Fertiggestellte Küche Planung neue Küche B1 oder Siematic

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hier ist Summarisch II

Da hast Du DEUTLICH weniger Stauraum und Arbeitsfläche :( dafür wären die Sitzplätze besser.

Ob das rumlaufen um die Insel bei Sum1 wirklich so schlimm ist?

Nur wegen der Optik (freihängende Inselhaube) würde ich keine Kompromisse in Sachen Stauraum, Ergonomie und Alltagstauglichkeit eingehen! Da verfluchst Du Dich sonst nur in Kürze.
 

Anhänge

  • Küchi20.JPG
    Küchi20.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 175
  • Küchi21.jpg
    Küchi21.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 196
  • kf_kuechi08_20100826_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_kuechi08_20100826_NN_V2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 195

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hier ist Summarisch II


Nur wegen der Optik (freihängende Inselhaube) würde ich keine Kompromisse in Sachen Stauraum, Ergonomie und Alltagstauglichkeit eingehen! Da verfluchst Du Dich sonst nur in Kürze.

Das unterschreibe ich mal.

Ich finde deine 1. Version auch besser.

Mich würden die Sitzplätze genau im Laufweg zur Tür sehr stören.
Besonders wenn jemand etwas aus den Schränken nehmen will während schon andere an der Theke sitzen und der 3. muß am besten noch aus der Speisekammer Getränke holen. ;-)

LG
Sabine
 

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Ja, sicher hast Du da Recht, das sind auch meine Bedenken. Allerdings wird die Insel mit Sitzplätzen an der schmalen Seite evtl. deutlich zu lang, oder reichen 20 cm Überstand?

Ich möchte auch eine wirklich klare Form in der Küche, wenn es geht keine Sachen die angehängt sind, sondern klare schlichte Blöcke. Eigentlich stören die Sitzplätze, aber sie werden bei uns genutzt werden, da bin ich mir sicher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Wobei ich jetzt V2 von Vanessa vom Prinzip her besser finde als V1, weil es den Bereich zwischen Küche und Essen offener läßt.

Wenn dort gerade jemand sitzt, wird das nicht die Hauptzeit sein, wo die Gefahr zum Durchgehen gegeben ist ... oder? Und wenn man in die Ecke zur Tür hin den Vorrats-/Geschirrschrank setzt, dann sollte da auch keine Probleme geben. Denn Tischdecken muss doch normalerweise der, der rumsitzt :cool::cool:
 

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hallo und Guten Morgen:-)
Ich denke nicht, dass die Leute mich da stören würden, allerdingsweiß ich nicht genau, ob sich wirklich jemand gegenüber von einem Kochfeld beim Kochen gern aufhält, oder ob der Plan mit der Stirnseite nicht ddoch besser ist.

Wie dick muss denn eine AP sein, damit man sie verlängern kann?

Oder was haltet Ihr von einem aufgesetzten Nussbaumbrett?
Gruß:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hallo zusammen,
wie wäre es denn mit meiner Variante 2?

Die Insel (140x140 Arbeitsfläche) könnte man auch komplett in einer Holzarbeitsplatte wählen, dann dürften die Überstände von ca. 40 cm kein Problem sein.

Hochgebaute GSP ist auch dabei und Müll wieder mal extra wie bei Biggi
full
 

Anhänge

  • kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht5.jpg
    218 KB · Aufrufe: 195
  • kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht4.jpg
    155 KB · Aufrufe: 193
  • kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht3.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 212
  • kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 177
  • kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_kuechi08_20100827_Var2_Ansicht1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 183
  • kf_kuechi08_20100827_Var2.POS
    12 KB · Aufrufe: 176
  • kf_kuechi08_20100827_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_kuechi08_20100827_Var2_Grundriss.jpg
    kf_kuechi08_20100827_Var2_Grundriss.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 191

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hallo Kerstin,
das sieht sehr schön aus, :-)aber ich wollte von der Form meiner neuen Küche komplett weg und da wäre wieder alles an der gleichen Stelle.

Und an die Wand zu kochen hat mir da schon nicht gefallen. Die Spüle am Fenster dagegen ist schon in Ordnung, wobei ich sie in der Wand auch nach rechts oder links um die Ecke verlegen könnte.

Vielen Dank für die Vorschläge.
Küchi08
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hmm, ich verstehe deine Vorliebe für eine hängende DAH nicht so ganz. Du bist 180 cm groß, euer Raum nur 240 cm hoch. In welcher Höhe (Unterkante DAH) willst du die eigentlich hängen? Und was ist dann mit deinem Kopf?
 

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Den stoße ich mir im Moment an einer Gaggenau Auszugshaube auch dauernd;-), so dass ich daran gewöhnt bin.

Um ehrlich zu sein habe ich mir über die Höhe noch keine Gedanken gemacht. Wie hoch müsste man die denn mindestens hängen?
L.G.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Da der Qualm eh nach oben steigt, möglichst hoch... Also wenn die Raumhöhe 240 cm beträgt empfiehlt sich ein Deckenlüfter ....


mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hallo Kü
ich verstehe ja, dass Du was Neues willst, aber sollte das Neue nicht nur NEU sondern primär auch BESSER sein ???

Mir gefällt Kerstins Variante 2 sehr gut. Da hat man eine prima Arbeitsinsel, an der man auch sitzen kann; kurze Laufwege, Verbindungswege sind frei.

Vergiss einfach mal, dass Deine Küche bereits so ähnlich ist :knuppel: - diese wird jedoch KOMPLETT anders wirken als die bisherige :cool:.

Diese Küchenkonstellation und Deine Wünsche lassen in meinen Augen nicht so viel Spielraum (unbedingt eine Insel, unbedingt an der Insel sitzen). Irgendeine Kröte muss man immer schlucken :unfair:

(wo ist das "Tröst-Smily" ???)

Danke Racer - für das Wort aus berufenem Munde:nageln:
 

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Ja sicher, aber für 30 TEUR (so waren bislang die Kostenvoranschläge)plus Nebenkosten, wie Rollo elektrisch und neu verputzte Wand plus Deckenabhängung ect. ., da will ich wenn möglich nicht unbedingt auf alles verzichten, wo mein Herz dran hängt:( So viel Geld für lauter Kompromisse... Dann bleibt doch nur noch das neue Haus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hallo Küchi,
kann ich ja verstehen. Es gibt aber ein paar konkurrierende Wünsche ;-).

Schreib doch hier nochmal als Liste alle Wünsche, die du hast. Und versuch es mit einer Reihenfolge ... erster Wunsch "ganz wichtig" ... letzter Wunsch "am ehesten verzichtbar". Bei der DAH und Raumhöhe 240 und Körpergröße 180 halte ich allerdings eine wie auch immer hängende DAH für nicht so doll. Schön wäre es ja, wenn du dir in Zukunft nicht mehr den Kopf stößt ;-) und damit könnte die eine oder andere Haube rausfallen, da diese für ihren Kamin oftmals eine Mindestlänge vorschreiben.

Ich verlinke dir nochmal die Deckenhaube Novy highline... das wird wohl meine neue Haube.

Diese Liste hilft dir vielleicht auch, dir über so einiges klar zu werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Hallo Küchi, zur Höhe der Haube, bin grad mal in unserer Küche messen gegangen:

Mein Mann misst 180 cm und die Insel-Haube hängt mit der Unterkante in 174 cm Höhe. Er hat sich nicht beschwert, kocht in ca. 35 % aller Fälle bei uns. Sicher hat eine Deckenhaube auch ihre Vorteile, aber bei uns hätten wir die Decke abhängen müssen und das wollten wir nicht.

Aber schau' Dir die Deckenhaube an, es ist sicher eine gute Option. Kostenmäßig allerdings in der Regel etwas teurer, soweit ich unsere Angebote erinnere. Korrigiere mich bitte, Kerstin, falls ich da falsch liege.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Ulla, ich denke, Gutmann Inselhaube oder auch Novy Deckenhaube geben sich da nicht viel. Aber, für Preise bin ich die falsche Ansprechpartnerin.

Aber, Ulla, wie hoch ist denn eure Raumhöhe?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

... wir haben 274 cm Raumhöhe, eigentlich ideal zum Deckenabhängen. Aber dann hätten wir einen fast 45 qm großen Raum abhängen lassen müssen (Kosten!) und dann hätten wir das sündhaft teure, deckenhohe Moormann-Regal rausschmeißen oder vom Schreiner kürzen lassen müssen. Alles in allem, es war uns die Abhängung nicht wert, zumal wir uns freuen, dass wir in einem Neubau eine so hohe Decke genießen dürfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Ja, so einen ca. Wert hatte ich in Erinnerung.

Küchi, hier mal ein Foto von Ulla bei 274 cm Deckenhöhe .. ihr habe 240 cm, das sind 34 cm weniger. Ihr müßtet bei einer Insel den Kanal ja auch irgendwie zur Außenwand bringen ... also irgendwie so etwas an der Decke haben, wie Ulla. Bei euch wäre dann aber der sichtbare Kamin 34 cm kürzer. Ich finde, das sähe sehr gedrungen aus.
ulla-2467-album263-bild3176.jpg


Bei Ulla stimmen die Proportionen.

Zumindest wäre das jetzt mal meine Befürchtung.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Uaaaah, Kerstin, jetzt mach mich nicht schwach :-\... Wir haben auch nachher (wenn die Decke abgehängt ist, momentan ist sie so ca. 258 cm) eine Deckenhöhe von 240 cm und bekommen die Gutman Campo... Aber keines der Küchenstudios, in denen wir eine Planung haben machen lassen, hatten da irgendwelche Bedenken. Tjoa, da muss ich jetzt wohl abwarten und hoffen, dass es trotzdem gut aussieht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

Darla, mach dich jetzt nicht verrückt. Auf welcher Höhe (Unterkante DAH) soll denn eure gehängt werden? Doch bei euch sicherlich etwas niedriger als 174 cm ... oder? Ist bei euch denn dann noch sichtbar so ein Kanal wie bei Ulla? Wenn nein, dann ist das auch wieder ganz anders, da ja dann viel mehr Kamin sichtbar sein wird, als wenn ihr die Abluft noch verkleiden müßtet. Denn ich gehe davon aus, dass ihr die Abluftführung in die abgehängte Decke mit reinpackt.

Außerdem ist das aktuell nur mein Gefühl ... ich habe eben auch kein Livebild.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Planung neue Küche B1 oder Siematic

@Kerstin: Nö, verrückt mach ich mich nicht, ich hab die Küche ja schon live gesehen und sie gefällt mir so gut, da könnte eine optisch nicht optimal aussehende DA auch nix mehr dran ändern ;-). Ja, bei uns wird die Abluftführung in die abgehängte Decke gepackt, deshalb wird die Decke ja so niedrig. Wie hoch unsere DA nachher hängt, kann ich dir gar nicht sagen, müsste ich nachschauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben