1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planung Nr.2

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Mali, 30. Nov. 2011.

  1. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52

    Hallo,

    wie bereits erwähnt, hat sich bei unserm Bauvorhaben einiges geändert - unter anderem ein anderes Hausmodell (Fertighaus) und somit ein neuer Grundriss und neue Küchenplanung. Von daher: auf ein Neues!
    *dance*

    Was gleich geblieben ist: alle Anschlüsse, sowie Fenster sind noch variabel.
    Wir werden allerdings keine SPK mehr haben, daher würde ich gern einen Putzschrank (für Mop, Staubsauger etc) in die Küche integrieren.

    Ich hab mich mal an der Planung versucht, was mir allerdings noch gar nicht gefällt ist die Platzierung des Fensters bei der Kochseite. Eigentlich ist da auch ein höheres vorgesehen, aber das sieht einfach nur
    :-X aus...
    Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge - wäre toll!
    :-)

    Dankeschön,
    Mali






    Checkliste zur Küchenplanung von Mali

    Anzahl Personen im Haushalt : 5
    Davon Kinder? : 3
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : Hauptbenutzer 174 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch variabel
    Fensterhöhe (in cm) : noch variabel
    Raumhöhe in cm: : 254 cm
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ?
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : aktuell 1,75m * 0,95m, evtl später 2,00m * 1,00m
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, öfters für seltener mit Gäste/n
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neue Küche bleibt in der Wohnung; neue soll genügend Stauraum und Arbeitsfläche haben, sowie hochgebaute BO & Spüma und außerdem Kompost direkt unter der APL
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2011
  2. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    Ähhmmm, kleiner Fehler: nicht 1,74m Körpergröße, sondern 1,72 :-[
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung Nr.2

    *kiss* willkommen mit dem neuen Grundriss; Deine Planung schaut auch schon recht gut durchdacht aus. Die Spüle würde ich allerdings mittig sitzen - sonst bekommst Du nicht gleichzeitig GSP & Müll auf ;-)


    Du kannst Deinen Eintrag in der Liste editieren :-)
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Planung Nr.2

    Wieso sollen Müll und GSP = hochgestellt nicht zusammen aufgehen?

    @Mali .. Heizkörper? Im Alnogrundriss hast du da einen planrechts eingesetzt, den sehe ich aber in der Ansicht nicht. Gibt es keine Fußbodenheizung?
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung Nr.2

    der GSP klappt 64cm vor - der Müll zieht bis auf 55cm aus ... Platz ist aber nur 1m zwischen den Zeilen - oder irre ich mich?
     
  6. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    Nein, es gibt keine Fußbodenheizung und der 'Heizkörper' im Grundriss ist ein Fenster.
    Hab grad erst bemerkt dass ich den Grundriss gespeichert & eingestellt hab, wo die Unterschränke fehlen, die ich für die Ansichten ausgeblendet hab, daher die Verwirrung. Ich stell gleich den richtigen ein.

    Mali
     
  7. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    Also lieber so? Aber ist es nicht störend, die Spüle so mitten in der Insel?

    A propos: Ich habs endlich hingekriegt, die Abtropfe der Spüle zu versenken *dance**dance*... nach den unzähligen Versuchen im 1. Thread....

    Grüßle,
    Mali
     

    Anhänge:

  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung Nr.2

    Spüle mittig ist halt auch zum gemeinsam Kochen praktischer; wie gross ist den der Abstand zwischen den Zeilen geplant?
     
  9. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    Abstand so wie bei der Planung 1m, mehr Platz ist ja nicht wirklich, da ja gleich der Esstisch kommt, und auf der andern Seite die Schränke.


    Viele Grüße,
    Mali
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Planung Nr.2

    Aber, war nicht die Spüle direkt ggü. der GSP und der Müll daneben unter der APL?
     
  11. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    @ Kerstin: Ja schon, aber was meinst du damit? Ich blick grad nicht durch :-[

    Mali
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Planung Nr.2

    Es ging um Vanessas Einwand zu deiner Planung, dass Müll und GSP nicht gleichzeitig offen sein können. Wobei ich der Meinung war, sie können doch.
     
  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung Nr.2

    Den Müll unter der APL hatte ich übersehen, wobei in dem Fall geht es eh - dann könnte der Müll ganz hinten sein, dann die Spüle - so kann man ganz bequem einräumen *dance*
     
  14. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    Hm, also dann so, oder?

    Und der Rest, passt der oder habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?
    Bei der Ecke wo die Hochschränke aufhören bin ich mir auch nicht so sicher; sieht irgendwie komisch aus, wie eine Lücke, die nicht recht ins Bild passt. Aber ein Rolloschrank gefällt mir nicht (außer die aus Glas) und ein Ulla-Schrank ist auch nicht so meins. Gibt's da vielleicht noch eine Alternative? So eine Art Klapptür? (wie hier mal irgendwo zu sehen war mit Steckdosen dahinter, bloß halt größer?)

    Danke für eure Hilfe,
    Mali
     

    Anhänge:

  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Planung Nr.2

    Paßt schon ... kennst uns doch mittlerweile, wir hätten schon angemerkt :cool:

    Ich finde in deinem Fall einen Ullaschrank in der Ecke ja ganz passend.

    Hier alles nochmal angepaßt. GSP nur einen 2-rasterigen Auszug untendrunter.
     

    Anhänge:

  16. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    Ja, Kerstin, hast ja Recht :-[ , ist halt irgendwie langweilig, so schnell die Küchenplanung fertig zu haben *tounge*
    Wobei, wenn ich's mir recht überlege, ist das doch besser als endlos zu planen und nie eine zufriedenstellende Lösung zu finden - aber das gibt's ja hier eh nicht: eine nicht-zufriedenstellende Lösung *rose*

    ...zurück zum Thema: einen Ullaschrank will ich nicht, weil dann die APL ständig freigehalten werden muss, und DAS geht bei uns nicht. Vor allem, wenn das Kochfeld neben dran ist, da liegen dann die Kochlöffel, die ich brauch und wenn dann jemand da hin muss... nee, das ist nichts.
    Und wenn ich die Ecke freilasse, könnten wir ja die Kaffeemaschine dahinstellen, ist vielleicht doch besser. Mal sehn.

    Ach ja, eine Deckenhaube wäre natürlich toll! Es lockt mich schon, vor dem Fenster zu kochen (wie bei Nice *schwärm* *kiss*) und dieses nicht irgendwo reinquetschen zu müssen, aber ich fürchte das wird am Preis scheitern :'( :'(

    Danke übrigens fürs Anpassen!


    Liebe Grüße,
    Mali
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Planung Nr.2

    Also Deckenhaube wäre hier toll und Fenster in die Mitte. Kann ja wirklich Brüstungshöhe von 120 cm haben und sollte so ca. 35 bis 40 cm unterhalb der Fertigdecke enden. Dann kannst du da prima eine Deckenhaube verbauen.

    Man kann ja auch einen gekürzten Ullaschrank wählen, der unten eine Nische in üblicher Höhe frei läßt.
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung Nr.2

    *kiss**2daumenhoch**clap* - das ist schnell und schmerzlos gelaufen - Du hast Deine 'Hausaufgaben' schon an der ersten Planung 'abgearbeitet' ;-) - da merkt man die Erfahrung :cool:
     
  19. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52
    AW: Planung Nr.2

    *dance* Danke *dance*

    Also das mit der Deckenhaube muss ich mir wirklich mal genauer anschauen (bzw. durchrechnen...) wäre toll, wenn das klappen würde *kiss* *träum* und Kerstin, die Idee mit dem gekürzten Ullaschrank ist gut *top*, nur dass die Front dann halt nochmal unterbrochen werden würde. Mal sehn, werd ich mir auf jeden Fall merken. Danke!

    Aber :-\ jetzt muss ich wohl die Küchenfeinplanung erst mal aufs Eis legen, weil leider erst noch andre Dinge erledigt werden müssen, bevor es richtig losgehen kann. Wenn erst mal die Wohnung verkauft ist, dann gehts richtig los :nageln:
    Dann meld ich mich wieder mit neuem Elan ;-)


    Also bis dann *rose*

    viele liebe Grüße,
    Mali
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Badplanung für neue Eigentumswohnung. Ratschlag erwünscht Sanitär Montag um 10:45 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Status offen Küchenplanung in der Endlosschleife Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Planung einer Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen