Planung neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung neue Küche

Queenie, da hast du natürlich Recht, das entschärft auf jeden Fall etwas.

Ich habe auch nochmal geschoben und den ganzen Raum angelegt. Mal angenommen, dass der Zugang zum Balkon an der 125 cm breiten Stelle ist und der Rest ein Fenster.

Den Esstisch fände ich ja praktischer mehr Richtung Küche und ich sehe da auch mehr Möglichkeiten für eine Sofaecke und Fernsehwand etc. planunten.

Ganz konkret kann man das natürlich nur weiter planen, wenn der Gesamtgrundriss auch Fenster/Balkontüren hätte ;-)

Hochgestellte GSP verzichtet, Wasseranschluß um die Ecke gelegt, möglichst noch in der Wand.

Dann planoben eine 75 cm tiefe Arbeitszeile, von rechts nach links:
- 5 cm Blende (und damit auch etwas Platz, wenn Abwasserleitung nicht mehr ganz in die Wand paßt)
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank, Platz für gelben Sack-Müll und vielleicht Altpapier
- 30 cm Müll unter der APL (Bio- und Restmüll), unten Stauraum. Dieser Schrank könnte auch übertief werden.
- 45 cm übertiefer Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, typische Kochvorräte, in der Schublade vielleicht die gängisten Küchenhelfer
- 90 cm übertiefer Auszugsunterschrank, das 60er Kochfeld rechtsbündig dadrauf. Töpfe, Auflaufformen, Kochbesteck, evtl. noch Backformen etc.

Dann eine besondere Halbinsel:
- 60 cm übertiefer Auszugsunterschrank Richtung Küche, Vorräte etc.
- 2x80 cm übertiefe Auszugsunterschränke, einer könnte für Schüsseln, Tupper, Küchenhelfer usw., der andere für Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Serviergeschirr etc.
- um die Ecke fortgesetzt mit einem ca. 25 cm tiefem Regal .. für Deko etc., dadrüber entsprechende Glasvitrinen für die guten Gläser.

Bei den Hochschränken einmal Kühl-/TK-Kombi und einmal Backofen/Standmikrowelle hinter Klappe. Auch hier noch weiterer Stauraum.
 

Anhänge

  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Grundriss.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 115
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 108
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 103
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 96
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht3.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht4.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht5.jpg
    222 KB · Aufrufe: 113
  • kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_bjpfei_20120215_kb_var1_Ansicht6.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 123

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung neue Küche

Wenn ihr den Wasseranschluss bei 70cm von planoben lasst dann klappt meine Planung nicht.

Kerstins nur ganz knapp (wenn der Wasseranschluss bei 70cm aufhört) mit aussägen des schrankes an der Seite.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung neue Küche

Hier noch einmal eine Planung ohne Wasser verlegen, optimal finde ich es nicht das die Spüle dann so in die Ecke gedrängt wird - damit kann nur einer daran arbeiten, der Müll wird auch etwas blockiert, aber es geht.

Links:
60cm Kühli
60cm BO (hier als Highboard ginge aber auch höher)

Kochzeile: 75cm tief
Blende
80cm Auszug
80cm Auszug (Kochfeld dem DAH Loch anpassen)
60cm Müll unter APL

Spülenzeile 60cm tief
125cm Spüleneckschrank damit die Anschlüsse passen, lare,Spüle rechtsbündig einbauen
30cm Drehtür - hochgestellte Tablare,Backbleche etc.
60cm Highboard mit hocgestellter GSP
45cm Highboard mit Innenauszügen
 

Anhänge

  • bj1.JPG
    bj1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 94
  • bj2.jpg
    bj2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 102
  • bj3.jpg
    bj3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 108
  • bj4.jpg
    bj4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 105
  • bj5.jpg
    bj5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 109
  • bjpfei_LQ_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • bjpfei_LQ_v2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 95

bjpfei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Planung neue Küche

Ja für den Wasseranschluss bei 0,7m wirds bei euren ersten Planungen eng mit der Spüle. Bei dir Queenie ist sie zu weit rechts und bei Kerstin, liegt der Anschluss teilweise ausserhalb des Schrankes und man müsste den tatsächlich ausschneiden.
Konkret erstreckt sich der Wasseranschluss ca. von 0,71 bis 0,91m von planoben.
Wir haben halt die Wahl vom Bauträger, ob Fenster versetzen oder Wasseranschluss. Beides ist nicht drin. Den Herd werden wir auf eigene Kosten aufputz versetzen lassen. Und die Fenster sind uns da schon wichtiger.
Danke noch für deinen zweiten Vorschlag Queenie. Wäre es nicht sinnvoll die Lücke planlinks auch noch mit Arbeitsplatte oder Schränken zu füllen?

Huch Kerstin du planst ja bis ins Wohnzimmer.
Dank für deinen Vorschlag. Eine wirklich interessante Lösung.
Sorry wegen der fehlenden Infos zu den Fenstern und Terrassentüren :-[
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass du die Küche bis ins Wohnzimmer planst und auch dort noch die Fenster relevant sind ;-)

Leider ist es so, dass durch die Lage der Fenster und Terrassentüren dein Vorschlag wahrscheinlich nicht komplett umsetzbar ist. Ich hab den Grundriss der Wohnung mal mit den Fenstern ergänzt. Die Ausbuchtung planlinks hat ringsrum Fenster, die noch dazu eine sehr tiefe Brüstungshöhe haben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Terrassentür ist sowohl planlinks eine als auch planunten. Die genauen Massse vor allem der Terrassentüren hab ich leider nicht parat.

wohnung.jpg

Vielen Dank nochmal für eure Zeit und eure geduldige Unterstützung :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neue Küche

Da ist die Wahl doch ganz einfach: ihr lasst vom Bauträger die Fenster versetzen und auf eigene Kosten das Wasser - wenn das auf der Wand ein Stück verlegt wird, dann kostet das nicht die Welt und ist unkompliziert machbar. Die Unterschränke werden dann halt ein Stück vorgezogen (min. 5-7cm) und die Arbeitsplatte übertief - das ist sowieso komfortabler und von daher zu bevorzugen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neue Küche

Und die Leitung für den Herd muss man nicht auf Putz verlegen lassen, es gibt fertige Anschlussleitungen bis 10 m und ansonsten kann da jeder (vernünftige) Elektriker die passende Leitung mitbringen und den Herd anschließen; die Leitung findet dann Platz im Sockelbereich und dort wo die Anschlussdose ist , sollte im Schrank eine Revisionsöffnung (sprich ein Loch;-)) vorgesehen werden, damit man da zur Not noch mal ran kann. Dürfte alles auch nicht die Welt kosten, für einen E-Mensch sind das 10 min Arbeit.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung neue Küche

wenn ihr die Lücke planlinks noch mit APL füllt dann gewinnt ihr nichtsa an Stauraum, ABER der herd muss weiter zur Spüle, er ist dann auch in einer Ecke, kann also ur von einer Person bedient werden, die dann gleichzeitig auch noch den anderen Schrank blockiert, außerdem ist dann die DAH direkt am Fenster und der Platz zwischen Herd und Spüle wird kleiner - was ich auch für ungünstig halte, da die Spüle ja auch schon in der Ecke ist. Deswegen diese Variante.

Wasser verlegen aufputzt wird wirklich nicht viel kosten, fragt mal nach, bei eurem Küchenbudget würde ich mir eine tolle Küche nicht durch die paar Euros - die ihr ja gut einkalkulieren könnt im Gesamtpreis - verderben lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben