Unbeendet Planung offene Küche / Essbereich

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Kerstin!
Besten Dank für die Überarbeitung des Entwurfs und Deine zusätzlichen Erklärungen. Ich nehme das jetzt mal mit und wir gehen in Klausur. :-)

Noch eine Rückfrage bzgl. der Sitzbank. Wie hast Du Dir das genau vorgestellt? Ich meine der Nachtspeicherofen ist ja 68 cm hoch und eine "normale" Sitzhöhe beträgt eher so 50 cm. Ich habe ja geschrieben, dass wir auch noch prüfen was mit dem Ofen alternativ noch angestellt werden kann, aber es ist ja schon ein wesentlicher Punkt der darüber entscheidet ob der Tisch wie angedacht in dem Raum platziert werden kann.
Oder übersehe ich da jetzt was?

Danke
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Zusammen,

ich muss leider eine Rolle rückwärts machen bzgl. des Entwurfs von @KerstinB. Meine Schwiegerleute haben nun doch größere Bedenken bzgl. der engen Platzverhältnisse in den beiden Arbeitsnischen, insbesondere wenn sich zwei Leute auf der Kochfeldseite aufhalten und gleichzeitig gekocht und an der Spüle gestanden wird (z.B. einer kocht, der andere wäscht Salat). Zudem stört sie, dass man um den Block herum laufen muss um an den Backofen zu gelangen da dieser auch zum warmhalten von Speisen die am Kochfeld gekocht wurden, genutzt werden soll.

Auch wenn ich der Ansicht bin, dass der Platz gut ausreichen dürfte und die genannten Situationen vermutlich selten vorkommen, sind sie einfach nicht davon zu überzeugen und nehmen dafür auch andere Nachteile in Kauf.

Jetzt sind wir wieder beim ersten Entwurf von Evelin bzw. Abwandlungen davon. Ich habe infrage gestellt (wie Evelin zuvor auch schon) welchen Sinn es macht die Wand zwischen Esszimmer und Küche zu entfernen wenn man bei einem ähnlichen Küchenkonzeot bleibt. Durch das Entfernen der Wand unter Beibehaltung von zwei Zeilen ist doch kein Platz gewonnen im Essbereich, außer das es etwas luftiger wirkt.

Folgende Überlegungen:
Sie überlegen jetzt ob es sinnvoll wäre vor dem Fenster das Kochfeld zu platzieren und über dem Fenster eine Deckenhaube anzubringen. so richtig überzeugt mich das jetzt aber noch nicht. Habt ihr eine Idee wie ein sinnvoller Entwurf aussehen könnte wenn das Kochfeld vor dem Fenster steht? Evtl. ganz offen zum Essbereich und den Tisch so halb in die Küche integrieren? Ich befürchte dass dabei Stauraum verloren geht und das Kochen vor dem Fenster dazu führt dass man laufend die Fenster putzen muss.

Dann habe ich noch überlegt ob man ggf. die Wand oder einen Teil davon stehen lässt und auf dieser Seite eine Kochnische ähnlich wie bei Kerstins Entwurf einbaut. Durch die Wand dahinter kocht man dann auch nicht im Rücken der Gäste bzw. spritzt eine potentielle Sitzbank nicht voll. Damit würde an der gegenüberliegenden Wand reichlich Arbeitsfläche entstehen und Stauraum in darüber angebrachten Hochschränken.
Im Esszimmer würde sich damit nicht viel verändern, das wäre einer der genannten Nachteile die in Kauf zu nehmen wären...

Bei den weiteren Überlegungen sollten dann auch Abstriche gemacht werden können, d.h. ggf. eine schmälere/kleinere Spülmaschine wenn es bei der Planung hilft oder ein nur ein 60er Kochfeld, evtl. auch kein MUPL . Auch wenn dies alles gewünscht ist, kann man manchmal nicht alles haben - irgendein Kompromiss muss denke ich gemacht werden.

Was meint Ihr? Sorry für das hin und her, ist wirklich nicht einfach alle Meinungen zusammen zu bringen und einen guten Kompromiss zu finden.

Grüße,
Andrej
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, es wurde ja schon mal sachte die Frage der Raumverteilung angesprochen. ;-)

Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Küche und Esszimmer mit dem Wohnzimmer zu tauschen? Wasser wäre kein Problem, da Bad neben an. Man hätte das zweite Esszimmer auf der Terrasse näher an der Küche ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Anke Stüber :2daumenhoch: ... war auch mein erster Gedanke, war schon einer, bevor ich die erste Küchenplanung gemacht habe ;-).

@Andrej ... hmmm, ich werte mal. Lieber nur 45er GSP und kein MUPL , als das eine oder andere Mal um die Halbinsel zum Backofen zu gehen? Das nenne ich mal falsch gesetzte Prioritäten.

Und dann:
plan_1-png.280706


123 cm Abstand würde ich ja hier auch nicht realisieren, da dem Essbereich nur 220 cm bleiben.
Auch in Evelins Variante:
andrej1-jpg.281008

würde ich den Zeilenabstand verringern. Sie hatte ja eine kleine leicht erhöhte Wand hinter dem Kochfeld vorgesehen und dann kommt die Bank.

andrejse_20190211_kb2_12b_grundriss-jpg.281469

Wie man sieht stehen Kochender und Salatspülender versetzt.
Nochmal zur Verdeutlichung aus meiner Küche .. 93 cm Zeilenabstand, immer noch ca. 12 cm weniger als geplant:
full

--------------------------------------
FRAGE
Wg. Decken-DAH vorm Fenster, da fehlt noch die Angabe wie hoch entweder die Fensternische von dem Fenster mit 109 cm BRH ist oder der Abstand Decke bis Oberkante Fensternische.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@KerstinB
Danke, ich sehe das ganz genauso wie du und kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Habe vorhin sogar extra ein Video anfertigt in unserer Küche bei der meine Frau am Spülbecken seitlich steht und ich am Kochfeld und wir haben dort lediglich 83 cm Platz.
Vielleicht überzeugt das Video ja das der Abstand mehr als ausreichend ist...

Den Abstand zwischen Oberkante Fenster und Decke habe ich heute Mittag bereits angefragt. Ein Feedback zu ein paar weiteren Argumenten meinerseits bzgl. Deiner Planung steht auch noch aus... Ich halte deinen Vorschlag weiterhin für den sinnvollsten mit den wenigsten Kompromissen,hinsichtlich der Wünsche und Anforderungen, und dem höchsten Nutzwert.

Ein anderer Raum bzw. Tauschen mit dem Wohnzimmer kommt vermutlich nicht in Frage, habe es dennoch in den Ring geworfen weil mir diese Idee ebenfalls sehr sympathisch ist.

6C6E72F1-3D6E-4608-AB7C-ED1FABF7E9EF.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Manchmal muss man auch ein wenig Zeit lassen, damit neue Vorschläge sich im Unterbewusstsein einnisten... und nicht zu viel Druck ausüben, ansonsten haben die Schwiegereltern gar keine Möglichkeit, ohne Gesichtsverlust ihre Meinung zu ändern. Vielleicht übers Wochenende schmoren lassen und am Montag nochmal in Ruhe einen neuen Versuch starten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da stimme ich isabella zu ... Ideen müssen erstmal wirken. Deine Schwiegereltern stehen ja auch nicht unter unmittelbarem Zugzwang - oder? Küche an sich ist ja aktuell funktionstüchtig.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ja, da stimme ich euch zu. So eine Planung braucht Zeit und überschlagen müssen wir uns jetzt nicht. Zwar soll das Thema Küche möglichst bald angegangen werden, aber ohne stimmige Planung macht das wenig Sinn.
Ich habe unsere Küche daheim fast ein Jahr lang geplant und hatte viel Zeit mich mit bestimmten Konzepten, die ich heute nicht mehr missen möchte, anzufreunden. Letztendlich wünsche ich mir für sie einfach eine tolle Küche die keine Wünsche offen lässt und an der sie lange viel Freude haben werden.
Warten wir mal ab und ich melde mich wieder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Andrej .. und, wie sieht es aus? Der Frühling geht schon fast in den Sommer über und haben Ideen Fuß fassen können?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@KerstinB
Danke der Nachfrage. Ich hatte auch schon ein schlechtes Gewissen und wollte mich längst gemeldet haben. Bei der konkreten Planung habe ich mich aktuell ausgeklinkt, da sich die Meinungen laufend geändert haben und ich es mit einem beweglichen Ziel zu tun hatte.
Ob umfangreiche Änderungen gewünscht sind bzw. die Offenheit besteht die Dinge mal ganz anders zu denken und anzupacken weiß ich nicht. Fühlt sich für mich an wie "...wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass...". Mal sehen was da die nächsten Monate passiert und was da konkret umgesetzt wird.

An euch auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für die tollen Vorschläge und für´s mithirnen. Ich hätte auf der erarbeiteten Basis auf jeden Fall eine gute Lösung für mich gefunden. Alles Gute euch und wer weiß vielleicht bis zur nächsten Küche...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Nicht frustriert sein... im Freundes- und Familienkreis rede ich nie über Küchenplanungen oder Inneneinrichtung, das geht nicht gut, man ist nicht “Fachmann”, es fehlt der Abstand und damit auch die Autorität. Außerdem ist kostenlos nichts Wert und wenn man auch noch eventuell einen leicht anderen Geschmack hat, ist der Konflikt vorprogrammiert.
Die nächste Küche kommt bestimmt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Andrej ... das kann ich gut verstehen. Man kann einen Vorschlag machen, auch etwas Zeit opfern, ihn ausführlich zu erklären, aber man kann da nicht mit der eigenen Kraft und Vehemenz vorgehen ;-) ;-). Ich lasse es dann auch immer.

Ich stelle den Thread einfach mal auf "unbeendet", sollte es doch weitergehen, dann mache bitte hier weiter und wir ändern den Status wieder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben