Unbeendet Planung Nobilia Focus Küche

Mas99

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Küchen-Forum Gemeinde,

Da der Kauf einer neuen Küche ansteht, waren wir nun in div. Küchenläden u. Einrichtungshäusern.
Ich muss sagen ein Auto-Kauf ist einfacher:rolleyes:.

Ich möchte nun auch mal unsere Planung hier einstellen und wäre für Eure Meinungen, Tipps und Kritiken dankbar,
Geplant ist folgende Nobilia Küche (ca. 3,38x3,15m):
Ich habe leider noch nicht alle Details, versuche aber mal Alles zusammen zu fassen:

Front: 469 Lack, Premiumweiss Ultra-Hochglanz
Korpus: Kunststoff Premiumweiss
Korpus innen: Damast-Weiss
Griffe: Reling-Griff, Chrom Glanz
Nischenausführung: Color Concept Farben
Sockelhöche: 150mm
Arbeitsplatte Kunststoff matt, D-Kante schwarz 186
Einbauspüle Onyx inkl. Resteschale (darunter ausziehbarer Mülleimer 3-fach)
2x Hängeschrank Climber mit Glaslamellen
90er Kochfeld Induktion
Airforce Downdraft Dunstabzug Umluft
Backofen selbstreinigend von Oranier , hoch gebaut
2x Eck-Karusselschrank
1x Apothekerschrank (neben Backofen)
1x Versenkbare Steckdosen-Leiste
Auszüge sind Premium-Auszüge (1x 100er mit 3 Auszügen, Rest 60er)
Der Preis soll inkl. Lieferung, Montage u. Anschluss von E-Geräten u. Wasser bei 13.000 EUR liegen.
Geschirrspüler ist vorhanden (wird teilintegriert), Kühl-/ Gefrierkobi Stand alone ist ebenfalls vorhanden.
Was haltet Ihr generell vom Hersteller Nobilia?

Danke und viele Grüße :top: CAM00482.jpgCAM00497.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Mas99

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 193, 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch in offener Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee trinken :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche u. für Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche ist zu klein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Planung Nobilia Focus Küche

Hallo,

könntest du bitte einen vermassten Grundriss deiner Küche einstellen? Fensterbreite, Türen, Durchgänge auch.

LG
Evelin
 

Mas99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Planung Nobilia Focus Küche

Musste den Grundriss mit dem Handy fotografieren..Scanner defekt...jetzt ist neben der Küche auch noch ein neuer Scanner fällig :stocksauer:
 

Anhänge

  • 20140305_200826_resized.jpg
    20140305_200826_resized.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 296

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Nobilia Focus Küche

:welcome:

im Küchen-Forum!

Warum wollt ihr Nobilia? Die eingestellten Bilder zeigen, dass ihr mit ´dem 5er Raster geplant habt. Du schreibst von einem Esstisch in offener Küch, der Grundriss zeigt aber eine geshchlossene. Was ist richtig?

Warum die G-Form? Sie beengt euch, wenn ihr zu zweit in der Küche arbeitet.
Hier einmal einige Informationen dazu:

Was es heißt 6rastig zu werden...
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px.
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px and 54KB.
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 14 cm Sockelhöhe
-----------------
= 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr ;-).
3-rasterige Auszüge braucht man in aller Regel nur für wenige Sachen
--> 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche

Dann noch weiter Hausaufgaben, da die gewünschte Arbeitshöhe nicht angegeben ist.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Eckschrank:
-Lemans [/URL] sind nämlich ganz und gar nicht komfortabel.
1.) Drehtüre aufmachen
2.) Rausdrehen
3.) dieses Teil so im Raum stehend (wenn auch nur kurz) empfinde ich als störend
4.) erst die Übersicht und griffbereit, wenn das Teil rausgedreht ist
5.) dann wieder alles umgekehrt (reindrehen, Drehtüre zu)
6.) Fällt was über diese niedrige Reling, blöde zu putzen oder zu angeln
7.) ggf. fehlt noch eine schöne Schublade
im Gegensatz dazu der Auszugsschrank
1.) Auszug auf
2.) Überblick über alles sofort
3.) alles griffbereit sofort
4.) Auszug zu
5.) schöne Schublade
6) praktisch zum Putzen

Wenn du dich durch unsere Link-Liste liest, wirst du auch Argumente den Apotheker finden.


 

Mas99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Planung Nobilia Focus Küche

ui...danke für die vielen Infos:danke:
der Ess- / Wohnraum wird offen sein (keine Abtrennung wie im Plan).
Wir sind auch in der Überlegung ob wir wir die "G-Form" weglassen. War als Theke gedacht (außen sitzen), wo wir auch das Kochfeld integrieren wollen.

Weiß jemand, ob die Nobilia Front PG4 Focus 469 (Hochglanz Premiumweiß) "richtig" auf dem Trägermaterial lackiert ist (Mehrschicht Lackierung) oder foliiert und drüber eine Lackschicht?

Weil "Lackfront" habe ich gesehen in PG4 und PG9 - da müsste ja Einiges an Unterschied sein, oder..??

Vielen Dank vorab!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Planung Nobilia Focus Küche

Dann sei doch zunächst mal so gut und stelle einen vermaßten Plan der echten Situation ein ;-) .. wir können schließlich nicht erkennen, was sich da wo ändert.

Und da sich an offene Küchen in aller Regel der Esstisch etc. anschließt, reicht eben nciht nur der eigentliche Küchenbereich, sondern der Anschlußbereich muß klar sein. Nur so kann man erkennen, ob und wo es Sinn macht Thekenplätze/Plätze in APL-Höhe etc. einzuplanen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben