Planung neues Bad

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen

Vorgestern habe ich gesehen, dass hier auch Bäder geplant werden und duzende Threads verschlungen. Da unser Bad auch ansteht (nächstes oder spätestens übernächstes Jahr) dachte ich, man kann sich ja schon mal Gedanken machen.

Achtung, der Plan ist nicht wirklich masstabsgetreu, ich schaue die Tage, dass ich den noch am PC zeichnen kann, aber ich meiss noch nicht wirklich wie am besten.

Generell gilt, wir sind im OG, Bodenaufbau ist fix, gross umgebaut können also die Abflüsse nicht werden.
Grundsätzlich gefällt uns der aktuelle Grundriss mit Plan links Waschbecken und Stauraum. WC dürfte eh nicht gross umgestellt werden können. Es geht also in erster Linie um eine ansprechende Gestaltung/Planung von Badwanne und Dusche.

Wir baden nicht wirklich oft, wenn wir aber das Vergnügen einer Badewanne für zwei haben, nutzen wir das sehr gerne. Dazu haben wir einen 3 jährigen Sohn, welcher gerne plantscht. Wir möchten also eine Badewanne und wenn dann gleich eine für 2. Zuerst haben wir an eine Trapezwanne gedacht, allerdings bräuchte es für nebeneinander wohl mind 130cm Breite und das wird dann sehr knapp mit der Dusche. Also ist der Plan länger und etwas breiter, so dass man entweder hintereinander oder vis a vis sitzen kann. Aus optischen Gründen wäre auch schön, wenn das Bad etwas eingefasst wird und zumindest etwas Ablagefläche bietet.

Dusche darf gerne etwas grösser sein als jetzt, muss aber auch nicht riesig sein. Eine Idee die noch rumgeistert wäre eine Dampfdusche. Dann wäre wiederum eine Grösse schön, wo zwei sitzen können, dann darf es dann aber schon kuschelig sein. Ev könnte auch der Vorbau der Toilette etwas gekürzt werden, die 87cm sind optisch sehr breit. Ach und irgendwo sollte dann noch ein Handtuchhalter hin.

Fazit: Platz hätte natürlich sowohl eine längere Badewanne wie auch eine etwas grössere Dusche. Nur wie den Raum plan rechts gestalten, ohne das es beengt oder einfach als einzelne Objekte aussieht?
 

Anhänge

  • SCAN0011.JPG
    SCAN0011.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 100
  • bad.JPG
    bad.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 97

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Hab in einem Onlineplaner nochmals das ganze Massstabsgetreu gezeichnet.
Fürs Verständnis:
- Die Dusche ist jetzt 90x90
- Die Badewanne ist 168x73
- Die Armaturen der Badewanne befinden sich links unterhalb des Fensters in der Wand
 

Anhänge

  • bad 2.JPG
    bad 2.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 53

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
1675874315221.jpg

Hier seht ihr die erste und einfachste Idee: Längere Badewanne (hier 200x100) und grössere Dusche (hier 120x100). Die Türe wäre dann nicht über Eck, aber generell wird es gequetscht und nicht als Einheit.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
1675874599570.jpg

Zweite Variante lässt zwar etwas Luft zwischen Badewanne und Dusche, dafür ist es zum Klo super gedrängt. Die Vormauer habe ich etwas gekürzt, 65cm sollten aber reichen.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Die Armatur ist nicht dort, wo sie eingezeichnet ist, sondern an der Wand, ungefähr Höhe linker Rand Fenster
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wanne reinigen nicht praktikabel.
Um die Wanne an der linken Seite zu putzen musst Du Dich IN die Wanne begeben, da Du davor nicht stehen kannst.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Reinigung ist natürlich ein Thema. Fenster würde ich dabei aber mal ignorieren, dann steigt man halt 3, 4 mal im Jahr in die Badewanne um das Fenster zu reinigen.

Aber ja, der Abstand zwischen Dusche und Badewanne wird sehr schmal wenn sowohl Dusche wie auch Badewanne breiter werden. Deswegen schweben mir auch Ideen wir eine "Treppe" von der Dusche hoch zum Badewannenrand vor, um das ganze zugänglich und optisch als Einheit zu gestalten. Dann fällt natürlich das Thema Dampfdusche weg, aber das ist eh nur eine Idee.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn dir die Reinigung egal ist, kannst du die Dusche bzw. Wanne auch so breit gestalten, dass dazwischen gar keine Lücke entsteht.
Hätte je nach Gestaltung der Kabinentür den Vorteil, dass man sich zum Betreten der Dusche nicht immer eng am Klo vorbeischlängeln muss.
Ich persönlich fände es dennoch unpraktisch.

Da ihr ohnehin nicht die allzugroßen Badeenten seid, würde ich mich ggf. von dem Gedanken breiteren Wanne verabschieden und dafür den Hauptaugenmerk darauf legen, die Dusche etwas großzügiger zu gestalten.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Zur Dusche muss man vieleicht noch sagen, wir haben einen Stock höher, wo wir Eltern das Schlafzimmer haben, bereits eine grosszügige Dusche, welche wir nutzen. Die Dusche ist momentan nicht im Betrieb. Mit dem Kind das grösser wird, wird das sicherlich ändern, aber es wird nicht die Hauptdusche der Eltern sein.
So abgsehen von irgendwelche Dampfduschen-Ideen reicht eine anständig grosse Dusche. Wobei ich mal ausprobieren muss, ob bspw 120x90, 100x90 oder 100x100 eine passende Grösse wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben