Planung Schüller Nextline

Gwen

Mitglied

Beiträge
20
Wir haben ein Angebot für eine Schüller Nextline Küche auf Grundlage der angehängten Planung.

Zu den Möbeln im Detail (beginnend mit dem ersten Schrank neben der Tür):

1 60er Hochschrank mit integriertem Kühlschrank (122 cm)
1 60er Hochschrank mit hochgebautem Backofen und Geschirrspüler
1 60er Hochschrank mit Fachböden
1 Aufsatzschrank mit Fachböden, darunter eine tote Ecke
1 90er Spülen-Auszug-Unterschrank
1 60er Unterschrank mit Fachböden (nutzbar von der Rückseite der Küchenzeile)
1 90er Auszug-Unterschrank
1 90er Auszug-Unterschrank

Die Hochschränke sind ca. 220 cm hoch.
Die Griffleiste wird innerhalb des Küchen-Us horizontal durchgeführt.
Auf der Rückseite der frei stehenden Zeile ist der an der Wand stehende 60er Unterschrank mit einem Tipp-On-Verschluss zu öffnen. Die übrige Rückwand wird für eine einheitliche Optik mit 3 Türfronten verblendet.

Die Möbel sind in weiß, Mattlack geplant.

Silestone -Arbeitsplatte in 2 cm Stärke und 75 cm Tiefe im frei stehenden Bereich
am seitlichen Ende der Arbeitsplatte ist eine in der Platte versenkte Steckdose vorgesehen, die nicht zum Verlust einer Schublade führt

Unterbau-Keramikspülbecken (systemceram )
Armatur mit Schlauchbrause (Blanco )

Elektrogeräte:
Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach (122 Nischenhöhe)
Miele Backofen (Standard, keine Pyrolyse )
Gaggenau Geschirrspüler
Siemens Induktions-Kochfeld, flächenbündig


Die Küche wird uns zu einem Preis von 12.000 Euro angeboten. Dabei entfallen auf die Elektrogeräte etwa 4.000 Euro.

Fallen euch Punkte auf, die wir bei der Planung nicht berücksichtigt haben? Oder habt Ihr noch Tipps?
Es wäre toll, wenn ihr uns auch Rückmeldung zum Preis geben könntet. Haltet Ihr den Preis von 12.000 Euro für angemessen?

Danke im voraus!

LG, Gwen







Checkliste zur Küchenplanung von Gwen

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 179 und 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 15
Fensterhöhe (in cm) : 210
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 130 cm Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Aufenthalt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, es wird wenig in der Pfanne gebraten.
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Spülenschrank ist nicht gut nutzbar
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller Nextline (evtl. auch Störmer )
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele oder Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 262

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung Schüller Nextline

Hallo,

auf den schnellen Blick ist mir Folgendes aufgefallen:

1.) die 75 cm-Tiefe im Halbinselbereich wären mir zu wenig. Ich würde es tiefer machen und für mehr Stauraum sorgen mit tiefenreduzieren Schränken Richtung Esszimmer. Den 60er, den man im Essbereich dann öffnen kann wird einfach weiter nach vorne gezogen. Diese einfachen Schränke kosten im Verhältnis nicht viel. Alternativ wären hier natürlich Auszugsschränke (evtl. einer) möglich.

2.) Was genau ist das für ein Aufsatzschrank ? Ein Rollo-Schrank oder
Ullaschrank ?
 

Gwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Planung Schüller Nextline

Es handelt sich um einen Ulla-Schrank :-) Ullas Küche ist ja superschön! Uns wollte man anfangs unbedingt einen Rollo-Schrank planen, uns gefallen die einheitlichen Fronten aber besser.

Die 75 cm Tiefe sind nicht sehr großzügig, das stimmt. Da unser Raum aber insgesamt nicht so großzügig gehalten ist, haben wir uns entschlossen, es bei dieser Tiefe zu belassen. Das mit den Auszügen im 60er Unterschrank ist eine gute Idee.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung Schüller Nextline

Hallo,

deswegen habe ich nachgefragt, der Ullaschrank finde ich nämlich auch viel schöner ;-)

Ich finde trotzdem 75 cm nicht breit genug.

Ich habe eine übertiefe Kochzeile (ca. 68 cm) an der Wand und wenn ich mir nun vorstelle, dass da nur noch 7 cm kommen und dann sofort der "Abgrund" :w00t:

Die 75 cm halte ich optisch und praktisch für zu knapp :(

PS: Der Rest des Raums ist Esszimmer und WZ ?

PPS: diese Verblendung an der Kochzeile Richtung Esszimmer kostet relativ viel Geld und du hast gar keinen Nutzen davon. Der Stauraum ist bei der momentanen Planung eher knapp.

Irgendwie ist das alles noch nicht stimmig und sicherlich kommen da noch ganz andere Aufteilungen für Brainstorming.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Planung Schüller Nextline

Hm - vielleicht müssen wir da nochmal drüber nachdenken... findest du 80 cm auch noch zu knapp?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung Schüller Nextline

Ja:'(:-\

Vielleicht kommen da noch ganz andere Aufteilungen :rose:
 

Gwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Planung Schüller Nextline

Hab deine erste Nachricht vorhin nicht komplett gelesen gehabt :-[

Ja, der Rest des Raumes ist Ess- und Wohnzimmer. Wobei das Sofa auf die Küchenseite kommen soll. Ich weiß, logischer wäre der Essplatz hinter der Küchentheke. Wir möchten den Essbereich mit evtl. Buffetschrank aber eher großzügig planen, deshalb so herum.

Ich weiß jetzt nicht, was die geringstmögliche Tiefe für Unterschränke bei Nextline ist. Hast du da Erfahrung?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Schüller Nextline

Um planen zu können benötigen wir einen korrekt vermaßten Grundriss. Da es sich um eine offene Küche handelt, müsste er auch die Maße des angrenzenden Raums beinhalten.

Ebenso die Angabe wo sich Wasser- und herdanschlüsse befinden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Schüller Nextline

Hm, 75cm tief, ist natürlich nicht üppig...:-\ Sind die Unterschränke wenigstens übertief geplant? Den Preis finde ich in Ordnung, die Silestonplatte alleine, verschlingt schon einen ordentlichen Teil des Budget´s...

Stellst du bitte noch einen genau vermaßten Grundriss, des Raumes ein. Dann kann man das mal im Alnoplaner nachbauen. Am besten lädst du dir den Planer auch gleich runter, dann kannst du mitschieben. Du findest ihn bei Alno auf der Webseite.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung Schüller Nextline

Hallo Gwen,

das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Für die tiefenreduzierte Schränke rechne mal ca. 35 - 40 cm.
Bei Einlegeböden wäre eine Kürzung in der der Tiefe aber relativ kostengünstig und einfach zu machen. Wenn da keine Drehtüren platztechnisch möglich wären müsste man dort ggf. auf Schiebetüren ausweichen.

Aber Mela und Conny fragen ja schon nach den Maßen und die sind wirklich gut im Alno -Planer-Möbelschubsen-Spiel.

Ich habe gesehen, Du wolltst evtl. schon Montag unterschreiben ?
Ich würde warten bis hier mal alles durchgekaut ist. Evtl. Änderungen nach der Unterschrift sind zwar möglich (ca. noch 1-2 Wochen) aber oftmals wegen der Preisfindung suspekt.;-)
 

Gwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Planung Schüller Nextline

Die Unterschränke sind übertief (66 cm) geplant.
Ich werde mich jetzt nochmal mit dem Alno -Planer auseinandersetzen, ok;-) Hab leider Probleme mit dem Runterladen (Mac)...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Schüller Nextline

Ja, beim Mac läuft er glaub nicht...:-\ Stelle doch bitte, einen vermaßten Grundriss ein, dann legen wir den Raum an.

Prima, das die Unterschränke übertief sind! :top:
 

Gwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Planung Schüller Nextline

Schade, dass ich den Alno -Planer nicht laden kann...
Statt dessen hier der Grundriss.

Übrigens schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen:danke:
 

Anhänge

  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 235

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Schüller Nextline

Es fehlt noch die genaue Position und breite der Zimmertür, sowie die der Fenster.
Wie soll der Raum möbliert werden? Habt ihr die Möbel schon? Wenn ja, welche Maße haben sie?
 

Gwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Planung Schüller Nextline

Wir haben den Plan nochmal ergänzt.
Wie gesagt, möchten wir das Sofa auf jeden Fall hinter der Küchenzeile und den Essbereich gegenüber anordnen.
 

Anhänge

  • IMG_0527.jpg
    IMG_0527.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 212

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Schüller Nextline

Welche Maße hat das Sofa?
 

Gwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Planung Schüller Nextline

Das Sofa hat ca. 177 x 86 cm. Der Tisch hat einen Durchmesser von 130 cm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Schüller Nextline

So, ich habe jetzt die Küche, wie sie euch angeboten wurde, im Alnoplaner angelegt. Den GSP, der sich unter dem BO befindet, habe ich jetzt nicht exra da rein gebastelt, den müsst ihr euch dort hindenken...;-)

Ich finde, der Raum kann auch eine tiefere Halbinsel vertragen, so eng ist es dort nicht.
 

Anhänge

  • gwen.jpg
    gwen.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 256
  • gwen1.jpg
    gwen1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 269
  • gwen2.jpg
    gwen2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 253
  • gwen.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 214
  • gwen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • gwen-grundriss.JPG
    gwen-grundriss.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 349

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung Schüller Nextline

Hallo Gwen,

nur so eine Idee :cool:

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre etwas in der Art wie hier auf Seite 64 (ggf. hinten eine Bank und gegenüber Stühle:

COLLECTION 2013

Dann hätte der vorhandene Esstisch allerdings keine Nutzen und müsste ausgetauscht werden :w00t: Sofa dann natürlich auf die andere Seite
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben