Unbeendet Planung offene Küche / Essbereich

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
wenn die Wandzeile länger wäre, hätte ich das Kochfeld nicht auf die Insel gesetzt.

An der Wand ginge es mit einem 60er Kochfeld. Ab der Spüle sind 160cm Platz. Wie willst du das mit einem 80er Kochfeld realisieren?

andrej5.JPG
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und wenn man den GSP unter den BO setzt? Dann müsste halt vermutlich die Mikrowelle woanders hin oder man müsste mal gucken, ob das von der Höhe geht. Durch das tote Eck und den größeren Spülenschrank müsste das verlegen des Wassers zum GSP im HS zu realisieren sein. Allerdings blockiert dann halt der geöffnete GSP die Spüle. Wenn man es technisch irgendwie lösen könnte, wäre es besser, den 40er HS mit dem 60er HS mit GSP zu tauschen.

von planunten rechts nach planoben links:
60er HS mit Kühlschrank
40er HS
60er HS mit GSP unten und drüber BO
tote Ecke
80er Spüle (am besten rechtsbündig)
45er MUPL
50er US
100er US mit 80er KF linksbündig
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
die geöffnete GSP Tür steht dann immer noch 40cm vor der Spüle. Und, ich persönlich mag es nicht, wenn ich den GSP von vorne ein- bzw ausräumen muß. Ich bin dafür zu kurz und zu alt, um mich praktisch über die ganze GSP Tür zu beugen, um die hinteren Teller zu entnehmen. Und jedes Mal um die Tür laufen, ist auch nicht mein Ding.

Aber, wen das alles nicht stört und der BO nicht zu hoch ist, passt das.

Was ich schade finde, daß es in DE kein 60er Kochfeld mit 3 Zonen gibt, wovon eine sehr groß ist. Ich bin nicht in der Lage, mit mehr als 3 Töpfen gleichzeitig zu kochen. Ich habe so ein Kochfeld schon viele Jahre, gibt's bei uns von Miele , AEG und anderen Herstellern. Ich habe einige sehr große Pfannen (eine hat einen Bodendurchmesser von 28cm) und die passen super auf die 28er Zone. Mir würde deshalb ein 80er keinen Vorteil bringen im Gegenteil nur den Nachteil von weniger Arbeitsfläche.

Die andere Frage ist, warum wird die Wand komplett entfernt? Wenn es wegen der Kommunikation sein muss, reicht es wenn die halbe Wand stehen bleibt. Wenn Spüle UND Kochen an der Wand sind, schaut mal haalt die meiste Zeit auch an die Wand und die anderen Personen hat man im Rücken.

Ohne Wand sieht man halt ALLES, was in der Küche rumsteht ewig und immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Andrej ... willkommen zurück ;-) ... es freut mich sehr, dass du mit deiner Küche noch so zufrieden bist, dass du Elemente davon auch bei deinen Schwiegereltern realisieren möchtest. Das scheint ja auch diese überzeugt zu haben. Deine Küche hält auch heute immer wieder gerne als Beispiel für die Decken-DAH-Lösung her. @Evelin .. wenn du mal bei Andrej guckst, dann ist die Decken-DAH so gelöst, dass man ohne Hilfsmittel an die Filter rankommt.

Grundsätzlich ist mir auch erstmal eine Banklösung für eine bequeme Tischlösung eingefallen. Vielleicht kannst du die rechte Wand mit Tür zum Schlafzimmer mal noch vermassen und den aktuellen Nachtspeicherofen mit seinen Maßen dort einzeichnen.

Mal ein paar Fragen ;-):
plan_1-png.280706


  1. Ist die Wohnung direkt über dem Keller?
  2. Abluft ... gibt es das Loch schon? Planoben links vom Fenster? Durchmesser? Planst du hier auch Zuluft wie bei dir?
  3. Boiler für Warmwasser ... weiterhin nötig?
  4. Denkst du bei grifflos an eine Variante wie deine? Also 1-1-2-2 ist möglich?
  5. Kühlschrank 140 cm mit Nullgradfächern und TK-Fach (oben?) .. ich denke, die Auswahl könnte eng bis unmöglich werden.
  6. Backofen mit Pyrolyse und Standmikrowelle extra .. wie wäre es mit einer im Pyrolysebackofen integrierten Mikrowelle?
  7. Wofür wird das zweite Spülbecken hauptsächlich genutzt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So, jetzt mal ein etwas anderer Ansatz ... könnte etwas weniger Stauraum sein, als bei der Halbinsellösung, müßte man prüfen. Ich starte mal unten neben dem Wandstummel, der stehen bleibt:
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • 40er Unterschrank für Gewürze etc.
  • 80er Unterschrank für Kochfeld
  • tote Ecke nach links in Hängeschranktiefe
  • 95-100 cm 2 Schubladen und 2 Türen in Hängeschranktiefe vor dem 8 cm Absatz, dadurch gehen die oberen Hängeschränke nicht ganz bis zur Vorderkante. Hier könnte der Boiler untergebracht werden, außerdem Haken für Handtücher und ein paar größere Teile untergestellt werden.
  • wieder tote Ecke in Hängeschranktiefe
  • 80er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut, evtl. um 90° gedreht, damit ein Zweitbecken im Schrank auf der Rückseite landet und von dort genutzt werden kann.
  • 60er MUPL
  • 60er GSP
  • Auf der Rückseite geht es dann mit 120er Auszugsunterschrank in reduzierter Tiefe von 50 cm weiter.
  • 60er reduziert auf 50 cm Tiefe Schrank mit Tür fr den zweiten Teil Spüle. Wenn man die Spüle so nicht braucht, können auf der Inselrückseite statt 120 und 60 auch 2x90er tiefenreduziert stehen
  • tote Ecke, diesmal Standardtiefe
  • Hochschrank für Backofen mit Pyrolyse und integrierter Mikrowellenfunktion
  • ca. 5 cm Blende
Alle Schränke nach oben abgekoffert, da wäre dann auch Platz fürs Abluftrohr.

Planrechts ein 90x160 Tisch zum Ausziehen, Nachtspeicher rechts unter der Tischfläche oder ganz oben rechts in die Ecke. Evtl. ließe sich da ja auch etwas mit der Heizung als Bank bauen. Vorteil des Tisches wie eingezeichnet .. kein Stuhl versperrt Durchgänge, alle 4 Personen am Standardtisch können Richtung Insel kommunizieren. Zum Ausziehen muss Tisch dann gedreht werden.

Vorteil ... man arbeitet Richtung Fenster und Tisch an der Vorbereitungsfläche und kann diese auch zu zweit gut nutzen. Das Kochfeld ist wirklich gut in der Nische, Wrasen werden vermutlich kaum herauskommen.

Planrechts gibt es Abstellfläche für Küchenmaschine etc., wobei da auf jeden Fall der Abstand zur Unterkante Hängeschrank wg. Benutzung der Geräte geprüft werden muss.
 

Anhänge

  • andrejSE_20190208_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • andrejSE_20190208_kb1_12b.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 120
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Grundriss.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 189
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 179
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 186
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 180
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 170
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 186
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 166
  • andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    andrejSE_20190208_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 176

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
wenn die Wandzeile länger wäre, hätte ich das Kochfeld nicht auf die Insel gesetzt.

An der Wand ginge es mit einem 60er Kochfeld. Ab der Spüle sind 160cm Platz. Wie willst du das mit einem 80er Kochfeld realisieren?

Anhang anzeigen 281154

Sorry für die späte Rückmeldung, war die letzten zwei Tage geschäftlich unterwegs. Ich setze mich morgen Mittag mit meiner Schwiegermutter zusammen und besprechen die Optionen eines 60er Kochfelds, incl. des neuen Vorschlags KerstinB (vielen Dank schon mal an dieser Stelle :-)).
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Und wenn man den GSP unter den BO setzt? Dann müsste halt vermutlich die Mikrowelle woanders hin oder man müsste mal gucken, ob das von der Höhe geht. Durch das tote Eck und den größeren Spülenschrank müsste das verlegen des Wassers zum GSP im HS zu realisieren sein. Allerdings blockiert dann halt der geöffnete GSP die Spüle. Wenn man es technisch irgendwie lösen könnte, wäre es besser, den 40er HS mit dem 60er HS mit GSP zu tauschen.

von planunten rechts nach planoben links:
60er HS mit Kühlschrank
40er HS
60er HS mit GSP unten und drüber BO
tote Ecke
80er Spüle (am besten rechtsbündig)
45er MUPL
50er US
100er US mit 80er KF linksbündig

Danke Andrea. Allerdings befürchte ich, dass die offene Spüma wirklich ungeschickt sein könnte bei dieser Konstellation. Außerdem ist auch fraglich ob und wie das Wasser rüber verlegt werden könnte.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@Andrej ... willkommen zurück ;-) ... es freut mich sehr, dass du mit deiner Küche noch so zufrieden bist, dass du Elemente davon auch bei deinen Schwiegereltern realisieren möchtest. Das scheint ja auch diese überzeugt zu haben. Deine Küche hält auch heute immer wieder gerne als Beispiel für die Decken-DAH-Lösung her. @Evelin .. wenn du mal bei Andrej guckst, dann ist die Decken-DAH so gelöst, dass man ohne Hilfsmittel an die Filter rankommt.

Grundsätzlich ist mir auch erstmal eine Banklösung für eine bequeme Tischlösung eingefallen. Vielleicht kannst du die rechte Wand mit Tür zum Schlafzimmer mal noch vermassen und den aktuellen Nachtspeicherofen mit seinen Maßen dort einzeichnen.

Mal ein paar Fragen ;-):
plan_1-png.280706


  1. Ist die Wohnung direkt über dem Keller?
  2. Abluft ... gibt es das Loch schon? Planoben links vom Fenster? Durchmesser? Planst du hier auch Zuluft wie bei dir?
  3. Boiler für Warmwasser ... weiterhin nötig?
  4. Denkst du bei grifflos an eine Variante wie deine? Also 1-1-2-2 ist möglich?
  5. Kühlschrank 140 cm mit Nullgradfächern und TK-Fach (oben?) .. ich denke, die Auswahl könnte eng bis unmöglich werden.
  6. Backofen mit Pyrolyse und Standmikrowelle extra .. wie wäre es mit einer im Pyrolysebackofen integrierten Mikrowelle?
  7. Wofür wird das zweite Spülbecken hauptsächlich genutzt?

Hallo Kerstin. Ich freue mich sehr von Dir zu lesen und dass die Realisierung meiner Küche und insbesondere der Decken DAH als gutes Anschauungsbeispiel dient! :-)

Die Vermessung von Wand zur Türe und dem Ofen lasse ich vornehmen.

Zu Deinen Fragen:
1) Die Wohnung ist im obersten Stockwerk eines großen Mehrfamilienhauses und es handelt sich um eine Art Penthouse, d.h. man kann draußen über die Terrasse um die Wohnung herum laufen, kommt also auch von Außen gut an die Fassade ran um den Mauerkasten zu montieren.

2) Eine Abluftbohrung mit geringerem Durchmesser ist zwar vorhanden, allerdings zu niedrig und es ist geplant eine neue 150er Bohrung planoben links vom Fenster zu machen. Zuluft wäre eine Option, steht aber noch nicht fest. Insbesondere weil auch noch ein Kaminofen ins Wohnzimmer soll und Zuluft somit Pflicht wäre (z.B. Kippschalter). Keine Ahnung ob der Schornsteinfeger das so abnehmen würde wir ich das realisiert habe.

3) Ich gehe davon aus, dass der Boiler oder ein Durchlauferhitzer weiter nötig sein wird, der war ja sicher nicht ohne Grund dran (vermutlich nur KW Leitung).

4) Ich dachte an Grifflos bei mir, welche Aufteilung steht aber noch nicht fest. Das werde ich auch morgen versuchen mit ihr zu erarbeiten.

5) Ja, ich hab mal geschaut was es da so gibt aktuell und konnte so einen Kühlschrank wie unseren nicht mehr finden - komisch. Ich finde unsere Aufteilung eigentlich richtig genial, gibt es aber nicht mehr?! Wir haben den Siemens KI25FA65. Dann müssen wir halt nach einer Alternative schauen. 140 cm ist jetzt auch keine fixe Vorgabe. Dachte das wäre in dieser Kombination eine gute Größe für 2 Personen und sehr funktional mit 0-Grad Fächern, Eisfach und normalem Temperaturbereich (7 Grad).

6) Das klingt sehr gut, habe ich überhaupt nicht in Betracht genommen. Kannst Du da einen Hersteller oder ein Modell nennen? Ungeschickt bei dieser Variante könnte aber sein, dass man nicht beides gleichzeitig einsetzen kann. Also wenn z.B. gerade etwas im BO ist und man etwas anderes vorbereitetes noch kurz in der Mikrowelle aufwärmen will...

7) Hauptsächlich als Abtropffläche für Geschirr oder ggf. Gemüse das abgewaschen wurde.

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Siemens , Bosch , Neff bieten da alle durchaus gute taugliche Kombigeräte. Ich komme jetzt seit mehr als 30 Jahren mit so einem Gerät, noch dazu in Bauhöhe 45 cm aus. Eher vermisse ich manchmal einen zweiten Ofen, als die Mikrowellenfunktion ;-).

Großes Becken mit Abtropfschale ..
Aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale. Noch idealer 60 cm breiter Unterschrank und entsprechend breites Becken:
full


Gibt da aktuell auch von Blanco ein tolles Becken: Das Ectagon in verschiedenen Breiten, Edelstahl oder Silgranit.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Siemens , Bosch , Neff bieten da alle durchaus gute taugliche Kombigeräte. Ich komme jetzt seit mehr als 30 Jahren mit so einem Gerät, noch dazu in Bauhöhe 45 cm aus. Eher vermisse ich manchmal einen zweiten Ofen, als die Mikrowellenfunktion ;-).

Großes Becken mit Abtropfschale ..
Aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale. Noch idealer 60 cm breiter Unterschrank und entsprechend breites Becken:
full


Gibt da aktuell auch von Blanco ein tolles Becken: Das Ectagon in verschiedenen Breiten, Edelstahl oder Silgranit.
Danke für den Hinweis für die Spüle, die sieht ja wirklich toll und funktional aus! Das schaue ich mir mal näher an! :-)
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
So, jetzt mal ein etwas anderer Ansatz ... könnte etwas weniger Stauraum sein, als bei der Halbinsellösung, müßte man prüfen. Ich starte mal unten neben dem Wandstummel, der stehen bleibt:
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • 40er Unterschrank für Gewürze etc.
  • 80er Unterschrank für Kochfeld
  • tote Ecke nach links in Hängeschranktiefe
  • 95-100 cm 2 Schubladen und 2 Türen in Hängeschranktiefe vor dem 8 cm Absatz, dadurch gehen die oberen Hängeschränke nicht ganz bis zur Vorderkante. Hier könnte der Boiler untergebracht werden, außerdem Haken für Handtücher und ein paar größere Teile untergestellt werden.
  • wieder tote Ecke in Hängeschranktiefe
  • 80er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut, evtl. um 90° gedreht, damit ein Zweitbecken im Schrank auf der Rückseite landet und von dort genutzt werden kann.
  • 60er MUPL
  • 60er GSP
  • Auf der Rückseite geht es dann mit 120er Auszugsunterschrank in reduzierter Tiefe von 50 cm weiter.
  • 60er reduziert auf 50 cm Tiefe Schrank mit Tür fr den zweiten Teil Spüle. Wenn man die Spüle so nicht braucht, können auf der Inselrückseite statt 120 und 60 auch 2x90er tiefenreduziert stehen
  • tote Ecke, diesmal Standardtiefe
  • Hochschrank für Backofen mit Pyrolyse und integrierter Mikrowellenfunktion
  • ca. 5 cm Blende
Alle Schränke nach oben abgekoffert, da wäre dann auch Platz fürs Abluftrohr.

Planrechts ein 90x160 Tisch zum Ausziehen, Nachtspeicher rechts unter der Tischfläche oder ganz oben rechts in die Ecke. Evtl. ließe sich da ja auch etwas mit der Heizung als Bank bauen. Vorteil des Tisches wie eingezeichnet .. kein Stuhl versperrt Durchgänge, alle 4 Personen am Standardtisch können Richtung Insel kommunizieren. Zum Ausziehen muss Tisch dann gedreht werden.

Vorteil ... man arbeitet Richtung Fenster und Tisch an der Vorbereitungsfläche und kann diese auch zu zweit gut nutzen. Das Kochfeld ist wirklich gut in der Nische, Wrasen werden vermutlich kaum herauskommen.

Planrechts gibt es Abstellfläche für Küchenmaschine etc., wobei da auf jeden Fall der Abstand zur Unterkante Hängeschrank wg. Benutzung der Geräte geprüft werden muss.

Sehr spannender Entwurf, Kerstin. Vielen Dank!
Auf den ersten Blick erst mal sehr ungewöhnlich, mit Deinen Erklärungen dazu aber durchaus gut nachvollziehbar.
Mein erster Gedanke war ob es nicht umständlich sein könnte den Backofen auf der andere Seite der Küchenzeile zu haben, allerdings macht man den ja auch nicht ständig auf.
Zu diesem Entwurf braucht es schon etwas Mut. Auch bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Tisch und der Türe hinhaut. Das lasse ich auf jeden Fall mal ausmessen.

Ich denke mit diesen verschiedenen Entwürfen und Ansätzen kann ich in die nächste Runde gehen und sehen was Mutti sagt... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Andrej ... bitte nicht alles zitieren, was wir sagen vielmehr schreiben ;-) .. direkte Anrede mit dem @ Zeichen davor reicht.

Ja, das Maß rechts von Ecke oben bis Schlafzimmertür fehlt ja generell.

Ich finde es halt mit der Variante von mir etwas luftiger um den Tisch herum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
meine Bedenken bei Kerstin's Vorschlag wäre der fehlende Stauraum INNERHALB der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, da muss man auf jeden Fall eine gute Stau- und Arbeitsplanung machen, damit die wichtigen Sachen zum Arbeiten im Bereich Spüle/Kochfeld sind und die selten benötigten bzw. Geschirr für den Tisch auf Halbinselrückseite.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Stauraum wird sicher ein Thema werden. Schon bei Evelins Entwurf wurden Bedenken angemeldet hinsichtlich Stauraum. Auf der anderen Seite muss man sich auch ernsthaft fragen was man tatsächlich in der Küche braucht und wie häufig was zum Einsatz kommt...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Soweit ich weiß, kann Wasser für die Spülma über den Sockel verlegt werden (sind Schläuche). Aber da weiß vielleicht @KerstinB mehr?

Man könnte die GSP evtl. noch weiter rüber versetzen.

Wir hatten jahrelang den GSP direkt neben einerm Spüleneckschrank (schräg). Das war sehr unpraktisch, da wir in dieser Wohnung den Müll unter der Spüle hatten (die Küche war schon in der Wohnung vorhanden). Platzmäßig dürfte es in etwa so sein, wie ich oben die Planung vorgeschlagen habe und wir kamen damit ganz gut klar. Auch ist bei der Körpergröße das Ein- und Ausräumen auch von vorne gut möglich.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@KerstinB
Der Abstand zwischen Fenster mit Fenster rechts oben und der Tür beträgt leider nur 160 cm. Fraglich ob dein Entwurf mit diesem Platz realisiert werden kann.

Wir bekommen gleich besuch und gehen dann mal die entwürfe durch...

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Meine Grundrisszeichnung enthält 170 cm ... Der Tisch wird so vermutlich besser stehen, als wenn er läng von oben weg steht. Ich finde längs von oben einfach zu eng.

Ich würde meinen Vorschlag dann so machen, dass ich planoben sogar eine Bank (unterhalb Bank einen langgestreckten Heizkörper) stellen würde, dann Tisch und dann Stühle. Wenn die Stühle eingeschoben sind, passt der Weg ins Schlafzimmer.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@KerstinB

Schönen guten Abend!
Wir haben heute Nachmittag sämtliche hier vorgeschlagene Entwürfe diskutiert und uns viele Anschauungsbeispiele in Sachen Arbeitsabläufe, DAH, Stauraum, etc. anhand meiner Küche angesehen.
Kerstins Vorschlag wurde zunächst etwas skeptisch aufgenommen, entlang der Erklärungen bzgl. der möglichen Arbeitsabläufe gefiel diese Variante aber immer besser. Besonders überzeugend bei Kerstins Entwurf sind die Kochnische an der Wand hinten, die großzügige Arbeitsfläche gegenüber und die Platzierung des Tisches quer im Raum. Während der Diskussionen und Überlegungen heute Nachmittag hat sich dieser Entwurf zum Favoriten entwickelt. :-)

Während der Diskussionen konnten wir noch ein paar Festlegungen machen und es sind auch noch ein paar Fragezeichen übrig geblieben, die wir im weiteren Verlauf diskutieren müssen.

- Ein 30er Auszug für MUPL reicht völlig aus (es sollen keine weiteren Abfälle darin getrennt werden)
- Es reicht auch eine schmälerer GSP mit 45 oder 50 cm je nach dem was geschickt und auch sinnvoll ist in Sachen Geräte und Funktionen
- Die Ectagon Spüle gefällt sehr gut und es wäre auch eine Option eine breite Spüle zu haben anstatt zwei Spülbecken (zur Spüle weiter unten im text aber noch mehr)
- Backofen Kombi-Gerät ist eine denkbare Option

Überlegungen:
- Wir werden prüfen lassen, ob das Verlegen des (Ab-)Wassers mit dem Spülbecken und GSP bauseitig wie angedacht realisierbar ist. Meine Schwiegermutter hat noch irgendwas dunkel im Hinterkopf, dass es damals aufgrund geringem Gefälle für das Abwasser irgendwas schwierig war.
- Durch den schmäleren MUPL und GSP ergeben sich ggf. neue Optionen für den Spülbecken Unterschrank bzw. für Stauraum auf der gegenüberliegenden Seite mit zwei 90er Schränken.
- Der "Gang" zum Backofen ist mit ca. 65 cm relativ schmal. Das wird noch etwas kritisch gesehen ob das tatsächlich ausreicht. Eine Überlegung in diesem Zusammenhang war ob man die Halbinsel nicht noch ein Stückweiter rüber zieht zum Kochfeld und damit etwas mehr Platz in dem schmalen Gang schafft. Ein sehr schmaler Schrank bzw. Einschub lins unten neben dem Backofen Hochschrank könnte für sehr große Schneidebretter oder ähnliches genutzt werden.
- Gleichzeitig hatten wir aber auch die Befürchtung (auch ohne die o.g. Verschiebung), dass es bei der aktuellen Anordnung des Spülbeckens und des Kochfelds (Zeilen sind ca. 95-100 cm auseinander) ziemlich eng werden könnte, wenn gleichzeitig eine Person spült und die andere kocht. Eine Überlegung war im Zuge von schmäleren MUPL und GSP die Spüle weiter nach rechts zu platzieren um versetzt stehen zu können, der links neben der Spüle entstehende Platz ist aber vermutlich nicht sinnvoll nutzbar. Andererseits haben wir wieder überlegt wie oft es wohl vorkommt, dass 2 Leute gleichzeitig spülen und kochen?
- Eine Option für das Spülbecken könnte dann doch wieder in die aktuelle Richtung gehen ein besonders breites oder 2 breite Spülbecken zu haben die dann von beiden Seiten aus erreichbar sind (Backofenseite und Kochfeldseite). Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.

Das Maß zwischen Wand planoben Fenster rechts und Türe Schlafzimmer beträgt 160 cm. Der Nachtspeicherofen, der zurzeit noch rechts oben in der Ecke steht, hat die Maße Länge Aussenkante 83 cm, Tiefe 29 cm, Höhe 68cm. Hier prüfen wir auch noch welche Alternativen es ggf. dazu gibt bzw. ob dieser anders verortet werden kann. Sinnvolle Vorschläge im Zusammenhang mit der aktuellen Planung sind sehr willkommen.
Die Idee den Ofen mit einer Sitzbank zu kombinieren bzw. in der Sitzlösung zu berücksichtigen klingt sehr gut.

Auf Basis dieser Informationen würden wir gerne den aktuellen Entwurf von Kerstin weiter durchplanen um herauszufinden ob wir hier zu einer stimmigen Lösung kommen können.

Besten Dank schon mal vorab!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Freut mich natürlich wieder mal .. ich hätte mich wohl auch in die Richtung entschieden, da die Küchenarbeitsplätze eindeutig kommunikativer Richtung Esstisch werden.

Ich habe ja den Sonderschrank links zwischen den Zeilen mit 95 cm Breite (also evtl. einfach 90+5 cm Blende Richtung Kochzeile) geplant. Dazu kommen noch die 2x5 cm der toten Ecken, Zeilenabstand Kochen/Spüle also 105 cm.
Nach Planoben hatte ich 6 cm von der Wand weg, dann den 60er Hochschrank und dann kommen eben auch wieder 5 cm von der toten Ecke ... also 71 cm. Ich denke als Steharbeitsplatz und um an den Backofen zu kommen unter Berücksichtigung der Gegebenheiten ... ausreichend. Zumal direkt neben dem Backofen ja auch die Fensternische kommt. Durch die tiefengekürzten Auszüge auf Inselrückseite sollten auch diese halbwegs gut zu bedienen sein.

Die Spülenseite habe ich jetzt mal angepasst, nur 30er MUPL, 80er Spülenschrank in 3-3 ist geblieben. Dadurch sind ja mind. 110 cm 3-rasteriger Auszug ohne Sondernutzung (Müll, Spüle) vorhanden. Das sollte ausreichen.
60er GSP habe ich gelassen, gerade in kleineren Küchen und wenn man gerne kocht, finde ich das sehr praktisch. Einfach angewöhnen immer alles, was man nicht mehr braucht dort zu verstauen und die GSP auch mal 3/4 voll laufen lassen, wenn man sich gerade um größere Essen / Vorhaben kümmert.
Dazu dann noch einen 30er, der in der Spülenseite eben Sachen wie Messer, Küchenhelfer, kleine Vorbereitungsschüsseln .. oder ähnliches, was man halt beim Vorbereiten so braucht, beinhalten kann. Der Platz ist dann auch gut von der seitlichen oder rückseitigen Arbeitsposition zu erreichen.
Für mal schnell kann die größere Person evtl. auch von der Rückseite mal an die Spüle kommen, ansonsten, muss man halt ein wenig kommunizieren ;-). Bei dem Zeilenabstand von 105 cm im Hauptarbeitsbereich kann jemand auch mal dahinter vorbeikommen.

Wasseranschluß .. habe mal in dunklerem Blau die vermutete aktuelle Position eingezeichnet und in hellerem Blau die Verlegung, damit das Wasser möglichst von hinten in den Spülenschrank (wg. der Auszüge) kommt.

Wenn ihr die alte Küche abbaut, würde ich mir diesen 75 cm hohen Vorbau mal ansehen, evtl. liegt da das Wasser von der Wand planoben kommend eh schon verlegt drin.

In grün 2 vorbereitende Personen gekennzeichnet, in rot, die Kochfeldposition.
 

Anhänge

  • andrejSE_20190211_kb2_12b_Grundriss.jpg
    andrejSE_20190211_kb2_12b_Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 458
  • andrejSE_20190211_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • andrejSE_20190211_kb2_12b.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 126
  • andrejSE_20190211_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    andrejSE_20190211_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 165
  • andrejSE_20190211_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    andrejSE_20190211_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 156
  • andrejSE_20190211_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    andrejSE_20190211_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben