Planung Wohnküche

Christian310

Mitglied

Beiträge
21
Wohnort
Wien
Hallo!

Wir beschäftigen uns zwar schon einige Zeit mit der Planung einer Wohnküche für unsere neue Eigentumswohnung und haben auch schon viel Zeit in Möbelhäusern und Küchenstudios verbracht, 100%ig überzeugt hat uns aber noch keine Planung und wir haben uns noch für keine Variante entscheiden können. Wir hoffen deshalb auf professionelle Hilfe aus dem Forum, vielen Dank schon mal vorab!
Die im Wohnungsgrundriss eingezeichnete Zwischenwand, die einen finsteren kleinen Küchenraum abtrennt, wollen wir auf jeden Fall entfernen, da wir eine möglichst offene, kommunikative Küche haben wollen, mit der Möglichkeit Richtung Wohnzimmer zu arbeiten. Die Anschlüsse können noch verlegt werden. Was noch relevant sein könnte für die Planung: Später (schätze mal so in knappen 10 Jahren) soll der linke Teil des Wohnzimmers noch als Kinderzimmer abgetrennt werden (ca. 11 m2 ganz links, durch eine Wand zwischen linkem Fenster und Balkontüre).
Ich habe einmal, inspiriert von Planungen von Küchenplanern, zwei unterschiedliche Planungen mit dem Alno -Küchenplaner erstellt und hochgeladen (das U gefällt mir besser, die Insel-Lösung meiner Frau, 100%ig überzeugen kann uns aber beide keine der Lösungen).
Folgende Vor- und Nachteile sehen wir selbst bei den Lösungen:
Insel-Lösung:
+ kürzere Gehwege
+ Zugang von zwei Seiten
+ viel Arbeits/Abstellfläche
+ gut zum gemeinsam arbeiten
+ wirkt optisch gemütlich/wohnlich
+ Türen im Leitungsschacht in Kasten verborgen und trotzdem gut zugänglich
+ Mehr Arbeitsfläche in Fensternähe
- Spüle Richtung Wand (Spüle und Herd lassen sich nicht tauschen, Abwasserleitung lässt sich nicht unter Boden verlegen)
- Herd und Spüle nicht auf der gleichen Seite
- Schrank vor dem Leitungsschacht rechts hinten im Eck über der Arbeitsfläche schlecht zugänglich mit Kastentüren (laut einer Küchenplanerin lässt sich das aber mit Spezialschanieren lösen, mit denen die Türe weit aufgeht)
U-Lösung:
+ Spüle und Herd Richtung Wohnzimmer
+ Herd und Spüle auf einer Seite mit Arbeitsfläche dazwischen
+ erhöhter Geschirrspüler möglich
- insgesamt weniger Arbeits/Abstellfläche
- tw. deutlich weitere Gehwege weil man immer um Halbinsel herumgehen muss
- sehr massiver Küchenblock wenn man in den Raum reinkommt
+/- durch die Richtung Wohnzimmer gerichtete Arbeitsfläche fällt vom Wohnzimmer aus alles was rum steht sehr auf, allerdings bietet die in der Regel offene Flügeltüre ein bisschen Sichtschutz auf der Arbeitsfläche rechts von der Spüle

Weitere Lösungen die wir schon in Erwägung gezogen haben:
- wie U aber nur zwei nicht verbundene Zeilen
- U- Küche bzw. zwei Zeilen um 90° gedreht
Muss aber auch keine der angedachten Lösungen sein, wir sind auch für alle völlig neuen Vorschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Christian

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 75
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 - 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140 - 160 x 90, ausziehbar auf 200 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Tresen: Sitzgelegenheit in der Küche zum daneben sitzen/tratschen während der andere in der Küche arbeitet, ev. schneiden helfen, etc., ev. für Frühstück
Tisch: Esstisch, viel genützt, nicht nur zum Essen

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wochentags: schnellere Gerichte, Essen für unseren kleinen Sohn (14 Monate), Vorbereitung Frühstück, kalte Gerichte
Wochenende (und immer wieder mal wochentags am Abend): aufwändigere Gerichte (österreichisch, italienisch, französisch, indisch, asiatisch)
Unregelmäßig: Kuchen/Kekse backen

Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit, praktisch nie mit Gästen (aber künftig vielleicht mit Kindern)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu wenig Arbeitsfläche (2,10 m breite Küchenzeile), zu wenig Stauraum, kein richtiges Tiefkühlfach
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Hier der Wohnungsplan samt Küchenmaßen (genaue Position der Anschlüsse nicht dabe, weil noch variabel) und unsere Planung zur Insel-Lösung.
 

Anhänge

  • Insel - Lösung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Insel - Lösung.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 187
  • Insel-Lösung Grundriss Alno.jpg
    Insel-Lösung Grundriss Alno.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 151
  • Insel-Lösung Perspektive1.jpg
    Insel-Lösung Perspektive1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 186
  • Insel-Lösung Perspektive2.jpg
    Insel-Lösung Perspektive2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 169
  • Insel-Lösung Perspektive3.jpg
    Insel-Lösung Perspektive3.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 155
  • Wohnungsplan mit Küchenmaßen.JPG
    Wohnungsplan mit Küchenmaßen.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 165

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Hier unsere zweite Planung zur U-Lösung. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • U-Lösung Grundriss Alno.jpg
    U-Lösung Grundriss Alno.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 202
  • U-Lösung Perspektive 1.jpg
    U-Lösung Perspektive 1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 146
  • U-Lösung Perspektive 2.jpg
    U-Lösung Perspektive 2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 141
  • U-Lösung Perspektive 3.jpg
    U-Lösung Perspektive 3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 137
  • U-Lösung.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 167
  • U-Lösung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle Christian und erst ein mal ganz herzlich:welcome: hier.
WOW... für nen Anfänger sehen deine Alnobilder aber schon sehr gekonnt aus:top:.
Derzeit ist wieder ziemlich was los im Planungsboard , deswegen nicht ungeduldig werden, falls heut abend noch keine Küche steht.
Unsere PlanerInnen sind samt und sonders private "Laien" mit einem realen Leben, und Weihnachten wirft schon seine Schatten voraus.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Könntest Du zeigen, wie der Rest des Raums grob eingerichtet werden soll?
Wie groß ist der gesamte Raum?

Zusätzlich zu dem Tresen wird es einen separaten Küchentisch geben?

Warum gibt es vom Flur zum WZ zwei Türen nebeneinander?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich frage dich ebenfalls, welche Möbel sollen noch in den Allraum. Wenn möglich mit den Maßen, falls sie bereits vorhanden sind.

@Hausstrand,
die Doppeltür finde ich gut und passend, denn dadurch wirkt der Eingang großzügig für diesen großen Raum.
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Vielen Dank für eure Antworten!

Zur Doppeltüre: Eine normale Türe würde zwar tatsächlich auch vollkommen ausreichen, dank der großen (auch etwas höheren) Türe sieht man aber gleich beim Reinkommen in den großen Raum + Balkontüre ins Grüne - macht das Ganze beim Reinkommen viel netter als wenn man nur ins kleine Vorzimmer kommt.

Zur sonstigen Einrichtung des Raumes: In der Nische rechts unten, unter der Küche ist eine Eckbank geplant (hab ich auch im Alno -Planer mal so reingestellt. Tischgröße sind wir uns noch nicht ganz sicher, mindestens 140 + ausziehbar auf 200 haben wir uns vorgestellt. Fürs Erste kommt vermutlich aber mal unser 75 x 120 Ikea -Tisch rein und das Geld wird vorerst mal in die Küche gesteckt.

Die restliche Einrichtung vom Wohnzimmer ist leider noch nicht fix geplant, als erstes haben wir uns da mal die Küche vorgenommen. Fürs Erste werden da vermutlich auch mal aus Kostengründen unsere Möbel von der alten Wohnung reingestellt - eine Eckcouch mit Couchtisch (2 m x 2,5 m) und eine ca. 2 Meter breite Fernsehwand. Ansonsten fürs Erste Mal nur Pflanzen und diverses Kinderspielzeug (Schaukelpferd, Bobby-Car,..). Es sind aber auch längerfristig grundsätzlich eher wenig Möbel für den Wohnraum geplant: eine großzügige Eckcouch + Sofastuhl und Sofatisch, Fernsehwand, eine Kommode, ein Bücherregal.

Zur Anordnung: Fernsehwand hätten wir für Erste (ganz fix ist das noch nicht) an der Wand links neben der diskutierten Doppeltüre geplant. Das Ecksofa würde dann links unten im Eck stehen, aber nicht direkt an der Wand sondern ein Stück im Raum drinnen (sonst ist es auch zu weit zum Fernseher). Hoffe ich komm morgen dazu eine kleine Skizze zu erstellen und hoch zu laden.

Falls wer selber Ideen hat, bin ich auch dankbar!

LG Christian
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider muss ich heute den ganzen Tag arbeiten und komme frühestens heute Abend zum Planen. Ich habe angefangen, aber die zündende Idee fehlt noch.

Statt einer Eckbank stelle ich mir ein s.g. Küchensofa vor.
Modern:
full


.. und Kerstin B.'s Sofa:
full
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich fragte wegen den Türen, da ich mich frage, ob diese dann meist offen steht (also beide Flügel) oder nur ein Flügel (wenn ja, welcher eher?)? Das sind Sachen, die man in der Planung berücksichtigen muss. Eine schöne Alternative ist eine in der Mitte platzierte Tür und dann links und rechts feststehendes Glas. Sind die Türen offen oder geschlossen?

Der Raum müsste derzeit ca. 40m² haben, und mit abgetrenntem Kinderzimmer eher 30m², kann das sein?

Mela, die Sofa-Idee finde ich toll, warum wohl? :rofl:
Wir haben im künftigen Haus auch ein "Sofa" (sehr bequeme Bank in unserer Wohnküche)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Jetzt habe ich einmal geplant, einmal als Stellprobe ohne große Erläuterungen. Könntest du dir die Küche so vorstellen?
 

Anhänge

  • Christian_Mela_Draufsicht.JPG
    Christian_Mela_Draufsicht.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 181
  • Christian_Mela_Grundriss.JPG
    Christian_Mela_Grundriss.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 183
  • Christian310_Mela_Essecke.JPG
    Christian310_Mela_Essecke.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 141
  • Christian310_Mela_HS.JPG
    Christian310_Mela_HS.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 143
  • Christian310_Mela_Insel.JPG
    Christian310_Mela_Insel.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 151
  • Christian310_Mela_Inselrück.JPG
    Christian310_Mela_Inselrück.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 129
  • Christian310_Mela_Sicht.JPG
    Christian310_Mela_Sicht.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 162
  • Christian310_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Christian310_Mela.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 171

Mela

Premium
Beiträge
7.601
und einmal den Grundriss und die Dateien mit der später angedachten Abtrennung. Das wird verd... eng.
 

Anhänge

  • Christian310_Grundriss_mit_KZ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Christian310_Grundriss_mit_KZ.POS
    12 KB · Aufrufe: 178
  • Christian310_Grundriss_mit_KZ.JPG
    Christian310_Grundriss_mit_KZ.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 147

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
@Mela: Hey, vielen Dank für deine Planung, schaut echt toll aus! Leider muss ich dir recht geben, sobald das Kinderzimmer abgetrennt wird, wird das recht eng, was schade ist, uns gefällt die Idee sehr gut beim kochen ins grüne rauszuschauen! Wir haben auch schon eine ähnliche Lösung probiert, haben uns aber nicht getraut breiter als 2,80m zu gehen bei der Halbinsel, und dann war das ganze irgendwie gleich viel weniger reizvoll...

Das Küchensofa schaut cool aus, auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen! woher ist denn das bild? oder darfst du das hier nicht verraten? ;-)

@Hausstrand guter Punkt wegen den Türen. unsere Idee dazu war folgende: wahrscheinlich stehen sie untertags meistens beide offen (es geht dauernd wer durch, kind, etc). aber wir glauben dass sie am Abend meistens zu sein werden (zwecks lärmdämmung wenn das kind schläft).
wenn es aber eine nette küchenlösung gibt bei der man halt nur einen Flügel dauernd offen lässt (vermutlich den der weiter weg ist von der Küche) dann würden wir das durchaus auch überlegen...

der raum hat insg 50 m2, nach Abtrennung des Zimmers 38 m2 (die breite im alno -planer stimmt nicht, anscheinend sind nur 9m im Programm erlaubt, aber in Wirklichkeit sind es 9,30m).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der Alno kann leider nur 9 m. Aber es gibt Tricks. Ich werde einmal mit 9,30 den Grundriss anlegen.

Selbstverständlich würde ich dir verraten, woher das Küchensofa ist, aber ich weiß es nicht mehr. Habe es einfach beim googlen vor Zeiten entdeckt.
 

Anhänge

  • Christian310_Grundriss930.JPG
    Christian310_Grundriss930.JPG
    29 KB · Aufrufe: 150
  • Christian310_Grundriss_930.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • Christian310_Grundriss_930.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hach .. das Ostfriesensofa ist von mir und die moderne Küchenbank stand mal bei meinen Nachbarn ;-)

Melas letzte Idee basierte ja darauf, dass der Wasseranschluß ziemlich in den Raum kommt. Ist das nun möglich oder nicht?
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
@ Mela: Ah, so geht das also mit den mehr als 9 m - nicht schlecht. Vielen Dank!

@ KerstinB: Ja, Wasseranschluss sollten wir noch verlegen können innerhalb von dem Kücheneck, Melas Planung sollte noch möglich sein, wenn man unserem Bauherrn glauben darf...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn jedoch in Zukunft der Raum geteilt wrden sollte, finde ich meine Planung nicht optimal. Deswegen, Wie konkret ist dieser Wunsch und wann soll er realisiert werden?

Außerdem würde ich dort kein Kinderzimmer planen, es nervt euch und das Kinder/Jugendliche immer durch den Wohnraum laufen zu müssen. Plant das Elternschlafzimmer dort und planoben einen begehbaren Kleiderschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mela, Elternschlafzimmer dürfte eng werden. Der Raum wird schätzungsweise 250 cm Breite haben, nach planunten hin etwas breiter werdend. Das ist aber für eine Bettlänge, an der man noch vorbeikommen will, nicht genug Breite.
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Im Moment haben wir nur ein Kind (1 Jahr), ein zweites ist aber geplant. Anfangs sind die Kinder vermutlich eh gerne in einem gemeinsamen Zimmer (war zumindest bei mir damals so), aber ab einem gewissen Alter wollen die Kinder dann ihre Privatsphäre, dann ist der Umbau geplant - schätze mal in ca. 10 Jahren (da hätte ich aber nicht vor dann schon einen neue Küche zu nehmen, also sollte es schon so geplant werden, dass die Küche auch dann noch passt!

Zu Melas Idee den abgetrennten Raum später zum Elternschlafzimmer zu machen: Haben wir auch schon überlegt, aber wird wohl wie Kerstin vermutet etwas eng mit Doppelbett (noch dazu wo auch noch ein kleiner Schreibtisch geplant ist, das geht sich nur im 16 m2 Zimmer aus), außerdem hat dieser 16 m2 Raum den wir jetzt als Schlafzimmer planeneinen eigenen Balkon, deswegen würden wir uns den mal ganz eigennützig nehmen - ist auch fairer weil dann beide Kinderzimmer etwa gleich groß sind. Fix entschieden ist da aber eh noch nichts, haben ja auf alle Fälle noch Zeit!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dein Küche beschäftigt mich immer noch. Ich habe viel versucht, hier einmal nur ein BeispielChristian310_Versuch.JPG
Jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da es zu viel Kröten zum Schlucken gibt.

Deswegen habe ich meine Ursprungsplanung etwas geändert, damit der Zusamtraum ohne Probleme verwirklicht werden kann.

Beginnend planoben, links:
Wange
45er Vorrat mit Innenauszügen
BO
Kühlschrank
Schränke um ca. 7,5 cm vorgezogen, damit der tiefenrduzierte Schrank vorm Schacht ein brauchbare Tiefe hat
Christian310_KZ_HS.JPG
Halbinsel, beginnend rechts:
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 - Kochfeld im Verhältnis 2:1 aufgesetzt
30er MUPL
50er Spüle - großes Becken ohne Abtropfe
GSM
Wange
Christian310_KZ_Insel.JPG
gegengestellt:
90er Drehtür
überstehende Arbeitsplatte
90er Drehtür
Wange
Christian310_KZ_Inselrück.JPG
Ich habe das Thekenbrett entfernt, da ich finde, dass die Schränke darunter schwer zu erreichen sind.

Der Fernseher ist an die planrechte Wand gewandert und die Couchgarnitur habe ich so gestellt, dass der Blick in den Garten geht.

Die Tür für den zukünftigen Raum würde ich als Schiebetür ausführen.
 

Anhänge

  • Christian310_KZ_Draufsicht.JPG
    Christian310_KZ_Draufsicht.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 151
  • Christian310_KZ.JPG
    Christian310_KZ.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich favorisiere ja wieder mal die Spüleninsel.

Und, wenn Sofa mal neu angeschafft wird, dann würde ich ein ca. 250 cm breites Sofa und einen Sessel wählen.

Für die spätere Abtrennung Kinderzimmer etc. habe ich jetzt die Spüleninsel von vornherein gleich mal mit Trockenbauwand in Barhöhe abgetrennt. Dann können hier schon TV-Anschlüsse mit gelegt werden. Beim großen Wohnraum werden die ja eher an der Wand planoben sitzen. Da würde ich sie übrigens so setzen, dass sie später quasi im Kinderzimmer liegen.

Dann würde ich die Zugangstür vom Flur nur 1flügelig machen. ca. 95 cm mit Glastür. Und diese dann aber linksbündig mit dem ggü.liegendem Durchgang in den Privatbereich legen. Auf jeden Fall darauf zu achten ist, dass die Flurnische links noch ca. 70 cm tief bleibt. Dann würde da wundervoll ein 200 cm Pax-Schiebetürenschrank von Ikea passen. Und hinter der Eingangstür an der Wand zum Abstellraum ein paar Garderobenhaken.

So wird natürlich auch die planobere Wand in der Küche bis zur Zimmertür etwas breiter.

Daher dort Hochschränke.

Hochschrankwand:
  • 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60er Kühlschrank
  • 60er erhöhte GSP, dadrüber ein Klappfach in mind. 45cm Bauhöhe. Aktuell dort eine einfache Standmikrowelle oder auch eine Einbaumikrowelle. Auf jeden Fall würde der Platz reichen hier evtl. später auch mal einen DGC sogar mit Wasseranschluß zu setzen.
  • 60er Backofenhochschrank, unten Drehtürfach, hier können Innenauszüge, hier muss auf jeden Fall der Wasser/Abwasseranschluß für den GSP. Auszug davor dann tiefengekürzt.
Kochfeldzeile, generell 75 cm tief:
  • nach den Hochschränken vor der Installationswand ein offenes Teil, hier z. B. Haken für Handtücher/Topflappen etc.
  • dann tote Ecke
  • 45er übertiefer Auszugsunterschrank
  • 2x80er übertiefe Auszugsunterschränke
  • 1x60er übertiefer Auszugsunterschrank
  • DAH als Flachschirmhaube ziemlich hoch gesetzt, daneben Hängeschränke
Hochschrankzeile in Schachttiefe eingekoffert. Diese Einkofferung kann über den Hängeschränken bis zur Außenwand fortgeführt werden. Dann kann am Sitzplatz auch etwas Ambientebeleuchtung integriert werden. Evtl. ließe sich ja auch eine Abluftführung so realisieren.

Insel:
  • 100er Spülenschrank, Spüle auf Eck gesetzt.
  • Richtung Küchenseite 60er übertiefer MUPL, unten Stauraum
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank
  • Der Trockenbau quasi mit kleiner Ecke .. solange es noch das große Wohnzimmer gibt, können hier 2 Barstühle für einen kleinen Sitzplatz stehen. Wenn dann das Kinderzimmer abgetrennt wird, stelle ich mir hier den Fernseher vor. Deshalb in diese Wand TV-Anschlüsse legen lassen.
Generell würde ich darauf achten, dass bei dem Balkonzugang die im Grundriss grün markierte Tür die zurerstzuöffnende Tür ist. Dann kann später bei kleinerem Wohnzimmer dort so eine Eckkombination Sofa/Sessel stehen und der Raum wirkt trotzdem noch etwas großzügig.

Und, vom Sofa sieht man dann auch auf eine beruhigtere wohnlicher Küchenansicht, denn über der Insel kann dann einfach eine schicke Leuchte hängen.

Mit der echten Insel hat man aber auch mehr Bewegungsfreiheiten.
 

Anhänge

  • Christian310_20141207_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Christian310_20141207_kb1.POS
    19,8 KB · Aufrufe: 168
  • Christian310_20141207_kb1_Grundriss.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Grundriss.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 134
  • Christian310_20141207_kb1_Ansicht7.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Ansicht7.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 147
  • Christian310_20141207_kb1_Ansicht5.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Ansicht5.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 135
  • Christian310_20141207_kb1_Ansicht6.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Ansicht6.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 139
  • Christian310_20141207_kb1_Ansicht4.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Ansicht4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 151
  • Christian310_20141207_kb1_Ansicht3.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Ansicht3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 183
  • Christian310_20141207_kb1_Ansicht2.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Ansicht2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 189
  • Christian310_20141207_kb1_Ansicht1.jpg
    Christian310_20141207_kb1_Ansicht1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben