Unbeendet Planung vor Abschluss, bitte um Vorschläge

sputnik1007

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebes Forum,
nach reiflicher Überlegung und Besuch verschiedener Möbelhäuser stehen wir kurz vor der Entscheidung uns eine Küche zu kaufen (Schüller C2, Schichtstoff Front Magnolie, Arbeitsplatte Granit (schwarz)). Abweichend von der hier gezeigten Planung ist nur ein Spülbecken ohne Abttropffunktion geplant, ebenso ist auch eine Granitplatte über Kühlschrank/Herd. Auch die Griffe sind anders: Edelstahl auf der oberen Kante festgemacht, man sieht nur eine längliche Griffleiste (ich hoffe ihr wisst, was ich meine:rolleyes:, Typbezeichnung N400), aber mit dem Alno Planer habe ich es nicht hinbekommen. Im Grundriss ist bereits durch den Ikeaplaner unsere vorhandene Sitzgelegenheit (Ikea Stühle und MFD-Platte) eingezeichnet.
Vieleicht habt ihr noch einige Anregungen oder Ideen?
Ich selbst hab auch gleich eine Frage:
Aufgrund der Sanitäreinrichtung (Abfluss) steht der Schrank für die Spüle links und die Schubkästen rechts. Optisch wäre es andersherum schöner, soll ich lieber einen kurzen Schubladenunterschrank wählen (Tiefe 50 cm)?
weiter Ausstattung.
Herd: H4217B Miele
Microwelle: M160-1 Miele (ähnliche Typbezeichnung)
Cerankochfeld ist auch von Miele (80 cm), (hab aber keine Ahnung, welche), von welcher Firma der Dunstabzug ist, weiß ich auch mehr.
Spüllmaschine ist vorhanden
Als Endpreis wurde mir 11500€ genannt (inclusive Abfallsystem etc.).
Ist die Planung und der Preis OK?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 222
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 220
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 221
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 227
  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 191
  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 205

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Planung vor Abschluss, bitte um Vorschläge

Hallo sputnik

auf den ersten Blick fallen die unterschiedlichen Höhen, besonders auf der Hochschrankseite negativ auf. Der einzelstehende Hochschrank hat dann nochmals ein anderes Maß. Vorschlag also: alles auf eine Höhe bringen, s. Bsp ca. 212cm, was mir pers. besser gefällt und dazu mehr Stauraum bietet als diese "Halbhochhohen", wo obendrauf dann das nichtuntergebrachte Graffel steht!

Das Umstellen der Möbel bringt nicht's, sicher wäre es von Vorteil den Schuladenschrank mit der SpM zu tauschen und somit neben dem Herd zu haben, dann allerdings kollidiert der Spülende mit der SpM

Die Hängeschränke würde ich dann ein Nummer niedriger (65/68cm) machen s. Bsp, somit ergäbe sich die selbe Oberkante mit den Hochschränken. Bevorzugt 2x80cm mit Lift- oder Schiebetüren, somit ist zur Haube und zur Wand etwas Luft,
übrigens rechts zwischen Hängeschrank und Wand hängt mein
Geschirrtuch

.. habt ihr die 2-Zeilen-Variante schon durch?
die Hochschränke wären im dunkelsten Eck und würden der Eßecke kein Licht nehmen, die toten Ecken sind aufgelöst und die USchränke wandern ums Eck, die SpM hätte Platz und könnte auch mal offen bleiben, links und rechts vom Kochfeld wäre Aktionsfläche...
Allerdings fehlen die Ecken als Arbeits-u.Stellfläche, der Jalousieschrank ist weg.
Nach meiner ehemaligen U-Küche bin ich jetzt der absolute 2-Zeilerfan, wirkt viel großzügiger. Aber ich will nur einen Gedankenanstoß geben, nichts umschmeißen! bevor hier wieder Beschwerden kommen ;-) :p
 

Anhänge

  • sputnikV2b.jpg
    sputnikV2b.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 209
  • sputnikV2a.jpg
    sputnikV2a.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 197
  • sputnikV3G.JPG
    sputnikV3G.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 183

sputnik1007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Planung vor Abschluss, bitte um Vorschläge

Hallo Atmos,
vielen Dank für deine Vorschläge, werde sie heute abend genauer durchgehen. Ein Zweiteiler ist nicht möglich, vor dem Fenster muss eine Küchenzeile, da unsere Fußbodenheizung nur bis zur Küchenfront geht.
Auf der rechten Seite (Ofen, Kühlschrank) hatte ich mir schon einmal deine vorgeschlagene Höhe 212cm abgeklebt und einen Karton hingehalten. Das wirkt zu wuchtig. Aber eine Höhe von ca. 170 cm (müsste es glaub ich bei Schüller geben) wäre sicherlich besser als die 150 cm Höhe.
Schöne Grüße
sputnik1007
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Planung vor Abschluss, bitte um Vorschläge

Ein Zweiteiler ist nicht möglich, vor dem Fenster muss eine Küchenzeile, da unsere Fußbodenheizung nur bis zur Küchenfront geht.
Fußbodenheizungen enden sowieso 20-40 cm vor dem Wänden. Der Abstand zwischen den Heizschlangen ist etwa 30 cm bei aktuellen Anlagen. Was wird also schlimmes passieren, wenn da keine Küchenzeile steht? ;-)
 

sputnik1007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Planung vor Abschluss, bitte um Vorschläge

Also zu der Fußbodenheizung: Diese endet ca.60 cm von der Wand (haben die Leitung selber verlegt) und ohne ist es doch ziemlich kalt auf den Steinfliesen im Winter (für uns "Warmduscher";D).
Wäre trotzdem ein interessanter Vorschlag gewesen, hat bisher keiner gemacht, aber die Wasseranschlüsse befinden sich unterhalb dem Fenster und meiner Frau gefällt (bisher) eine U-Küche besser.
Trotzdem Danke für die Hinweise:danke:,
erholsamen Abend
sputnik1007
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben