Unbeendet Planung winzige IKEA Metod - Spoiler: Fremd GSP in Metod

MaggusH

Mitglied

Beiträge
4
Planung winzige IKEA Metod - Spoiler: Fremd GSP in Metod

Hallo Allerseits,


ich heiße Markus, bin 38 Jahre jung, wohne in Frankfurt am Main und stehe vor der Herausforderung wie viele andere - erste eigene Küche planen (und aufbauen). Ich bin neu im Forum und hoffe hier in diesen schweren Zeiten etwas Unterstützung zu finden. Ich habe schon tagelang hier anonym gestöbert aber bevor ich alle Threads mit Fragen zumülle, mache ich das lieber hier konzentriert wo es hoffentlich niemanden stört. Ich hoffe, dass ich das Projekt erfolgreich beende und in meiner neuen Küche glücklich werde. Des Weiteren hoffe ich dass irgendwann jemand in ähnlicher Situation das hier lesen wird und für seine Lage das ein oder andere von Euch beigetragene gebrauchen kann (kleiner Spoiler: es kommt eine IKEA Metod Küche mit fremd GSP in unserer Geschichte vor). Ich bedanke mich im Voraus fürs lesen, selbst wenn nicht kommentiert wird. Es wird sehr viel bla bla aber ich bin so im Küchenplanungs-Wahn dass mir das vielleicht ganz gut tut, auch wenns keiner liest. Ich versuche es halbwegs zu strukturieren, aber verzeit bitte wenn ich etwas ungeübt in Sachen "ich plane eine Küche Thread" bin.
Ich habe vor von dem laufenden Projekt Fotos einzustellen und es hier aktuell zu halten.
(etwas viel ich ich ich ich, aber ICH formuliere das jetzt nicht nochmal um, sorry)


Für Lesefaule aber dennoch hilfsbereite Leser: Bitte nach unten zu den Fragen springen :-)


Wo fang ich an.


Erstmal ein bisschen Backgroundinfo zur Ausgangssituation. Ich grenze es mal mit Strichen ab, falls der Leser das Überspringen und zum "Kern" kommen will


------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangssituation: Ich beziehe am 01.05, also Stand heute in 6 Wochen eine neue Mietwohnung, gehobener Standard. Ich beziehe die Wohnung alleine und kann aus Gründen die alte Küche (Bild siehe Anhang) doch nicht wie geplant übernehmen und muss daher reagieren. Meine Alte *Nachtrag: die Küche* habe ich bereits dem Nachmieter zugesagt und will diese ehrlicherweise auch nicht mehr *beim gegenlesen grad noch die Kurve gekriegt*. Den freistehenden Kühlschrank nehme ich mit. Mein anfängliches Budget von 2.500 für die Übernahme habe ich nun auf 5.500 tuto kompletto für eine neue Küche nach oben geschraubt und mich damit abgefunden erst ca. Ende Juli/August eine funktionable Küche zu haben (hoffe ich).


Ich habe vor die Montagekosten lieber in Werkzeug und die Küche selbst zu stecken und bin daher bei IKEA gelandet. Ich denke ich bin mir durch 3 Tage YouTube Videos und Erfahrungsberichte lesen im Klaren dass ich 120 bis 160 Pakete da liegen habe und mich da durchwühlen muss, und es viele Probleme geben wird. Ich bin mir auch klar darüber dass ich den Aufwand unterschätze aber was soll man machen, wa. Ich bin hier um das durchzuziehen und ich hab bock drauf!
Handwerklich bin ich jetzt nicht wirklich erfahren, aber auch nicht unbegabt denke ich.


An Werkzeug muss ich mir noch einiges besorgen, aber das Nötigste ist bis auf die Stichsäge und zwei Holzböcke alles da, Kreissäge überlege ich noch, kann ich mir aber leihen zur Not, sowie Kappsäge.


Ich werde die Küche zu 90% alleine aufbauen, und mir immer Unterstützung holen, wenn was gehalten werden muss. Ich bin da eisern und traue mir das zu. Die E-Anschlüsse lasse ich von einem bekannten Elektriker machen und Sanitär kenn ich auch jemand der mir das was ich anschließe vor Inbetriebnahme abnimmt.

Ich werde in der Wohnung vermutlich 3-5 Jahre wohnen und dann hoffentlich mit meiner Freundin zusammenziehen und die Küche weitergeben, also 10k wollte ich jetzt nicht reinstecken, aber es soll passen.


Was mir wichtig ist:

Meine Neue (die Küche) soll mir optisch gefallen, moderner Look (Korpusse schwarz, Front weiß Hochglanz, Arbeitsplatte schwarz Marmor), praktikabel sein, und das wichtigste, ich muss mich wohlfühlen. Lieber habe ich für ein zwei Monate mehr eine halb fertige Küche, aber das Ergebnis stimmt dann. Am wohlsten fühle ich mich in der Anwesenheit und Benutzung von Markengeräten, typisch Deutsch halt... Ich mag vor allem BOSCH (blau) und Samsung. Mittelpreisig ist hier völlig okay. Beleuchtung ist mir auch wichtig, daher sind im IKEA Küchenplaner von knapp 2.500 € alleine 400 € für die Beleuchtung geplant.

Die Lage:

Die Wohnung konnte ich besichtigen, allerdings habe ich keine genauen Maße. Der Grundriss ist angefragt (**EDIT ist nun angehängt, Angaben aber vom Vermieter mit Vermerk *ohne Gewähr** erhalten). Ich habe ist ein Foto von der aktuellen Küche, und die groben Maße Küche 216 x 316 cm und Deckenhöhe 250 cm. Sorgen macht mir der Balken in der Ecke, ich habe diesen erstmal auf 25 cm geschätzt. Die genaue Position der Anschlüsse kann ich auch nur anhand der jetzigen Küche erraten, daher habe ich auch ähnlich geplant (GSP und Spüle getauscht um mehr Arbeitsfläche an der Ecke zu haben). Fensterhöhe, breite und Position ist auch noch ein Thema.

Ich kann eventuell ein paar Tage vor Bezug in die Wohnung und messen, ab dann wird es ernst mit der Planung, ich will mich bis dahin bestmöglich vorbereiten und mache aktuell neben arbeiten eigentlich nichts anderes.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Der Plan:


Schritt 1: Sobald ich Zugang zur Wohnung habe die Küche ordentlich ausmessen mit Laser und nochmal per Hand, Plan entsprechend anpassen. Steckdosen, Herdanschluss, Sanitäranschl. eintragen


Schritt 2: Im IKEA Planer die neuen Werte eintragen, Feedback hier einholen, Plan aktualisieren, Iteratives Vorgehen bis zufriedenstellend


Schritt 3: Küche laut IKEA Planer bestellen: Korpusse, Hängeschränke, Arbeitsplatten eventuell später nach dem ausmessen der Korpusse wenn sie stehen.


Schritt 4: Alles grob aufbauen und schauen ob es passt. Danach ausrichten, festmachen, Arbeitsplatten bestellen, Ausschnitte machen (insofern noch nicht gemacht, dazu später mehr) und dann Arbeitsplatte drauf.


Schritt 5: Das Nötigste bestellen und verbauen. Ist für mich aktuell das Spülbecken, die Amartur und das Kochfeld. Wenn Budget ok dann noch den BO. Den GSP und den Dunstabzug kaufe ich später nach da nicht essentiell für die Grundversorgung.


Schritt 6: Endlich wieder in meiner Küche was kochen und dann nach und nach Einrichten und die verbleibenden Geräte ordern.


Schritt 7: wahrscheinlich sagen "das tu ich mir nie wieder an" und nächstes mal einen Monteur bezahlen :-)


Die geplanten Materialien (Stand Erstellung des Threads):

Vom Budget habe ich bei Einzug am 01.05. knapp 2k, bekomme irgendwann dann 1,6k Kaution zurück, und kann jeden Monat knappe 800,- zurücklegen. Also wenn es gut läuft kann ich bei Bezug schon die Korpusse etc. bestellen, und einen Monat drauf die wichtigsten E-Geräte und die Spüle. Solange leb ich aus dem Kühlschrank, wird schon.



- Möbel: IKEA Method Küche mit VOXTORP Fronten, Hochglanz weiß, 8cm Sockel weil ich klein bin und meine Freundin mit 1,52 noch kleiner. Alte Küche hatte eine Arbeitshöhe von 92,5cm, was eig. zu hoch ist, uns aber nie gestört hat. Also eine Nobilia mit 73 oder was das war brauch ich nich, IKEA mit 80er Korpus ist okay.

- Arbeitsplatte: Offen, Siehe Frage 1 weiter unten

- Kühlschrank: vorhanden, Samsung, 60 breit, 178 hoch, mit Gefrierfach

- Backofen: Bosch HBA533BW1 / Siemens HB517ABW0 oder IQ 700, bin da noch am lesen. (Muss nicht viel Können, Auflauf, Pizza, Brötchen)

- Kochfeld: AEG IKE64441XB (möchte Induktion mit Slider, möglichst kratzfest)

- Amartur:
SCHOCK Küchenarmatur Evinas ausziehbar

- Spüle: Schock Greenwich N-100S Polaris (sollte mir reichen, Design gefällt)

- GSP: Noch offen, am liebsten vollint. Bosch / Miele / oder Siemens , siehe Frage 2, aktuell tendiere ich zum Siemens SX75ZX49CE

- Dunstabzug:
Klarstein Antonia (im Umluftbetrieb, also plus Kohlefilter)

Gegenüber von dem Kochfeld/BO plane ich entweder eine hochklappbare Arbeitsfläche 40 tief, oder später ein 37er Unterschrank mit Schubladen. Da kommen dann auch Kaffeemaschine, SodaStream etc. drauf. Das ist aber hier erstmal nicht Thema, das kann ich machen wenn alles steht. Mülltrennung Erfolg erstmal im Trennsystem was unter die Spüle kommt und Gelber Sack + Papier vermutlich außerhalb. Lebensmittel möchte ich auf Dauer schon unterbringen, das Wichtigste muss in die Schränke, habe aber eine leere kleine Abstellkammer ein paar Schritte vor der Küche, also erstmal auch kein Ding. Hier gehts erstmal nur ums Grobe und ich bin sehr anpassungsfähig.



Aktuelle Fragen:

Frage 1: Arbeitsplatten

Hier bin ich mir unsicher ob ich die IKEA Säljan oder welche vom Bauhaus/Hornbach nehmen soll. Ich hätte gerne einen ordentlichen Übergang in der Ecke, was glaube ich bei IKEA schwierig wird. Meine Frage ist ob IKEA eine Eckfräsung vornimmt und mir die Nut für die Flachdübel und Verbinder setzt. Nur dafür eine Flex mit Aufsatz bzw. eine Fräse kaufen fände ich übertrieben. Ich will aber auch nicht dass die Platten einfach aneinandergelegt und mit T-Profil abgedeckt sind. Der Vorteil bei IKEA wäre dass ich den Übergang bei dem GSP mit dem bei IKEA genannten "Wasserfall" abdecken kann und diesen zugeschnitten bekomme. Sprich ich habe vor den GSP seitlich mit einer Arbeitsplatte zu verkleiden im 90° Winkel.

Bei Hornbach / Bauhaus ist die Eckfräsung kein Thema, 63,5er Platten bekomm ich da auch, und vielleicht bekommen die sogar für den Wasserfall einen Gehrungsschnitt 45 Grad sauber hin. Den trau ich mich selbst nicht da unerfahren mit der Kreissäge und Stichsäge wird ungenau.

Ich tendiere dazu die Platten erst zu kaufen wenn die Korpusse stehen und ich exakt messen kann. Die Ausschnitte für das Kochfeld und die Spüle bekomme ich mit Bohrer und Stichsäge hin denke ich. Aber der Wasserfall muss passen sonst ist es mäh. Also hier wäre ich für einen guten Rat und eine zweite Meinung dankbar. Bauhaus/Hornbach oder IKEA Maßzuschnitt ?



Frage 2: GSP für Metod

Die Frage der Fragen. Der Grund warum ich überhaupt hier her gefunden habe... Ich schwanke seit tagen zwischen den Geräten und mir Platzt der Kopf.

Ich möchte gerne einen GSP der folgendes hat:

Must have:
- Solide Qualität, am liebsten Bosch, Siemens oder Miele
- 60cm breit
- Budget eingeplant: 600 bis 900 €
- Leise
- Vollintegriert, passt in Metod mit VOXTORP Front (einteilig) und 8cm Sockel

Nice to have
- Schnelltrocknend
- Innenraum beleuchtet
- Besteckschublade
- Timer auf Boden projeziert
- Design innenraum gefällt (Korb etc)

Und das wichtigste: ich habe wenig Lust (auch aufgrund von bisher nicht vorhandener Kreissäge) die Front zu kürzen oder sonstige große basteleien vorzunehmen. Mir ist da einfach unwohl dass ich was übersehe und nach der Tortur die ganze Küche aufzubauen dann an der Stelle verzweifele und das Handtuch werfe und reklamiere und doch bei IKEA lande. Ich war daher kurz davor den Diskard zu nehmen weil Bosch aber, so dumm es klingt, ich will das auch Bosch draufsteht wenn Bosch drin ist. Ich denke mancher kann das verstehen. Und ich zahle gerne nen 100er mehr dafür, und bekomm vielleicht noch meine Beleuchtung und grins jedes mal wenn ich den aufmache.



Ich bin seit Tagen am pendeln zwischen den Modellen (hatte einen Neff wo ich dachte DER IST ES und dann les ich User Bewertungen on Mass dass nach 2 Jahren defekt) und entweder fehlen Features, oder sie passen nur mit Aufwand (Stichwort Varioscharnier ), oder ich finde einen Forumbeitrag mit einem Gerät was mir perfekt erscheint, ich aber dann nirgends bestellen kann weil End of Life. Es ist zum würgen, ihr kennt das Spiel besser als ich. Und wenn ich wiedermal den X-Ten Forumbeitrag finde ist er meist veraltet oder es endet in bastelei oder IKEA GSP.

An dieser Stelle schonmal Danke an @Tux ,welcher mir per PM eben schonmal eine Liste mit Geräten die eventuell passen würden geschickt hat. Da wühle ich mich im Anschluss noch durch *brofist*

**EDIT** Auf deinen Tip hin bin ich aktuell bei dem
SX75ZX49CE gelandet, muss mich aber noch einlesen was der so kann und wie umständlich der Einbau in meinem Szenario ist. Auf den ersten Blick passt er von den Features und vom Preis, ich bin gehyped aber super Müde

Frage 3: Beleuchtung

Für die Wandschränke habe ich unten Irsta eingeplant (Steuerung über Fernbediehnung oder Alexa), und wollte in den Schränken selbst OMLOPP Spots verbauen die sich selbst einschalten wenn man die Tür öffnet - hierzu eine Frage: Schalten sich die OMLOPP Spots einzeln ein wenn die alle am gleichen TRÅDFRI hängen wenn man die Schranktüren öffnet (also haben einen bewegungssensor?), oder muss ich die mit der Fernbediehnung koppeln und einschalten ? Das wäre ziemlich Sinnfrei..habe gelesen man muss mehrfach durchklicken ( 4 mal?) um die wieder auszuschalten und alle am selben Netzteil sind nur als Gruppe ansprechbar. Das is ja bekloppt dann und würde ich kaum nutzen. Bei den Irsta ist mir das egal. Bei IKEA selbst finde ich auf der HP keine Infos im Datenblatt bezüglich Bewegungssensor, aber:

Die OMLOPP Leisten für Schubladen haben ja einen bewegungssensor wie einem IKEA Youtube Video zu entnehmen ist. Bei diesen steht aber im Datenblatt und in der Bechreibung auch nichts davon...
Wird wirklich schlecht kommuniziert was das angeht, daher bin ich verwirrt.

Falls nein, hat wer eine gute Alternative an automatisch einschaltenden LED Spots für die Schränke? Habe aktuell in meiner Billo Küche welche von Amazon mit Batteriebetrieb. Funktioniert und akkus laden alle paar Wochen ist jetz auch kein Thema. Aber hätte in der neuen schon lieber was ordentliches mit Netzbetrieb.


IKEA bietet zwar einen seperaten Bewegungsmelder an, da bräuchte ich aber wieder pro Schrankfach einen ( 10,- € ) und jeder Spot ein eigenes Netzteil denke ich... Und da der Bewegungsmelder Batterien braucht, kann ich gleich Akku LEDs einsetzen -.-

=========================================


Zu den Fotos,ich habe die Bilder vom aktuellen IKEA Planer sowie ein Foto der alten Küche angehängt. Zusätzlich ein IKEA Planer 3D Bild mit Platzhaltergeräten als Muster.
**EDIT** und nun auch den Grundriss (ohne Gewähr leider)

In diesem Sinne

kommentiert, fragt, meckert oder helft, aber egal was ihr tut, tut es mit einem Lächeln und bleibt gesund



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unter der Woche simple Sachen Abends, Bratkartoffeln, Wüstchen, Nudeln, Am Wochenende dann ausgiebiger - Meistens Auflauf, Pizza selbst belegt, Lasagne, etc - Sonntags brötchen aufbacken, ausgiebiges Frühstück
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche alleine, am Wochenende mit winziger Freundin (1,52)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: War Billig Ikea, vom Vormieter übernommen, war okay, mehr aber nicht. Neue soll Modern werden, schicke Beleuchtung, weiß hochglanz mit dunkler Platte, Markengeräte
Preisvorstellung (Budget): Küchenmöbel ca 2500,- Technik ca. 2500,- Werkzeug ca 500,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alte Küche.jpg
    Alte Küche.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 251
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 208
  • Grundriss UG.JPG
    Grundriss UG.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 207
  • 3D1.JPG
    3D1.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 205
  • Plan1.JPG
    Plan1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 196
  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 182
  • Plan3.JPG
    Plan3.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 186
  • Plan4.JPG
    Plan4.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 179
  • Plan5.JPG
    Plan5.JPG
    53 KB · Aufrufe: 194
  • 3D2.JPG
    3D2.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@MaggusH .. das nennt man Information overflow ... die wichtigste Frage, der GSP (das als Spoiler im Titel turnt ein wenig ab ;-) ;-) ) .. wird hier beinahe täglich mit etlichen tauglichen Links zu GSPs diskutiert ==> Einbaugeräte

Zur Planung selber ... ich würde die Zeile planunten vollständig planen und keine Lücke lassen. Ecklösung eher durch tote Ecke und Auszugsunterschrank und überlegen, ob an der Wand planoben evtl. noch tiefenreduzierte Auszugsschränke stehen können, vielleicht sogar statt der Hängeschränke.

Die Beleuchtungsideen kann man dann vervollständigen (auch die Spielereien), wenn die Planung feststeht ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben