Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Du könntest vor den Heizkörper auch tiefenreduzierte Schränke machen, oben in die Arbeitsplatte und unten in den Sockel dann Luftschlitze (hier fliegen aber immer die krümel rein :( ) das ist zwar nihct optimal würde aber gehen. Ich persönlich würde dann die Rückwände der Unterschränke ausschneiden, damit man ggf nochmal an die Heizung ran kommt ohne die ganze Küche abzubauen. Ich würde dort auch nur Drehtüren vor machen.

Oder du rüstest auf eine Sockelheizung um. Oder verlegst den heizkörper an die planrechte Wand, dann würde die Küchenzeile dort mit einer etwas breiteren blende starten.

littlequeen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

So würde es mit verlegtem Heizkörper aussehen, das halte ich für die sinnvollste Änderung.
Wenn du nihct nur dei Rückwände deiner Küchenschränke sondern den Raum heizen willst ;-) Und es gibt doch schon echt schicke schmale und hohe Heizkörper.
 

Anhänge

  • kf_kristl_V5_LQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_kristl_V5_LQ.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 64
  • 1.JPG
    1.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 78
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 86
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 104
  • 4.jpg
    4.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 77

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Was mir gerade beim hochladen aufgefallen ist, du könntest den Müllschrank - neben der Spüle - auch "nur" 40 cm machen und somit dann die Kochzeile übertief in 70cm, das würde die Möglichkeit geben die heizungsrohre aufputz bis zum neuen Standort zu verlegen und gibt auch noch eine tiefere Arbeitsplatte was sehr angenehm fürs Arbeiten ist, hinten etwas stellen, vorne werkeln.

Damit wäre die Aufteilung jetzt von links nach rechts

3 Hochschränke mit Kühli,GSP, Heißgeräten (Höhe könnte da dem Stauraumbedarf angepasst werden, von Highboard bis ganz hoch) dann 90 cm Spülenunterschrank, Spüle möglichst weit nach rechts, 40cm Biomüll, Tote Ecke, 3x80cm Auszug, 1x 90 cm Auszug, 22,5 cm Blende, zwischen den Fenstern die Kochstelle mit Dunstesse, gesamte Kochzeile in 70 cm tiefe.

littlequeen
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 79

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Da der tisch ganz in der Nähe ist fände ich diese Lösung aber auch gut, ziwschen Kamin und heizung ein 50 cm tiefer 1m breiter Unterschrank , parallel zum Kamin= 90 Grad zum Unterschrank) ein 30cm breiter, 60cm tiefer Drehtürenunterschrank ( für Handtücher, Backbleche o.ä.) und einer überstehende Arbeitsplatte an der man sitzen kann. So hat niemand die Heizung in der Seite beim sitzen, aber für nen Kaffee oder Plausch kann man dennoch dort sitzen und helfen ;-)
 

Anhänge

  • B.JPG
    B.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 90
  • B1.jpg
    B1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 80
  • B2.jpg
    B2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_kristl_V6_LQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Hallo zusammen,

also wir haben uns noch mal alles genau angeschaut und uns gefällt am besten die Lösung "kleines U + 3 Hochschränke gegenüber + Essplatz am linken Fenster vor dem Heizkörper". (Hänge dazu noch mal die grobe Ikeaplanung dazu an...)

Dazu nun noch einmal Fragen an Euch:

- wie löse ich die beiden Eckschränke im U so dass wir möglichst viel Stauraum haben?

- und wie die Seite des U`s zum Essbereich hin so dass es sinnvoll ist? Theke mit Hockern ist ja Quatsch da Essplatz in der Ecke...

- welchen Anbieter könnt ihr mir hier für empfehlen (wir müssen nach den neuesten Kostenvoranschlägen versuchen echt einzusparen!) wenn wir die Küche in modern Hochglanz magnolie haben wollen??? Kriegen die bei Ikea das wohl auch gut hin???

Grüße und tausend Dank!!!
 

Anhänge

  • Planung KA von oben.JPG
    Planung KA von oben.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 76
  • Planung KA kleines U+Hochschränke+Essecke.JPG
    Planung KA kleines U+Hochschränke+Essecke.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 73

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

:-) Idden für die Ecken und optimale Ausnutzung für möglichst viel sinnvoll genutzten Stauraum?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Hallo Kristl,

ich würde die Schränke mit APL noch bis incl Kamin nach links laufen lassen, so dass
der Kamin praktisch wie eingebaut aussieht.

Also quasi noch ein Schrank so breit wie Kamin, ggf. tiefengekürzt.
Selbst wenn es ein US mit Böden wäre, kann man den Platz gut für Sets, Kerzen, etc. nutzen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

.. ich halte die Planung nachwievor für Murks. Da hast Du eine schöne grosse Küche und quetscht Dich in eine kleine Ecke, nur damit Du nochmal einen 2. Esstisch für 6 Personen unterbringst - und das bei einer OFFENEN Küche mit dem Hauptesstisch direkt daneben und in Blickkontakt ...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Vanessa hat da allerdings Recht. Warum dieser große Tisch in der Küche, wenn es doch eine offene Küche ist.

Ich hatte in einer geschlossenen Küche einen Sitzplatz für 4 Personen. Als die Kinder noch kleiner waren, aber als Tochter Nr. 1 in die 5. Klasse ging, kamen alle zu total unterschiedliche Zeiten, so dass man sowieso nicht mehr gemeinsam Mittagessen hatte. Wenn Eure Küche 20 Jahre halten soll, würde ich auch (aus Erfahrung) auf Littlequeens Plan umsteigen.

Außerdem sorry "sieht das irgendwie albern aus, wenn man 2 Tische in einem Raum hat.
Das Sitzen auf Bank ist auch immer mit Kriechen und Rutschen verbunden. Auch das hatte ich so und spreche aus Erfahrung.

PS: Habe erst jetzt das ganze Thema überflogen, zuerst sah ich leider nur die Bilder vom letzten Beitrag und da sah dass einfach nur nach Wohnküche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Kann dem nur zustimmen. Bei uns war in der neuen Küche der große Küchentisch auch überflüssig als die Große in die weiterführende Schule kam.
Ich finde die meisten vergessen wie schnell Kinder groß werden. ;-)

Lg
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Nach wie vor finde ich eine Sitzgelegenheit praktisch bei einer Familie, weil man nicht permanent am Putzen von 2 Räumen (also Esszimmer + Küche) ist und es vorkommen kann, dass man tatsächlich alle 2 Stunden Essen auf den Tisch bringen muss.

Aber bei Deiner jetzigen Planung ist die Küche "zerrissen", obwohl das gar nicht nötig wäre, da ja ein Esszimmer vorhanden ist. Ich finde 2 Sitzgelegenheiten absolut ausreichen. Die würde ich bei der Größe an Deiner Stelle realisieren.
Aber Du ärgerst Dich später 100prozentig über 2 große Tische.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Ein Wunsch war:

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, gemeinsam und auch mal mit Gästen

Überlegt euch mal die Arbeitsabläufe in dem U, wenn mit mehr als 1 Person gekocht wird. Dazu auch
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Ich kann Eure Einwände nachvollziehen, aber mir gefällt diese Lösung optisch am allerbesten...ich mag es eher durchbrochen und nicht so voll mit Einbauküche...

Wir haben auch lange überlegt wegen der Essecke, aber wir möchten sie auch nutzen um da zu sitzen beim Schnippeln und Plätzchen backen und Geschenke herstellen und und und...und fürs gemütliche kleine Frühstück was schnell gehen muss...

Außerdem mag ich Theken und Barhocker nicht und liebe unseren kleinen antiken Esstisch der Platz für 4 Personen biten kann (nicht 6!)

Wir haben auch oft große Partys und da ist auch jede Sitzgelegenheit mit Tisch willkommen!!!

Nun zum Thema zurück...habt ihr denn Ideen für die Ecklösungen???

LG und Danke für eure ehrlichen Meinungen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Hallo Kristl,

ich hasse es auf Barhockern zu sitzen und Theken finde ich demnach auch nicht gut.
Ich dachte eher an eine eingebundene Sitzgelegenheit auf normaler Sitzhöhe.

Mal andersrum:

1.) Kochen mit mehrerer wird wohl schwierig
2.) es soll ziemlich viel auf der APL stehen (Kaffemaschine, Küchenmaschine, Toaster)
da wäre es doch schön, wenn man mehr APL zur Verfügung hätte?
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Die eingebundenen Sitzbereiche habe ich bisher in echt glaub ich noch nie gesehen, in den Planungen find ich sie optisch nicht gelungen...

Hat jemand Bilder davon "in echt"?

Und wie sollte ich am besten die Ecken und doppelte Schrankstelle lösen???
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

hä? das ist doch ein noch viel größerer nicht integrierter tisch...

aber sagt bitte was zu den ecken im u und der doppelt genutzten seite...

mit unserem esstisch in der ecke sind wir uns sehr sicher, habe das gestern noch fats genauso in einer zeitschrift gesehen und finds prima....
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Erstens war das nur ein Beispiel auf die Schnelle im Internet für dich gesucht (das könnte man ja auch anders, kleiner gestalten) und zweitens (wie bereits geschrieben) würde ich sowieso irgendwie APL in normaler Tischhöhe integrieren.
Aber wenn Ihr Euch mit der Essecke wie in Deiner Planung sicher seit, dann haben sich diese Überlegungen ja eh erledigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Kristina, dieser untere Schenkel deines U ist aufgrund der Maße halt stauraumtechnisch saublöd zu nutzen.

Wie in Stein gemeißelt sind denn die Fensterbrüstungshöhen?

Und soll es wirklich eine Eckbank werden?

Ich finde einfach die Abläufe in dieser Planung so holprig.
 

kristl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Planung nach Umbau in offenem Raum mit Kamin

Die Fensterbrüstungshöhen können noch geändert werden...Fenster werden sowieso neu gemacht...

Essbank muss nicht sein, find ich nur sehr gemütlich...


Ich frag mich was für Schränke ich in die Ecken baue und welche zur offenen Raumseite hin...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben