Planung Neubau

KTWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo!

@Nilsblau
Beiliegend findest du den Grundriss unseres OG. Wir sind schon gespannt!

@all
Wir laden unsere angepasste Küchenplanung laden wir am Mo hoch.

LG
Florian und Nina

Grundriss_OG.JPG
Grundriss_KG.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Florian und Nina,
vielleicht ist es nur mein Problem, aber ich kann die Bilder nicht anklicken und größer machen, d.h. ich kann die Maße nicht lesen und ehrlich gesagt auch nicht erkennen, wie die Badobjekte verteilt sind, sprich was ist planrechts oben und darunter unter dem Fenster?
 

KTWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Anke,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe jetzt funktioniert es besser, ansonsten werden wir es, sobald wir wieder zu Hause sind, nochmal probieren.

Edit: Diese Pläne stellen auch den aktuellen Planungsstand dar. Danke für den Hinweis @Landmadl

SG,
Nina und Florian
OG_neu.JPG
KG_neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KTWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten Abend!

Wir haben das Weglassen der Stütze mit unserem Planer/Statiker besprochen und es scheint kein Problem zu sein.
Der Grundriss ist bereits angepasst, wir sind uns aber noch unsicher ob wir die Insel als Halbinsel ausführen, oder sie wie eingezeichnet belassen sollen.

@Landmadl
Wir laden nun den letzgültigen Plan hoch.

Wir stellen uns die Stauraumaufteilung in etwa wie in den etwas stümperhaften Handskizzen dargestellt vor. Leider haben wir im Alno Planer die Aufteilung noch nicht wie gewünscht hin bekommen.

Kreative Grüße,
Nina und Flo
EG.JPG
OG.JPG
Küchenplanung_Handskizze_Hochschrankwand.jpg
Küchenplanung_Handskizze_Insel.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich versuche gerade, deine Schrankanordnung in #26 nachzubauen.

Wie gross ist der Zeilenabstand und wie tief soll die Insel werden?

Grundsätzlich würde ich Kochfeld und Spüle tauschen, dito den GSP als 2. Schrank von planlinks stellen. So kann der GSP auch mal offen stehen, ohne zu stören.

Die Insel würde ich von planlinks so aufbauen

80er US 3-3 mit Spüle linksbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL oben, hohe Flaschen unten
60er US 1-1-2-2
120er US 1-1-2-2

wobei zu bedenken ist, dass bei 120er Schubladen das Innenleben eher chaotisch als geordnet ist.
 

KTWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten Morgen!

@Evelin
Viielen Dank dass du dir die Mühe machst!
Wir haben zwischen der Küchenzeile und der Insel 1,1m vorgesehen.
Anbei laden wir unseren Alno Planer Versuch hoch.

Liebe Grüße,
Flo und Nina
 

Anhänge

  • Küche3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Küche3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 87

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
auch wenn die Kaffeemaschine weiter weg von der Spüle ist, würde ich Spüle trotzdem planlinks positionieren. Denn der GSP ist weit öfter gefragt und somit aus dem Weg

Freistehende Inseln sind mir lieber, ein weiterer "Fluchtweg" aus der Küche bei mehreren Personen ist angenehm.

In deinem Plan in #20 hast du getrickst und die Stühle unter den Tisch geschoben. Du musst min 65cm Tiefe für einen Stuhl einplanen.

Die BOs sind im Plan zu hoch eingebaut, hab aber auf die Schnelle keinen besseren HS gefunden.

Die Insel ist 300cm + Sichtseiten lang.

Ktw31.JPG Ktw32.JPG Ktw34.JPG ktw33.JPG
 

Anhänge

  • KTW_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • KTW_Evelin_PLAN3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 78

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde überlegen, ob ihr euch nicht doch mit ein em Kochfeld in der Hochrankwand, z.B. wie bei Johaenes anfreunden könnt, da sähe einige Vorteile: Man hätte genug Platz an der Insel, um auch zu zweit oder mal zu dritt zu kochen, derzeit gibt es eigentlich nur Platz für eine Person. Der Dunstabzug wird effektiver und günstiger, wichtig bei offenen Räumen. Und die HS Wand wirkt nicht ganz so massiv.

Bei der Tür zum Wohnzimmer würde ich weiterhin für eine Schiebetür plädieren, denn wenn die Tür offen steht (wie das die meiste Zeit wohl ist), nimmt sie Platz weg. Ein festes Element ist in meinen Augen optisch auch nicht so der Hit.

Auch würde ich die Wand im Flur vor der Treppe einrücken, dort erscheint es mir bisher etwas eng. Der Platz wird hingegen auf der Seite im Wohnzimmer nicht gebraucht. So hätte der Flur durch die geraden Fluchten etwas viel größeres und einladenderes und das Wohnzimmer hätte auch weniger Vorsprünge und Ecken.

KTWW V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Fenster sind bei euch im ganzen Haus klein und spärlich und an ungünstigen Stellen geplant.

Küche- da würde ich entweder zwischen den Zeilen eine Terrassentüre planen oder ein grosses Fenster, welches dann auch von der Seite Licht auf die APL bringt.

Die Insel würde ich als Halbinsel planen, so dass sie länger wird - es wird sonst arg gequetscht.

Schlafzimmer - Fenster nicht hinter dem Bett, sondern seitlich, das kann auch schmal und hoch sein, so dass man Licht an den Schränken hat und die tiefe des Raums auch was abbekommt.

Auch in den KiZi sitzen die Fenster ungünstig für eine sinnvolle Möblierung - das solltet ihr alles nochmal im Detail durchdenken.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Den Vorschlag von @Nilsblau finde ich richtig gut!
Bei Evelin ist mir das Kochfeld zu sehr im Durchgang (das sagt jetzt aber auch eine, die sich mit Kochfeldern auf Inseln generell nicht anfreunden kann).
Das mit der Tür/Wand vom Flur hab ich mir auch schon gedacht, hier wirkt der Flur wirklich sehr beengt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich bin auch für den Vorschlag von nilsblau: Kochfeldnische in die Hochschrankzeile integrieren. Es gibt ja auch eine Reihe von Mahlzeiten, wo gar nichts gekocht wird, wo sich dann eine große Arbeitsfläche auf der Insel bewährt.

Den Zugang zur Terrasse würde ich unten mittig in die Wand setzen, dann turnt man weder ums Sofa noch um den Esstisch herum, wenn man nach draußen geht.

@Nilsblau : wie/mit welchem Programm hast du den Grundriss gezeichnet?:clap:
Könnte man da auch Maße einblenden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ausgehend von einer Zeilenlänge von 355cm (= Breite Gästezimmer) kann die Austeilung so aussehen:

5cm Blende - 60cm HS mit GSP - 2,5cm Wange - 60cm BO-HS - 2,5cm Wange - 2x 80cm US mit Kochfeld - 60cm KS - 5cm Blende
KTWW_Seitenschrankzeile.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@menorca
Das Programm heißt SketchUp, verwenden wir auch viel im Architektenbüro. Daher na klar kann man auch Maße einblenden ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben