Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

slice

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Schweiz
Hallo ihr Küchenpalner und Planerinnen :kfb:

Ich habe mich jetzt Tage durch all eure Beiträge gesurft. Ist ja unglaublich was ihr da leistet- in eurer Freizeit!
Und jetzt kocmme ICH auch noch :rose: Aber ich freue mich sehr auf eure Ideen.

Wir ziehen im Oktober in ein 100jähriges Haus und sind jetzt dabei die Küche zu planen.
Ich werde versuchen den Grundriss des EG und Küche/Esszimmer hochzuladen. Plus meine ersten ALNO -Gehversuche...

Die Wand zwischen Küche/Essen kommt raus.

Also, jetzt wechsle ich zum PC und versuche noch meine ALNO_Gehversuche hochzuladen...

Liebe Grüsse slice


Checkliste zur Küchenplanung von slice

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 179/184
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 75
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 170*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, evtl zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : unsere jetztige Küche hat sehr wenig Arbeitsplatz- die neue wahrscheinlich auch:rolleyes:
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Scan 1Küfo.jpg
    Scan 1Küfo.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 186
  • Scan Kopie Küfo.jpg
    Scan Kopie Küfo.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 183

slice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Schweiz
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Hats geklappt?
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 172

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Hallo,

den Grundriss kann man sehen, aber hier werden beide Alno Dateien, also KPL ud POS gebraucht.

Ich wüsche dir hier viel Spaß und eine tolle Kücheplanung!

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Und netterweise ein oder zwei Ansichten sowie den Grundriss der Alnoplanung wäre auch gut. Es gibt hier auch einige, die den Alnoplaner nicht haben und sonst nichts sehen können. Außerdem muss man dann nicht immer erst beide Alnodateien herunterladen, Alnoplaner starten bevor man etwas sieht.

Wie das genau geht, ist in Alnohilfe Kapitel 3 beschrieben.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Hallo, es wäre schön, wenn man auch einen Gesamtgrundriss vom Geschoss sehen könnte, zwecks Laufwegen und weiteren Gestaltungsmöglichkeiten... ein 100jähriges Haus *träum* - schön!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Ulla, der Gesamtgrundriss des Geschosses hängt oben an. Es sieht nach einer Art Reihenhaus aus.
 

slice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Schweiz
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

also, der nächste anlauf ;-)

ich hoff es klappt so, gar nicht so einfach zum reinkommen...Die Alno -minidateien hab ich glaub hingekriegt. Aber was littlequeen meinte, versteh ich nicht!??

An der Seite der hohen Schränke, das ist ein Kamin.


kann man damit was anfangen?
Lieber gruss, moni
 

Anhänge

  • rKüche von oben mit EG Grundriss.jpg
    rKüche von oben mit EG Grundriss.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 177
  • rKüche von Gartentütr  mit EG Grundriss.jpg
    rKüche von Gartentütr mit EG Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 186
  • rKüche von Essplatz mit EG Grundriss.jpg
    rKüche von Essplatz mit EG Grundriss.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Moni, lies doch mal die von mir schon oben verlinkte Alnohilfe Kapitel 3 Absatz für Absatz ;-). Es fehlt die KPL-Datei und eine Alnogrundrissansicht :rose:
 

slice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Schweiz
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

tut mir total leid, dass ich mich so anstelle! gut so??:-[:-[:-[
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 174
  • Küchengrundriss zum 1..JPG
    Küchengrundriss zum 1..JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

:top::top::top:

Die Tür links vom Flur, wird doch sicherlich andersherum angeschlagen sein- oder?

Was soll in dem Schrank da neben der Tür untergebracht werden?

Du hattest davon geschrieben, dass das TK-Gerät gesondert stehen soll. Wo hast du es denn geplant?
 

slice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Schweiz
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Puh, zum Glück gings jetzt!

Stimmt, Türe hat anschlag auf der andern seite-habs korrigiert.

In den Schrank soll v.a.der Staubsauger. Ich hab dann 2 kleine Kinder (eines kommt erst im August dazu) und ich weiss jetzt schon, dass ich den unmöglich im Keller, Gang oder 1.Stock verstauen kann- den braucht man ja mind. 1mal am Tag!

Den seperaten TK konnte ich nicht einpassen unter den Kühlschrank. Wir haben jetzt schon einen kleinen TK den man eben evtl mit einbauen könnte (muss ich aber noch genau abklären ob das möglich ist bei diesem Model) Sonst wandert der in den Keller und es gibt "nur" das TK-Fach im Kühlschrank-auch ok...

Was ich mir hauptsächlich Sorgen macht ist die wenige Arbeitsfläche. Wahrscheinlich möchte ich neben der Spüle schon mal keine Abtropffläche sondern nur so eine Art Rost zum auslegen...
So hätte ich auch lieber den Kochblock bündig mit dem Putzschrank- aber dann gibts noch weniger Arbeitsfläche :rolleyes:

Ich habe mir auch schon überlegt die ganze Aussenwand als Küchenzeile zu brauchen und dann den Tisch um 90° drehen..? Aber dann denke ich, dass dort dann irgendwo Wasser hin müsste-wäre wahrscheinlich eine teure Angelegenheit dies zu versetzen.

Fragen über Fragen....
Lieber Gruss, moni
 

Anhänge

  • Grundriss  Türe korrigiert.JPG
    Grundriss Türe korrigiert.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 157

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Ich habe mal ein bisschen geschoben, was hälst du davon? Bitte nur als Stellprobe sehen, Schrankaufteilungen können ja später noch gemacht werden.

Habe 2 Varianten getestet, einmal mit Toten Ecken, einmal mit WEckspüle, auch wenn ich die Forumsmeinung dazu kenne, aber ich finde hier würde es sich anbieten um einen breiteren Putzschrankrealisieren zu können.

Das Kochfeld könnte bei der ersten Variante natürlich auch an die planuntere Wand, aber ich finde es schöner mit mehr Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle, dies ist aber sicherlich Geschmackssache.
Nur die GSP habe ich nicht so hinbekommen das sie beim öffnen keine anderen Schränke blockiert, aber auch damit kann man denke ich leben ;-)

littlequeen

Nachtrag: Die bilder sind etwas durcheinander :( Bild 1,2+6 gehören zusammen und dementsprechend 3,4,+5 auch.
 

Anhänge

  • slice.JPG
    slice.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 167
  • slice1.jpg
    slice1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 169
  • slice2.jpg
    slice2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 172
  • slice3.JPG
    slice3.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 157
  • slice4.jpg
    slice4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 174
  • slice5.jpg
    slice5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Hmm ... noch nicht so ganz überzeugend.

Moni,
- Backofen
- Dampfgarer
und
- Standmikrowelle
müssen untergebracht werden - oder?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Das mit dem Dampfgarer hatte ich überlesen, und der soll auch hochgebaut sein? Das würde ja heißen min. 3 Hochschränke für Geräte(1. Kühli, 2. BO+Micro,3.DG) + Putzschrank (wie breit soll der minimum sein?) Und wie groß soll die Spüle werden?

littlequeen
 

slice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Schweiz
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

wow, schon ein vorschlag- freue mich grad riesig!

Hab grad eine Frage dazu: ist es viel teurer den Abzug so einzubauen, wie du ihn gezeichnet hast, als an eine Aussenwand?

Auf deinem Plan müsste man, wenn man jetzt ins Esszimmer kommt um eine "grosse Ecke" gehen bis man in der Küche ist...

Eckspüle fände ich nicht so schlimm. Eine viereckige einfache spüle wäre super-

Die Insellösung hatte ich auch mal, jedoch an der Wand gegenüber...

Ja, Dampfgarer und Backofen. Aber sie MÜSSEN nicht hochgebaut sein- oder nur einer davon. Micro haben wir so ein eifaches Gerät-hinter irgendeiner Tür wär der schon schöner ;-)

Der Putzschrank sollte mind 120cm hoch, 48cm breit und 35cm tief sein.

Ich muss villeicht noch zum Plan sagen, dass im Moment (siehe ersten Grundrissplan von Küche/Esszimmer) noch eine Türe ist. Diese wollen wir-je nach Planung aber einfach zumachen-rsp irgendwie eine Garderobenische daraus bauen.

Liebe Grüsse, und danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Na dann mal den nächsten Plan. Ich finde nämlich weder einen hohen Schrank noch eine Halbinsel beim Zugang vom Flur aus besonders gut.

Deshalb jetzt auf schnapp ab :kiss: die Hochschränke zwischen die Fenster:
- 40cm mit 60 cm Tiefe f. Staubsauger und Co.
- 60cm für einen 122er Kühlschrank, leicht erhöht mit kl. TK-Fach oben (der Solo-TK-Schrank in den Keller)
- 60cm, einen Auszug, dann Backofen, dann Dampfgarer, dann Mikrowelle hinter Klappe. Das wird allerdings doch relativ hoch, Unterkante ca. 155 cm. Müßtest du ausprobieren.
- 40cm mit Innenauszügen für Vorräte etc.

Alternativ könnte diese Wand auch weniger schnapp ab mit 3x60 gestaltet werden, dann entfällt der Vorratsschrank und der Besenschrank wird breiter.

Dann von der Terrassentür:
- 60er GSP, die damit schön in eine Richtung ausgeräumt werden kann, bei größeren Aktionen auch mal offen stehen kann usw.
- 60er Spülenschrank
- 100er Auszugsunterschrank für Tupperware, Schüsseln, Küchenhelfer usw.
- tote Ecke
- 50er Auszugsunterschrank mit Innenauszügen für Öle/Gewürze/Essig usw.
- 100er Auszugsunterschrank f. Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen usw., das Kochfeld rechtsbündig.
- kleine Regalverkleidung
- 60er Auszugsunterschrank m. Tellern, Besteck

Die Hängeschränke für Gläser, Tassen etc.
 

Anhänge

  • kf_slice_20110601_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var1_Grundriss.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 161
  • kf_slice_20110601_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • kf_slice_20110601_kb_var1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 169
  • kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 162
  • kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 161
  • kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 153
  • kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 165
  • kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var1_Ansicht6.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 167

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Das sieht toll aus Kerstin. Wie wäre es denn den Putzschrank unten Rechts in die Ecke zu stellen? Den brauch man ja nicht so mitten im Geschehen. Und dann könnte man doch 3 60er an die obere Wand stellen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Sabine, genau die Ecke unten rechts ist mir auch als ziemlich nutzlos aufgefallen :top::top: ... und da habe ich gleich mal einen Besenschrank und einen Vorratsschrank hingepackt.

Dafür zwischen den Fenstern nur noch einen, den Unterschrank an der Tür weg, das macht den Eingang großzügiger und stattdessen noch einen 100er Auszugsunterschrank als kleine Halbinsel.
 

Anhänge

  • kf_slice_20110601_kb_var2.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 153
  • kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 159
  • kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var2_Ansicht4.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 161
  • kf_slice_20110601_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_slice_20110601_kb_var2_Grundriss.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 150
  • kf_slice_20110601_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 154

Mel74

Mitglied

Beiträge
52
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

darf ich nach den raummaßen fragen?
lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung unserer Küche in unserem neuen Uralt-Haus

Mel,
der Raum ist ca. 605 cm breit und 290 cm tief (linke Seite) bzw. 405 cm tief (rechte Seite).

Er ist aber nicht mit deinem Grundriss zu vergleichen. Und, du kannst bei der Konzeption eines Gesamtgrundrisses nicht so einzelne Räume betrachten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben