Unbeendet Planung offene Küche / Essbereich

Andrej

Mitglied

Beiträge
273
Titel des Themas: Planung offene Küche / Essbereich

Hallo liebes Küchenforum!

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich damals mit Hilfe dieses tollen Forums (hauptsächlich KerstinB :-)) meine Traumküche geplant habe. Wir sind nach vielen Jahren immer noch glücklich und zufrieden mit unserer Küche und würden diese jederzeit wieder genau so bauen lassen.

Aufgrund der tollen Erfahrung hier, möchte ich euch heute um euren Rat bitten für die Küche meiner Schwiegermutter. Die aktuelle Küche ist stark in die Jahre gekommen und soll nun gegen eine neue Küche ersetzt werden. Stand heute sind Küche und Essbereich noch durch eine Mauer getrennt, diese soll jedoch im Zuge der Umbauarbeiten entfernt werden und der beigefügte Plan des ersten Entwurfs sieht die Trennung schon gar nicht mehr vor. Außerdem wurde in dem Plan noch der Fenstersims im Essbereich der 12 cm hervorsteht berücksichtig, dieser kann allerdings ignoriert werden da dieser ersetzt werden soll.

Da durch das Entfernen der Wand und Holzdecke einige Umbauarbeiten anstehen ist man grundsätzlich offen für andersartigen Entwürfen als hier geplant. Der Wasseranschluss ist leider fix.

Die exakten Geräte stehe noch nicht fest und wenn möglich wäre ich auch hier für ein paar Ratschläge dankbar. Hier mal die grundsätzlichen Anforderungen bzw. Überlegungen.

Kühlschrank:
- Einbaugerät
- Höhe 140 cm (andere Größen sind aber nicht ausgeschlossen)
- 0-Grad Fächer gewünscht
- Eisfach gewünscht (möglichst ****)

Kochfeld:
- Induktion
- Breite 80-90 cm

Spülmaschine:
- 60 cm breit
- Besteckschublade
- Anzeige der Restlaufzeit gewünscht (weiß nicht ob es da was vollintegriert gibt, ansonsten auch mit Bedienfeld vorne möglich)
- geringe Lautstärke hat nicht die höchste Priorität
- Energieeffizienz ist nicht Prio 1 wenn z.B. Trocknungsergebnisse schlechter sind bzw. Programme deswegen länger laufen
- Beleuchtung ist nicht wichtig

Backofen:
- 60 cm breit
- Pyrolyse Funktion ist gewünscht
- keine Auszüge nötig
- keine besonderen Funktionen erforderlich

Dunstabzug:
- Deckenhaube ist gewünscht (ähnlich oder gleich zu meiner Novy )

Sonstige Überlegungen:
- Abfalleimer auf Arbeitshöhe gewünscht
- Standard Mikrowelle soll hinter einer Klappe oder einfach im Schrank verschwinden
- Vorzugsweise Auszüge

Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte fragen. Ich sage schon mal vielen Dank für´s mitdenken und freue mich auf eure Ideen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 172 cm / 178 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Essbereich: ca. 75cm, Küche: 109cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ca. 245cm (vorhandene Holzdecke wird allerdings noch entfernt)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160-180cm ggf. ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Rempp (steht fest)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens ggf. Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan_1.png
    Plan_1.png
    512,2 KB · Aufrufe: 864
  • Plan_2.png
    Plan_2.png
    1.008,2 KB · Aufrufe: 384

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:back im Forum!

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich halte 2,2m für den Essbereich nicht für ausreichend, unter 2,5m geht das eigentlich nicht, zumal ja auch an der Stelle, wie ich es einschätze, Durchgangsverkehr stattfindet (ein Etagengrundriss wäre schön).
Das Layout finde ich gut und würde die Halbinsel näher zur Zeile schieben. Das hat den Vorteil, dass der Essbereich mehr Platz erhält und auch auf der Rückseite ein weiterer vollwertiger US geplant werden kann. Abstand zwischen den Zeilen wären dann 90cm, finde ich an der Stelle ausreichend.

Was den Geschirrspüler angeht, müsst ihr nach einem suchen, der die Restlaufzeit auf den Boden projiziert. Da er nicht hochgebaut werden soll, ist das ja kein Problem.

LG Anke
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Anke!
Vielen Dank für die Begrüßung und die Vorschläge. Ähnliche Überlegungen haben wir auch bereits angestellt und den Abstand zwischen der Halbinsel und der Zeile halten wir auch für zu groß. Der Essbereich war schon in der Vergangenheit eng und vermutlich wird man da nicht viel machen können. Aber alleine schon, dass die Wand zwischen Küche und Essbereich raus kommt, macht es deutlich luftiger. Durchgangsverkehr zum Zimmer hinten rechts gibt es nicht, da es sich hierbei um ein Schlafzimmer handelt.

Danke auch für den Hinweis mit der Spülmaschine mit Restzeitanzeige, das recherchiere ich gleich mal.

Grüße,
Andrej
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Bin mir nicht ganz sicher was Du genau meinst bzw. woher Du das ableitest, aber ein Träger ist da nicht, nur eine ganz normale Decke (aktuell noch verkleidet). Grüße, Andrej
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Anke Stüber, war sicherlich keine tragende Wand sondern nur eine 12.5 dicke Wand.

Und nur auf der Küchenseite der Insel übertiefe US und auf der Rückseite eine Bank?

du weißt doch, "fix" sagt uns nicht, wr kennen die Immobilie nicht. Also bitte vermessen von Wand planunten/-oben.

Warum wurde in der KFB Planung die Arbeitszeile übertief gemacht, wenn der Raum eh nicht breit genug ist?

Hm, zwischen Kochfeld und Spüle bleiben max 60cm Platz. Das passt dann nicht mit MUPL , denn die Küche ist zu klein, um dafür einen 60er MUPL zu stellen.

Kochfeld in der Insel ist keine Option?

Der/die Heizkörper sind wo? wenn 2, muss der in der Küche bleiben? wenn ja brauchen wir Maße.

Zwei Becken?

Ich weiß nicht, wie alt deine Schwiegerleute sind, aber wer nimmt den Filter der Deckenehaube alle 2 Wochen raus und setzt ihn wieder ein und das auch noch in 10, 20 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Evelin,

danke für Deine Fragen und für´s Mitdenken.

Zu den Punkten:

"...du weißt doch, "fix" sagt uns nicht, wr kennen die Immobilie nicht. Also bitte vermessen von Wand planunten/-oben..."
Um was geht es Dir genau die exakte Deckenhöhe? Falls ja, in welche Richtung denkst Du bzw. um was es Dir konkret (klar höhe der HS ist relevant, aber geht es hier um 5 cm hin oder her?). Dadurch, dass heute noch eine abgehängte Holzdecke dran ist, steht die exakte Raumhöhe noch nicht 100% fest. Das wird sich im Zuge der Umbauarbeiten zeigen.

"Warum wurde in der KFB Planung die Arbeitszeile übertief gemacht, wenn der Raum eh nicht breit genug ist?"
Offenbar befindet sich an der Wand der Küchenzeile hinten ein gemauerter Absatz. Was der dort macht und welche Funktion dieser hat konnte sich keiner erklären, es ist aber nicht geplant diesen Absatz anzugehen. Daher kommt die Übertiefe bei der APL.

"Hm, zwischen Kochfeld und Spüle bleiben max 60cm Platz. Das passt dann nicht mit MUPL , denn die Küche ist zu klein, um dafür einen 60er MUPL zu stellen."
Das ist richtig, die Küche bzw. der Raum ist eng. Fraglich ist ob es ein 60er mit MUPL sein muss, schmäler wäre ja auch eine Option. Außerdem wäre eine Überlegung von mir, ob der MUPL nicht sogar auf der Insel sinnvoller wäre, da man dort ja die meisten Schneide- und Vorbereitungsarbeiten erledigen würde.

"Kochfeld in der Insel ist keine Option?"
Wurde auch mal kurz in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen. Ich selbst bin auch kein Freund von (freistehenden) Kochfeldern auf Inseln. Das spritzt einem im Zweifelsfall alles voll auf der Insel und auch die DAH wäre wahrscheinlich komplexer in der Umsetzung. Hinten in der Ecke finde ich persönlich es eigentlich auch ganz geschickt. Da kann man dann eine Glaswand dahinter und ggf. rechts machen und dann kann es spritzen wie es will. Auch der Kochwrasen kann dort entlang der Wand gut aufsteigen und wird auf direkten Weg nach draußen befördert.

"Der/die Heizkörper sind wo? wenn 2, muss der in der Küche bleiben? wenn ja brauchen wir Maße."
Der Heizkörper ist ein Nachtspeicherofen und steht derzeit in der Ecke rechts oben im Essbereich, also unter dem Fenster und an der Wand in der Ecke. Die genauen Maße müsste ich erfragen, Ofen könnte aber ggf. an einen anderen Platz in dem Raum gestellt werden, hängt aber von dem speziellen Stromanschluss für den Ofen ab,.

"Zwei Becken? es gibt doch eh kaum Platz in der Zeile."
Heute ist es ein Becken mit einer Abtropffläche. Die zwei Becken würde nach heutigen Stand auch nicht mehr Platz einnehmen und die Überlegung war das zweite Becken als Abtropffläche mit zu verwenden. Was schwebt Dir als Alternative vor?

Danke und Grüße,
Andrej
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ich habe jetzt noch einen Grundriss der Wohnung besorgt damit die Gesamtsituation besser nachvollziehbar ist. Ist leider nicht sehr detailliert der Plan aber was besseres gibt es leider nicht. Hoffe das hilft.
Die Wand zwischen Küche und Essbereich kommt weg. Die aktuelle Küche hat genau die Form wie im Plan eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    1 MB · Aufrufe: 307

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Du hast geschrieben, Sanitär ist "fix". Damit können wir nicht viel anfagen, die Position, wo die Anschlüsse sind brauchen wir.

Dieser gemauerte Sockel ist wie hoch?

Eigentlich ist der logische Ablauf in der Küche eher so
  • zB Gemüse aus KS entnehmen ud neben der Spüle ablegen
  • waschen und auf der anderen Seite der Spüle, über MUPL , auf der Hauptarbeitsfläche schneiden
  • in den Topf/Pfanne auf dem Kochfeld daneben geben
  • und dann servieren.
Was du beschrieben hast, schneiden auf der Insel, ist dann eher umständlich. Man würde das Gemüse von der Spüle auf die Insel tragen, schneiden und wieder zurück an die Wandzeile zum Kochfeld heben.

Die ca 60cm zwischen Kochfeld und Spüle würden schon reichen, aber den Platz hätten sie nicht, wenn sie zwei vollwertige Becken wollen. Der Unterchied zwischen Abtropfe und zwei Becken ist, dass die Abtropfe über dem GSP wäre und man nur einen 60er Spülen US bräuchte. Bei 2 vollwertigen Becken brauchst du einen 80er US und der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld wäre nur noch ca 40cm.

Oder meinst du eine Spüle mit 1 1/2 Becken wie im KFB Plan?

Muss es unbedingt ein 80er Kochfeld sein?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke Evelin.
Die genaue Postion der Anschlüsse und die Höhe des Sockels werde ich erfragen. Ist wahrscheinlich mit eingebauter Küche nicht ganz so einfach zu ermitteln.

Bezüglich des Spülbeckens wird 1 1/2 in Ordnung gehen wie in dem Plan eingezeichnet. Ich hatte nicht beachtet, dass bei 2 Becken der Unterschrank selbstverständlich größer sein muss.

Der von Dir beschriebene Arbeitsablauf macht Sinn, fraglich ist was man dann noch auf der Halbinsel machen will wenn sich das meiste zwischen Kühlschrank, Spüle und Kochfeld abspielt...

Ein 80er oder 90er Kochfeld ist schon wünschenswert. Fraglich ist ob ggf. noch eine andere Position in Betracht kommt?

Ich habe noch die Maße der Heizung rechts hinten im Esszimmer erhalten:
Länge Aussenkante 83 cm, Tiefe 29 cm, Höhe 68cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Hauptarbeitsfläche braucht man in erster Linie um zu Kochendes vorzubereiten und Salat zu waschen. Wir haben eine nackte Insel und den Platz brauchen wir für alles andere insbesondere Frühstück. Dann wird auf der Insel gebacken, es steht zZ eine Kaffeemaschine drauf, Einkäufe werden darauf abgestellt und Wäshe wird dort gefaltet. Klingt seltsam aber irgendwo muss man es machen und weil die Insel höher als ein Tisch ist, bietet sich das an. Wenn ich nicht koche, mache ich alles andere an der Insel.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Habe Infos erhalten. Der Sockel oder Mauervorsprung ist 75 cm hoch und ca. 8 cm tief.
Der Wasseranschluss kann leider nicht ganz exakt bestimmt werden da ein Boiler davor ist. Der Anschluss befindet sich jedoch ca. 130 cm von der linken Wand entfernt.
Hoffe die Angaben reichen trotzdem aus. Danke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das sind weniger gute Nachrichten. Ich wundere mich, wozu der Mauervorprung da ist, denn als Sockel mit 75cm Höhe würde ich das nicht mehr bezeichnen. Klingt sehr danach, dass Wasser/Abwasser verlegt wurde und verkoffert. Könnte das sein?

Was meinst du mit linker Wand? wir sprehen von planoben, planlinks usw und beziehen uns auf den zuerst eingestellten Küchenplan. Also du meinst 130cm von der Wand planunten, wo auch der Schacht ist?

Soll auch ein Heißwassergerät unterbaut werden?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Idee habe ich noch nicht, aber als ich den Grundriss gesehen habe, hatte ich folgende Gedanken:

Wand zwischen Essbereich und Küche kommt ja sowieso weg. Ist es denn möglich, auch die Wand zum Schlafzimmer fallen zu lassen? Das Schlafzimmer dann rüber in ein Kinderzimmer, Kleiderschrank ein weiteres Zimmer als seperate Ankleide. Dann hätte man einen schönen, großen, luftigen Koch-Ess-Bereich.

Dreht es sich bei der Immobilie um eine Wohnung? Ich sehe da nämlich ein Treppenhaus mit Aufzug. Sprich, muss man für das Einreißen einer Wand die Genehmigung bei der Eigentümerversammlung geben lassen?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Die Idee das Schlafzimmer mit zu verwenden hatten wir auch schon und geprüft ob es von den Maßen her passen würde, nur leider sind die Kinderzimmer zu schmal um Bett + Kleiderschrank darin unter zu bekommen. Des Weiteren befindet sich im Schlafzimmer ein hochwertiger Einbau-Kleiderschrank vom Schreiner der auch nicht beliebig wo anders aufgestellt werden kann. Da müsste man vermutlich umfangreiche Anpassungen vornehmen. Die Idee mit dem separaten Zimmer als Ankleide kann ich noch mal in den Ring werfen, allerdings wurde der Ansatz das Schlafzimmer mit zu verwenden aufgrund der genannten Gründe bereits verworfen.
Die Immobilie ist eine Wohnung, das Entfernen der Wand zwischen Küche und Essbereich stellt jedoch kein Problem dar.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
das sind weniger gute Nachrichten. Ich wundere mich, wozu der Mauervorprung da ist, denn als Sockel mit 75cm Höhe würde ich das nicht mehr bezeichnen. Klingt sehr danach, dass Wasser/Abwasser verlegt wurde und verkoffert. Könnte das sein?

Was meinst du mit linker Wand? wir sprehen von planoben, planlinks usw und beziehen uns auf den zuerst eingestellten Küchenplan. Also du meinst 130cm von der Wand planunten, wo auch der Schacht ist?

Soll auch ein Heißwassergerät unterbaut werden?

Hallo Evelin.
Sorry für die ungenau Ausdrucksweise, der Wasseranschluss ist 130 cm von der Wand planunten entfernt, also da wo auch das Spülbecken verortet ist.
Den Mauervorsprung kann sich keiner erklären - ich muss auch dazu sagen, dass die Immobilie aus den 70er Jahren ist. Die Vermutung, dass hier das Wasser verlegt wurde ist nahe liegend, kann aber nicht 100%ig bestätigt werden solange die alte Küche drinnen ist.
Können wir den Mauervorsprung nicht "einfach" als gegeben hinnehmen und damit arbeiten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich könnte es mir so vorstellen.

andrej1.JPG andrej2.JPG andrej3.JPG andrej4.JPG

Die Wandzeile ist entsprechend dem Wandvorsrung tiefer. Die US dr Halbinsel haben Übertiefe, 70 oder 75cm, weiß nicht, was bei Rempp die Norm ist. Der Zeilenabstand beträgt 110cm, vielleicht reicht der Platz auch für 120cm.

Hinter der Kochzeile würde ich eine halbhohe Wand stellen, dahinter eine Bank, Tisch und 3 Stühle.
Von der Wand planoben links beginnend

Blende
45er US 1-2-3 mit Innenschublade unten
80er US 1-2-3 mit Innenschublade unten
30er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP mit 3-3 Front
totes Eck

60er HS mit BO
40er HS
60er HS mit KS
Blende

OS nach Wunsch

Halbinsel von planoben beginnend, 70cm tief
Blende
30er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
Sichtseite

Den US unter dem Kochfeld würde ich 90 oder 100cm breit machen, weil 80cm oft etwas knapp ist für Töpfe und Pfannen. Das müsstet ihr anhand der Innenmaße ausprobieren.

Geschirr passt in einen 60er Auszug.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Evelin.
Besten Dank für Deinen Entwurf. Ich persönlich finde diesen schon deutlich stimmiger als den vom Küchenstudio . Mich würde interessieren welche Erfahrungen existieren bei einem Kochfeld "mitten" im Raum, also ohne Wand dahinter, und wie gut die Absaugung des Kochwrasens durch eine (z.B. Novy ) DACH gelingt. Hierzu habe ich überhaupt keine Erfahrung.
Wir werden den Entwurf durchsprechen und ich melde mich in den nächsten Tagen wieder mit Feedback. Auf jeden Fall schon mal tolle Arbeit von Dir. DANKE
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
grundsätzlich, die Deutschn sind Weltmeister in Inselkochen, alle wollen es, ob's geht oder nicht.

Gerne wird dann ein Kochfeld mit Muldenlüfter genommen, daß wäre auch bei euch ideal. Gibt es mit ABluft und Umludt. Schau dir mal die Sieten von Bora an, Miele und Berbel . Sehr gelobt wird das Berbel und das neue Bora Kochfeld, ich glaube es heißt Pure. Beide sind teuer,

Ich bin min so alt wie deine Schwiegerleute und wollte keine Deckenhaube haben wegen der Reinung. Jedes Mal meinen Männe fragen, kannst du mal die Filter an der Decke rausholen. Muldenlüfter sind sehr beliebt, man sieht kine Haube, man brauch keine Konstruktion bauen, alles was zugängig beim Muldenlüfter, wird im GSP gereinigt.

Es gibt aber noch diese Tischlüfter Modelle, wo hinter dem Kochfeld die DAH hochfährt, Gaggenau , Homeier, Berbel (moveline) und andere. Lies mal im Unterforum Küchengeräte, da wurde viel und lang über die einzelnen Produkte diskutiert. Sie haben alle gemeinsam, dass man dafür ein Dominokochfeld braucht, breit, aber weniger tief. Man bräuchte dann keine Wand hinterm Kochfeld, aber sie nehmen mehr Platz auf der Insel weg, und sind optisch nicht jederman's Sache.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Evelin.

Mag sein, dass die deutschen Weltmeister sind im Inselkoch, ich persönlich halte aber wenig davon und habe bei meiner Küche auch bewusst kein Kochfeld auf der Insel.

Das erste Feedback meiner Schwiegermutter zum Entwurf ging in die ähnliche Richtung. Die Kombination mit Kochfeld auf der Insel/Zeile und Sitzbank dahinter gefällt ihr nicht, da sie wortwörtlich "nicht im Rücken Ihrer Gäste kochen will", was ich auch gut verstehen kann. Beim länger darüber nachdenken sind mir auch noch Gedanken gekommen, dass es beim Kochen oder Braten ja manchmal ganz schön spritzt und wenn ich mir vorstelle, dass die Spritzer dann auf dem Stoff der Sitzbank landen oder noch schlimmer im Nacken oder Gesicht der Gäste, dann würde ich doch wieder Abstand von der Idee nehmen.

Das soll bezüglich des Entwurfs jetzt aber nicht zu negativ klingen. Der Entwurf, insbesondere mit der Sitzbank an der Insel dran, gefällt sehr gut! Was bräuchten wir denn für einen Unterschrank auf der gegenüberliegenden Seite um das Kochfeld dort, wie ursprünglich angedacht, zu platzieren? Und welche Auswirkungen hätte dies auf die übrigen Unterschränke und Arbeitsabläufe auf der Zeile? Klar, der Platz der Hauptarbeitsfläche nimmt stark ab.

Ach ja und dann wäre ja noch die DAH. Das Argument mit den Fettfiltern ist auf jeden Fall valide und könnte beim Entnehmen schwierig werden. Dann doch lieber eine DAH in den Oberschrank integrieren..? hmm...

Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben