Planung zweizeilige 9qm Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Bine, eine U-Küche geht bei Conny aber nicht! :w00t: ...und Kochfeld nebeneinander, dann ist dazwischen kaum noch Arbeitsfläche vorhanden. :-X
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Conny, ich weiß! Aber vielleicht passt doch beides auf eine Seite?
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Leider habe ich keine vermassten Grundriss gefunden. Und Almo kann ich nicht
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Bine, die Spülenzeile ist 272cm lang.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Könnte man möglich machen, schließlich gibt es keine Dachschräge, an der man sich den Kopf einhaut.
Oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Bine, es bleiben dann 50cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle! :-X ...und das ohne Not!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Ich emfinde Conny's Planung in #29 als sehr ausgereift und die optimale Lösung für die Küche.
Sollte Kerstin's Vorschlag in #31 Anwendung finden würde ich den rechten planoberen Unterschrank im Raster 3-3 oben mit Innenschublade ausführen, damit auch Platz für Höheres z.B. Ölfaschen ist.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Hallo Mela, hallo Conny,

versteht mich bitte nicht falsch, auch ich finde Connys Planung gut :top: .

Jedoch ist es Sago, die nach Erfahrungen gefragt hatte. Ich weiß, dass ganz viele von Euch kein Problem damit haben, Spüle und Kochstelle gegenüberliegend zu haben. Ist ja bei praktisch jeder Insellösung der Fall :-\.

Nur ich gehöre halt auch zu denen, die beides auf einer Seite bevorzugen. Inwieweit oder ob überhaupt sich das bei Sagos Küche sinnvoll verwirklichen läßt, wird sich zeigen.

Liebe Grüße Bine :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Bine, nur leider nützen Sago, deine Erfahrungen nichts, weil Spüle und Kochfeld in einer Zeile, nur mit dem Verzicht auf eine vernünftige Arbeitsfläche zu planen ist. Das halte ich nicht für sinnvoll, weil es auch anders geht.
Für eine sinvolle L-Küche, müsste man entweder die Türe zum Flur oder zum Wintergarten schließen, Mauer einreißen wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, da müsste man aber den erst mal Gesamtgrundriss betrachten... Nur denke ich, dass Conny nicht unbedingt, derartige Ambitionen hat. ;-)

Wenn du allerdings die ultimative Idee für diese Küche hast, mit Spüle und Kochfeld in einer Zeile und ausreichen Arbeitsfläche dazwischen, dann immer her damit! :cool:

Ich habe in meiner Küche auch einen Zeilenabstand von 140cm, das sind nur 20cm weniger, also nicht mal eine Fusslänge, wie in Conny´s (Sago) Küche und es funktioniert wunderbar. Ich schnibbel an meiner Kochhalbinsel, weil ich das Arbeiten dort einfach toll finde. Wasche mein Gemüse, packe es in den Durchschlag, putze einmal mit dem Küchentuch drunter und trage es rüber. Wo ist das Problem?
Conny wird das Gemüse waschen und in der Spülenzeile schnibbeln. Dort kann sie es gleich in den entsprechenden Topf füllen und auf das Kochfeld tragen. Da tropft dann auch nichts auf den Boden!

Ich hätte auch gerne dieses, jenes und welches gehabt, aber wenn die räumlichen Gegebenheiten dafür nicht vorhanden sind, dann sind sie nicht vorhanden. Da kann man sich noch so oft, auf den Boden schmeißen und mit den Füßen strampeln, man wird es nicht ändern können...;-) Sorry, dass musste jetzt mal raus. :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Weil ich mich gestern grad wieder drüber gefreut habe....
So ein großer Zeilenabstand hat beim Ausladen des GSP wirklich Vorteile, insbesondere mit den übertiefen Auszügen.

Die gegenüberliegenden Auszüge können weit aufgezogen werden, ewiges auf und zu ziehen entfällt. Wenn ich vor dem Spülenschrank stehe erreiche ich alle wichtigen Auszüge. Ich brauche nur noch vom GSP, in die Auszüge packen. :cool: ...und trotzdem kann ich mich dazwischen, gerade noch so durchschlengeln.
 

Anhänge

  • DSCF5292.JPG
    DSCF5292.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 147

sago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Ich hab mich entschlossen, das Thema "Küche" vorerst auf Eis zu legen....Wir haben grade derart viel um die Ohren, vor allem mein Mann, daß die Zeit und die Muße dafür fehlen. Wir leiden ja auch keine Not, die neue Küche steht und erfüllt ihren Zweck. Herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und Zeichnungen erstellt haben! Ich werde mich wieder melden, wenn die Zeiten besser sind.
Liebe Grüße
Conny
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Conny,
dann wünsche ich euch, dass diese stressige Zeit bald vorüber ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben