Unbeendet Planung rational-Küche

Martin S.

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchen-Forum'ler!

In den letzten Wochen habe ich intensiv Eure Diskussionen hier im Board verfolgt und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin, was für tolle Anregungen Ihr jeweils geben konntet!

Da unser Neubau auch voranschreitet und wir nun in die Phase der Küchenplanung gehen, möchte ich mich deshalb auch ratsuchend an Euch wenden.

Angefügt habe ich

- den Grundriss unserer Küche inkl. Maße;
- die Draufsicht einer ersten Küchenplanung durch ein Küchenstudio ;
- die Ansicht der geplanten Küchenzeile;
- die Ansicht der geplanten Insel.

Die Planung mit Zeile und Insel enstammt dabei unserer eigenen Vorstellung und soll am besten auch so oder so ähnlich umgesetzt werden.

Die Maße der bisherigen Planung sehen eine Tiefe der Arbeitsplatte von 65cm vor; der Abstand zwischen Zeile und Insel beträgt 100cm; die Insel selbst ist 165cm x 96cm groß mit einem 90cm x 60cm Kochfeld.

Die geplante Küche besteht aus rational-Möbeln und soll mit Neff -Geräten ausgestattet werden (mehr oder weniger zufall, da diese Marken in dem Küchenstudio in dem wir waren geführt werden; die Qualität entspricht aber durchaus unseren Vorstellungen). Die erste Preisindikation des Küchenstudios lag bei € 14.000 - 15.000:

- Küchenmöbel € 6.700 (kalkuliert);
- Geräte (Induktionsherd, Ofen, Kühl-Gefrierkombination, Geschirrspüler, Umlufthaube) € 5.590 (Budget);
- Echtholzarbeitsplatte (Eiche) € 1.900 (kalkuliert);
- Porzellanspüle + Armaturen € 800 (Budget).

Die Preisangaben stammen von dem Küchenstudio in dem wir waren. Da es sich um einen ersten Wurf handelt, sind bei den Geräten lediglich Budgets angenommen, die wir nun mit Leben füllen wollen.

Einen Alno -Planer kann ich leider nicht bei mir installieren; ich hoffe, die Pläne sind ausreichend. Kurze Erläuterung noch zu den Ein- und Ausgängen:

- links: 2flügelige Glasschiebetür zum Wohn- / Essbereich
- unten: Schiebetür zur Speisekammer
- rechts: Terrassentür
- Ausrichtung der Küche: Süd-West


Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen. Folgende Punkte sind mir besonders wichtig:

- ist der geplante Stauraum ausreichend (auch im Hinblick auf eine mögliche Familiengründung)?
- habt Ihr "bessere" Ideen für die Nutzung / Anordnung der Küche?
- woaruf sollten wir im weiteren Verlauf der Gespräche unbedingt achten (dies ist unsere erste individuell geplante Küche)?
- was ist von den Marken / Produkten grundsätzliche zu halten?
- und nicht zuletzt: Ist die Preisvorstellung realistisch?

VIELEN DANK!
Martin
 

Anhänge

  • 090402 Grundriss.jpg
    090402 Grundriss.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 250
  • 090402 Draufsicht Planung.jpg
    090402 Draufsicht Planung.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 406
  • 090402 Ansicht Zeile.jpg
    090402 Ansicht Zeile.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 192
  • 090402 Ansicht Insel.jpg
    090402 Ansicht Insel.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 189

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung rational-Küche

Hallo Martin,

willkommen im Forum. Freut mich, dass du alle Skizzen so schön eingestellt hast. :top:

Mit der Wahl deines Küchenherstellers machst du nichts verkehrt. Rational ist schon sehr ordentlich verarbeitet. Bei den Geräten gibt es auch andere schöne Hersteller. :-)

Deine Planung finde ich für die Küche zu erdrückend. Die beiden Türme neben dem Fenster erschlagen m.E. den Raum.

Ich hab Dir mal eine schnelle Stellskizze erstellt, wie ich mir den Aufbau vorstellen könnte.

Eine Theke zum Einwerfen eines kleinen Snacks, oder zum Verweilen- oder Zuschauen beim Kochen mal mit eingefügt.

Vielleicht eröffnet das ja neue Denkanstösse.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung rational-Küche

Cooki :top::top: ... toll .. .und schafft mehr Arbeitsfläche, die mir bei der anderen Lösung zu wenig wäre (Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc. ... und die Arbeitsfläche ist voll).

VG
Kerstin
 

Lilly03

Mitglied

Beiträge
4
AW: Planung rational-Küche

Hallo Cooki,
gefällt mir auch super.

Mein erster Gedanke war auch, dass man die Spüle "befreien" müsste und den Raum mehr ausnützen.

Schönen Abend

Lilly
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Planung rational-Küche

für so wenig küche ( planungsvorschlag vom küchenstudio ) ist es je nach preisgruppe der front nicht unbedingt ein schnäppchen.

was für eine front habt ihr gewählt ?
wird die küche grifflos ?
ist die bar zwingend erforderlich ?

die planung aus dem forunm gefällt mir besser. man könnte evtl. den kühler um 90° drehen und mit einer seitenverkleidung versehen. dadurch wäre er von der spüle aus besser zu öffnen. ein hänger l oder r vom fenster würden noch etwas stauraum bringen.
 

Martin S.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Planung rational-Küche

Hallo!

Wow, Cooki, ich bin ein wenig sprachlos und sehr begeistert, wie viel Arbeit Du Dir gestern abend gemacht hast. Danke!

Toll finde ich besonders die zusätzliche Arbeitsfläche und den freistehenden Kühlschrank und Ofen. Die Theke würde ich ggf. streichen und dafür die Insel etwas vergrößern.

Ich frage mich nur, ob der Weg von SPK / Kühlschrank / Ofen zur Arbeitsfläche nun nicht etwas kompliziert wird... Was haltet Ihr von meiner neuen - wenig professionellen - Skizze? Darin habe ich die Zeile und die Insel etwas tiefer belassen. Das hat uns im Küchenstudio eigentlich sehr gut gefallen. Fragt sich nur, ob 95cm Abstand zwischen den beiden Elementen ausreichend ist...

Der Zugang zur Küche erfolgt übrigens durch die große Glasschiebetür (auch wenn Ihr Euch das bestimmt schon gedacht habt).


Was die Preise angeht, Superkoch, so ist das bislang nicht einzeln aufgeschlüsselt. Mir war es auch erst einmal wichtiger, eine zufriedenstellende Planung zu bekommen, bevor ich über Preise spreche. Unsere Vorgaben hinsichtlich Aussehen waren grundsätzlich:

- Fronten Vanille
- Echtholz-Arbeitsplatte
- Küche mit Griffen

Unser Fussboden wird übrigens aus anthraziten Steinfliesen (30cm x 60cm) bestehen.

Hilft Euch das weiter? Kommentare sind herzlich willkommen! - Noch können wir alles umschmeissen :-)

VG
Martin
 

Anhänge

  • Küche neu.jpg
    Küche neu.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 204

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung rational-Küche

Hallo Martin,

wenn du den Hochschrank wieder in die Zeile haben möchtest, würde ich auf jeden Fall dort den Kühlschrank platzieren. Da muss du wesentlich öfters ran, als an den Backofen. Und hast dann links daneben Abstellfläche. Bei meiner Lösung wäre es der Tresen gewesen.

Wie superkoch schon schrieb, kann man den KS auch um 90 Grad nach rechts drehen. dann ist er nah zur Kochzeile und zum Essbereich, welcher wohl hinter den Schiebetüren liegt.

Rechts vom Kochfeld gar keine Abstellfläche zu haben, finde ich unpraktisch. Ich würde das Kochfeld vermitteln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung rational-Küche

Hallo zusammen,
Cookies Anmerkungen kann ich wieder mal nur zustimmen. Und dann würde ich den Hochschrank da hinten rausnehmen und eher auf die andere Seite der Spülenzeile stellen. Wenn das Kochfeld dann vermittelt ist, dann direkt ggü. die Spüle. Ich weiß gar nicht, was immer so reizvoll ist, die Spüle direkt vors Fenster zu machen. Bei einer Brüstungshöhe von 92 cm mit allen Fensteröffnungsproblemen. Man spült doch gar nicht so viel und es ist doch viel schöner einen Tageslichtschnippelplatz vorm Fenster zu haben ... oder?

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben