Unbeendet Planung offene Küche mit Kücheninsel + Muldenlüfter

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Hey, das Problem mit Muldenlüftern ist immer, daß in der Mitte ein Abzugsloch ist, rund oder
als Schlitz, deswegen hast du keine duchgehende Kochfläche. Das ist ein Nachteil. Einzige, mir bekannte, Ausnahmen sind 1.von Homeier, da kombinierst du 3 einzelne Elemente (Lüfter-breites Kochfeld-Lüfter) und um alles drumherum noch einen Edelstahlrahmen. Kostet das doppelte des Budgets oder 2. Bora professional, das setzt sich auch aus Einzelteilen zusammen in mehreren Varianten. Kostet auch mindestens das doppelte des Budgets, ist aber wirklich auch sehr gut.

Oder du nimmst das Gutmann Nivel . 5 Töpfe, 2 Schlitze und sogar noch Schubkasten unten drunter. Preise um 2,5 bis 3 k
 

Wolfgang Cornelius

Hallo US68_KFB, kenn ich noch gar nicht. Sieht interessant aus, habt ihr das schon mal eingesetzt? Die Einbauskizzen habe ich auf der Seite nicht gefunden, wo ist denn das Gebläse?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hi,
zu Muldenlüftern kann ich nichts sagen, aber ich war angenehm überrascht vom Grundriss bei dieser Art Haus. Und endlich mal nicht die x-te G-Küche, die hier vorgestellt wird :2daumenhoch:

Der Entwurf sieht hübsch aus, keine Frage, aber ob das so praktisch ist, besonders mit Kindern? Ich finde, es ist SEHR wenig Platz um die Spüle, ich würde mich da regelrecht "eingesperrt" fühlen. Da kann man ja links und rechts davon kaum was abstellen.
Du schreibst, Du kochst und backst sehr viel. Beobachte Dich dabei mal. Stell Dir in Deiner aktuellen Küche vor, wie und wo Du das in der geplanten machen würdest.
Wo wird die Hauptarbeitsfläche sein, wie die Arbeitsabläufe? Kochfeld auf der Insel oder an der Zeile ist natürlich auch Geschmackssache, aber wenns schon auf der Insel sein muss, dann doch nicht mittendrauf, sondern eher etwas seitlich, damit man wenigstens einen Teil der schönen Fläche zum Arbeiten hat.

Überhaupt ist sehr wenig Stellfläche geplant. Es soll zwar lt. Checkliste nur der TM und eine Obstschale auf der APL stehen, aber in einer 3- bis 5-köpfigen Familie steht sicher mehr herum (wenn auch nicht immer so gewünscht).

Und noch was: wenn Ihr 2 bis 3 Kinder plant, wird der TM automatisch an Wichtigkeit verlieren, da er dann einfach zu klein ist, und aufwendige Tortenbackaktionen und 3-Gänge-Menüs wird es wohl die nächsten 10 - 15 Jahre eher selten geben :cool:
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi,
zu Muldenlüftern kann ich nichts sagen, aber ich war angenehm überrascht vom Grundriss bei dieser Art Haus. Und endlich mal nicht die x-te G-Küche, die hier vorgestellt wird :2daumenhoch:

Der Entwurf sieht hübsch aus, keine Frage, aber ob das so praktisch ist, besonders mit Kindern? Ich finde, es ist SEHR wenig Platz um die Spüle, ich würde mich da regelrecht "eingesperrt" fühlen. Da kann man ja links und rechts davon kaum was abstellen.
Du schreibst, Du kochst und backst sehr viel. Beobachte Dich dabei mal. Stell Dir in Deiner aktuellen Küche vor, wie und wo Du das in der geplanten machen würdest.
Wo wird die Hauptarbeitsfläche sein, wie die Arbeitsabläufe? Kochfeld auf der Insel oder an der Zeile ist natürlich auch Geschmackssache, aber wenns schon auf der Insel sein muss, dann doch nicht mittendrauf, sondern eher etwas seitlich, damit man wenigstens einen Teil der schönen Fläche zum Arbeiten hat.

Überhaupt ist sehr wenig Stellfläche geplant. Es soll zwar lt. Checkliste nur der TM und eine Obstschale auf der APL stehen, aber in einer 3- bis 5-köpfigen Familie steht sicher mehr herum (wenn auch nicht immer so gewünscht).

Und noch was: wenn Ihr 2 bis 3 Kinder plant, wird der TM automatisch an Wichtigkeit verlieren, da er dann einfach zu klein ist, und aufwendige Tortenbackaktionen und 3-Gänge-Menüs wird es wohl die nächsten 10 - 15 Jahre eher selten geben :cool:


Vielen Dank, ja also ich denke statt Torten wird es dann eher kinderfreundliches geben und Babybrei :-)

Aber so oder so koche ich immer frisch.

Ja also den einen rechten hohen Hochschrank habe ich im Kopf schon gestrichen, der wird zur Arbeitsfläche beim Waschbecken. Mir ist es halt wichtig um die Insel herum gehen zu können, da mein Mann mir IMMER im Weg steht :rofl: Darum soll es definitiv eine freie Insel werden. Eine hochgebaute Spülmaschine ist leider wegen meinem BSV pflicht, genau wie der hohe Backofen. Einen sehr großen Kühlschrank und TK benötigen wir eigentlich auch. Darum fiel mir nur dieser Grundriss ein, falls ihr Tipps habt, sehr gerne! Evtl den Durchgang rechts und links von der Insel 1m statt 1,2m jeweils, wären 40cm mehr Arbeitsfläche.

Das mit dem Kochfeld auf die eine Seite ist eine gute Idee, darauf war ich garnicht gekommen
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das Layout ist super, es gibt nichts besseres als Zeile + freistehende Insel. Keine Ecken, viel Platz.
Hochgebauter GSP ist sehr komfortabel und sollte, wo auch immer möglich, realisiert werden.
Ich bin ein Freund von Kochfeld in der Zeile, es gibt so viele "Koch"tätigkeiten ohne Kochfeld, und das wird noch mehr, wenn man einen DGC hat. Die Spüle hingegen braucht man quasi immer. Aber das ist Geschmacksache, man sollte es nur sehr gut durchdenken.
Die Insel verlängern würde ich auch, Du brauchst keine 1,20 m auf beiden Seiten als Durchgang. Einen breiteren und einen schmaleren, das ist ok. 1 m sollte locker reichen.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Das Layout ist super, es gibt nichts besseres als Zeile + freistehende Insel. Keine Ecken, viel Platz.
Hochgebauter GSP ist sehr komfortabel und sollte, wo auch immer möglich, realisiert werden.
Ich bin ein Freund von Kochfeld in der Zeile, es gibt so viele "Koch"tätigkeiten ohne Kochfeld, und das wird noch mehr, wenn man einen DGC hat. Die Spüle hingegen braucht man quasi immer. Aber das ist Geschmacksache, man sollte es nur sehr gut durchdenken.
Die Insel verlängern würde ich auch, Du brauchst keine 1,20 m auf beiden Seiten als Durchgang. Einen breiteren und einen schmaleren, das ist ok. 1 m sollte locker reichen.


Danke! Würdest du dann auf einer Seite 1m und auf der anderen 1,2m zur Wand Abstand nehmen?

Ich benutze momentan sehr gern auch das Kochfeld als Arbeitsfläche mit einem dicken Brett darauf um zusätzlich auf eine angenehme "Schnibbelhöhe" in unserer mini billig Küche zu kommen. Ich denke das würde ich wohl - je nach Muldenlüfterhöhe - beibehalten.

Ich hätte gerne eine Kücheninsel mit 2x 60er Schränken + 30cm Überstand für Stühle, das ist meinem Mann aber zu "wuchtig". Die Spüle nutze ich bisher um ehrlich zu sein nur zum Abwaschen der Lebensmittel Oder halt um Wasser in den Topf zu machen
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Abstand so, dass man halt bequem zur Terrassentür kommt. 1 m ist schon komfortabel, ist breiter als eine normale Tür.

Brett auf dem Kochfeld - ja, kann man machen, wenn man wenig Platz hat und es ein nicht so hochwertiges Kochfeld ist.... bei einem neuen Kochfeld, für das man 3000 Euro oder mehr hingelegt hat, hätte ich da schon Angst wg. Kratzer etc. (braucht nur ein Salz- oder Zuckerkorn unter dem Brett sein). Außerdem glaube ich nicht, dass bei einem Muldenlüfter -KF das Brett plan aufliegen würde.
Wenn man eine neue Küche plant, sollte die schon so sein, dass man ohne solche "Workarounds" bequem arbeiten kann.

Die Insel wäre dann 1,50 tief? Ja, das ist schon ganz schön wuchtig, aber wenn der Platz da ist? Du musst nur beachten, dass Du zum Wischen immer drumherum laufen musst, von einer Seite kommt man da nicht dran, das ist bei 1,20 schon grenzwertig.
Es gibt auch die Möglichkeit für die Inselrückseite mindertiefe Schränke zu nehmen.

Wie weit ist der Bau schon? Könnt Ihr in der Küche schon Kartons etc. stellen, um die Größe der Möbel zu simulieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wie hoch sollen die HS in der Wandzeile werden?

ein paar Dinge verstehe ich nicht. Du schreibst, dass du unter der Woche nur mit dem Thermo kochst. Du möchtest ein Kochfeld für bis zu 6 Töpfe, einen DGC, aber keinen normalen BO und keine Mikro (mit Kindern zu empfehlen) und bis zu 3 Kinder. Mit Kindern vermute ich, wird der thermo genauso in gebrauch sein, weil es einfach ist.

Warum möchtest du ein Kochfeld in der Insel, wenn es wahrscheinlich wenig genutzt wird? Wie bibbi schon geschrieben hat, eine Flachschirmhaube in der Wandzeile läßt dir mehr Freiheiten bei der Wahl des Kochfeldes und es würde den thermodampf auch abführen.

Wenn du den Thermo weiterhin nutzt und auch den DGC, was kochst du dann mit bis zu 6 Töpfen, gleichzeitig, auf dem Kochfeld? Ich kann max 3 Töpfe gleichzeitig überschauen, ohne dass was schiefgeht. Ein Bräter kommt bei mir in den BO, slow cooking.

Wenn du keinen BO möchtest, wo machst du dann mal ein Hähnchen, chicken wings oder sowas, was Sauerei im BO macht? Mit Pyro kein Problem, mit DGC schon etwas mehr Putzerei.

Wenn du die Möglichkeit hast und die Absicht hast, den DGC regelmäßig zu nutzen, dann wäre ein Wasseranschluss schon sinnvoll, wobei das Gerät dann aber teurer ist, soweit ich weiß. Ansonsten ist das mit Arbeit verbunden, Wasser einfüllen, auswischen usw. Denn mit bis zu 3 Kindern ist Zeit das, was man am wenigsten hat.

Und diese Theke auf eine 120cm tiefe Insel wollte ich nicht.

Hast du schon ein Angebot für eine Küche inkl Preise? Wenn es irgendwie ins Budget passt, wollte ich eine steinige AP, was auch immer welches Material. Ich würde dafür auf einiges andere verzichten, wie zB eine aufgesetzte zusätzlichen Thekenbrett.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Es ist für mich echt sehr schwierig eine große Küche zu planen, da wir in unserer Mietwohnung nur eine mini Küche haben, daher fehlen mir wirklich die vergleichswerte aus dem Alltag. Momentan haben wir eine "reine" Arbeitsfläche von ca. 0,3 x 1m. der Rest ist Spülbecken oder Kochfeld.

Ich kenne das Kochen mit so vielen Töpfen einfach von meiner Schwiegermutti, sie meinte es wäre total praktisch. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, ist das wohl total unnütz und es reichen locker 4. Daher habe ich das mit den 6 Töpfen auch schon rausgenommen und gedanklich vollkommen gelöscht.

Ich liebe es auch ohne den TM zu kochen, was aber in unserer Küche momentan nicht möglich ist da bei uns nur 2 Herdplatten funktionieren und diese auch wie sie wollen und total uneinschätzbar.

Ich freue mich darauf auch mal wieder viel ohne den TM zu kochen, da ich aber nicht weiß wie ich es im Alltag in einer normalen Küche machen werde, möchte ich mir gerne beide Optionen offen halten (ohne TM und mit TM). Freunde haben das Kochfeld auf der Insel und ich liebe es einfach, eines an der Wand kommt für mich daher keines Falls in Frage.

Und diese Theke auf eine 120cm tiefe Insel wollte ich nicht.

Was meinst du damit? Warum würdest du keine 1,2m tiefe Insel haben? gibt doch sehr viel mehr Arbeitsfläche als 60cm tiefe.

Wenn du keinen BO möchtest, wo machst du dann mal ein Hähnchen, chicken wings oder sowas, was Sauerei im BO macht? Mit Pyro kein Problem, mit DGC schon etwas mehr Putzerei.

Hähnchen, chicken wings etc. kann man doch auch in einem Backofen mit Dampfgarfunktion, genauso wie eine Pizza und alles andere was man in einem normalen Backofen auch machen kann, oder bin ich da komplett falsch informiert worden?

Wenn du die Möglichkeit hast und die Absicht hast, den DGC regelmäßig zu nutzen, dann wäre ein Wasseranschluss schon sinnvoll, wobei das Gerät dann aber teurer ist, soweit ich weiß. Ansonsten ist das mit Arbeit verbunden, Wasser einfüllen, auswischen usw. Denn mit bis zu 3 Kindern ist Zeit das, was man am wenigsten hat.

Also in meiner Vorstellung ist es zeitlich egal ob ich die Herdplatte nach dem Kochen sauber mache, oder den Backofen, oder? Auch hier fehlen mir die alltäglichen Erfahrungsvergleiche leider.
Hast du schon ein Angebot für eine Küche inkl Preise? Wenn es irgendwie ins Budget passt, wollte ich eine steinige AP, was auch immer welches Material. Ich würde dafür auf einiges andere verzichten, wie zB eine aufgesetzte zusätzlichen Thekenbrett.

Ja, haben wir. Ein aufgesetztes Thekenbrett möchen wir nicht und eine AP aus Stein eigendlich auch nicht, da wir eine Holzoptik haben möchten.

wie hoch sollen die HS in der Wandzeile werden?

Die werden 2,183m hoch da wir eine Deckenhöhe von 2,75m haben.

Wie weit ist der Bau schon? Könnt Ihr in der Küche schon Kartons etc. stellen, um die Größe der Möbel zu simulieren?

Unser Haus wird leider erst in 1 Monat gestellt.

Abstand so, dass man halt bequem zur Terrassentür kommt. 1 m ist schon komfortabel, ist breiter als eine normale Tür.
Die Insel wäre dann 1,50 tief? Ja, das ist schon ganz schön wuchtig, aber wenn der Platz da ist? Du musst nur beachten, dass Du zum Wischen immer drumherum laufen musst, von einer Seite kommt man da nicht dran, das ist bei 1,20 schon grenzwertig.
Es gibt auch die Möglichkeit für die Inselrückseite mindertiefe Schränke zu nehmen.

Ja genau, bei der Kücheninsel wären das dann auf der einen Seite Schränke mit 60er tiefe, auf der Seite zum Wohnzimmer hin welche mit 30er tiefe, wo die Küchenplatte als "Tisch" wie im Bild zu erkennen 30cm hervorgeht wodurch eine AP mit einer tiefe von 120cm entsteht, wobei die Schränke nur zusammen 90cm tiefe haben.
Abstand so, dass man halt bequem zur Terrassentür kommt. 1 m ist schon komfortabel, ist breiter als eine normale Tür.

Ja, zu der einen Seite mit dem Fenster brauchen wir jedoch mehr als 1m, da es eine Flügel-Terassentür ist, dessen beide Türen jeweils ca. 1m lang sind und wir diese gerne öffnen können möchten, da es einer der beiden Ausgänge zur Terasse ist.

Brett auf dem Kochfeld - ja, kann man machen, wenn man wenig Platz hat und es ein nicht so hochwertiges Kochfeld ist.... bei einem neuen Kochfeld, für das man 3000 Euro oder mehr hingelegt hat, hätte ich da schon Angst wg. Kratzer etc. (braucht nur ein Salz- oder Zuckerkorn unter dem Brett sein). Außerdem glaube ich nicht, dass bei einem Muldenlüfter -KF das Brett plan aufliegen würde.
Wenn man eine neue Küche plant, sollte die schon so sein, dass man ohne solche "Workarounds" bequem arbeiten kann.

Recht hast du, ich würde es dennoch einfach mitnehmen, schaden kann es ja nicht. Es ist ein Brett was unten quasi als Füße auf der Tiefe 2 ca 1cm hohe "Füße" hat, damit es eben nicht direkt auf dem Kochfeld liegt.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Mir ist kein DGC bekannt, der Pyrolyse hat. Deshalb haben wir zwei Geräte. Hähnchen, Braten und alles fettige kommt in den BO mit Pyrolyse. Die Schrubberei tue ich mir nicht mehr an. Der DGC wird für Gemüse, Kartoffeln, zum Geschirr vorwärmen und für alles genutzt ,wo ein Deckel aufliegt.

Wohin das KF kommt ist Geschmacksache. Meine Kinder hätten bestimmt versucht vom Stuhl aus, in einem unbeobachteten Moment, mal in die Pfanne oder den Topf zu gucken. In der Zeile kann man ein Schutzgitter vor dem KF befestigen. Überhaupt braucht man die Spüle mit Kindern sehr viel häufiger und sei es nur um ständig die klebrigen Pfoten abzuwaschen. Einen MUPL einzuplanen empfehle ich auch sehr.

Ansonsten gefällt mir euer Hausgrundriss ausgesprochen gut. Das wird sehr schön!
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Mir ist kein DGC bekannt, der Pyrolyse hat. Deshalb haben wir zwei Geräte. Hähnchen, Braten und alles fettige kommt in den BO mit Pyrolyse. Die Schrubberei tue ich mir nicht mehr an. Der DGC wird für Gemüse, Kartoffeln, zum Geschirr vorwärmen und für alles genutzt ,wo ein Deckel aufliegt.

Wohin das KF kommt ist Geschmacksache. Meine Kinder hätten bestimmt versucht vom Stuhl aus, in einem unbeobachteten Moment, mal in die Pfanne oder den Topf zu gucken. In der Zeile kann man ein Schutzgitter vor dem KF befestigen. Überhaupt braucht man die Spüle mit Kindern sehr viel häufiger und sei es nur um ständig die klebrigen Pfoten abzuwaschen. Einen MUPL einzuplanen empfehle ich auch sehr.

Ansonsten gefällt mir euer Hausgrundriss ausgesprochen gut. Das wird sehr schön!

Ach verrückt, also braucht man Pyrolyse für Hähnchen und Wings, Pizza etc? Der BO meiner Eltern hat das nicht und mein Vaterm macht (mmn) das Weltbeste Hähnchen und Pizza :-)

Ich habe die Befürchtung, dass wenn wir da nun einen BO mit Pyrolyse + einen Dampfgarbackofen einbauen, wir noch mehr von dem (gefühlt) wenigen Stauraum verlieren, oder?

Das mit den Pfoten auf dem Induktionskochfeld ist ein guter Hinweis, ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe und weiß wie unnatürlich schnell die sich die Schlümpfe bewegen können. Ich denke für diese Zeit schaue ich mal ob es da eine Art Aufsatz für die Insel besorge die man da für die "kritische Zeit" anbauen kann, mein Mann ist bei sowas idR sehr einfallsreich :-)

Wir haben im EG ein Badezimmer wo dann auch der Tritt für die Kinder stehen würde, daher würde ich den Kindern und mir angewöhnen deren klebrigen Hände eher dort zu waschen, ist ja nicht weit weg (theoretisch)

Wo würdest du den MUPL platzieren?
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Man kann natürlich Hähnchen etc. auch in einem BO ohne Pyrolyse machen, Pyrolyse hat keinen Einfluss auf den Geschmack ;-), erleichtert das Putzen aber unheimlich.

Also die Grundsatzfrage ist: wollt ihr ein oder zwei Geräte? Falls aus Platzgründen und finanziell nur eines drinnen ist werdet ihr damit klar kommen, ich hab selber jahrelang 8 Personen mit nur einem BO (ohne Pyrolyse) verköstigt. Wenn zwei möglich sind: umso besser, ich hab das jetzt so und genieße es sehr. Die ideale Kombi wäre dann ein DGC (da reichen 45 cm) und ein BO mit Pyrolyse. Alternativ könnt ihr ja vorerst auch nur eines einbauen und für ein zweites Platz lassen.

Falls es nur ein Gerät wird würde ich mir gut überlegen welches. Vorneweg: ich liebe meinen DGC und nutze ihn fast täglich, aber ich gebe folgende Punkte für die Entscheidung zu bedenken:

- Im BO sind meist höhere Temperaturen möglich (bis 300 Grad, kommt auf den Hersteller an), DGC schaffen nicht so hohe Temperaturen. Ist relevant wenn du gerne Pizza backst.

- DGC gibt es nicht mit Pyrolyse. Versteh mich nicht falsch, ich bin bisher auch ohne Pyrolyse klar gekommen, aber mein alter BO schaut (trotz Miele perfect clean und obwohl ich ihn zum Verschenken gründlich geputzt habe) wirklich nicht mehr gut aus. Auch mein neuer BO schaut nach 2 Monaten schon nett aus, weil ich spritzige Dinge (Schweinebraten) darin gemacht habe, statt schruben darf jetzt bald der erste Pyrolysevorgang starten (ich hab drei Kinder und bin froh über jede Erleichterung bei Putzarbeit).

- DGC müssen gepflegt werden, dh. nach jedem Dämpfvorgang muss er gespült und getrocknet werden, das stört manche mehr, manche weniger. Ich hab eine Freundin, die ihren nie zum Dampfgaren benutzt, weil sie lieber für das bisschen Reis (oder Kartoffeln) den Topf benutzt und den schnell spült, anstatt sich danach langwierig um den DGC zu kümmern. Aus diesem Grund hab ich einen mit Festwasseranschluss gewählt (gibts allerdings nur von den "teureren" Herstellern, zB Miele oder Gaggenau ), ich muss nur trocken wischen, das geht genauso schnell (oder schneller) wie die Reinigung des Kochfeldes und des Topfes.

- DGCs sind toll zum Regenerieren (= Aufwärmen) von Mahlzeiten, das Ergebnis ist viel besser als in der Mikro. Allerdings dauert es länger, in der Mikro ist das Essen in einer Minute warm, im DGC musst du mind. 10 Minuten einrechnen.

- Und dann hab ich gelesen dass du gerne backst, da ist mir dieser Beitrag von kuechentante eingefallen Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen -, ist vielleicht für dich auch relevant.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Zum Thema Kochfeld : Platz für viele Töpfe ist toll (da hat deine Schwimu schon recht). Ich hab bis vor kurzem auf einem 60cm Ceranfeld gekocht und die 4 Felder waren mir oft zu wenig bzw. zu klein. Jetzt hab ich endlich ein 90cm Induktionsfeld, hab allerdings im Vergleich zu früher viel weniger Töpfe am Herd, da vieles im DGC verschwindet. Also: ob du Platz für viele Töpfe benötigst hängt davon ab, wieviele Geräte du sonst noch hast.

Mir war vor allem wichtig, dass endlich 2-3 große Töpfe und Pfannen Platz haben, aus diesem Grund ist für mich ein Kochfeld mit Muldenlüfter schnell ausgeschieden.

Und aus diesem Grund würde ich das Kochfeld lieber an der Wand haben wollen (mit Lüfterbaustein darüber, der dezent in einem Oberschrank eingebaut ist, spart Geld und Platz auf Kochfeld bzw. darunter) und die Spüle auf der Insel. Was genau findest du den so toll bei deinen Freunden mit der Kochinsel?

Aus meiner Erfahrung wird die Spüle öfter genutzt als das Kochfeld (zB Salat / Gemüse / Hände / Geschirr waschen), beobachte doch mal wie oft du schnell ein Messer spülst, deine Hände wäscht oder ein Tuch feucht machst um mal schnell wo drüber zu wischen. Mit Kindern wird das nicht besser, deine Finger (und der Rest der Küche) werden öfter klebriger sein und es dauert eine Zeit bis die Kinder selber auf den Tritt können und den Wasserhahn anmachen können, bei meinen war das erst nach drei Jahren der Fall, und drei Kinder mal drei Jahre sind eine lange Zeit ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
218cm Schrankhöhe plus Sockel , ist halt dann viel Abkofferung (ich vermute, ihr wollt das).

Naja, ich wäre zu faul, jedes mal den BO nach chicken wings zu wischen. Weiss nicht bei DGC, aber in einem normale Siemens BO (Beispiel) gibt es 300 Grad für Pizza, ich glaube nicht bei Neff . Ich brauche zB kein Slide n Hide, im Gegenteil, ich benutze die Tür auch als Ablage (wenn ich zB die chicken wings auf's Blech lege.

Auch wollte ich wie gesagt eine Mikro mit kids. Irgendwann machen die sich schnell was warm, die haben keinen Bock drauf, 20 Min darauf zu warten, wenn's im DGC regeneriert wird.

Stauraum
Die Insel kann gut 270cm (3 x 90er US) lang sein.

Sowas würde mir gefallen

bummel2.PNG

Die Wandzeile von planlinks beginnend
Blende
45er HS für Vorräte
45er US/OS
90er US mit Kochfeld + OS
90er US/OS
60er HS mit GSP, hochgestellt, darüber eventuell den DGC
60er HS mit BO
60er HS mit KS
breite Blende, damit man den KS etwas weiter öffnen kann.

die Insel von planlinks beginnend
Deckseite
100er US
50er US mit MUPL oben
60er US mit Spüle
60er US
Deckseite

Rückseite 3 x 90er US

die Insel könnte man auf der Vorderseite auch etwas anders gestalten

leider fehlen auch in diesem wie in den meisten threads ein vermaßter Grundriss, die Wand planrechts, Fenstergröße und Position ist geraten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben