.jpg
    einbaukche-nolte-alpha-lack-wei.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 634
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 374
  • Installationsplan Küche.jpg
    Installationsplan Küche.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 361
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 398
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 341
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 340
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 356
  • Küche Grundriss 1.jpg
    Küche Grundriss 1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 322
  • Küche Grundriss 2.jpg
    Küche Grundriss 2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 393

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planungsanstoß dringend benötigt /6m2 Küche in Neubau (Mietewohnung)

Hallo Pünktchen,
wow, ein Tanzsaal ;-), ein Grund, warum ich persönlich von echtem grifflos abraten würde, das klaut Stauraum, aufgesetzte Griffe sind auch reduziert in der Optik, aber man kann bei 6 rastrigen Möbeln eine Lade mehr einplanen.(Unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen)

full


Hersteller mit 6-er Raster: https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

Und die Zeile, wo möglich in Übertiefe geplant, die planrechte Seite kann man eh´ zu nichts gebrauchen, das kann man der Arbeitsseite zuschlagen und es gibt zumindest in den zwei Schränken noch mehr Stauraum.

69247d1327611513-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf4042.jpg



Also geplant mit grifflos, aber wenn ihr eine Arbeitshöhe von über 90 cm erreichen könnt, dann sollte 6-rastrig gehen und dann halt z.B.
10 cm Sockel
78 cm Korpus
4 cm APL
----------
92 cm Höhe (bitte testen!)

punktchen1-1.JPG
Planoben rechts beginnend:
  • ca. 15 cm Blende mit Klappscharnieren, damit man an die Wasseranschlüsse kommt.
  • GSP
  • Spüleneckschrank, wo dann die Leitungen für die Spüle raus kommen
  • 45-er (ob hier der Müll unter der APL Platz finden könnte... es wäre schön;-))
  • 80-er, Kochfeld eher rechtsbündig
  • BO-Schrank
  • Kühlschrank
  • Blende


punktchen1-2.jpg
 

Anhänge

  • punktchen1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • punktchen1.POS
    5 KB · Aufrufe: 158

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planungsanstoß dringend benötigt /6m2 Küche in Neubau (Mietewohnung)

Und noch mal mit runter gebauten BO, bringt halt 60 cm mehr APL und die Mikrowelle könnte über dem nun eher kleineren Kühlschrank stehen.

punktchen2-1.JPG

punktchen2-2.jpg

Bei beiden Lösungen würde ich eine DAH im Schrank bevorzugen, ist einfach eine ruhigere Optik. Und eine Spüle ohne Abtropfe, mit GSP braucht man die nicht mehr so sehr.
 

Anhänge

  • punktchen2.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 167
  • punktchen2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167

Pünktchen270

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
München
AW: Planungsanstoß dringend benötigt /6m2 Küche in Neubau (Mietewohnung)

Wow Super wie schnell das bei euch geht.Vielen Dank Angelika
schon jetzt.Haben morgen den ersten Termin im Küchenstudio .Werde berichten...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben