Status offen Planung Neubau Küche mit Insel

lottner

Hi zusammen,

ich freue mich schon jetzt sehr auf eure Tipps:
wir werden Mitte des Jahres in einen Neubau einziehen und waren nun das erste Mal in einem Studio, um eine Küche zu planen.

Anbei der Grundriss und Ansichten des Alno Kücheplaners:
wir haben geplant mit einer grifflosen Küche in hochglanz Weiß. Die Abzugshaube dient nur als Platzhalter, wir tendieren zu Bora Basic/Classis.

Mögliche Hersteller, die das Studio führt sind: Nobilia , Nolte , Schüller , Alno, Häcker , Topline und Zeyko .

In der Wahl der Geräte und auch sonst sind wir vollkommen frei, es handelt sich erstmal nur um einen ersten Entwurf, der uns aber ganz gut gefällt. Wir haben 2 Varianten für direkte Sitzgelegenheiten an der Insel geplant. Einmal mit einer erhöhten Theke, die etwas nach vorne springt und einmal direkt an der Kochplatte, wo man die Hocker unten drunter schieben kann.

Abstand zwischen der Insel und der Zeile 100cm. Inseltiefe 120cm. Zeilentiefe an der Wand 80cm.

Bitte steinigt mich nicht, wenn etwas fehlt, ich bin neu hier und das ist meine erste geplante eigene Küche, ich bin aber umso gespannter auf eure Ideen!!

Würdet ihr etwas ändern???

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm):
255
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: integriert
Dunstabzugshaube: Bora geplant
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Gäste, Geselligkeit an der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Querbeet
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch mit Gästen, eher selten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Aus PDF als JPG

Lottner_201701_AusschnittWohnKochraumausPDF.jpg
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.pdf
    584,8 KB · Aufrufe: 238
  • Küchenpläne.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und herzlich willkommen - ich würde erstmal empfehlen, die fehlenden Angaben in der Checkliste nachzuliefern und ein paar Screenshots des Alno -Plans und der Alno-Grundrissansicht als .jpg zu posten: pdfs sind auf mobilen Geräte immer etwas umständlich, die Grundrissansicht des Alno-Plans zeigt die Abstände und die Raumverhältnisse.
Du könntest auch die .kpl und .pos Dateien hochladen, damit andere in Deinem Plan arbeiten können.

Da die Frage zur Arbeitshöhe auch nicht beantwortet wurde, hier ein paar Hilfestellungen zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

lottner

Themenersteller:in
mehr als die beiden Ausdrücke hat uns das Studio leider nicht mitgegeben. Es geht in erster Linie auch um die Anordnung der Schränke und Elemente. kpl oder pos Dateien haben wir leider nicht mitbekommen :-(
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 470
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 311

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Achso, ich dachte, Du hättest im Alno geplant. Könntest Du auf die offenen Punkte in der Checkliste eingehen? Ist das Kochfeld auf der Insel Eure Anforderung? Welche Schränke wurden wo und warum geplant? Du könntest den Alnoplaner herunterladen und die Planung nachbauen, dann könnte man versuchen, Dir zu helfen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auch von mir noch ein Willkommen.

Generell finde ich das Layout der Küche ok, auch sind schon viele sinnvolle Dinge wie ein hochgebauter GSP usw. eingeplant worden.

Wenn die Sanitär-Anschlüsse wirklich flexibel sind, würde ich diese auf die Insel legen lassen und dort dann eine Spüle statt des Kochfelds planen, das Kochfeld dann an die Wand. Da man die meiste Zeit in der Küche nicht am Kochfeld, sondern in der Nähe der Spüle verbringt (Vorbereitungen, kalte Zubereitung ...) könnte man so mit dem Blick in den Raum arbeiten. dazu wären die Sitzplätze attraktiver (kein Dunst oder Spritzer) und der Dunstabzug würde günstiger und effektiver.

Generell könnte man einfach Kochfeld und Spüle im jetzigen Entwurf tauschen oder aber das Kochfeld optisch etwas verpacken wie z.B. in dieser Küche. Eine dritte Option (bei einer Küche von 5,50m Breite) wäre es, sowohl Kochfeld als auch Spüle auf die Insel zu holen und an der Rückwand viele Hochschränke mit einer Nische für Kaffeemaschine und Co. zu planen, auch dazu eine Beispiel-Küche.

Grüße
 

lottner

Themenersteller:in
Vielen Dank für das Feedback.
Zur Anordnung: rechts auf dem Bild ist der HWR , daneben im ersten Schrank dann der Geschirrspüler, daneben der Ofen, daneben der Kühlschrank. Ein Gefrierer kann im HWR Platz finden, alternativ aber auch mit integriert werden.

Eigenlich finden wir die Lösung mit dem Induktionsherd auf der Insel ganz cool, weil man dann in den Raum hinein kocht. Da die Insel sehr breit ist, kann man auch daneben zubereiten. Spüle würde dann an der Wand bleiben in der Zeile.

welche Variante der Theke findet ihr besser? würdet ihr an der Anordnung der Schränke etwas ändern und welchen der Hersteller würdet ihr nehmen?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kurz mal auf die Schnelle:
- kochen am Herd nimmt nur die kleinste Zeit vom ganzen Kochorgan ein. Schneiden, waschen, Wasser zapfen nimmt mehr Zeit ein. Kannst ja dann in den Raum schneiden statt kochen :pc:

- Steht die Insel nicht im Weg wenn man zur Tür planrechte reinkommt? Ich denke man(n) muss sich dann um die Tür rumwurmen. Kann man machen, ist aber je nach Platz nicht so komfortabel

- Die Dunstabzugshaube in der Mitte zerschneidet die Sicht auf die dahinter hängenden Oberschränke. Finde ich nicht so schön. DAH scheint mir sehr gross für den Raum. Und wirft eventuell auch Schatten weil Fenster planlinks.

- ich persönlich finde die Atmosphäre sehr kühl: weisse Fliessen und dann noch eine schwarze Arbeitsplatte . Ich vermisse Holz und/oder warme Elemente.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Theke definitiv die Variante mit durchgehender Fläche. Ein aufgesetztes Brett nimmt dir genau diese Arbeitsfläche und ist auch nicht so bequem als Sitz/Essplatz.

Wie schon geschrieben, eine Insel mit Kochfeld ist für eine angenehme, kommunikative und ergonomische Küchenarbeit eher hinderlich, gerade wenn auch noch so mittig platziert. Das ist dann nur was für die Optik.

Ansonsten wie Isabel schreibt, ohne angedachten Höhe und Erklärung zu der bisherigen Schrankaufteilung können wir wenig was dazu oder möglichen Herstellern sagen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zur Anordnung: rechts auf dem Bild ist der HWR , daneben im ersten Schrank dann der Geschirrspüler, daneben der Ofen, daneben der Kühlschrank.
Wenn die Spüle unbedingt in der Zeile bleiben soll, dann ist die GSP-Position aber sehr unpraktisch.

Ist das Budget incl. der Geräte?

Und in jedem Fall durchgehende APL und kein aufgesetzter Tresen.

Soll im HWR auch die Wama stehen?
 

lottner

Themenersteller:in
Nein, das Budget ist ohne Geräte. Die Wama soll nebenan in den HWR , genau.

Wo wäre denn ein geeigneter Platz dann für die Spülmaschine?

APL der durchgehend sehen wir auch so.

Wie fragen uns noch, ob wir Häcker , Schüller , Alno , Nolte oder Topline nehmen sollen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bei eurer Größe auf jeden Fall einen Hersteller, der 6rasterig anbietet, also z. B. Schüller , Häcker oder Alno mit ihren 78 cm Korpussen.
* 6 Raster - was heißt das? *

Habt ihr nun mal eure Ideal-Arbeitshöhe ermittelt?

Warum plant ihr grifflos? Grifflos mit Eingreifleiste auf der Front oder Grifflos mit Tip-On, evtl. auch elektrisch?

Hat euch der KFB wirklich diese Bilder aus der Küchenpläne.PDF mitgegeben? Mit welchem Gerät plant er die grifflose erhöhte GSP?

Welche Größe Kühlschrank?

Leider ist deine Checkliste wirklich nicht besonders effektiv ausgefüllt. Wir benutzen die nämlich um jeweils nachzusehen, was gewünscht ist. ;-) ;-) Da findet man es dann im Eingangsbeitrag und muss es nicht erst wieder suchen.
 

lottner

Themenersteller:in
6 Raster, guter Tipp, danke!!

Grifflos ehrlich gesagt, weil es uns optisch gut gefällt. Eingreifleiste auf der Front oder Grifflos mit Tip-On wollen wir, elektrisch nicht.

Ja leider hat er uns nur diese Bilder mitgegeben, aber wir haben am Wochenende einen weiteren Termin, dann gibt es hoffentlich mehr.

Firma des GSP noch tba, aber ich denke an die Serie 8 von Bosch . Kühlschrank ebenfalls Bosch mit 177,50 cm als Kühl-Gefrier Kombination.

Bitte seht mir das mit der Checkliste nach, es ging mir eher um generelle Hilfestellungen zur Aufteilung etc. Sorry :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben