Planung: schlichte Küche, so ok?

sek25

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen bin ich mit der Küchenplanung beim Küchenstudio meines Vertrauen fast durch. Es fehlt noch das Aufmaß und die eventuelle Anpassung der Küche, wobei ich jedoch davon ausgehe, dass ich vorab gut gemessen habe und die Anpassung nicht notwendig ist. Raumgröße ist 340 cm mal 270 cm mit Raumhöhe von nur 236 cm. An der einen Wand ist ein Fenster vorhanden.

Im Anhang das 3D-Bild des Küchenstudios. (Falsch dargestellt sind der Hochschrank , die Dunstabzugshaube, Unterbauspüle und der Schrank rechts vom Eckspülenschrank).
Jedoch ergaben sich nach dem Ausdruck noch einige Änderungen, so dass die Küche aktuell wie folgt geplant ist:



Von Links nach Rechts:
  1. Randabschlussleiste ca. 10 cm breit
  2. 60 cm breiter Hochschrank
    1. Unten 2 Auszüge und eine Schublade, gebauso wie bei den Auszugschränken daneben (386 mm, 256 mm und 126 mm)
    2. Backofen NEFF SHH 8542 N inkl. Teleskopauszügen
    3. Klappe 45 cm hoch für Mikrowelle (kein Einbaugerät)
  3. 45 cm breiter Auszugschrank
    1. mit 2 Auszügen und einer Schublade (386 mm, 256 mm und 126 mm)
  4. 90 cm breiter Auszugschrank
    1. mit 2 Auszügen und einer Schublade (386 mm, 256 mm und 126 mm)
    2. 80 cm breites flächenbündiges Induktionskochfeld NEFF TT 4580 X
    3. Dunstabzugshaube LenoxxMurano Nero in 90cm Breite
  5. 45 cm breiter Auszugschrank
    1. mit 2 Auszügen und einer Schublade (386 mm, 256 mm und 126 mm)
  6. Eckspülenschrank 90x90 cm, mit Türe, links angeschlagen
    1. Unterbauspüle Silgranit 340 U
    2. Unterbau-Restebecken Silgranit 190 U
    3. Amatur Blancolinus-S in Edelstahl finish, Hebel links
    4. Corner-Mülleimer
  7. 45 cm breiter Auszugschrank
    1. mit 2 Auszügen und einer Schublade (386 mm, 256 mm und 126 mm)
  8. 60 cm vollintegrierte Spülmaschine Neff GX 560
  9. Abschlusswange 5 cm breit.
  10. Standkühlschrank Siemens Edelstahl-Look HxBxT 1850x600x650 (vorhanden)
Die Küche ist mit lackierten, neuweißen Fronten geplant und wird eine Häcker AV 4030 werden mit Stabgriffen. Die Arbeitsplatten Höhe ist 92 cm, 4 cm dicke Granitarbeitsplatte und 10 cm Sockel unterhalb der Schränke. Es wurden bewusst keine Hängeschränke eingeplant.

Die Arbeitsplatte wird eine 4cm dicke Granitarbeitsplatte aus Nero Assoluto sein mit einer Randleiste von 5cm Höhe und 1 cm Breite. Die Arbeitsplatte wird 65 cm anstatt 60 cm tief werden.

Zwischen Granit-Randleiste im Kochfeldbereich und Dunstabzugshaube wird ein 6mm Glas angebracht.

In allen Auszügen sind Rutschstobmatte vorgesehen. In der 90 cm Schublade ist ein Besteckeinsatz vorgesehen. Im mittleren 90cm Auszug ist ein VarioSystem zur Aufnahme von Geschirr inkl. hölzerner Haltestäbe vorgesehen.

Der Komplettpreis der Küche soll 12.500 Euro sein.

Nun meine Frage, ist die Küche so komplett geplant oder wurde noch was vergessen?


Checkliste zur Küchenplanung von sek25

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 177 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : unbekannt
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 236
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist mit 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • kitch.jpg
    kitch.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 316

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Hallo Sek,

es ist wohl auf alles da, was man braucht, aber so auf den ersten Blick scheints mir nicht optimal angeordnet. Eckspüle, wenig durchgehende Arbeitsfläche, viele schmale Schränkchen - in der bestehenden Aufteilung würde ich zumindest darüber nachdenken, aus 45-90-45 unterm Kochfeld 2x90 zu machen und das Kochfeld mittig draufzusetzen. Zwei breite Schränke bieten dir mehr und besser nutzbaren Stauraum als die schmalen Dinger.

Der Raum an sich ist ja nicht gerade winzig - was soll denn im planunteren Bereich passieren?
 

sek25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Hi Taylor,

danke für den Tipp mit dem 90er Schrank statt den beiden 45gern!
Die Eckspüle ist ein Wunsch meiner Freundin und da wir größtenteils eh alles in die Spülmaschine packen, haben wir die Spüle dort geplant.
Mit der Arbeitsfläche hast du recht. Da sind ca. 50cm links neben dem Kochfeld und ca. 50 cm rechts daneben. Dazu kommen dann noch ca. 100 cm zwischen Spüle und Kühlschrank.

In dem aktuell nicht geplanten unteren Teil des Raums soll eigentlich nichts rein kommen, da direkt an die Küche das Esszimmer angrenzt und dann dort gegessen werden soll. Da nur am Wochenende daheim gefrühstück wird, wird halt keine "Frühstücksescke" gebraucht.

Wir mögen halt eher offene Räume und eine U-förmige Küche fanden wir in den Planungen der verschiedenen Küchenstudios mit Stand-Kühlschrank und Hochschrank für Backofen eher "drückend" und nicht sehr viel praktischer als diesen L-Entwurf.

Danke nochmal für den Tipp, werde ich mit dem Küchenplaner wohl nochmal sprechen müssen ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Ich mein ja auch, dass man Räume nicht zwanghaft vollstopfen muss. ;D Aber die Küche ist doch ein Arbeitsraum - warum sollte man sich den nicht großzügig gestalten, wenn der Platz da ist, statt eine Hälfte dicht zu füllen und die andere ganz leer zu lassen? Das steht ja nicht im Widerspruch zur angestrebten Schlichtheit, zumal eine andere Aufteilung nicht zwangsläufig mehr Möbel enthalten muss.

Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden, aber so von der Tür reingeguckt, wirkt diese Planung auf mich eher brav als puristisch. :-[

sek_eigen_vontuer.jpg

Die Eckspüle finde ich fürs Kochen zu zweit übrigens nicht so extrem praktisch - wenn sich da einer an der Spüle ausbreitet, sind die angrenzenden Schränke und damit nahezu euer gesamter Stauraum blockiert. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Ich unterschreibe mal bei Schrankbreiten und Spüle bei Taylor. Was mir noch aufgefallen ist, die Unterkante der Mikrowelle im Klappfach über dem Backofen wird bei mind. 152 cm liegen. Ist euch das nicht zu hoch?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Raum nach planunten ohne Wand ins Esszimmer übergeht?
 

sek25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Hi zusammen,

in der Planung fängt der Schrank für die Mirkowelle bei ca. 145 cm an.
Meine Freundin und ich haben die Höhe auch an einer Musterküche testen können und das ist ok.

Anbei noch ein Grundriss vom Erdgeschoss.
Das Esszimmer liegt oberhalb der Küche und ist aktuell durch eine Türe zu erreichen.
Aktuell überlegen wir noch die Türe zu entfernen und den Durchgang um ca. 40 cm in Richtung Treppe zu verbreitern. Wobei meine Freundin diesen Aufwand zu übertrieben findet.

sek.jpg

Die Wand zum Flur wird eventuell später farbig gestaltet und erhält dann eventuell noch einen schmalen Hängeschrank oder eine Vitrine. Jedoch ist das mit den Hängemöbeln noch unklar.


Schönen gruß,
Chris aka SeK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Verstehen kann ich deine Freundin zwar - so viel Aufwand für magere 40 Zentimeter mehr - aber die aktuellen 76cm sind halt nicht eben großzügig. Dienstbotentürbreite. ;-) Entspricht nicht ganz dem Konzept der offenen, luftigen Räume.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

taylor, bist du so lieb und stellst mal deine Alnodateien ein?
Du hast ja die Küche von Sek schon gebastelt, wie ich aus post #4 schließe.;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Schon mal über eine Karriere bei Scotland Yard nachgedacht, Menorca? ;D

Ich hab jetzt die Tür laut Grundriss positioniert; Fenster ist nur geschätzt, scheint ja noch nicht ganz fix zu sein.

Und gleich mal das L ein ganz klein wenig umgestellt: Kühl- und Backofenschrank zusammengefasst (mit einem Hänger drüber, um den Standalone optisch einzubeziehen) und die Spüle aus der Ecke geholt. Das ergibt mit 100+80+50 zwar nicht mehr Stauraum als die Ursprungsplanung (1x90 + 3x45 bzw 2x90 + 1x45), aber ein schönes Stück durchgehender Arbeitsfläche am Fenster zwischen Spüle und Herd. Und man kann so besser zu zweit werkeln, weil jetzt der, der an der Spüle steht, nicht alles blockiert. ;-)

Zum Vergleich:

sek_eigen_grundriss.JPGsek_t01_grundriss.JPG

Chris, habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Selbst wenn das Porzellan im Esszimmer untergebracht wird, steht bei dieser Planung in der Küche nicht wirklich üppig Schrankraum zur Verfügung, für alle Vorräte, Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Messbecher, Tupper, Backformen, Besteck, Kleingeräte ... mir würds nicht reichen. ;-)
 

Anhänge

  • sek_t01_vontuer.jpg
    sek_t01_vontuer.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 193
  • sek_t01_draufsicht.jpg
    sek_t01_draufsicht.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 199
  • sek25_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • sek25_t01.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 187
  • sek_t01_gesamt.jpg
    sek_t01_gesamt.jpg
    37 KB · Aufrufe: 199

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Hallo,

ich habe gerade die Planungen und den Grundriss angeschaut und dabei entdeckt, dass auf dem Bauplan die Adresse der Bauunternehmung drauf steht.

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Andrea, ich hab's geändert. Danke für den Hinweis!

Taylor, danke für die Dateien. Und da du schon geändert hast, muss ich ja nicht nochmal. Ich geh jetzt wieder unter meinem Decknamen Sherlock arbeiten.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Hallo Chris,
oben in deiner Auflistung schreibst du:

60 cm breiter Hochschrank
  1. Unten 2 Auszüge und eine Schublade, gebauso wie bei den Auszugschränken daneben (386 mm, 256 mm und 126 mm)
  2. Backofen NEFF SHH 8542 N inkl. Teleskopauszügen
  3. Klappe 45 cm hoch für Mikrowelle (kein Einbaugerät)

Die von dir angegebenen 145 cm passen ganz gut zu dem Bild der Küche, aber, da soll ja noch eine zusätzliche Schublade unter den Backofen. Frag das mal nach.

@Taylor, der Standalone hat mir an der anderen Ecke besser gefallen, auch wenn man dann die typische Burgsituation mit Türmchen links und rechts hat.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung: schlichte Küche, so ok?

Die zwei Türme fänd ich nicht zwangsläufig unschön - aber was ich (das ist halt wirklich subjektiver Geschmack) gar nicht leiden mag, ist der frontale Blick aus größerem Abstand (hier von Tür/Durchgang aus) auf einen Standalone, der an ein Zeilenende gequetscht wurde. Ich meine vor allem der Blick nach unten - da hört der Sockel der Zeile auf und der Kühlschrank springt vor und sieht so ganz anders aus - Fremdkörper, "aber irgendwo musste er ja hin". :-[ Wenn er schon nicht alone stehen kann, versteck ich ihn lieber. Und außerdem kann so der Backofen Ellbogenfreiheit kriegen. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben