Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Ich starte noch einmal einen Versuch, diesmal mit Essplatz für 4 (Eckbank+Tisch)

Also von links startend:
60cm HO Vorrat
60cm HO BO+Micro
60cm Kühli
60 cm US Auszug
80 cm US Auszug, darüber Kochfeld
Tote Ecke
60cm US Auszug
50cm Spüle
60cm GSP
Bank übers Eck ggf darunter Fächer für Stauraum, davor der Tisch.

Zwischen planrechter Wand und Kamin 2x60cm tiefenreduziert (hier 50, ich wusste nicht mehr wie tief die bei Ikea sind) zur Optischen abtrennung, von der Esszimmerseite aus bedienbar mit Drehtüren.


Ich selber habe aktuell ein Expedit Regal zur bank umfunktioniert und in den Körben dann seltener benötigte sachen (Förmchen, Nudelrolle,Vorratsbehälter etc.) gelagert, das ist klasse, auf dem Expedit habe ich Kissen, darunter kann man dann um die gewünscht Höhe zu bekommen ja Beine schrauben, oder Balken legen. ggf dann auch mit einer Sockelblende versehen.



Ich habe bewusst alles mit Breiten wie bei Ikea gewählt. Auch wenn wir die Erfahrung gemacht haben das bei unserer Küche Ikea nahezu den gleichen Preis gemacht hat (inkl. Montage) wie Nobilia , dort haben wir die LUX in magnolia Hochglanz gewählt.Sicherlich ist das auch bei den anderen genannten Herstellern nachrechnenswert.


Zwischen rechter Wand und Kamin könnte ich mir ggf auch ein Regalsystem vorstellen.

littlequeen
 

Anhänge

  • essen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • essen.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 70
  • essen1.JPG
    essen1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 157
  • essen2.jpg
    essen2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 100
  • essen3.jpg
    essen3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 86
  • essen4.jpg
    essen4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 87
  • essen5.jpg
    essen5.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 92

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Und als vergleich einmal deine Variante mit etwas anderen Hängern (ich würde dann wie bei meiner Planung eine Unterbauhaube nehmen und darüber den Stauraum noch nutzen)

Hier hättest du von links aus

60cm Hochschrank Vorrat
60cm Hochschrank BO+Micro
60cm Hochschrank Kühli

Eckbank

60cm GSP
60cm Spüle
Tote Ecke
60cm Auszug
60cm auszug mit Kochfeld
60cm Auszug von der Esszimmerseite aus bedienbar
60cm Auszug
arbeitsplatte bis Eden des Kamins zum abstellen vom Toaster o.ä. ggf als Regal angelegt.

ich muss sagen die andere Planung von mir finde ich runder....

Wieder alles mit ikeamaßen, außer was die Höhe und Aufteilung der schränke angeht, da würde ich definitiv nach einem Hersteller mit 6 rastern gucken!

littlequeen
 

Anhänge

  • DU.JPG
    DU.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 88
  • DU.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • DU.POS
    10 KB · Aufrufe: 86
  • DU1.jpg
    DU1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 74
  • DU2.jpg
    DU2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 86
  • DU3.jpg
    DU3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 94
  • DU4.jpg
    DU4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 94
  • DU5.jpg
    DU5.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 89
  • DU6.jpg
    DU6.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 98

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Hallo,

und DANKE!

Deine Version find ich auch ganz gut...obwohl mir die Essecke in der linken Ecke besser gefällt...

Bei meiner Version von dir geplant hast du ja nun Oberschränke an der rechten Wand, das wär ja eigentlich super wegen Stauraum aber die Hängen dann ja sozusagen "im Fenster"....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Du hast doch einen richtigen Esstisch - primär soll das doch eine funktionierende Küche werden und nicht ein zweites Esszimmer mit Kombüse.


Queenys Variante bietet Dir eine funktional gut geplante Küche, in der man auch zu Zweit arbeiten kann und Deinen geliebten zweiten Esstisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Ich finde Queenies Ansatz auch gut. Und habe auf der Basis mal noch ein wenig geschoben.

Jetzt Tisch (der war doch 120x80?) mit 4 Stühlen, an dem Fenster einen wirklich breiten Heizkörper. Direkt neben den Küchenmöbeln kann da dann auch ein Handtuchtrockner sein.

Zu den Möbeln:
- 40er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte, Gläser, usw.
- 60er Hochschrank mit Backofen, unten Vorratsplatz
- 60er Hochschrank für Kühlschrank
- 2x80er Auszugsunterschränke, darauf mittig das Kochfeld
- tote Ecke
- 60er mit Müll unter der APL, unten weiterer Stauraum
- 60er Spülenschrank für breites Becken, unten weiterer Stauraum
- 60er GSP

Um die Säule zur Küchenseite hin 2x80er Auszugsunterschränke für Geschirr, Besteck usw.
Von Flurseite noch einen 60er Auszugsunterschrank für alles, was man so am Tisch braucht. Könnte auch ein Schrank mit Drehtür sein.

Den Bereich am Tisch hinter den Inselunterschränken mit einer kleinen Trockenbau wand in Bartresenhöhe abgetrennt. Da kann dann auch mal ein Gast einfach nur zum Klönen an der Arbeitsinsel bequem stehen.

Ansonsten sollte hier auch Kochen mit mehr als 1 Person bequem möglich sein.

Bei Partys kommt der Tisch zur Verlängerung an den Haupttisch und die Insel um die Säule kann hervorragend zum Buffetanrichten genutzt werden und komplett umlaufen werden.
 

Anhänge

  • kf_kristl_20110815_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • kf_kristl_20110815_kb_var1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 77
  • kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 76
  • kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 71
  • kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 80
  • kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 67
  • kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kristl_20110815_kb_var1_Ansicht5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 71
  • kf_kristl_20110815_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kristl_20110815_kb_var1_Grundriss.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

:rose:Teamwork ... Gedanken anstoßen (Queenie :top:) ... und weiterdenken.
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Danke euch sehr!!! Werd mal nachher mit Mann und Mama drüber schauen...
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

guten abend zusammen,

nun ist das haus im blank-gemachten zustand, morgen werde ich noch mal zum kleinen küchenstudio meines vertrauens gehen...

momentan bin ich dann doch bei einer anderen version gelandet, links beginnend mit 3 hochschränken (vorrat, backofen, kühlschrank) daran anschließend großer herd, dann unterm linken fenster spüle, dann geschirrspüler und dann noch ausziehschränke unterm rechten fenster her bis rechte wand, lücke bis zwischen kamin und rechter wand auch auszugsschränke die man zur küchenseite her ausziehen kann und zur wohnraum seite rausstehende arbeitsplatte für 2 stühle dran...

das kam beim kleinen küchenstudio als bestes für uns raus (geben die planung leider nicht mit), nun ist mir heute im haus aber aufgefallen dass es nicht schön ist an der wohnraumseite zu sitzen da man durch den kamin denjenigen in der küche nicht sehen kann wenn er am kühlschrank / herd / spüle steht...gerade mit kind doch unpraktisch und auch mit gästen eher ungemütlich und unkommunikativ....

jetzt wälze ich alle eure vorschläge und meine hirngesppinste, was haltet ihr denn von der planung aber unterm rechten fenster arbeitsplatte ohne was drunter zum dran sitzen und zwischen kamin und rechter wand auszugsschränke zur küche hin und was mach ich dann mit dessen rückseite zum wohnraum hin???

grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Einfacher und schneller nachvollziehbar ist es, wenn solche Planungen mal eben mit dem Alnoplaner nachgebaut werden ;-)

Warum sollen es plötzlich nur noch 2 Sitzplätze sein?

Und warum hattest du dieses Gefühl
das kam beim kleinen küchenstudio als bestes für uns raus
?
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

meine kleine liegt mit fieber im bett und weint ständig nach mir, schaff ich mit dem planer nicht mehr heute und morgen früh muss ich zum küchenstudio ...

2-3 sitzplätze sind ok da ja noch der große esstisch im wohnraum, mir geht es hauptsächlich um dieses "gemütliche bank gefühl" so beisammen sitzen können und schnippeln oder plätzchen ausstechen...eure banklösungen (niedrige schränke oder expdeit regal oder so) find ich total gut aber dann bräuchte man halt wieder extra platz für den tisch...

und mit sitzen an arbeitsplatte wär dann die heizung dahinter kein problem und der raum für den extra tisch fällt weg...aber kein gemütliches (eck)bankgefühl...

das u hab ich dann doch verworfen weil nebeneinander kochen was ich gern mit der kleinen mache alles blockiert zb....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Z. B. Queenies Planung .. da kann statt der Tischplatte auch eine angesetzte APL genutzt werden, sollte dann halt nicht so breit sein.

56912d1313364234-planung-nach-umbau-in-offenem-raum-mit-kamin-essen1.jpg


Oder meine Planung ... da würde ich sogar den Tisch einfach nur lassen:
57021d1313430103-planung-nach-umbau-in-offenem-raum-mit-kamin-kf_kristl_20110815_kb_var1_grundriss.jpg

__________________________
Pfleg erstmal dein Kind und dann widme dich wieder der Küchenplanung . Das Küchenstudio ist auch Montag oder nächste Woche noch da.

Vielleicht überlegt ihr die Heizung nochmal und denkt doch mal über eine sinnvolle Alternative wie eine Naber Sockelheizung nach oder über eine Verlegung des Heizkörpers.
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

also der heizkörper könnte auch an die lücke an der rechten wand...ansonsten unter rechtem fenster oder dort sockelheizung....

bei queenies planung ist es rechts etwas voll...aber eigentlich schön! der stauraum ist aber schlecht nutzbar denk ich...

hmmmm, werd wohl die ganze nacht drüber grübeln :rolleyes:

morgen muss ich die planung abschließen weil montag der installateur und der elektriker rangehen....und ich das am we abgeschlossen haben will, stehen noch so viele sachen auf dem plan!!!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Wie wäre es mit dieser abgewandelten version meiner Planung?

Die Spülenzeile erweitert, und die Sitzfläche "nur" an der planrechten Wand, die Heizung dann je nach Ralisierbarkein neben dem fenster oder auch in der Abtrennung von Küche zu Wohnraum (hier noch als drehtürenschrank geplant, vorzugsweise in 1m Höhe, so das dieser auch noch als Theke dienen könnte, eben als Drehtürenschrank für Gläser etc, oder aus Glasbausteinen mit Thekenplatte darauf, oder als Heizungskörperumbau, wenn dieser nicht woanders hin kann.

Aufteilung in meiner dargestellten Planung nun:

60cm Hochschrank Vorrat
60cm Hochschrank BO/Micro
60cm Hochschrank Kühli
60cm Auszug
80cm Auszug mit Kochfeld linksbündig
Tote Ecke
100cm Auszug
80cm Spülenschrank
50cm Biomüll unter APL
60cm GSP
Ecke in die die Sitzplatte hineinläuft mit Heizung darüber (alternativen siehe oben)
Sitzplatte (ggf mit Hängeschränken darunter)

Raumtrennung durch 1x0,375m Schrank in 1m Höhe

auf der Küchenseite an Kamin und Trennungsschrank ein Klapptisch in 90x80cm der je anch Bedarf hochgeklappt werden kann , so das dort noch mehr Leute sitzen können, oder Plätzchen gemacht werden oder ein Buffet angerichtet werden kann oder der runtergeklappt wird wenn mehr Platz benötigt wird (so etwas könnte man z.B. mit Tafellack machen dann ist es runtergeklappt ein Malbereich für die kleinen, und hochgeklappt eben ein Tisch.


Hoffe ich konnte alles verständlich erklären.

Und nun erstmal gute Besserung für dein Kind!

littlequeen
60
 

Anhänge

  • essen1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • essen1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 71
  • essen1.JPG
    essen1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 71
  • essen1a.JPG
    essen1a.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 67
  • essen2.jpg
    essen2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 84
  • essen3.jpg
    essen3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 88
  • essen4.jpg
    essen4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 65
  • essen5.jpg
    essen5.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 90
  • essen6.jpg
    essen6.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 79

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Ich habe leider gerade Probleme Bilder hochzuladen, versuche es aber später noch einmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Queenie, bekommst du eine Fehlermeldung?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

@kerstin: nein nein, das liegt an der verbindung hier auf der Arbeit, das ist nur ein mobiler Stick, da funzt es manchmal nicht.

ich versuche es jetzt nochmal mit einer GANZ anderen Planung

von links an,

3x60cm Hochschränke wie gehabt,
anschließend 205cm Sitzbank bis in die Ecke darunter Hängeschränke

fensterzeile:

80cm Auszug
80cm Auszug
60cm Spülenschrank
50cm Biomüll unter APL
60cm GSP
35cm Blende wegen der heizung

Heizung zwischen den zeilen

Insel

Küchenseite:

50cm tiefe Schränke

35cm Blende
100cm Auszug
100cm Auszug

Wohnzimmerseite:

60cm tiefe Schränke

30cm Auszug
100cm Auszug
Kamin
30cm Auszug

das Kochfeld so über die beiden rückwärtig aneinanderstehenden schränke platziert das genug Freiraum rechts und links besteht.

littlequeen

Nachtrag: Anders als in meiner Alno Planung würde ich den Kamin hier unten jedoch auf Höhe der Unertschränke mit einer Front verkleiden, so das es wie ein weiterer Schrank aussieht aus dem oben der Kamin "wächst".
 

Anhänge

  • essen2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • essen2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 81
  • essenA1.JPG
    essenA1.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 80
  • essenA2.jpg
    essenA2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 76
  • essenA3.jpg
    essenA3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 89
  • essenA4.jpg
    essenA4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 76
  • essenA5.jpg
    essenA5.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 73
  • essenA6.jpg
    essenA6.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 91

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Beim hochladen der Bilder fällt mir gerade ein das man die Heizung jetzt natrülich auch planlinks der Fenster , in die Tote Sitzecke machen könnte und somit die 35 cm Blenden gegen 5 cm Blenden und entsprechende Verbreiterungen der Unterschränke ersetzen könnte.

littlequeen

Nachtrag: das würde dann so aussehen

Spülenzeile:

80 Auszug
90Auzug
80 Spüle
40Biomüll
60GSP

Insel

Küchenseite, 50cm tiefe Schränke
60 Auzug
90 Auszug mit Kochfeld
80cm Auszug
 

Anhänge

  • essen2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • essen2a.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 70
  • A1.JPG
    A1.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 77
  • A2.jpg
    A2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 83
  • A3.jpg
    A3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 84

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Und nochmal eine andere Inselvariante, diesmal mit "richtiger" Insel.

Hochschrankzeile:

60 Hochschrank Vorrat
60 Hochschrank BO
60 Hochschrank Kühli
80 Spülenschrank (Spüle rechtsbünidg eingebaut damit man nihct mit dem Ellebogen am Kühli hängen bleibt)
60cm auszug (evtl Biomüll unter APL?)
60cm GSP


darüber 2x 1m x 0.91m Hängerschränke

Insel: 220x120cm

Kochseite von rechts nach links

60cm Auszug
80cm Auszug mit Kochfeld vor dem Kamin, am Kamin DAH
80cm Auszug

Rückseite von rechts nach links:
100 Auszug
60 Verkleidung für den kamin wie eine Tür
60cm Auszug

an der planrechten Wand nun eine Bank - ggf auch nicht aus Küchenmaterial sondern eine Holzbank o.ä. ansonsten mti Stauraum darunter.

Gangbreiten:

Hochschränke- Insel = 110cm
Insel-Bank= 85cm

littlequeen
 

Anhänge

  • essen3.1.JPG
    essen3.1.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 69
  • essen3.4.jpg
    essen3.4.jpg
    39 KB · Aufrufe: 90
  • essen3.2.jpg
    essen3.2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 81
  • essen3.3.jpg
    essen3.3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 85
  • essen3.5.jpg
    essen3.5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 86
  • essen3.6.jpg
    essen3.6.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 82
  • essen3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • essen3.POS
    10 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Queenie :top: .. der Raum gibt so einiges her, wenn man sich mit ihm beschäftigt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben