Unbeendet Planung Wohn Essbereich auf ca. 30 QM in ETW

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe gesehen, dass du dich im Hausbauforum getummelt hast. Vielleicht hat das deine Entscheidung, Unsicherheit bez dem Küchenkauf nicht geholfen.

Was uns helfen würde, wenn du hier mal die Planungen einstellst mit Bildern, Text und Preis. dann schauen sich die Profis das an. Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, denn ich bezweifle, dass die Angebote zu 100% identisch sein. Und wenn es kein LEICHT sein muss, kann es ja was anderes sein wie zB Ballerina und nicht gleich IKEA . Also zeig mal, was du hast.
 

Sirmoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin,

zunächst mal Danke für dein Angebot. Ich wusste nicht, dass man die Planungen hier im Detail einstellen darf und eigentlich wollte ich auch überhaupt keine Preisdiskussion bzw. Bewertung haben. Ich habe nämlich überhaupt kein Problem mit dem Preis an sich und ich denke, da liegen die Angebot auch nicht allzuweit daneben. Mir geht es tatsächlich eher um den Prozess. Habe jetzt leider nicht soviel Zeit, aber werde heute im Laufe des Tages nochmal dazu etwas schreiben. :-)

Vorweg: Von Küchenstudio a) habe ich bisher nur eine 3D Visualisierung erhalten. Installationspläne und auch das Angebot selbst habe ich bisher nicht bekommen. Von Küchenstudio b) habe ich wesentlich mehr Unterlagen erhalten (u.a. eine Angebot mit kumulierten Kosten für die Positionen Möbel, Nischenverkleidung , Arbeitsplatte und Elektrogeräte). Küchenstudio c) ist bereits aus anderen Gründen nicht mehr relevant.

Angebot Küchenstudio a): Preis ca. 23500 Euro.
- Leicht Möbel; Front Carbongrau Bondi
- Backofen: Siemens
- Induktionskochfeld: Miele KMDA7476FR
- Kühlschrank: Neff
- Spülmaschine: Neff
- Quooker
- Arbeitsplatte Schichtstoff (1,7cm)

Angebot Küchenstudio b): Preis ca. 19500 Euro
- Leicht Möbel: Front Carbongrau Bondi
- Backofen: Siemens HM676G0S1
- Induktionskochfeld: Miele KMDA7476FR
- Kühlschrank: Siemens KI78FHD40 (Ausstellungsgerät)
- Sühlmaschine: Miele G5265 Vi XXL Active Plus
- Quooker
- Arbeitsplatte Schichtstoff (1,7 cm)
- Positionskosten: Möbel: 7823,36 Euro, Nischenverkleidung: 614,29 Euro, Arbeitsplatte: 2135,81 Euro, Elektrogeräte: 9074 Euro

Die Unterlagen zu a) sind natürlich ziemlich dürftig... Für b) sollte ja der angehängte Plan ausreichen oder?

Viele Grüße und Danke
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 132
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 133
  • Angebot_B.JPG
    Angebot_B.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du kannst hier alles einstellen, nur keine Links zu Verkaufsplattformen.

ah, die Ansichten sind von Studio A und der Grundriss ist Studio B.

Schon klar, du hast ja geschrieben, Geld ist jetzt nicht so das Thema.
Beide Planungen verstehe ich nicht.

Bei A steht der Spüler zuweit weg von der Spüle.
Bei B steht planoben nach der Ecke der Spüler. Das ist natürlich sehr eng, wenn die GSP Tür offen steht, dir bleibt kaum Platz zum Atmen.

In beiden Planungen ist der Zeilenabstand ca 95cm Zentimeter, weil es nicht anders geht wegen der Terrassentür. Zu zweit wäre mir das zu wenig mit den beiden Ecken. Stell dir vor bei A, wo der Spüler mitten drin steht und ihr müsst das Teil umkreisen. Wenn jemand am Kochfeld steht, kann sich die Person nicht mehr bewegen, bzw ist es gefährlich. Die GSP Tür steht 64cm in den Raum.

Auch sehe ich bei B einen 120er US planoben. Wenn dort jemand steht, blockiert die Person 120cm.

Ich finde immer noch den 2-Zeiler besser, mehr und besseren Stauraum, man steht sich weniger im Weg.

Lass dir das mal rechnen

sirmoc1.jpg
die Monage ist auch viel einfacher weil ohne Ecken.
 

Sirmoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin,

Küchenstudio A hatte nach dem ersten Gespräch auch eine 2 zeilige Alternative geplant gehabt (siehe 3D Ansichten). Die U Küche war dann ein weiterer Vorschlag. Dieser Vorschlag gefiel meiner Partnerin wesentlich besser, daher haben wir uns darauf konzentriert.

Die Planung als 2 Zeilen Küche lag bei ca. 22500 Euro.

Jetzt noch ein paar Worte dazu, warum ich aktuell am Überlegen bin auf IKEA umzuschwenken. Die Eindrücke der letzten Gespräche mit den Küchenbauern möchte ich einfach mal niederschreiben, eventuell kannst du dann nachvollziehen warum ich mit mir hadere:

Küchenstudio A:
1. Termin vor Ort: Abstimmung der Anforderungen und grobe Richtung (Farbe, Materialien, Oberflächen, Arbeitsplatten ). Berater wollte unbedingt eine Budgetobergrenze wissen und wir nannten 18000 Euro (wollten eigentlich kein Budget nennen). Keine Markenpräferenz genannt. Küchenstudio führt sowohl Leicht als auch Schüller .

2. Termin vor Ort: Durchsprache der beiden Entwürfe, die ich hier eingestellt habe. 2 Zeilige Küche erstmal ausgeschlossen und weiter mit den Anpassungswünschen für die U-Küche. z.B. geringere Höhe der Wandschränke. Anpassung Elektrogeräte (z.B. Backofen mit Mikrowellen Funktion). Dabei schon Anmerkung unsererseits bzgl. Budgetobergrenze (2 Zeilen: 22500, U Küche: 23 500). Noch im Termin wird einmal eine Schüller Küche vor unseren Augen am PC durchgerechnet mit ähnlichen Schränken usw. Preis: 16500 Euro. Leicht muss neu berechnet werden. Nach Aussagen des Beraters in der Regel 2000 - 2500 Euro teurer je nach Schrankauswahl. Schüller macht irgendeine Blockverrechnung , die für mich nicht verständlich und nachvollziehbar ist. An vielen Stellen gibts noch irgendwelche kleineren Sonder- und Hausrabatte usw. Auf der Grundlage fällt es mir schwer ein Angebotspreis einzuordnen.

3. Termin vor Ort: Durchsprache nächster Entwurf. Berater erklärt, dass er sich verrechnet hat und die Rabatte von Leicht ausversehen auf die Blockverrechnung von Schüller angewendet hat, was nicht erlaubt ist. Neuer Preis: Schüller Küche 22500, Leicht Küche 23500 Euro.
Hinweis auf neue Kataloge und daher wäre eine zeitnahe Unterschrift noch gut, da sonst die Preise steigen. Überhaupt liegt der Einbau der Küche noch so weit in der Zukunft (voraussichtlich Ende 22), dass sowieso 2 Preiserhöhungen anstehen und es nicht sicher ist wie diese ausfallen.

4. Telefongespräch: Wir teilen mit, dass wir ein Angebot vorliegen haben, das wesentlich günstiger ist und wir daher absagen. Berater will unbedingt eine weitere Chance, da er den Preis auch hinbekommt. Angebot steht noch aus. (Das war überhaupt nicht unsere Absicht! Also seinen Preis mit einem anderen Angebot zu drücken)


Küchenstudio B:

Erster Termin mit Küchstudio B findet statt nachdem wir uns auf eine U-Küche festgelegt hatten. Erste Anforderungen am Telefon besprochen. Einzige Vorgabe unsererseits war U-Küche, dunkle Farbe und grifflos. Eine Budgetgrenze mussten wir wieder nennen (18000 Euro). Studio führt Leicht und Ballerina .

2. Termin (vor Ort):
Durchsprache des ersten Entwurfs. Positiv: Budget eingehalten: Preis ca. 17000 Euro für eine Leicht Küche. Aber: Es ist nicht der Korpus mit 80 cm verbaut sondern mit 72,5 (?). Es ist kein Quooker enthalten und die verbauten Elektrogeräte sind die günstigsten Ausführungen von Miele oder Siemens . Als Arbeitsplatte eine Arbeitsplatte mit 4 cm, Spülbecken die günstigste Ausführung von Blanco (Aufpreis z.B. für das Spülbecken aus Vorschlag A ca. 700 Euro!), Unterschränke mit weniger Auszügen etc.. Sprich: Im Detail wirklich wesentlich "schlechtere" Ausstattung als Küchenstudio A.
Änderungswünsche direkt im Termin besprochen: Quooker, bessere Elektrogeräte, 1,7 cm Arbeitsplatte, Spülbecken. Auszüge usw.
Im Gespräch haben wir auch noch das Thema Preisbindung im Vertrag angesprochen. Aussage Berater: Preissicherheit nicht gegeben: Im Angebot steht auch explizit:
"Der Angebotspreis ist ein Richtpreis.
Etwaige Preissteigerungen unserer Lieferanten (ggf. Preiserhöhungen bei Kollektionswechsel usw.) sind nicht berücksichtigt, werden neu berechnet."
Dauer 2 Stunden

3. Termin (vor Ort):
Neues Angebot: Preis 19600 Euro. Quooker, Miele Kochfeld mit Muldenlüfter , bessere Elektrogeräte, höhere Korpusse, dünnere Arbeitsplatte, besseres Spülbecken. Wir waren verwundert über den geringen Aufpreis für das viele "Mehr". Alleine mit dem Quooker hätte das Angebot bei den 19600 Euro liegen müssen. Im Gespräch wurde das Angebot besprochen... Irgendwelche Aktionen werden angemerkt wie z.B. bei Kauf der Arbeitsplatte gibt es aktuell das Blanco ETAGON Spülbecken geschenkt dazu. (Ich frage mich warum das beim letzten Gespräch nicht so war?). Preise für einzelne Positionen werden nicht besprochen. Am Ende steht ein Preis.
Einzelne Elektrogeräte wollen wir eventuell noch austauschen. z.B. Siemensbackofen durch Neff Backofen mit einfahrbarer Türe. Da der Küchenbauer Neff nicht führt fragen wir nach, ob es generell möglich ist eine andere Marke beizustellen durch uns. Aussage Küchenbauer: Generell möglich. Er berechnet aber eine Einbaupauschale von 250 Euro für den Einbau und übernimmt verständlicherweise keine Garantie für den Einbau. Damit sind wir einverstanden und verbleiben damit, dass wir uns nochmal über die Geräte Gedanken machen.

In der Zwischenzeit findet BlackFriday statt. Es gibt ein Angebot für den Quooker mit 20% Rabatt (statt 2700 Euro für 2100 Euro zu haben). Ich frage beim Küchenbauer nach, ob ich den Quooker beistellen kann. Aussage Küchenbauer: Ja würde er aber nicht empfehlen, weil er für den Einbau von Quooker die doppelte Einbaupauschale berechnen muss (500 Euro) und damit die Ersparnis nicht mehr gegeben ist. Ich frage ihn ob er den Quooker, wenn er ihn selber einkauft kostenlos einbaut - darauf habe ich noch keine Antwort erhalten.


Das war jetzt sehr viel Text ... Sorry dafür. Ich hoffe es wird irgendwie klar warum ich überlege zu IKEA zu wechseln. Für mich bietet IKEA aktuell einen ganz wesentlichen Vorteil ggü. den Küchenstudios, die mir zumindest wichtig sind: Transparenz. Ich weiß genau was ein Schrank kostet und ich weiß ziemlich genau, was der Aufbau kostet ( und ggfs. Preissteigerungen sind Transparent dargestellt) Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will das Vorgehen der Küchenstudios überhaupt nicht bewerten. Meine Erfahung mit Küchenstudios bisher ist aber die, dass die (für mich nicht ausreichende) Transparenz wirklich ein Punkt ist mit dem ich ein Problem habe. Ich bin überhaupt nicht der Typ Mensch der auf Rabattschlachten steht. Daher hab ich auch den Kauf bei größeren Möbelhäusern ausgeschlossen (Sitchwort: Angebotspreis 40000 Euro, verhandelter Endpreis 12000 Euro).
 

Anhänge

  • Ansicht_2Zeilen_1.jpg
    Ansicht_2Zeilen_1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 115
  • Ansicht_2Zeilen.jpg
    Ansicht_2Zeilen.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 116

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi,
ich hätte eine andere Frage - bei eurer U Planung, wo ist hier das Kochfeld?
Das ist nämlich bei der 2d Planung anders positioniert als beim Bild. Und wo ist der Geschirrspüler?
 

Sirmoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi,
ich hätte eine andere Frage - bei eurer U Planung, wo ist hier das Kochfeld?
Das ist nämlich bei der 2d Planung anders positioniert als beim Bild. Und wo ist der Geschirrspüler?

Hallo Melanie, das war vielleicht nicht ganz verständlich.

Es handelt sich dabei um 2 Planungen.
  • Die 3D Ansicht ist von Küchenstudio A: Kochfeld auf dem linkem US plan unten. GSP ist links vom Hochschrank plan oben.
  • 2D Plan: Kochfeld auf rechtem US. GSP ist in den Zeile Plan oben links vom Auszug US. Direkt an der Ecke zur Spüle
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Was meinst du damit, deiner Partnerin gefiel das U besser oder? Wenn dem so ist, dann bin ich hier raus. Ich achte immer darauf, dass das, was ich vorschlage, am Ende eine gute und praktische Lösung ist. Ich möchte nicht, dass später jemand sagt, die Deppen im Forum haben das vorgeschlagen. Ich mache schon solange im Forum mit, dass ich inzwischen weiss, was funktioniert und was nicht. Deine Freundin kauft Optik, ich wünsche euch, dass ihr mit eurer Entscheidung zufrieden sein werdet.

Nur mal zu deinem Thema Transparenz. Mit meiner Tochter waren wir 2018 in London NUR in einem LEICHT Studio (ausschließlich LEICHT). Wir haben kein 2. Angebot eingeholt. Wir haben um den Preis nicht gehandelt, weil er uns angemessen erschien. Meine Tochter wäre auch nie in mehrer Studios gelaufen. Der Aufbau klappte ohne irgendwelche Probleme seitens LEICHT.

Nie und nimmer würde ich von LEICHT auf Ikea wechseln.

Privat habe ich dieses Jahr jemandem mit einer Schüller Küche geholfen. Es wurde auch kein 2. Angebot eingeholt, der Preis war angemessen, die Familie wäre auch physisch nicht in der Lage, von einem Laden zum nächsten zu tingeln, Kleinkind, Frau schwanger, eigene Firma. Allerdings war die Besitzerin des Studios die Frau des Hausbauers und so verlief die Kommunikation gut. Die Käuferin hat monatelang an der Planung gefeilt, um sie ins Budget zu bekommen. Am Ende lag sie bei 22k statt 20k, weil sie sich für eine Steinplatte entschieden hat und bessere KS und TK.
 

Sirmoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Was meinst du damit, deiner Partnerin gefiel das U besser oder? Wenn dem so ist, dann bin ich hier raus. Ich achte immer darauf, dass das, was ich vorschlage, am Ende eine gute und praktische Lösung ist. Ich möchte nicht, dass später jemand sagt, die Deppen im Forum haben das vorgeschlagen. Ich mache schon solange im Forum mit, dass ich inzwischen weiss, was funktioniert und was nicht. Deine Freundin kauft Optik, ich wünsche euch, dass ihr mit eurer Entscheidung zufrieden sein werdet.

Nur mal zu deinem Thema Transparenz. Mit meiner Tochter waren wir 2018 in London NUR in einem LEICHT Studio (ausschließlich LEICHT). Wir haben kein 2. Angebot eingeholt. Wir haben um den Preis nicht gehandelt, weil er uns angemessen erschien. Meine Tochter wäre auch nie in mehrer Studios gelaufen. Der Aufbau klappte ohne irgendwelche Probleme seitens LEICHT.

Nie und nimmer würde ich von LEICHT auf Ikea wechseln.

Privat habe ich dieses Jahr jemandem mit einer Schüller Küche geholfen. Es wurde auch kein 2. Angebot eingeholt, der Preis war angemessen, die Familie wäre auch physisch nicht in der Lage, von einem Laden zum nächsten zu tingeln, Kleinkind, Frau schwanger, eigene Firma. Allerdings war die Besitzerin des Studios die Frau des Hausbauers und so verlief die Kommunikation gut. Die Käuferin hat monatelang an der Planung gefeilt, um sie ins Budget zu bekommen. Am Ende lag sie bei 22k statt 20k, weil sie sich für eine Steinplatte entschieden hat und bessere KS und TK.

Wir haben zunächst nach Optik entschieden, weil die Nachteile des Setups nicht dargestellt wurden... Natürlich ist die praktische Tauglichkeit mindestens genau so wichtig. Daher danke für die Tipps - wir werden das auf alle Fälle annehmen.

Zum Thema Transparenz nochmal: Mir ist klar, dass ich hier eventuell Anforderungen haben, die mit der üblichen Vorgehensweise beim Küchenkauf im Küchenstudio kollidieren. Daher überlege ich ja für mich, ob der Kauf über ein solches Küchenstudio in Frage kommt - wenn ich zum Entschluss komme Nein, dann kann ich mich jetzt weiterhin über (für mich gefühlt) fehlende Transparenz beschweren oder auf ein anderes Verkaufskonzept umschwenken, dass besser zu meinen Anforderungen passt. Für diese Entscheidung ist das Thema Qualität tatsächlich erstmal zweitrangig.

Ein befreundetes Paar hat sich ein Mehrfamilienhaus gekauft und ohne weitere Angebote direkt 3 Küchen in einem Küchenstudio im Wert von 75 Tsd. Euro gekauft. Kann man machen - für mich wäre das undenkbar. Selbst bei 10000 Euro würde ich mir mehrere Angebote einholen. Ich bin Laie, daher muss ich Angebote vergleichen, da ich keinerlei Bezugspunkte habe, was gerechtfertig ist und was nicht (insbesondere im Hinblick darauf, dass es ja keine Preislisten gibt, die man zumindest als Richtwert zum Vergleich heranziehen kann).

Ich werde mir nochmal die Küche in der 2 zeiligen Ausführung planen lassen. Was muss man denn für das MUPL System als Anforderung nennen? (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja ein definierter Begriff aus dem Forum hier)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke Sirmoc, ich habe überlesen, dass Evelin im Beitrag von #23 schon die Planungen analysiert hat. Wie du siehst, oder vermutlich selbst beim Planen gemerkt hast, ist die Position des Geschirrspülers bei U Küchen oft ein Problem. Auch euer Zeilenabstand von 95 ist sehr wenig. Bei gewissen Raummaßen (beispielsweise 3 m Breite) finde ich U Küchen passend, bei euch wäre der 2 Teiler wirklich besser.
Falls ihr trotzdem beim U bleibt, könntet ihr versuchen die Spüle nach oben zu setzen. Geschirrspüler unter dem Backofen , US, Spüle, Mupl , Eck, US, Eck, US, Kochfeld; aber der 2 Zeiler wäre auch mein Favorit
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
MUPL ist ein Unterschrank mit Abfalltrennsystem im Auszug direkt unter der Arbeitsplatte .
Bild ansehen 144328Bei LEICHT hat so ein US eine eigene Modellnummer, ansonsten plant man ein US und kauft Eimerchen separat, die man im Auszug stellt.

Der 2-Zeiler ist jedenfalls praktischer als ein U, die Stirnwand kann man hübsch gestalten, mit Farbe, mit Bilder…
 

Sirmoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Sirmoc, ich habe überlesen, dass Evelin im Beitrag von #23 schon die Planungen analysiert hat. Wie du siehst, oder vermutlich selbst beim Planen gemerkt hast, ist die Position des Geschirrspülers bei U Küchen oft ein Problem. Auch euer Zeilenabstand von 95 ist sehr wenig. Bei gewissen Raummaßen (beispielsweise 3 m Breite) finde ich U Küchen passend, bei euch wäre der 2 Teiler wirklich besser.
Falls ihr trotzdem beim U bleibt, könntet ihr versuchen die Spüle nach oben zu setzen. Geschirrspüler unter dem Backofen , US, Spüle, Mupl, Eck, US, Eck, US, Kochfeld; aber der 2 Zeiler wäre auch mein Favorit

Ich denke wir werden auf einen 2 Zeilen umschwenken. Ergonomisch macht das einfach Sinn. Ich gebe ein Update, sobald ich mit den Küchenstudios gesprochen habe.
MUPL ist ein Unterschrank mit Abfalltrennsystem im Auszug direkt unter der Arbeitsplatte .
Bild ansehen 144328Bei LEICHT hat so ein US eine eigene Modellnummer, ansonsten plant man ein US und kauft Eimerchen separat, die man im Auszug stellt.

Der 2-Zeiler ist jedenfalls praktischer als ein U, die Stirnwand kann man hübsch gestalten, mit Farbe, mit Bilder…
Hallo Isabella,

danke was es ist wusste ich. War mir nur nicht sicher, ob mich die Berater mit großen Augen anschauen werden wenn ich von einem MUPL System spreche. :-)


Ich habe noch meine Mails durchgeschaut von den bisherigen Planungsgesprächen und mir ist aufgefallen, dass ich einen Vorschlag hatte, die den ersten Entwurf von Evelin mehr oder weniger umgesetzt hat. Ich hänge euch Bilder an.

Eventuell lässt sich darauf aufbauen:
Den Backofen möchten wir nachwievor in einem Hochschrank haben. Auch das Kochfeld soll weiterhin auf die Insel, da wir die Befürchtung haben, dass sonst die Stellfläche nicht ausreicht. Was denkt ihr? Wir benötigen Platz für Thermomix, Kaffeevollautomat, Espresso Maschine.
Was denkt ihr über die tiefen Wandschränke im Vorschlag? Kenne das nur Setups, in denen Links und Rechts ein Hochschrank steht.
 

Anhänge

  • Ansicht_1.JPG
    Ansicht_1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 264
  • Ansicht_2.JPG
    Ansicht_2.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 103

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Gute Entscheidung :2daumenhoch:
Ich denke, ich würde den 2 Teiler ähnlich der Planung von # 23 nehmen, 2 Hochschränke gleich anschließend, Kochfeld auf der Insel. Die Reihenfolge Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US hat sich bewährt.
Bei deiner KFB Planung von #24 gefällt mir der Thermomix in der Nische - er ist ja nicht gerade sehr hübsch und sollte nicht unter Oberschränken verwendet werden. Auch ist dort die Arbeitsplatte schmäler und nicht wirklich zum Arbeiten zu gebrauchen. Kaffeemaschine kann meiner Meinung nach neben der Spüle oder auf der Insel platziert werden.
Optisch gefallen mir alle deine Planungen, ich sehe weniger das Problem mit den tiefen OS ganz oben, sondern eher bei den schmalen 60er Oberschränken darunter. Geöffnet ist dir dann die Tür im Weg - hier empfehle ich maximal 50er Türen (40er finde ich optimal) Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ansicht_1-jpg.343957

hier hat die 160cm große Person den Wrasenschirm im Gesicht, die 186cm große Person hat den Schirm unter dem Kinn und muss beim Kochen durch den Wrasenschirm schauen. Also, nein, so nicht.

Geräte inkl Thermo können planunten links auf der schmalen AP stehen und bei Bedarf kann man das Fenster öffnen. Mein Reiskocher dampft auch 20 min ohne Haube seit 25J.

Ist die fertige Raumhöhe wirklich nur 245cm? Ich frage deshalb, um herauszufinden, wellche OS/HS in der Planung dargestellt sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sirmoc1.jpgsirmoc2.jpgsirmoc3.jpg
passt und sieht gut aus

2 x 60er HS

2 x 100er US
1 x 80er US
1 x 80er US tiefenreduziert
1 x 60er US mit Spüle
1 x 40er US für MUPL

3 x 80er OS tiefenreduziert
 

Sirmoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Deswegen habe ich Dir den Text dazu gegeben und ein Bild zum Zeigen.

Danke. :-)
Gute Entscheidung :2daumenhoch:
Ich denke, ich würde den 2 Teiler ähnlich der Planung von # 23 nehmen, 2 Hochschränke gleich anschließend, Kochfeld auf der Insel. Die Reihenfolge Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US hat sich bewährt.
Bei deiner KFB Planung von #24 gefällt mir der Thermomix in der Nische - er ist ja nicht gerade sehr hübsch und sollte nicht unter Oberschränken verwendet werden. Auch ist dort die Arbeitsplatte schmäler und nicht wirklich zum Arbeiten zu gebrauchen. Kaffeemaschine kann meiner Meinung nach neben der Spüle oder auf der Insel platziert werden.
Optisch gefallen mir alle deine Planungen, ich sehe weniger das Problem mit den tiefen OS ganz oben, sondern eher bei den schmalen 60er Oberschränken darunter. Geöffnet ist dir dann die Tür im Weg - hier empfehle ich maximal 50er Türen (40er finde ich optimal) Lg

Danke für den Hinweis mit den Oberschränke. Da hast du Recht, darauf sollten wir achten. So eine Zusammenstellung wird aber nur mit klassischen Türen funktionieren oder?
ansicht_1-jpg.343957

hier hat die 160cm große Person den Wrasenschirm im Gesicht, die 186cm große Person hat den Schirm unter dem Kinn und muss beim Kochen durch den Wrasenschirm schauen. Also, nein, so nicht.

Geräte inkl Thermo können planunten links auf der schmalen AP stehen und bei Bedarf kann man das Fenster öffnen. Mein Reiskocher dampft auch 20 min ohne Haube seit 25J.

Ist die fertige Raumhöhe wirklich nur 245cm? Ich frage deshalb, um herauszufinden, wellche OS/HS in der Planung dargestellt sind.

Danke für die Hinweise, das ist richtig mit dem Wrasenschirm.

Die Raumhöhe wird sich in dem Bereich bewegen. Das Rohbaumaß beträgt 2,58m. Darauf noch Fußbodenheizung + Boden.
Anhang anzeigen 343977Anhang anzeigen 343978Anhang anzeigen 343979
passt und sieht gut aus

2 x 60er HS

2 x 100er US
1 x 80er US
1 x 80er US tiefenreduziert
1 x 60er US mit Spüle
1 x 40er US für MUPL

3 x 80er OS tiefenreduziert

Danke die Planung gefällt uns. Sind die tiefenreduzierten OS dann Sonderanfertigungen mit ca. 25 cm tiefe oder? Wie verhält sich sowas preislich? Die Alternative wären ja z.B. 2 x 90 cm OS in normaler Tiefe zu nehmen ...

Im Übrigen waren wir am Wochenende im IKEA um uns ein Bild der Qualität der Küchen zu machen... Weiß nicht ob es an der Ausstellung lag und die Möbel deshalb oft genutzt wurden, aber mir kam das alles wackelig vor. :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke für den Hinweis mit den Oberschränke. Da hast du Recht, darauf sollten wir achten. So eine Zusammenstellung wird aber nur mit klassischen Türen funktionieren oder?
Hier bin ich ehrlicherweise überfragt, vielleicht kann dir das jemand anderes beantworten. Gesehen hätte ich es bisher nur mit normalen Drehtüren
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Sirmoc ... zitiere doch nicht ganze Beiträge, sondern nur den Teil, der relevant ist oder, wenn du den jenigen nur ansprechen willst, dann bitte einfach @Sirmoc schreiben .. also den Usernamen zum @ .. Danke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das mit mindertiefen US war als Beispiel gedacht, wenn ihr links von den HS eine gerade Frontenansicht wollt. Auch wenn die Wand nur 25cm tief ist, kann man die OS trotzdem etwas tiefer machen, der Fenstereinbaurahmen ist ja noch ein paar Zentimeter breit.

Bei Herstellern wie LEICHT kostet sowas meines Wissens nicht mehr, Ballerina wahrscheinlich auch nicht. Es kommt auf die "Liga" an, in welcher sich der Hersteller tummelt. Aber egal wie, die Mehrkosten ruinieren dich nicht, sind ja keine Auszüge.

IKEA wackelt, weil 1000 Leute ständig an den Auszügen rumfummeln. Wäre für mich kein Argument, was mich vom Kauf einer IKEA Küche abhalten würde, so ich denn eine wollte. Kurz, ich weiß, dass ich ein günstigeres Produkt kaufe und erwarte eben keine Qualität/Leistung eines Porsche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben