Unbeendet Planung Nr.2

Mali

Mitglied

Beiträge
122
Hallo,

wie bereits erwähnt, hat sich bei unserm Bauvorhaben einiges geändert - unter anderem ein anderes Hausmodell (Fertighaus) und somit ein neuer Grundriss und neue Küchenplanung . Von daher: auf ein Neues!
:dance:

Was gleich geblieben ist: alle Anschlüsse, sowie Fenster sind noch variabel.
Wir werden allerdings keine SPK mehr haben, daher würde ich gern einen Putzschrank (für Mop, Staubsauger etc) in die Küche integrieren.

Ich hab mich mal an der Planung versucht, was mir allerdings noch gar nicht gefällt ist die Platzierung des Fensters bei der Kochseite. Eigentlich ist da auch ein höheres vorgesehen, aber das sieht einfach nur
:-X aus...
Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge - wäre toll!
:-)

Dankeschön,
Mali






Checkliste zur Küchenplanung von Mali

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Hauptbenutzer 174 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch variabel
Fensterhöhe (in cm) : noch variabel
Raumhöhe in cm: : 254 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ?
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : aktuell 1,75m * 0,95m, evtl später 2,00m * 1,00m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, öfters für seltener mit Gäste/n
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neue Küche bleibt in der Wohnung; neue soll genügend Stauraum und Arbeitsfläche haben, sowie hochgebaute BO & Spüma und außerdem Kompost direkt unter der APL
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • evo_122_EG-Grundriss für KPL .jpg
    evo_122_EG-Grundriss für KPL .jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 184
  • Plan 1_ Mali .KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Plan 1_ Mali .POS
    10,7 KB · Aufrufe: 112
  • Ansicht 1_Mali .jpg
    Ansicht 1_Mali .jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 164
  • Ansicht 2_Mali .jpg
    Ansicht 2_Mali .jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht 3_Mali .jpg
    Ansicht 3_Mali .jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 156
  • ALNO Grundriss_Mali .jpg
    ALNO Grundriss_Mali .jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

Ähhmmm, kleiner Fehler: nicht 1,74m Körpergröße, sondern 1,72 :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nr.2

:kiss: willkommen mit dem neuen Grundriss; Deine Planung schaut auch schon recht gut durchdacht aus. Die Spüle würde ich allerdings mittig sitzen - sonst bekommst Du nicht gleichzeitig GSP & Müll auf ;-)


Du kannst Deinen Eintrag in der Liste editieren :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung Nr.2

Wieso sollen Müll und GSP = hochgestellt nicht zusammen aufgehen?

@Mali .. Heizkörper? Im Alnogrundriss hast du da einen planrechts eingesetzt, den sehe ich aber in der Ansicht nicht. Gibt es keine Fußbodenheizung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nr.2

der GSP klappt 64cm vor - der Müll zieht bis auf 55cm aus ... Platz ist aber nur 1m zwischen den Zeilen - oder irre ich mich?
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

Nein, es gibt keine Fußbodenheizung und der 'Heizkörper' im Grundriss ist ein Fenster.
Hab grad erst bemerkt dass ich den Grundriss gespeichert & eingestellt hab, wo die Unterschränke fehlen, die ich für die Ansichten ausgeblendet hab, daher die Verwirrung. Ich stell gleich den richtigen ein.

Mali
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

Also lieber so? Aber ist es nicht störend, die Spüle so mitten in der Insel?

A propos: Ich habs endlich hingekriegt, die Abtropfe der Spüle zu versenken :dance::dance:... nach den unzähligen Versuchen im 1. Thread....

Grüßle,
Mali
 

Anhänge

  • Ansicht 4_Mali.jpg
    Ansicht 4_Mali.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nr.2

Spüle mittig ist halt auch zum gemeinsam Kochen praktischer; wie gross ist den der Abstand zwischen den Zeilen geplant?
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

Abstand so wie bei der Planung 1m, mehr Platz ist ja nicht wirklich, da ja gleich der Esstisch kommt, und auf der andern Seite die Schränke.


Viele Grüße,
Mali
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung Nr.2

Aber, war nicht die Spüle direkt ggü. der GSP und der Müll daneben unter der APL?
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

@ Kerstin: Ja schon, aber was meinst du damit? Ich blick grad nicht durch :-[

Mali
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung Nr.2

Es ging um Vanessas Einwand zu deiner Planung, dass Müll und GSP nicht gleichzeitig offen sein können. Wobei ich der Meinung war, sie können doch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nr.2

Den Müll unter der APL hatte ich übersehen, wobei in dem Fall geht es eh - dann könnte der Müll ganz hinten sein, dann die Spüle - so kann man ganz bequem einräumen :dance:
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

Hm, also dann so, oder?

Und der Rest, passt der oder habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?
Bei der Ecke wo die Hochschränke aufhören bin ich mir auch nicht so sicher; sieht irgendwie komisch aus, wie eine Lücke, die nicht recht ins Bild passt. Aber ein Rolloschrank gefällt mir nicht (außer die aus Glas) und ein Ulla-Schrank ist auch nicht so meins. Gibt's da vielleicht noch eine Alternative? So eine Art Klapptür? (wie hier mal irgendwo zu sehen war mit Steckdosen dahinter, bloß halt größer?)

Danke für eure Hilfe,
Mali
 

Anhänge

  • Ansicht 5_Mali.jpg
    Ansicht 5_Mali.jpg
    35 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung Nr.2

Paßt schon ... kennst uns doch mittlerweile, wir hätten schon angemerkt :cool:

Ich finde in deinem Fall einen Ullaschrank in der Ecke ja ganz passend.

Hier alles nochmal angepaßt. GSP nur einen 2-rasterigen Auszug untendrunter.
 

Anhänge

  • kf_mali_20111201_Plan2bearb_Ansicht3.jpg
    kf_mali_20111201_Plan2bearb_Ansicht3.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 128
  • kf_mali_20111201_Plan2bearb_Ansicht2.jpg
    kf_mali_20111201_Plan2bearb_Ansicht2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 131
  • kf_mali_20111201_Plan2bearb_Ansicht1.jpg
    kf_mali_20111201_Plan2bearb_Ansicht1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 123
  • kf_mali_20111201_Plan2bearb.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_mali_20111201_Plan2bearb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 118

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

Ja, Kerstin, hast ja Recht :-[ , ist halt irgendwie langweilig, so schnell die Küchenplanung fertig zu haben :tounge:
Wobei, wenn ich's mir recht überlege, ist das doch besser als endlos zu planen und nie eine zufriedenstellende Lösung zu finden - aber das gibt's ja hier eh nicht: eine nicht-zufriedenstellende Lösung :rose:

...zurück zum Thema: einen Ullaschrank will ich nicht, weil dann die APL ständig freigehalten werden muss, und DAS geht bei uns nicht. Vor allem, wenn das Kochfeld neben dran ist, da liegen dann die Kochlöffel, die ich brauch und wenn dann jemand da hin muss... nee, das ist nichts.
Und wenn ich die Ecke freilasse, könnten wir ja die Kaffeemaschine dahinstellen, ist vielleicht doch besser. Mal sehn.

Ach ja, eine Deckenhaube wäre natürlich toll! Es lockt mich schon, vor dem Fenster zu kochen (wie bei Nice *schwärm* :kiss:) und dieses nicht irgendwo reinquetschen zu müssen, aber ich fürchte das wird am Preis scheitern :'( :'(

Danke übrigens fürs Anpassen!


Liebe Grüße,
Mali
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung Nr.2

Also Deckenhaube wäre hier toll und Fenster in die Mitte. Kann ja wirklich Brüstungshöhe von 120 cm haben und sollte so ca. 35 bis 40 cm unterhalb der Fertigdecke enden. Dann kannst du da prima eine Deckenhaube verbauen.

Man kann ja auch einen gekürzten Ullaschrank wählen, der unten eine Nische in üblicher Höhe frei läßt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nr.2

:kiss::2daumenhoch::clap: - das ist schnell und schmerzlos gelaufen - Du hast Deine 'Hausaufgaben' schon an der ersten Planung 'abgearbeitet' ;-) - da merkt man die Erfahrung :cool:
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Planung Nr.2

:dance: Danke :dance:

Also das mit der Deckenhaube muss ich mir wirklich mal genauer anschauen (bzw. durchrechnen...) wäre toll, wenn das klappen würde :kiss: *träum* und Kerstin, die Idee mit dem gekürzten Ullaschrank ist gut :top:, nur dass die Front dann halt nochmal unterbrochen werden würde. Mal sehn, werd ich mir auf jeden Fall merken. Danke!

Aber :-\ jetzt muss ich wohl die Küchenfeinplanung erst mal aufs Eis legen, weil leider erst noch andre Dinge erledigt werden müssen, bevor es richtig losgehen kann. Wenn erst mal die Wohnung verkauft ist, dann gehts richtig los :nageln:
Dann meld ich mich wieder mit neuem Elan ;-)


Also bis dann :rose:

viele liebe Grüße,
Mali
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben